Hallo zusammen,
ich fuchse mich gerade durch den Maniac-Patch für den RPG Maker 2003 und versuche mich da selber durchzuwuseln, was aufgrund der kaum vorhandenen Tutorials gar nicht so einfach ist. Mittlerweile habe ich alles auf einer Auflösung von 430:240 im 16:9 lauffähig, was bereits eine Bearbeitung von hunderten von Bildern und Events verursacht, aber daran soll es nicht scheitern.
Momentan finde ich jedoch folgende Funktionen nicht, die vermeintlich möglich sind:
- Verschieben der UI-Elemente ("Kampf, Autokampf", Status-Bilder, "Angriff, Zauber, Objekte") - habe keine Einstellung gefunden, wo ich irgendwie an die Parameter herankomme oder ein brauchbares Tutorial, wie ich die Daten auslese
- Titelscreen "skippen" - es gibt zwar in "System 2" ein paar Einstellungen, die auf Common-Events zugreifen, aber so wirklich auslösen scheinen die nichts oder ich verstehe deren Funktion nicht.
- Ich versuche die Bilder via "Picture" zu animieren und an die Stelle der Monster zu platzieren. Das funktioniert soweit, wenn gleich es nicht so schön gelöst ist, wie im DynPatch, wo ich nur Bilder in den Ordner legen muss. Was aber tatsächlich noch ein Problem ist, dass die Gegner bei einem Schlag regungslos darstehen. Bislang fehlt mir hier noch die Idee, wie ich über Abfragen da näher heran komme. Gibt es eine Möglichkeit die Gegner HP zu Beginn des Kampfes abzufragen und bei einem erlittenen Schaden eine Differenz zu ermiteln, welche dann zu einem Flash-Effekt auf den Gegner führt? Eventuell gibt es noch eine bessere Idee.
Ich hoffe, ich finde hier noch jemanden, der sich damit auskennt oder daran erprobt hat.
Vielen Dank im Vorfeld!