Das Thema mit dem Ziel ist ein valider Punkt. Eternal Legends sollte einfach mein eigenes Spiel werden, inspiriert von Spielen, die ich gerne spiele. Ich habe mich in den 20 Jahren aber persönlich sehr stark von dem Spiel distanziert, also hab's niemanden außerhalb dieser Blase großartig gezeigt, weil die Rechtschreibung und Dialoge etc einfach selbst retroperspektiv gruselig waren.
Als ich gemerkt habe, das meine Spiele eigentlich nur noch auf meiner Festplatte schmoren, weil einfach die wilde Piratenzeit vorbei ist, hab ich gemerkt, dass ich es komplett überarbeiten muss, zumindest da, wo es kritisch ist. Da hab ich dann für mich einen Haken gemacht ans Remake.
Irgendwann würde ich nochmal angesprochen, ob man das Spiel nicht streamen könnte und ich die Bugs rausnehmen könnte. Da ich mit KI Recht viel experimentiert habe, kam mir die Idee, on Top dann auch Bilder zu erstellen, wie ich sie gerne früher gehabt hätte, aber selber nicht erstellen kann - ich mach da auch keinen Hehl draus, weil ich dir Kunst der einzelnen Bilder weder damals mit Fremdmaterial noch heute als eigene Leistung verkaufen möchte und der Fokus immer Gameplay und Spielerlebnis sind.
Und so hab ich dann tatsächlich Mal wieder Lust gehabt und mehrere Abende in das Programm versenkt und wollte es "cleaner" haben. Als Ersteller habe ich natürlich weniger Emotionalität zu eurem Spielerlebnis, sondern sehe immer, was es ist, was es sein könnte und was es werden soll. Und klar, die Musik, als ursprünglich Stärke, fällt natürlich ab - aber wenn ich die Tracks am Ende alle wieder austauschen, weil ich irgendeine bessere Lösung gefunden habe, ist dem so. Das Spiel im Kern besteht natürlich nicht aus 90% KI Inhalten, da alles, das über Bilder hinaus geht, super umständlich zu implementieren ist. Was tatsächlich ganz gut geht, wenn man aufwendige Prompts erstellt, dass einzelne Elemente detailgenau erstellt werden, die ich früher in Paintshop Pro irgendwie gebastelt hab (siehe EL2).
Aber zurück zur Frage - ich hab abseits von mir selbst keine Spieler und hier unter den Entwicklern ist es nicht willkommen und Steam und Co sind vermutlich auch keine realistischen Plattformen.
Da aber die Motivation gerade da ist, wie zuletzt vor 25 Jahren und ich kein Lust auf fertige Videospiele habe, überlege ich, worin die Zeit vielleicht "sinnvoll" genutzt werden kann. Bin mir selbst bei EL2 aber unsicher, ob dafür noch mehr als 2-3 Spieler zu finden sind und ob's nach 10 Jahren noch Ansprüchen gerecht wird.
Eine neue Engine ohne Programmierkenntnisse macht wenig Sinn. Mein vermeintlicher April-Scherz in 3D basierte ja auch auf einer spielbaren Demo.
Naja, lange Rede kurzer Sinn - ich danke für eure Kommentare. Ich war am Anfang aufgrund des Schriftbildes etwas erschrocken, aber ich war die Forenkultur auch nicht mehr gewohnt und sehe hier sehr viel konstruktives.

), aber so als Verbreitungsplattform? Eigentlich ziemlich cool! Auf Steam sind es halt einmalig 100€, Itch ist afaik(?) kostenlos. Ich weiß nicht, wie gut sich die älteren Maker (vor MZ) auf Steam implementieren lassen, aber ich bin mir relativ sicher, dass das auch GEHT.