Danke für die weiteren Bug-Meldungen. Das Seil soll an der Stelle bleiben, Vanessa hat nur den Teil mit der Schlinge abgeschnitten.
Danke für die weiteren Bug-Meldungen. Das Seil soll an der Stelle bleiben, Vanessa hat nur den Teil mit der Schlinge abgeschnitten.
Ich bin gerade im letzten Gebiet, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich an die Waffe im Raum mit den Toiletten rankomme (eines der vorigen Gebiete). Gibt es da eine Möglichkeit?
Edit: Habs rausgefunden. Sobald man die Pfefferbombe besitzt, kann man sie hier einsetzen um an die Waffe zu gelangen.
Edit 2: Dieser Gegner hier:
Hat mich bei 35 HP mit 25 Schaden angegriffen, meine HP haben sich allerdings nicht verändert. Anschließend griff er mich mit 49 Schaden an, ließ mich aber mit 1 HP stehen (bei letzterem schätze ich aber mal, dass dies ein Talent ist).
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (12.03.2026 um 15:46 Uhr)
Ok, bin durch.
+ Schicke Umgebungsgrafiken, besonders die Bäume
+ Viele Todesanimationen
+ Viel zu entdecken
+ Einige Nebenplots wie der von David sind gut gelungen
+ Zäher Einstieg, wird aber besser je länger man spielt (außer den Backtracking-Sektionen)
+ Fast keine Bugs
+ Interessantes Setting
o Außenmapping ist sehr übersichtlich, kaum Überlappungen
o Antiklimatisches Ende
o Hilfe-Datei zeigt nur das Wesentliche
o Viele der Waffen kommen nicht zum Einsatz
o Nicht gruselig
o Geringer Schwierigkeitsgrad der Kämpfe
- Backtracking für diverse Items
- Hauptgebiete mit verwinkelten Nebengängen und relativ langsamer Charakter
- Gegnerschwächen herausfinden = Wildes Rumprobieren
- Auswechseln der Waffen kostet Aktionspunkte
- Story und Charakter bleiben weitestgehend blass
- Umgebung wirkt wie ein steriles, unbewegliches Diorama
Das Ende kam relativ plötzlich, wohl auch deswegen weil das letzte Gebiet so dermaßen klein ist. Die anderen Areale sind relativ unübersichtlich, weil man sich nicht mehr erinnert in welchem Nebengang man schon gewesen ist und manchmal in dieselbe Abzweigung zweimal reinläuft. Das wäre auch halb so wild, wenn man nicht so dermaßen langsam unterwegs wäre.
Bei den Kämpfen hatte ich jetzt keine große Lust, x-mal die Waffen zu wechseln nur um zu schauen ob irgendwas davon effektiv ist. Auch weil jedes switchen meine AP verbraucht, die ich dafür verwenden könnte den Gegner zu klopfen. Bei zu hohen HP oder Ineffektivität meiner Angriffe habe ich tatsächlich mal geschaut, ob Items oder andere Waffen was bringen, ansonsten hab ichs gelassen.
Den teleportierenden Skelettmann konnte ich nicht besiegen, deswegen bin ich ihm aus dem Weg gegangen. Ansonsten sieht das Game nice aus, aber ich finde irgendwie dass es hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Ich hätte gerne die Vorgeschichte von Vanessa gesehen, wie sie da reingeraten ist, wer die Personen aus dem Tagebuch sind bzw. mehr Überlebende und deren Eindrücke + (tödliche) Missgeschicke in dieser Welt.
So hat man leider wenig Bindung zu Story / Charakteren, auch wenn Setting, Animationen und Grafik echt nice sind und das Entdecken Spaß bringt. Grade wenns aber flutscht, kommen dann solche Backtracking-Sektionen, wo die Orientierung im Spiel wegen der vielen Nebengänge schwierig ist und das Auftreiben der Items zum Einschlafen ist.
Alles in allem aber gutes Spiel, hab ingesamt Spaß gehabt.
PS: Sind es wirklich nur 5 Tagebuchseiten? Zudem scheinen mir Seite 4 und 5 vertauscht zu sein, sofern es chronologisch sein soll.
--Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (13.03.2026 um 12:25 Uhr)
Danke fürs Durchspielen.
Ich denke auch, dass eine umfangreichere Handlung besser gewesen wäre, aber damals hab ich anders gedacht, so ist es dann ein sehr technisches Spiel geworden. Das Herausfinden und Ausnutzen der Gegnerschwächen soll schon eines der Kernkonzepte des Kampfsystems sein, wobei ich verstehen kann, dass nicht jeder das Trial & Error mag. Ich sehe das Problem ein Stück weit darin, dass es für den Umfang schon zu viel Ausrüstung und Waffenklassen gibt.
Ja, es gibt nur 5 Tagebuchseiten und Seite 4 soll zeitlich wirklich vor 5 kommen.
Ich bin noch recht am Anfang, möchte aber schon mal direkt die Optik (bis auf das Menü) loben. Ich gucke mich allein schon wegen der Gestaltung gerne um, freue mich, wenn ich wieder eine Animationssequenz auslöse und mag allgemein das Mischungsverhältnis aus aufgegebener Normalität mit Einsprengseln des Obskuren.
Eigentlich wollte ich das wohl recht kurze Spiel direkt durchspielen, bevor ich etwas schreibe, habe aber doch eine Frage:
Das zu langsame Lauftempo beginnt schon jetzt, meine Erkundungsfreude merklich auszubremsen, insbesondere wenn ich wieder mal etwas aus Neugier beklickte und zur (schön animierten) Strafe an die Basis zurückversetzt werde, was die Laufwege noch weiter ausdehnt. Du hast dir bei der Wahl dieser betulichen Gehgeschwindigkeit gewiss etwas gedacht, aber kann ich die im Maker schadlos erhöhen oder würde ich dadurch Probleme produzieren? Ich frage bloß spielmechanisch, nicht atmosphärisch. Die Laufwege werden bei diesem Spielzuschnitt (Hole Ding X von A und setze es bei B ein) gewiss ein bestimmendes Spielelement bleiben.
Technisch sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, wie der Maker intern die Geschwindigkeit handhabt. Ich benutze ja die Standardgeschwindigkeit vom XP, obwohl ich selbst auch der Meinung bin, dass sie schon zu langsam ist. Nur ist die nächste Stufe schon wieder zu schnell. Normalerweise löse ich das Problem mit einer Renntaste, aber ich hab mir gedacht, dass sie bei diesem Spiel nicht so recht passt.