-
Drachentöter
Für den XP kann ich das MKXP-Z Framework empfehlen (wir verwenden das in Charon: ZC).
Ist auf C++-Basis, bietet Controller-Support, stabile Performance, Steam-Integration und kann - da es im Grunde die Game.exe ersetzt - RGSS1-3.
Der Player kann dann noch weiter konfiguriert (Fenstergröße, Auflösung und andere Schelmereien) werden und auch dank aktueller Ruby-Version auch Ruby-Code ausführen, der im Standard-Player der Maker zu einem Absturz führen würde.
Einzige mir bekannte Hürden:
- Das Framework muss erst mittels Build-Script gebaut werden - da muss man sich aber einfach in die Doku einlesen. Dafür soll es auch möglich sein, das ganze für Linux und MacOS zu bauen
- Direkte Aufrufe der WinAPI im Ruby-Code werden nicht mehr funktionieren. Braucht man dank neuerer Ruby-Version aber auch nicht
- Bestehende Scripte müssen ggf. angepasst werden, damit sie mit dem neuen Player laufen - allerdings ist die Fehlerausgabe hier deutlich hilfreicher als beim Standard XP
Es ist mit dem MKXP-Z auch möglich eine 16:9 Auflösung für den Spielebildschirm zu nutzen - selbst habe ich das aber nicht gemacht, weil man hierfür einiges an der Tilemap-Klasse (also sehr viel am Grundgerüst des RGSS-Codes) umprogrammieren müsste.
Beim Spiel "Legends of Astravia" hat man sich aber tatsächlich diese Mühe gemacht.
MfG Schilderich
Team FervorCraft