Hm, das Spiel wird tatsächlich besser, je länger man es spielt. Gruselig ist nichts, aber die Rätsel machen Spaß und die Tode sind auch unterhaltsam (so makaber das jetzt klingt).
Der Einstieg ist leider nicht gut, da man hier gegen eine Armada dumpfer Gegner reingeschmissen wird. Zudem sind die Areale wie gesagt, leider zu steril für meinen Geschmack.
Das dürfte vor allem daran liegen, dass die Gebiete sehr ausgebreitet darliegen, die Laufwege einen Tacken zu lang sind, die Bewegungsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Map relativ langsam ist und man sich nach jedem Mapwechsel wie auf einem Standbild vorkommt, weil sich fast nichts bewegt.
Was die Technik angeht: Soweit ich weiß, ist der RPG Maker XP der langsamste von allen Makern (bei Bizarr merkt man, wie das Bild hinterherschleift). Ich habe mal Gerüchte gehört, dass man die RGSS.DLL mit der von anderen Makern austauschen kann, was die Performance erhöhen soll, aber das war vor langer Zeit und ich habs nie überprüft.
Was das Vollbild angeht, so wird die RMXP-Problematik mit den Advocate-Versionen des Rpg Maker 2k und 2k3 geteilt. Die Steam-Version von 2000 / 2003 dagegen behebt diese Probleme, auch bei mir auf dem 4k-Monitor habe ich im Vollbild beim Testplay keinerlei Probleme.
Der XP ist auf Steam immer mal wieder für 2 Glocken im Angebot, ansonsten würde ich tatsächlich den MZ empfehlen, der kann ebenfalls die klassische 16x16 Retro-Optik darstellen (technische Raffinessen inklusive).