What is this sleep which holds you now?
You are lost in the dark and cannot hear me.
Als ich Mordechaj das erste Mal in echt getroffen habe, war ich beinahe überrascht. Da ist einfach so ein Mensch, wo ich eine Sagengestalt erwartet hätte. Seine Texte im Politikforum, und überall sonst, waren eine Inspiration für mich, bevor ich überhaupt wusste, dass er auch ganz unabhängig davon ein wunderbarer Mensch ist.
Ein Mensch, der jetzt fehlt. Mordechaj ist am 07. Dezember 2025 im Alter von 35 Jahren im Schlaf verstorben.
Wenn ich an ihn denke, dann mit tiefer Dankbarkeit im Herzen.
Ich weiß gar nicht, ob ich viel über seine akademische, philosophische Brillanz schreiben möchte. Die sollte sich allen hier erschließen, die je ein Wort mit ihm gewechselt haben, digital oder analog. Wobei, dann war's wahrscheinlich nicht nur ein Wort, sondern eher so hundert, oder zweihundert, oder fünftausend. Der einzige Grund, warum ich dem Politikforum eine Träne nachweine, ist, dass seine ganze Liebesmüh nun wirklich und im Wortsinn verloren ist.
Wenn ich an den Ben denke, den ich kennenlernen durfte, dann denke ich an die Suppe, die er vorbeigebracht hat, als ich krank war. Ich denke an die Bank in Holzminden, auf der wir stundenlang saßen und die Autos gezählt haben, die die Kurve schneiden. Ich denke an unsere dutzenden Telefonate, wo er mir richtige Scheissideen ausgeredet hat, weil niemandes moralischer Kompass besser genordet war als seiner.
Ich denke daran, wie ich ihm etliche Scheissideen ausgeredet habe, weil er nunmal keine mystische Sagengestalt war, keine graue Eminenz, sondern ein echter Mensch. Ein Mensch, der andere zum Nachdenken gebracht hat, zum Lachen, zum Verstehen, zum Weinen, zum Grübeln, zum Anvertrauen und nun zum Vermissen.
Ein Mensch, der im tiefsten Osten Integrationsarbeit geleistet hat. Der niemals weniger als 120 % gegeben hat, wenn es nur jemand anderem dient. Der über Geschichten promoviert hat und darüber manchmal vergessen hat, dass er seine eigene erzählen darf.
Er war ein großer Geist, ein helles Licht, eine weiße Wolke, die sich vor das Gewitter schiebt. Er war ein Poet, ein Dichter, ein Denker und einer der besten Freunde, die ich je hatte, Jemand, der Brücken gebaut hat, und ein Beispiel für alles, wonach wir alle mehr streben sollten. Ich weiß, dass ich es tun werde.
I must sit down on the threshold of the dead
and never again will I see my dear brother with my eyes.