🎮 Game Jam 2025 – Die Abstimmung ist eröffnet! 🗳️
Hey zusammen! 👋
Der Jam ist vorbei, alle Spiele sind eingereicht – und wow, ganze 17 Abgaben sind dieses Jahr zusammengekommen! 🔥
Davon 16 digitale Spiele und 1 analoges Pen-&-Paper-Spiel (Props an Miku für die kreative Abwechslung! 🧙♂️).
Alle eingereichten Spiele sind jetzt zum Download freigegeben – also ran an die Tasten, Controller oder Würfel und testet, was die Community da wieder auf die Beine gestellt hat! 💪
🗳️ Abstimmung
Die Umfrage zum besten Spiel ist jetzt offiziell gestartet!
Da ich vom 14. bis 16. November auf Geschäftsreise bin ✈️ und es diesmal so viele Spiele gibt, läuft die Abstimmung bis zum 29. November 2025.
Nach Ende der Abstimmung werden alle Stimmen ausgewertet und die Gewinner stehen fest. 🏆
🎁 Preisvergabe
Die Gewinne werden bis spätestens 06. Dezember 2025 an die Sieger verteilt.
Kleiner Hinweis: Mikus Pen-&-Paper-Spiel ist nicht in der Abstimmung enthalten, da es die einzige analoge Einsendung war – es bekommt automatisch den 1. Platz in dieser Kategorie. 🥇
📥 Downloads & Voting
Also los – probiert die Spiele aus, stimmt ab, und zeigt den Entwickler:innen euer Feedback! 💬
Viel Spaß beim Spielen und Voten – und danke an alle, die beim Jam mitgemacht haben! ❤️
Für die Beschreibungen und sämtliche Downloads einmal hier KLICKEN!
Bitte nicht doppelt (in Beiden Foren abstimmen)... wir finden das raus.
Und maximal drei Stimmen, vergeben, achtet drauf. Sonst verfahren wir wie bei der Kommunalwahl.![]()





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Die 3D-Ansicht auf der Weltkarte finde ich echt schick und auch wenn ich wusste, dass es entsprechende Plug-Ins gibt, habe ich bewusst noch nie ein RPG Maker-Spiel damit gesehen...und dann auch noch der alte XP. Spannend! Ich hätte mir persönlich gewünscht, dass die Erkundung neben den Inseln/Gegnerschiffen weitere Aspekte geboten hätte. Bspw. dass man Schaden an Felsen nehmen kann und sie umfahren muss oder dass verschiedene Arten von Zufallsereignissen auf dem Wasser. So wurde das durch die Optik entstandene Erkundungs-Potenzial recht schnell verbraucht. Mir war auch nicht immer ganz klar, wo die Interaktions-Punkte auf der Karte sind, bspw. den Dialog mit der Kapitänin bei der ersten Insel habe ich nur durch Zufall gefunden. Hier hätte ich mir eine Markierung wie einen Hafen oder ein Glitzern gewünscht (bei der eroberten Insel gab es sowas dann, vorher habe ich das aber nicht gehabt/nicht wahrgenommen). Das gerne noch etwas deutlicher machen.
