Ich hoffe auch ernsthaft, dass man sich auch an dem orientiert, was Engage zur Reihe gebracht hat, und das nicht komplett wegfallen lässt (auch wenn man im Trailer halt schon einige Three Houses Sachen gesehen hat). Ich werde irgendwann noch mal mehr zu Three Houses schreiben, aber es hat halt IMO wirklich heftige Probleme, obwohl das Kerngameplay natürlich weiterhin solide ist. Ich bin nicht sicher, ob Koei Tecmo Fortune's Weave wieder entwickeln wird, aber es wäre cool, wenn man die guten Änderungen aus Engage auch mitnimmt. Gerade der höhere Fokus auf Player Phasing gefällt mir an dem Spiel sehr, während es sich in vielen FE Teilen einfach mehr lohnt, dass sich die Gegner in ihrer Phase an den eigenen Truppen mit viel Def / Dodge aufreiben. Und natürlich, dass die Engage Ringe einfach eine coole Dimension ins Gameplay bringen, was einzelnen Einheiten viel mehr Impact verleiht.
Was Three Houses aber einfach hatte: Sehr schönes und ausführlichers Worldbuilding mit den ganzen Adelsfamilien und Ländereien. Man hat echt ein Gefühl für das Land bekommen und wie die verschiedenen Häuser zueinander stehen. Das neue Spiel sieht nicht so aus, als würde es sich ausschließich mit Adel beschäftigen, aber wenns in ne ähnliche Worldbuilding-Kerbe schlägt bin ich auch glücklich damit.
Awakening halte ich selber auch für keinen so besonders heißen Teil der Reihe. Es ist halt der Teil, der die Reihe wieder hochgeholt hat, weil er viele Waifus bot und Leute darauf steilgegangen sind. IMO hat auch Awakening erst die Idee in den Köpfen der Entwickler etabliert, dass sich ein Gacha Waifu Emblem so richtig lohnen könnte. Vom Gameplay her fand ich Awakening auch eher Standardkost, da ist Fates Conquest deutlich besser. Auch wenn man da die peinliche Story ignorieren muss (erinnert an Engage xD). Aber habe gehört, dass Awakening nen richtig fiesen Lunatic Mode haben soll, der wohl neben Fates Conquest mit zum härtesten (oder unfairsten? Dunno xD) der Reihe gehört.
Bin jetzt in Crimson Flower nach Mission 14, und kann die Zeit derzeit 10 Mal zurüchspulen. Auf den meisten Maps nutze ich es so 2-6 Mal. Manchmal wirklich aus eigener Dummheit, weil ich nicht drauf geachtet habe, dass ein Gegner ganze 5% Critchance hat (was eine sehr realistische Bedrohung ist xD). Manchmal, weil einen die instant Verstärkungstruppen auf Maddening einfach ficken. Und dann natürlich auch, weil ich nen schlechten Zug gemacht habe und mir das erst in der Folgerunde auffällt. Es gab aber auch einige Maps, gerade die DLC Nebenstories, da musste ich fast alle nutzen, weil da so viel Kram auf einen zukommt und die Positionierung so tight sein muss. Bisher ist das Limit zumindest nicht so hoch, dass ich einfach mal so aus Spaß zurückspule, weil ne Einheit nicht getroffen hat o.Ä. xDZitat von Sölf
Kleiner OT-Rant am Rande zu Mission 14: Alter, ich konnte Claude nur besiegen, weil ich Byleth zufällig den Schwertmove gegeben hab, der keine Konter erlaubt + Dorothea als Tänzerin hatte, so dass ich ihn in einer Runde killen konnte. Der Vogel konnte JEDEN meiner Charaktere oneshotten und hat auch ne absurd hohe Trefferrate. Battaillone hätten den praktisch gar nicht getroffen (immer <30% Trefferrate). DAFUQ, ey xD
Die Rückspul-Funktion ist definitiv ein sinnvolles Feature, wenn Permadeath im Spiel sein soll und man auch nen größeren RNG Faktor weiter behalten will. Wobei ich mir denke, dass es auf Casual (kein Permadeath) oder auf Schwierigkeiten unter dem höchsten auch irgendwo Overkill ist, wie oft mans benutzen kann. Es ist auch definitiv keine elegante Lösung für das "Problems".

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