Danke dir, hab's abgeändert.
Ich hab für rund 1,5h in die Demo reingeguckt (bis zum Boss der Wüstengrube), der Erste Eindruck war ... nix Besonderes.
- Ganz prima: Das Magicite-"Gacha". Man kann's auch Lotterie nennen. Für 100 Magicites spuckt das Katzenvieh 10 Waffen-Kristalle aus. Ist nicht so wild, man kann sich zumindest aussuchen, welche man haben will und muss nur noch die Seltenheit und die Art treffen (Breitschwert gibt Range, Ang+ gibt, well, Angriff).
- Was man sagen muss: Die Grafik selbst macht was her. Ich finde, das Spiel sieht in Bewegung und auf Screenshots wunderschön aus. Lichteffekte, Bewegung im Hintergrund, alles vorhanden.
- Ich spiel auf Hard: Man muss sich ein bisschen mit den Movesets der Gegner befassen. Im Gegensatz zu Ys, als man gerne selbst Eigeninitative ergreifen darf, lohnt sich's hier auch schon manchmal eher abzuwarten, was der Gegner macht.
- Die Steuerung ist bisschen awkward - man kann nur in 8 Richtungen angreifen, Gegner können aber dazwischen sein. Bereitet äußerst viel Spaß beim Bogen-Gameplay.
- Story ist bisher: "Elliot, geh mal raus zu den Ruinen, die monster-infested sind. Wir haben keinen Bock drauf und dir winkt Ruhm." - "Okay." Ich geh mal davon aus, dass das wegen der Demo ist und man noch ein Brauchbares Intro spendiert bekommt.
- Es gibt kein Level, Elliot wird durch andere Upgrades stärker (ist also auch eher ein Action-Adventure, erinnert bisschen an Zelda vom Ablauf).
- Der erste Boss war echt nicht aufregend, wenn ich ihn mit anderen ersten Bossen vergleiche. Es ist relativ fix klar, was man machen muss und auch, wie man's umsetzt.
- Es gibt ein Belohnungssystem dafür, keinen Schaden zu nehmen - gute Sache.
- Erkundung ist bisschen eh. Es gibt allerlei Abzweigungen und Schätze sowie "geheime Höhlen" - die werden aber angezeigt. Bei einigen davon muss man Faies (Elliots Feenbegleiter, kA, wo er die herhat) Fähigkeiten nutzen. Faie meldet sich auch, wenn man irgendwas mit Bomben sprengen kann, es ist ein bisschen handholdy.
Mal gucken. Ich spiel die Demo vermutlich eh noch fertig.