Moin liebes Atelier,

eigentlich wollte ich zum Jahresende hin nochmal ein Tagebuch mit euch teilen, mit dem einen oder anderen Bild und festerer Struktur. Nun hat mich aber kürzlich die härteste Grippe des Jahres komplett stillgelegt, und tut es noch immer ein bisschen. Dennoch möchte ich Freunde von Ingmar Hahnemanns Meisterwerk im Neuaufputsch nicht völlig ungewiss ins Jahr 2026 entlassen.

Ich habe vorgestern die Version 0.24 (Passend!) intern veröffentlicht und das Modul im Norden des Gasthofes zum Keiler ist so gut wie abgeschlossen - es ist, falls das bisher nicht klar war, das bisher mit Abstand größte, neue Modul im Finalmix - weil vollständig originär - und wie erwähnt auch noch auf drei verschiedene Arten und Weisen spielbar. Gern hätte ich euch das eine oder andere Bild gezeigt, aber dieser Abschnitt hat dermaßen viele Ressourcen verschlungen, dass ich noch nicht beim optischen Feinschliff bin - zumal dieser nach wie vor zu großen Teilen auf Jenais Schultern liegt. Jenai hat als einziger Pixler, der sich bisher für das Projekt gemeldet hat, nach wie vor unaufhörlich in den letzten Wochen und Monaten hochwertige Arbeiten für dieses Modul und darüber hinaus bereitgestellt und es ist keine Übertreibung zu sagen, dass das Projekt ohne ihn gerade einfach überhaupt nicht vorankäme. Daher an der Stelle ein großes Danke.

Aber auch ein Danke an die Tester und Motivierer im internen Discord, die wirklich, wirklich lange gewartet habe, dass ich mit dem ganzen Kram fertig werde.

Und in Bezug auf Jenai hier wie immer der Aufruf, weil mit jedem Tag klarer wird, wie heikel das Problem ist:
Das Projekt braucht Pixler!
Falls ihr in der Lage seid, Charset und Facesetgrafiken vor allem zu editieren oder anzufertigen und Lust habt, an diesem Finalmix mitzuwirken oder ihn offen gesagt vielleicht sogar erst zu ermöglichen, meldet euch bitte sehr gerne auf irgendeinem Kanal bei mir. Ihr werdet Teil eines sehr freundlichen und freundschaftlichen Discords, habt maximale Einblicke ins Projekt und könnt eigene Ideen und Wünsche einbringen.

Ansonsten geht es dann 2026 hoffentlich wieder etwas rascher voran, wenn die Dame-Inhalte im 4. Kapitel - Schloss Düsterburg - etwas subtiler eingearbeitet werden als in Kapitel 3. Aber vielleicht auch Spektakulärer. Ich habe nicht erst mit Pathway to Light bewiesen, dass mein Zeitmanagement allenfalls fragwürdig ist. Was aber außer Frage steht, ist meine Ausdauer. Und auf die hoffe ich bei euch auch.

Schöne Weihnachten und bis dahin!