-
Auserwählter
Hmm ich muss zugeben ich bin eher skeptisch bei derartigen Modernisierungen weil es schnell dazu verkommt, dass die Spieldesign Patterns sich an heutigen Klischees richten (z.B. Achievements oder der Hub) und dadurch irgendwie der Charme verloren geht, worunter auch die Zeit dazu gehört wo das Spiel enstanden ist. Glaube mein Anspruch wäre dass es sich anfühlt wie eine nie veröffentlichte Erweiterung oder wie "Cut Content", der ursprünglich zum Spiel dazugehören sollte.
Dennoch gebe ich zu, gerade weil ich Unterwegs in Düsterburg so gut kenne, noch besser als Vampires Dawn, ein klein wenig interessiert zu sein, wie sich so eine Erfahrung anfühlt, wo sich "alt" und "neu" gegenseitig die Klinke in die Hand drücken. Ich fand das damals bei Gothic 2 im Vergleich zu der "Nacht des Raben" Erweiterung schon faszinierend.
Hier sehe ich Potenzial mit den Erwartungen der Spieler zu experimentieren, vielleicht den ein oder anderen Mandela-Effekt auslösend.
Wie soll das mit dem Hub eigentlich genau funktionieren? Wird man darauf jeder Zeit zurückgreifen können und falls ja, wird es im Spiel begründet? Das ist so eines der typischen Merkmale die mich an modernen Spielen stören. Das man jeder Zeit auf alles zurückgreifen, wo die Authentizität der Spielwelt dem Komfort geopfert wird. Unterwegs in Düsterburg hat sehr viele Momente bei dem es keinen Weg mehr zurück gibt. Das trägt jedoch wie ich finde sehr gut zur Story bei. Man stelle sich mal vor man könnte jeder Zeit von Königsberg nach Düsterburg und wieder zurück.
Mir würde kein Moment einfallen, bei der ein Hub ins Spiel passen würde. Höchstens Düsterburg wenn Wahnfried vertrieben wurde, aber das ist der Moment wo die Truppe gleich nach Königsberg reitet. Zugegeben, hier ist Potenzial noch ergänzende Inhalte hinzuzufügen.
Eine Sache die mir das letzte Mal bei UiD etwas unschön aufgefallen ist, ist die Sprache. Ich habe sie sehr gut in Erinnerung gehabt, aber das war wohl meiner kindlichen Unwissenheit geschuldet. Charaktere benehmen sich nicht unbedingt immer realistisch. Am tragischsten erwischt es dabei Tarius wie ich finde. Libras Reaktion empfinde ich nicht als ausreichend. In einer Cutscene steht sie stillschweigend da, während die Gruppe vor der Mörderin von ihm stehen. Hier sehe ich Potenzial den Charakter deutlich stärker zu schleifen, wo Grandy es im UiD Remake wohl auch nicht mehr machen wird, weil er allen Anschein nach ersetzt wird.
Auch hat UiD schon ziemliche Balancing-Schwächen auch da könnte man ansetzen.
Was das Zaubern betrifft, gab es schon viele nutzlose, die könnte man durchaus Stärken und wiederum andere Gegner anfälliger für bestimmte Statuseffekte machen. Auch hier sehe ich eine Menge Potenzial, das sind Punkte bei denen UiD einfach Schwächen hatte.
Auch kann kann über das Schildkröten-Rennen schon lächerlich einfach leicht reich werden, gerade wenn man die Quest erfüllt. Man könnte es arrangieren dass man das Spiel nicht unendlich oft spielen kann, weil die Veranstalter es sich irgendwann nicht mehr leisten können.
Das konnte man dann noch mit den Statuswerte steigendern Früchten kombinieren, die nur dann irgendwann ausverkauft sind, wenn die Story voranschreitet. Auch hier könnte man die Früchte begrenzen.
Ich denke auch hier stellt sich die Frage, ob man derartige Exploits des Komfort wegen drin lässt oder man derartige Überlegungen die Grandy wohl damals nicht in den Sinn kamen zu Gunsten der Spielintegrität einfließen lässt.
Ich stimme übrigens Kelven zu. Ein Deutscher Titel für die Erweiterung wäre deutlich passender.
Nun gut ich harre da mal auf die Dinge die da kommen werden und sei es nur aus Neugier, das Original ist ja nicht von der Welt und wenn du es wie angesprochen richtig anstellst, bietet die "Plus" Variante sogar genau das - Minus die Bugs.
Geändert von Klunky (26.05.2025 um 09:50 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln