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Thema: Unterwegs in Düsterburg Finalmix 'Pathway to light' & Düsterburg+ [In Arbeit]

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  1. #1

    Unterwegs in Düsterburg Finalmix 'Pathway to light' & Düsterburg+ [In Arbeit]

    Unterwegs in Düsterburg Finalmix ‚Pathway to light‘ / Düsterburg+


    Ein Projekt von Yoraiko



    Gliederung
    1. Vorworte
    2. Grandys Einverständnis
    3. Über das Projekt
    4. Finalmix & Düsterburg+
    5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen
    6. ‚Die Dame in Weiß‘-Storyupdate
    7. Screenshots
    8. Das Team
    9. Entwicklungsprozess
    10. Rechtslage, Ressourcen & Download
    11. FAQ




    1. Vorworte
    Das von mir angefertigte VD2-Remake Everlasting Blood, das damals mit Marlex Zustimmung veröffentlicht wurde, kam glücklicherweise größtenteils positiv an und wird bis heute gerne gespielt, und obwohl ich so um die 5 Jahres meines Lebens reininvestiert hatte, fertigte ich auch für VD1 eine Everlasting Reign-Version an, welche mittlerweile in die Community Edition integriert ist – wieder 1-2 Jahre Zeit. Ich hatte mir danach geschworen, den Maker nicht mehr anzufassen. Als ich im Herbst letzten Jahres dann das Unterwegs in Düsterburg-Lets Play von The Blakebox als Komfort-Fernsehen nachholte, und feststellte, wie bis unter die Decke verbuggt und unzeitgemäß selbst UiD aus heutiger Sicht ist, entschied ich mich, einen früheren Ansatz nochmal aufzugreifen. Kurz nach EB hatte ich überlegt, UiD das selbe treatment zu geben, hatte mir eine Stichpunktliste gemacht, sofort gemerkt, dass der Aufwand mich völlig erschlug und die Idee prompt begraben. Herbst 2024, aufgestachelt durch das LP, entschied ich mich für den Ansatz, kein zweites EB machen zu müssen, sondern mich darauf zu konzentrieren, das vorhandene UiD zu reparieren, zu polieren und in Nuancen zu erweitern. Das erschien umsetzbar, und so ging ich an die Arbeit, Schritt für Schritt, Ziel für Ziel. Und hier sind wir nun.

    2. Grandys Einverständnis
    Ich habe direkt nach Beginn der Arbeit im Herbst versucht, Grandy zu erreichen – Per E-Mail, Social Media und sogar über einen persönlichen Kontakt seinerseits. Das hat bisher leider keine Rückmeldung gegeben, ich operiere also aktuell ohne explizite Einwilligung des Entwicklers. Es ist jedoch zumindest plausibel, dass Grandy aufgrund seines Wohlwollens gegenüber Weltenbauprojekten und auch sonst liberaler Einstellung mit seinem Spiel nichts gegen das Projekt hat, so auch die Meinung seines Bekannten.
    Dennoch, falls euch noch ein Weg einfällt, Grandy zu kontaktieren und ihn um sein Einverständnis für den Finalmix, auch als Werbung für das Remake, zu bitten, wäre ich dankbar, wenn ihr diesen teilt oder Grandy vielleicht sogar auf diesen Thread aufmerksam macht. Danke!

    3. Über das Projekt

    Es handelt sich um einen Finalmix, der keine überwältigenden Mengen an neuem Content mitbringt, sondern die vorhandene Story, Welt und Atmosphäre respektiert, an Stellen erweitert und wie von mir bekannt mit Tonnen an Sandbox-Features ausstattet. Es gibt im Finalmix Pathway to Light einen neuen Party-Hub mit allen Charakteren und Features, eine Galerie mit freischaltbaren Achievements, Steckbriefen der Helden und und und. Es ist ein New Game+ ebenso wie ein Postgame geplant. Doch falls ihr nur ein verbessertes Unterwegs in Düsterburg wollt, müsst ihr all das gar nicht haben.

    4. Finalmix & Düsterburg+
    Everlasting Blood war unweigerlich ein neues Spiel, das etwas anderes bot als das nostalgische VD2-Grundspiel. Bei Unterwegs in Düsterburg Finalmix ist das anders. Inspiriert von der modular-aufgebauten Community Edition von VD1 teilt sich das Projekt in ‚Pathway to Light‘(Finalmix) und Düsterburg+. Ihr könnt am Anfang des Spiels auswählen, welches Erlebnis ihr möchtet.
    Pathway to Light ist das komplette Paket: Neue Features, Neue Storyelemente, neue Partymitglieder, ein HUB, verstecktes Cheatmenü, verbesserte Dramaturgie an Stellen, Postgame, New Game+, neue Orte und was sonst noch so dazu gehört.
    Düsterburg+ ist das Grundspiel Unterwegs in Düsterburg ohne draufgesetzten Schnickschnack: Keine neuen Charaktere, Story oder Orte, kein HUB oder Postgame, alles ist wie ihr es kennt, aaaber: Es sind dennoch hunderte Bugs und Rechtschreibfehler ebenso wie technisch-krude Lösungen des Grundspiels behoben, so dass ihr ein poliertes, sauberes Unterwegs in Düsterburg bekommt.
    Es gibt somit ab Release von PtL&Düsterburg+ keinen Grund mehr, das Original zu spielen – Außer, ihr kennt Düsterburg+ nicht oder die Bugs und Rechtschreibfehler gehören für euch zur Nostalgie. Somit sollten alle Düsterburg-Fans abgeholt werden. Die einzige Neuerung die ihr hier habt ist das noch immer existierende, versteckte Cheatmenü sowie unverhinderbare, leichte Anpassungen in der Geografie der Gegenden z.b. auf alten Maps.

    5. Zusammenfassung der wichtigsten Features & Neuerungen

    6. Die Dame in Weiß
    Das DdiW-Update ist das große und einzige bedeutende Storyupdate im Finalmix, und führt die namensgebende Antagonistin ein, eine Vampirin, welche vor einigen Jahren mit einigen Gefolgsleuten nach Düsterburg gekommen ist und seitdem mit Wahnfried zusammenarbeitet. Während Xelram sein Kampfhund und sein Truppenführer ist, ist die Dame das Gehirn und die Strategin des schwarzen Herzogs, eine Intrigantin, deren Ziele und Beweggründe ein Rätsel sind…
    Der DdiW-Content verändert vor allem Teile Düsterburgs, Wahnfrieds Schlosses und vor allem Königsbergs. Er findet seinen Abschluss im Postgame-Content.

    7. Screenshots
    An der Stelle sei nochmal angemerkt, dass ihr hier wenig Beeindruckendes finden werdet, weil Pathway to Light wie gesagt nicht viele neue Gebiete oder Gameplay-Elemente mit sich bringt. 80 % des Spiels und der Welt kennt ihr schon. Ein paar Eindrücke habe ich dann aber doch eingefangen.

    8. Das Team
    Das Team besteht aus genau einer Person – mir. Im ggs. Zu EB und VD1CE mache ich hier fast alles allein, weswegen es nur langsam voran geht. Nicht unterschlagen werden sollten aber meine fleißigen und unermüdlichen Betatester, Fehlerfinder, Impulsgeber: Freiwillige Helfer, die neben den genannten Tätigkeiten inhaltliches Feedback und Ideen beisteuern.
    - Grazia
    - Dank Memer
    - Blackinfect
    - Sinshrift
    - Dark Prime Lord
    Außerdem bin ich sehr dankbar, dass der hochdekorierte und talentierte Don Sella quasi als Freelancer-Pixler mit dabei ist und mich vor allem mit Faceset/Charset-Grafiken unterstützt und mir darüber hinaus erlaubt hat, solche aus seinen Projekten zu verwenden.
    Ihr habt Lust, in irgendeiner Weise etwas beizusteuern oder zu unterstützten? Nur zu, wir/ich können wirklich jede Hilfe gebrauchen. Es winken ein epischer Crediteintrag, Voransicht ins Projekt und den ganzen Prozess, die Möglichkeit Impulse und Ideen beizusteuern sowie eine unvergessliche Gastrolle in der Metataverne.

    9. Der Entwicklungsprozess ist in mehrere Stufen gegliedert. In den ersten Wochen habe ich offensichtliche Bugs und Fehler behoben, dann habe ich die Tester hinzugeholt, und wir haben Vanilla-UiD einmal normal durchgespielt, um alle Bugs, Rechtschreibfehler und Grobheiten auszubessern, die wir fanden. Dann habe ich angefangen, neue Inhalte hinzuzufügen, dann habe ich ein komplettes Dialog-Update der neuen Partymitglieder fürs Spiel gemacht und es dafür nochmals durchgespielt, dann das Grafikupdate, und wenn das alles erledigt ist werde ich die aktuell noch unfertigen Orte und Story-Details abschließen. Erst, wenn bis zu den Credits alles fertig ist, fange ich mit dem aufwendigen Dame in Weiß-Content an, und erst wenn dieser fertig ist, kümmere ich mich um Postgame und New Game+. Es ist also noch einiges zu erledigen.
    Als bisher größte Herausforderung und nervigstes Modul hat sich Burg Rabenstein herausgestellt. Wie Grandy selbst in seinem Video dazu erwähnte und jedem klar sein dürfte der UiD kennt, ist diese Burg ein einziger, riesiger Clusterfuck der komplizierten Variablen und quergescripteten Ereignisse, so dass wir da schon etliche Stunden reinversenkt haben und es immer noch Probleme macht. Daher kümmern wir uns bald mit einer internen Rabenstein-taskforce darum, dieses Modul endlich fehlerfrei zu bekommen.
    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, inwieweit das Postgame frei ausfallen wird – Ein Düsterburg bei Tag reizt mich, aber der Aufwand ist allein gedanklich fast unstemmbar. Aber diese Brücke überqueren wir, wenn wir da sind.

    10. Rechtslage, Ressourcen, Downloads
    Sprechen wir das auch gleich mal explizit und offensichtlich an: Ich habe nicht die fragwürdigen Ressourcen ausgetauscht, aus denen das Spiel zu 80 % besteht. Überraschte Blitzratte.
    Genau wie bei VD2EB ist das nicht nur schlichtweg unmöglich, es würde UiD auch einfach in jedweder Form völlig entfremden – das hat im Gegensatz zu VD2 schließlich eine eigene Identität.
    Dennoch ist mir natürlich klar, dass das RPG Atelier / MMX einen Download mit illegalen Ressourcen hier nicht erlauben kann, weswegen es diesen nicht geben wird. Den Download werdet ihr, sobald verfügbar, anderenorts bekommen. In Foren, Seiten wie dem RMArchiv, Discords. Das wird schon. Nur nicht hier. Ich hoffe, dass diese Lösung für die Moderation akzeptabel ist.

    11. FAQ
    - Wird Pathway to Light ein UiD-EB?

    Nein, Pathway to light wird KEIN Remake wie Everlasting Blood eines war. Das UiD Remake obliegt allein Grandy, und während Everlasting Blood das ursprüngliche VD2 auf aktuell etwa 400 % aufgepumpt sowie die Story und fast alles andere auch grundlegend verändert hat, ist Unterwegs in Düsterburg: Pathway to light eben wirklich ‚nur‘ ein Finalmix. Der neue Content zum Original wird sich, wenn alles fertig ist, vermutlich so auf extra 50 % belaufen. (150 % content also insgesamt).

    - Ist das Dame in Weiß-Update im Finalmix verpflichtend?

    Vermutlich ja. Ganz eventuell mache ich mir auch hier die Arbeit, den DDiW-Content modular zu gestalten, so dass man diesen an oder abwählen kann, weil er die Story um Wahnfried eben schon sehr elementar verändert, aber das hängt wirklich davon ab, wie aufwendig das Ganze noch wird.

    Kann man euch aktiv oder passiv irgendwie unterstützen? Kann man am Projekt mitarbeiten?

    Ja! Sehr gerne, schreibt mir dazu hier, per persönlicher Nachricht oder auf Discord. Vor allem Pixler wären sehr hilfreich, aber falls jemand testen, komponieren oder makern möchte, ich kann jede Unterstützung gebrauchen.

    Weiß TheBlakeBox von dem Projekt?

    Ja, er weiß davon, und auch, dass er es mit seinem exzellenten LP zu verantworten hat. Er steht dem Ganzen wohlwollend gegenüber. Impulse aus seinem ebenso aufschlussreichen Review wurden im Finalmix eingearbeitet, abgesehen davon ist er aber natürlich nicht Teil des Projektes.

    Was tust du, wenn Grandy seine Zustimmung verweigert?

    Eine sehr unangenehme Frage mit einer ebenso unangenehmen, aber klaren Antwort: Das Projekt einstampfen und aktuell mehr als ein halbes Jahr Arbeit wegschmeißen. Dass ich diese Arbeit bisher überhaupt investiert habe liegt eher daran, dass ich Vertrauen in Grandys Kulanz dahingehend habe. Bis ich ihn kontaktieren konnte oder er hierauf aufmerksam wird, handle ich in diesem Sinne.

    Wie weit bist du prozentual mit dem Projekt?

    Sehr schwer zu sagen – wie immer bei sowas bin ich sehr naiv rangegangen und hatte erwartet, dass ich diese Vorstellung hier schon im Januar veröffentlichen kann. Jetzt betreibe ich bereits eine stringente Auswahl, was ich noch einbaue und was nicht, damit der Zeitaufwand nicht noch mehr explodiert und ich irgendwann mal Richtung Ziellinie gehe. Realistisch gesehen bin ich vermutlich so bei 50 %. Kann gut sein, dass ich am Ende die Motivation zu sehr verliere und den DDiW-Content undoder das Postgame extrem rudimentär halte, dann wäre ich schon so bei 70 %. Aber mal schauen.

    Warum kommt der Thread erst jetzt?
    Die Frage könnte auch lauten, warum kommt der Thread schon jetzt? Die (naive) Urpsrungsidee war, den Thread diesmal erst zu eröffnen, wenn die Vollversion steht, aber das dauert und dauert und dauert und es ist weise, vorher schon mal anzutesten, ob Interesse da ist, das Ganze moderativ direkt platt gemacht wird und wie Grandy selbst dazu steht. Der Thread kommt 'erst' jetzt weil ich so einen Thread nicht wie bei EB aufmachen will wenn ich erst bei 10 % des Projektes bin.

    Zerstören Elemente wie ein jederzeit erreichbares HUB und Charaktere die was sagen obwohl sie nicht in der Party sind nicht die Immersion?
    Das kann schon sein, aber es ist wichtig zu betonen, dass das ja hier nicht das Original wird. Dafür gibt es Düsterburg+. Pathway to Light ist - Abgesehen vom neuen Storycontent - vor allem eine Komfort, Fanservice und Sandbox-Version des Originals, in der Gameplay über Immersion steht. Der HUB ist jedoch in allen wichtigen Locations gesperrt und ich bemühe mich, die wilderen Elemente in der Welt 'logisch' zu erklären.


    Dieses FAQ kann und wird geupdated werden.



    Mich würden eure Gedanken, insofern sie über ein genervtes/hämisches ‚Hör auf in anderer Leute Spiele rumzufummeln und leiste selbst was.‘ hinausgehen, sehr interessieren. Stellt Fragen, äußert Zweifel, vokalisiert Vorfreude, bewerft mich mit Feedback, gebt Impulse und Wünsche ab, lasst uns wissen, ob es überhaupt einen Markt für das Projekt gibt, an dem wir jetzt auch schon wieder seit Herbst 2024 sitzen. Das würde uns sehr freuen.

    Einstweilen, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Zeit mit dieser langen Vorstellung.
    Bis dahin.

    - Yoraiko

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