@Yoraiko.:
Ich bin schon ganz gespannt was hieraus wird. Schon eine eine geringe Anzahl der aufgelisteten Ideen würde mich freuen. Das sage ich vor Allem deshalb, weil viele große kreative Projekte allein an der Menge der Ziele, die sie sich setzen scheitern. Ich freue mich immer etwas Neues für UiD zu sehen und wollte selbst auch schon lange eine Art Mod machen mit erweiterter Musik, polierter Grafik, Anpassungen der Farbpalette in einigen Chipsets, realistischere Lightmaps, Grafikfehler korrigieren wie z.B. der ewig währende schwarze Pixel der auf Grandys Vorderansicht beim Laufen rumtanzt), alles aber so, dass der Charme des eigentlichen Spiels nicht verloren geht... wovon sich bisher nur die UiD-Cheatbox durchgesetzt hat, die es im UiD-Wiki gibt. Am Ende habe ich diese Pläne nicht mehr zu sehr verfolgt, insbesondere wegen des anstehenden Remakes das (hoffentlich eines Tages) herauskommen wird. Ich wünsch dir für das Projekt auch ganz viel Erfolg.
Wenn du in einer späteren Phase – also wenn neue Abschnitte stehen – neue MIDI-Musik bräuchtest wäre ich bereit eventuell etwas beizutragen. Ich kann übrigens auch ganz gut RTP-Faceset Edits zu neuen Faces machen.
UiD hat eine lineare, klassische Spielweise (bis auf ein paar Ausnahmen, wo sich optionale Erzählstränge einschleichen) und ich hoffe, dass die Mods sich darin stilistisch gut einfügen können. UiD hat nie versucht mehr zu sein als eine wahnsinnig gute Erzählung und die technischen Feinheiten orientieren sich soweit ich das beurteilen kann maßgeblich daran und sie standen nie im Fokus, was hier teilweise sogar seine Stärke ist, da sie einen nie aus der Geschichte rausreißen. Ich hab das Gefühl Grandy hat immer danach Funktionen oder technische Feinheiten in Betracht gezogen soweit diese für die Handlung oder das Gameplay nötig waren. Es geht immer um Atmosphäre, elegante erzählerische Tiefe und Humor. Der besondere Kniff bei den Mods läge jetzt darin diese von dir neuen geplanten Funktionen so in dieses Bild einzubringen, dass sie sich in dieses Konzept vom Feeling her gut einfügen. Das Questbuch z.B. finde ich eine grandiose Idee, da es durchaus öfters mehrere Quests gleichzeitig zu erledigen gibt.
Achievements sind nice-to-have, aber richtig gut sind sie wohl dort, wo man sich gar nicht sicher ist, ob etwas eigentlich als Errungenschaft gewertet werden kann oder etwas Seltenes schafft, z.B. wenn man alle Vergrabenen Gegenstände findet oder in ein Karnickel verwandelt wird. Cool fände ich, wenn man dadurch EP bekommt, damit es eine Funktion hat und nicht nur ein inneres "Hihi, ich hab was gefunden!" oder schlimmstenfalls "Ich weiß, na und?" hervorruft. Auf Low-Effort Achievements wie "Zum ersten Mal ein Level aufgestiegen" wie man es in vielen heutigen Spielen sieht sind kann ich getrost verzichten und im Übermaß können die auch von der Immersion ablenken.
Ich freue mich schon auf mehr Screenshots. Die Erweiterungen in Eisöde und Ostmark finde ich logisch und sinnvoll. Die Statue von Wahnfried vor der Mauer finde ich irgendwie deplaziert, wie eine Randnotiz am Eingang. Jemand der so machtbesessen ist will doch im Mittelpunkt stehen oder mindestens irgendwo, wo sich die Bewohner Düsterburgs jeden Tag an ihm "ergötzen" müsse... ich meine können. Außenansicht vom Tor in Königsberg, spannend... ich will mehr sehen.
Beim Titel muss ich mich den anderen anschließen. Ich finde er verträgt sich nicht mit der nahezu konsequenten Nutzung des Deutschen im Spiel. Nichts gegen englische Titel oder Begriffe im Allgemeinen, ich verwende Englisch im Alltag nahezu überall viel mehr als ich sollte. Ich kenne den Begriff Final Mix allerdings nur aus der Audioproduktion und und von Kingdom Hearts (das ich nie ganz gespielt habe). Im Vergleich zu UiD wirkt der Begriff auf mich als käme er aus einem anderen Universum... wenn man bedenkt, dass er für ein Spiel als erster Eindruck im Titel verwendet werden soll, in dem englische Begriffe wie in "Killerkarnickel" höchstens für Komik genutzt werden. Das ist für mich ich ein sehr augenfälliger Stilbruch. Ich finde den Begriff Final Mix auch generell etwas problematisch, denn auf mich klingt der Begriff so, als habe die Erweiterung den Anspruch die letzte gültige Version von UiD zu sein. Du hast dich zwar bereits festgelegt, nichtsdestotrotz möchte ich das anmerken.
Geändert von Stray (05.06.2025 um 01:27 Uhr)
Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege. Ehrlich gesagt halte ich es aber für ausgeschlossen, dass wir jemals wieder etwas von Grandy hören werden. Das letzte Lebenszeichen liegt mittlerweile vier Jahre zurück. Auf Facebook, Twitter und YouTube gab es seitdem keine Updates mehr. Yoraiko hat versucht, ihn zu kontaktieren, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hoffe sehr, dass es ihm gut geht. Wenn man bedenkt, dass das letzte Zeichen von ihm mitten in der Hochphase von Corona war, mache ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen. Er ist zwar nicht der Typ, der offen zugeben würde, dass aus dem Remake nichts mehr wird, aber ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben. Falls jemand mehr weiß, würde ich mich sehr freuen, mich zu irren.
Zum eigentlichen Projekt: Ich finde es klasse, diesen alten Klassiker etwas aufzufrischen. Custom Content sehe ich eher kritisch, aber wenn es eine Version gibt, die nur Bugfixes und Korrekturen der Dialoge enthält, bin ich definitiv schon etwas begeistert. UID ist für mich RPG Maker Nostalgie in Reinkultur.
Das beruhigt mich wirklich. Wenn es ihm gut geht, ist das schon mal das Wichtigste. Nur die Zeit wird zeigen, ob noch etwas in Richtung Remake kommt.
Schade, dass er nicht wenigstens einmal im Jahr einen kleinen Statusbericht dalässt. Selbst wenn sich nichts oder nur sehr wenig getan hat. Kann aber auch verstehen, dass er nicht möchte, dass wir weiterhin auf etwas warten und gehyped sind, ohne dass letztendlich etwas dabei herauskommt. Das ist leider schon so oft vorgekommen.
Dass RMN vom Netz gegangen ist, macht mich immer noch sehr betroffen.
Moin,
kleiner Zwischenstand: Das optische Update ist soweit erstmal fertig, ebenso (Größtenteils) Königsbergs Endgame-Überarbeitung. Jetzt schalten wir intern gerade auf den Rabenstein-Modus, sprich, wir konzentrieren und nur auf Burg Rabenstein, spielen das Modul mit verschiedenen setups (Mit/Ohne Tarius, so schnell wie möglich/so komplett wie möglich, ...) durch, um noch versteckte Bugs und technische Abenteuerlichkeiten zu finden, die Grandy da in seinem - with all due respect - variablen-clusterfuck eingebaut hat. Ich nehme an und hoffe, so intensiv wie wir uns jetzt damit befassen, ist das in wenigen Tagen erledigt.
Anschließend kann ich mit den Dame-Inhalten anfangen.
Thematisch passend zeige ich euch einen Screenshot aus Rabenstein.
Der 1. Stock von Rabenstein hat mich immer gestört - er war ein Fremdkörper und passte nicht zum Rest der Burg. Durch diesen simplen recolour wollte ich das etwas abmildern. Außerdem habe ich die Wand rechts entfernt, um den verwirrenden, anstrengenden Aufbau etwas zu entschärfen.
Kann sein, dass ich den schon am Anfang gefixt habe, aber momentan sehe ich beim besten Willen keinen falschen Pixel bei Grandy.Zitat von Stray
Vielen Dank! Wegen des Angebots habe ich dich mal angeschrieben, wir bräuchten wirklich dringend Pixler.Zitat von Stray
Zu den Achievements:
Es wird dazu keine Popups geben und die wird man als Statuen und ähnliches in der Kunstgalerie des HUBs betrachten können, deren Existenz auch einen Grund hat.
Ich habe in Pathway to Light die 'Südstadt' in die Lore gebracht - ein deutlich größerer, deutlich bevölkerterer Stadtteil Düsterburgs, der eines der größten Plotholes des Originals schließen soll - Dass das Herzogtum Düsterburg nur 20~ Bewohner hat und viele der NPCs nichtmal ein eigenes Haus besitzen. Dieser Stadtteil iegt südwestlich von dem uns bekannten Düsterburg und ist die eigentliche Hauptstadt. Das was wir kennen und betreten ist nur das 'administrative Zentrum'. Insofern ergibt es vielleicht auch ein bisschen mehr Sinn, dass die Statue da steht, denn die Leute müssen da tagtäglich dran vorbei.Zitat von Stray
Hat sie ja auch. Ein hoffentlich bald folgendes Remake von Grandy ausgenommen.Zitat von Stray
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Geändert von Yoraiko. (Heute um 10:19 Uhr)