@Yoraiko.:
Ich bin schon ganz gespannt was hieraus wird. Schon eine eine geringe Anzahl der aufgelisteten Ideen würde mich freuen. Das sage ich vor Allem deshalb, weil viele große kreative Projekte allein an der Menge der Ziele, die sie sich setzen scheitern. Ich freue mich immer etwas Neues für UiD zu sehen und wollte selbst auch schon lange eine Art Mod machen mit erweiterter Musik, polierter Grafik, Anpassungen der Farbpalette in einigen Chipsets, realistischere Lightmaps, Grafikfehler korrigieren wie z.B. der ewig währende schwarze Pixel der auf Grandys Vorderansicht beim Laufen rumtanzt), alles aber so, dass der Charme des eigentlichen Spiels nicht verloren geht... wovon sich bisher nur die UiD-Cheatbox durchgesetzt hat, die es im UiD-Wiki gibt. Am Ende habe ich diese Pläne nicht mehr zu sehr verfolgt, insbesondere wegen des anstehenden Remakes das (hoffentlich eines Tages) herauskommen wird. Ich wünsch dir für das Projekt auch ganz viel Erfolg.
Wenn du in einer späteren Phase – also wenn neue Abschnitte stehen – neue MIDI-Musik bräuchtest wäre ich bereit eventuell etwas beizutragen. Ich kann übrigens auch ganz gut RTP-Faceset Edits zu neuen Faces machen.
UiD hat eine lineare, klassische Spielweise (bis auf ein paar Ausnahmen, wo sich optionale Erzählstränge einschleichen) und ich hoffe, dass die Mods sich darin stilistisch gut einfügen können. UiD hat nie versucht mehr zu sein als eine wahnsinnig gute Erzählung und die technischen Feinheiten orientieren sich soweit ich das beurteilen kann maßgeblich daran und sie standen nie im Fokus, was hier teilweise sogar seine Stärke ist, da sie einen nie aus der Geschichte rausreißen. Ich hab das Gefühl Grandy hat immer danach Funktionen oder technische Feinheiten in Betracht gezogen soweit diese für die Handlung oder das Gameplay nötig waren. Es geht immer um Atmosphäre, elegante erzählerische Tiefe und Humor. Der besondere Kniff bei den Mods läge jetzt darin diese von dir neuen geplanten Funktionen so in dieses Bild einzubringen, dass sie sich in dieses Konzept vom Feeling her gut einfügen. Das Questbuch z.B. finde ich eine grandiose Idee, da es durchaus öfters mehrere Quests gleichzeitig zu erledigen gibt.
Achievements sind nice-to-have, aber richtig gut sind sie wohl dort, wo man sich gar nicht sicher ist, ob etwas eigentlich als Errungenschaft gewertet werden kann oder etwas Seltenes schafft, z.B. wenn man alle Vergrabenen Gegenstände findet oder in ein Karnickel verwandelt wird. Cool fände ich, wenn man dadurch EP bekommt, damit es eine Funktion hat und nicht nur ein inneres "Hihi, ich hab was gefunden!" oder schlimmstenfalls "Ich weiß, na und?" hervorruft. Auf Low-Effort Achievements wie "Zum ersten Mal ein Level aufgestiegen" wie man es in vielen heutigen Spielen sieht sind kann ich getrost verzichten und im Übermaß können die auch von der Immersion ablenken.
Ich freue mich schon auf mehr Screenshots. Die Erweiterungen in Eisöde und Ostmark finde ich logisch und sinnvoll. Die Statue von Wahnfried vor der Mauer finde ich irgendwie deplaziert, wie eine Randnotiz am Eingang. Jemand der so machtbesessen ist will doch im Mittelpunkt stehen oder mindestens irgendwo, wo sich die Bewohner Düsterburgs jeden Tag an ihm "ergötzen" müsse... ich meine können. Außenansicht vom Tor in Königsberg, spannend... ich will mehr sehen.
Beim Titel muss ich mich den anderen anschließen. Ich finde er verträgt sich nicht mit der nahezu konsequenten Nutzung des Deutschen im Spiel. Nichts gegen englische Titel oder Begriffe im Allgemeinen, ich verwende Englisch im Alltag nahezu überall viel mehr als ich sollte. Ich kenne den Begriff Final Mix allerdings nur aus der Audioproduktion und und von Kingdom Hearts (das ich nie ganz gespielt habe). Im Vergleich zu UiD wirkt der Begriff auf mich als käme er aus einem anderen Universum... wenn man bedenkt, dass er für ein Spiel als erster Eindruck im Titel verwendet werden soll, in dem englische Begriffe wie in "Killerkarnickel" höchstens für Komik genutzt werden. Das ist für mich ich ein sehr augenfälliger Stilbruch. Ich finde den Begriff Final Mix auch generell etwas problematisch, denn auf mich klingt der Begriff so, als habe die Erweiterung den Anspruch die letzte gültige Version von UiD zu sein. Du hast dich zwar bereits festgelegt, nichtsdestotrotz möchte ich das anmerken.
Geändert von Stray (Gestern um 01:27 Uhr)