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Thema: Limit Break System Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

  1. #1

    Limit Break System Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

    Limit Break System Plugin für RPG Maker 2003 (DynRPG)

    Hallo zusammen!

    Ich freue mich, mein neuestes Plugin für RPG Maker 2003 vorzustellen. Es handelt sich um ein Final Fantasy-inspiriertes Limit Break System, das vollständig über die DynRPG.ini konfiguriert werden kann.

    Funktionen

    • Komplett konfigurierbar über DynRPG.ini
    • Mehrere Limit-Füllmodi für verschiedene Spielstile
    • Charakterspezifische Limit-Fähigkeiten
    • Ausrüstungsbasierte Multiplikatoren für Limit-Gewinn
    • Unterstützung für Mehrfachtreffer-Angriffe und Fähigkeiten
    • Ultimate-Limit-System für gruppenweite Limit Breaks
    • Animierte Ultimate-Limit-Leiste mit anpassbaren Frames
    • Soundeffekt, wenn die Ultimate-Limit-Leiste 100% erreicht
    • Schaltergesteuerte Sichtbarkeit für die Ultimate-Leiste


    Installation

    1. Platziere die Datei 'limit_break.dll' im DynPlugins-Ordner deines Spiels
    2. Konfiguriere das Plugin in deiner DynRPG.ini Datei (siehe unten)
    3. Erstelle die erforderlichen Bilddateien im Ordner 'DynRessource\LimitBreak'


    Konfiguration

    Die gesamte Konfiguration erfolgt in der DynRPG.ini Datei. Hier ist ein Beispiel:

    Code:
    [limit_break]
    ; (OPTIONAL) Legt fest, ob 3 oder 4 Charaktere für die Ultimate-Limit-Berechnung verwendet werden
    ; false = 3 Charaktere verwenden (je 33%), true = 4 Charaktere verwenden (je 25%)
    ; Stelle dies basierend auf der maximalen Gruppengröße in deinem Spiel ein
    ; Die Ultimate-Leiste wird nur berechnet, wenn die Gruppe voll ist (3 oder 4 Charaktere)
    ; Unkonfigurierte Charaktere zählen als 0% Limit, wodurch das maximale Potential der Ultimate-Leiste reduziert wird
    UseFourActorsForUltimate=false
    
    ; (ERFORDERLICH) Die ID deines "Limit"-Kampfbefehls in der Datenbank
    ; Dies muss auf die ID des Befehls gesetzt werden, den du für Limit Breaks verwenden möchtest
    LimitCommandId=12
    
    ; (OPTIONAL) Die ID deines "Ultimate Limit" Kampfbefehls in der Datenbank
    ; Dieser Befehl kann verwendet werden, wenn die Ultimate-Leiste 100% erreicht
    ; Bei Verwendung wird die Ultimate-Limit-Fähigkeit des Charakters ausgeführt
    ; Auf 0 setzen, um diese Funktion zu deaktivieren
    UltimateLimitCommandId=13
    
    ; (OPTIONAL) Maximale Charakter-ID, die auf Konfiguration überprüft wird
    ; Standard ist 20, wenn nicht angegeben
    MaxActorId=20
    
    ; (OPTIONAL) Aktiviert oder deaktiviert Debug-Meldungen während des Kampfes
    ; false = Keine Debug-Meldungen (Standard)
    ; true = Detaillierte Meldungen für Schadenserkennung, Limit-Gewinnberechnungen usw.
    EnableDebugMessages=true
    
    ; (ERFORDERLICH) Variablen-ID zum Speichern des Ultimate-Limit-Leistenwerts (0-100)
    ; Diese Variable wird automatisch vom Plugin aktualisiert
    ; Auf 0 setzen, um das Ultimate-Limit-System komplett zu deaktivieren
    UltimateLimitVarId=30
    Limit-Gewinnmodi

    Das Plugin unterstützt fünf verschiedene Modi, wie Charaktere ihre Limit-Leiste füllen können:

    • Modus 0 - Stoisch: Die Limit-Leiste füllt sich, wenn der Charakter Schaden erleidet.
    • Modus 1 - Krieger: Die Limit-Leiste füllt sich, wenn der Charakter Schaden verursacht.
    • Modus 2 - Kamerad: Die Limit-Leiste füllt sich, wenn Verbündete Schaden erleiden.
    • Modus 3 - Heiler: Die Limit-Leiste füllt sich, wenn der Charakter andere heilt.
    • Modus 4 - Ritter: Die Limit-Leiste füllt sich, wenn der Charakter Schaden verursacht ODER erleidet.


    Jeder Charakter kann seinen eigenen Modus haben, was strategische Entscheidungen während des Kampfes ermöglicht. Der Modus wird durch die Variable in Actor#ModeVarID bestimmt:
    - Wenn der Wert negativ ist (< 0): Der Charakter erhält kein Limit.
    - Wenn der Wert zwischen 0-4 liegt: Der Charakter nutzt diesen spezifischen Modus.
    - Wenn der Wert 5 oder höher ist: Der Charakter nutzt seinen DefaultMode stattdessen.

    Charakter-Konfiguration

    Für jeden Charakter müssen alle fünf Einstellungen unten konfiguriert werden:

    Code:
    ; Charakter 1 Konfiguration
    Actor1LimitVarID=10            ; Variable für den Limit-Wert (0-100)
    Actor1ModeVarID=21             ; Variable für den Limit-Modus (0 bis 4)
    Actor1DefaultMode=0            ; Standardmodus (0=Stoisch, 1=Krieger, 2=Kamerad, 3=Heiler, 4=Ritter)
    Actor1LimitSkillVarID=31       ; Variable für die Limit-Fähigkeits-ID
    Actor1DefaultLimitSkillID=125  ; Standard-Limit-Fähigkeits-ID
    Actor1UltimateLimitSkillID=150 ; Ultimate-Limit-Fähigkeits-ID
    Ultimate Limit-System

    Das Ultimate-Limit-System ermöglicht eine gruppenweite Limit-Leiste, die sich basierend auf den individuellen Limit-Werten aller Gruppenmitglieder füllt. Dies kann für besonders mächtige Gruppenangriffe oder spezielle Ereignisse verwendet werden.

    Die Leiste kann horizontal oder vertikal angezeigt werden und unterstützt Animationen für Hintergrund, Balken und Vordergrund.

    Ausrüstungsmultiplikatoren

    Spezielle Ausrüstungsgegenstände können die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der Charaktere ihre Limit-Leiste füllen:

    Code:
    ; Ausrüstungsmultiplikatoren - Format: EquipXXX=Multiplikator (wobei XXX die Ausrüstungs-ID ist)
    ; Diese Werte werden zum Basismultiplikator von 1,0 addiert
    Equip54=1.0    ; Verdoppelt die Limit-Gewinnung
    Equip55=0.5    ; Erhöht die Limit-Gewinnung um 50%
    Equip56=-0.5   ; Reduziert die Limit-Gewinnung um 50%
    Bildressourcen

    Die Ultimate-Limit-Leiste besteht aus drei Bildern:
    • background.png - Der Hintergrund der Leiste
    • bar.png - Der eigentliche Füllbalken
    • foreground.png - Der Vordergrund/Rahmen


    Anforderungen

    • RPG Maker 2003 v1.08
    • DynRPG 0.32


    Download

    Das Plugin ist auf GitHub verfügbar: Limit Break Plugin für RPG Maker 2003

    Bei Fragen oder Feedback stehe ich gerne zur Verfügung!

  2. #2
    Hey budbud,

    ich selbst nutze den RM2K3 zwar nicht (mehr), aber ich wollte an der Stelle mal Lob für deine Arbeit da lassen: es ist extrem cool, was du da erstellt hast. Ich glaub über so ein Limit-System hätte ich mich damals sehr gefreut

  3. #3

  4. #4
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hey budbud,

    ich selbst nutze den RM2K3 zwar nicht (mehr), aber ich wollte an der Stelle mal Lob für deine Arbeit da lassen: es ist extrem cool, was du da erstellt hast. Ich glaub über so ein Limit-System hätte ich mich damals sehr gefreut
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Ja ein sehr nice Möglichkeit, danke dir dafür!
    Vielen Dank euch beiden für das nette Feedback! Freut mich sehr, dass euch das Plugin gefällt.

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