Umfrageergebnis anzeigen: Welches Spiel des 1-Map Contests 2025 hat für euch den Sieg am meisten verdient?

Teilnehmer
11. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Stahl (Kelven/Hotzenplotz)

    5 45,45%
  • City Life (Jordi)

    0 0%
  • Urban Purrrge (Käsekumpel)

    1 9,09%
  • Days of Reign (Rasak-kun)

    0 0%
  • Ein klarer Fall (Ben)

    1 9,09%
  • Stürmische Tage II- Prolog (Cloud8888)

    4 36,36%
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: [Umfrage] 1-Map Stadt Contest 2025

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Urban Purrrge
    Technisch finde ich das Spiel interessant, vor allem die zufällige Blutverteilung. Ich dachte erst, dass man Schaden bekommt, wenn man durch die Blutpfützen läuft, aber anscheinend kann ja nur der Hund Schaden verursachen, der Bluteffekt ist also vielleicht etwas zu stark. Mir ist es übrigens nie gelungen, dem Hund auszuweichen. Geht das überhaupt?
    Das war leider ein Oversight, dass der Wachhund gar nicht mehr ablässt, sobald er den Spieler verfolgt. Eines der ersten Probleme, die ich für Version 1.01 gefixt habe. (Im Update hat jeder Wachhund einen Cooldown nach mehreren Sprüngen, den man nutzen kann, um erfolgreich zu entkommen.)
    Geplant hatte ich auch, dass man noch ein kleines "Radar" hat. Eine Art fragmentierten Kreis, der andeutet, dass man einem Wachhund zu nahe kommt. War aber zeitlich echt nicht mehr drinnen & ich musste mich mehr drauf konzentrieren, zumindest noch ein paar Texte einzubauen
    Das Spiel ist mehr als kleines technisches Experiment zu sehen, in dem ich versuche die neuen technischen Möglichkeiten des EasyRPG-Players ein wenig zu erkunden. (Und vor allem auch herauszufinden, wo man die Performance der Anwendung noch optimieren kann/muss)

  2. #2
    @Yoraiko. Unterhaltsamer Stream, soweit ich das gerade am (Nach-)schauen bin. Danke für dein Feedback zu meinem Projekt und den Anderen!

  3. #3
    Moin,

    ich habe gestern alle Spiele live gespielt. Hier kann man den Stream schon anschauen, in Kürze kommt das gestraffte VOD.
    Ich habe bereits für Stahl abgestimmt, hier aber nochmal einige Gedanken zu allen Projekten:

    Stahl
    Das für mich mit Abstand beste und rundeste Projekt. Hier hat einfach alles gepasst und man wünscht sich sofort ein 5+ Stunden Sequel. Das Universum ist sehr originell mit seiner Mischung aus Fantasy, Steampunk und Moderne, es wird zwischen den Zeilen viel Worldbuilding reingebracht, Morgentau und Viola will man weiterverfolgen, die kleinen Mechanik-Gameplay-Passagen wurden ideal verteilt und man kann sich gut vorstellen wie diese in einem längeren Werk immer komplexer werden, optisch war es gelungen, die Länge war perfekt, passt. Jetzt musst du aber auch ein Sequel liefern, Kelven. Bitte, danke.

    City Life
    Abgesehen von dem sehr kruden und tutorial-losen Einstieg fand ich die Idee süß und hatte das Prinzip zumindest bald grob erfasst. Vieles war mir noch nicht ganz klar, da geht also noch einiges Richtung Transparenz, aber dass man im Zeitalter voranschreitet war cool. Natürlich sehr schmucklos und unfertig, aber war spaßig.

    Urban Purrrge
    Hier ist ein sehr gutes, unterhaltsames Minispiel drin versteckt, das Käse vielleicht eines Tages rauspoliert hat, mit Upgrades, Leveln, verschiedenen Charakteren usw. Bis dato ist der Einstieg auch hier ein wenig zu wild, es fehlen Tutorials und man hat das gesamte Gameplay nach ca. 5 Minuten ausgelotet. Die wenig-aussagekräftigen Texte helfen nicht, die Blutpfützen und das Angreifen von NPCs ist super verwirrend, die Hunde wurden ja schon erwähnt. Ich hoffe, Käse macht das weiter, das könnte das eine cute Variante von Ground Vehicle Hit werden.

    Days of Reign
    Das mochte ich leider gar nicht. Ich respektiere die selbstgezeichneten Grafiken, aber das Ressourcensystem hat für mich aufgrund der absurd-hohen Anforderungen überall nicht funktioniert. Meine Soldaten sind direkt ständig krank geworden und eigentlich konnte ich fast nur schlafen gehen und bin dann direkt ins Game Over gerutscht. Solche Spiele sind auch gar nicht mein Genre, aber hier hat imo gar nichts gepasst. Mit ganz viel Politur kann man zukünftig aber ggf. nochmal reinsehen.

    Ein Klarer Fall
    Zu verbuggt, um es weiterzuspielen.
    Abgesehen davon war das doch alles ganz hübsch und süß.Ich mochte die Hauptcharaktere erst, dann aber ist mir ihre Beziehung zu toxisch geworden. Ich weiß, das soll vermutlich 'friendly banter' darstellen, sowas kann aber sehr schnell kippen, wenns wirklich nur gegenseitiges Beschimpfen ist. Habe aber auch wegen der Bugs wenig von ihnen gelesen. Detektivspiele finde ich bei Contests immer spannend und das Fragesystem war soweit ich das mitbekommen habe gut umgesetzt. Die absolute upbeat summerchill electro mix mucke nach dem Mord war aber episch deplatziert. Die (selbstgezeichneten?) Artworks verdienen Respekt. Und diesen Arc in das Hauptprojekt zu übernehmen ist eine sehr gute Idee, so kann man die reingesteckte Energie und Zeit noch sachdienlich verwerten. PS: Die 1-Map-Regel wurde hier in meinen Augen nicht beachtet, auch wenn es vielleicht irgendein technischer Trick ist.

    Stürmische Tage 2
    Mein 2. Platz und zusammen mit Stahl relativ weit vor der Konkurrenz imo. Das schönste Spiel des Contests, wirklich, die riesige Stadtmap mit den Dutzenden malerischen, nostalgischen und einfach wunderschönen Edits hat mich wirklich zum schmelzen gebracht, man kann einfach gar nicht genug Betonen, was Cloud für ein Pixelkünstler ist. Hier sah alles so verdammt gut aus. Die Faceset-Stilmixe sind da leider ein kleiner Bruch, und inhaltlich ist man sehr herumgeirrt und die Dialoge... waren okay, stellenweise ein bisschen zu spitz und durstig, wenn ihr versteht. Aber wenn Cloud das optisch auch nur halbwegs halten kann für ein volles Spiel und weiterhin ein bisschen an seinem Writing arbeitet, kann Stürmische Tage 2 gerne kommen. PS: Man muss hier natürlich beachten, dass 90 % der Ressourcen vermutlich schon lange vor dem Contest fertig waren.

    Soweit meine Gedanken dazu. Danke den Teilnehmern, Jury und Organisatoren. Und natürlich den Leuten, die gestern mal reingeschaut haben.

  4. #4
    Danke fürs Feedback, regeltechnisch ist das absolut konform, bevor da jemand noch meckert.
    Ist genau eine Map und nur mit Change Tileset abgehandet worden.
    Ich hab bei mindestens einer Gelegenheit dieses Thema im Voraus erwähnt (Gamedevcafe) und es war explizit allen gestattet und als regelkonform benannt. Wenn andere Entwickler die Möglichkeit des Eventcommands nicht nutzen möchten, ist es ihnen natürlich freigestellt, dies nicht zu tun.
    Die Artworks sind nicht von mir, hier wurden Edits von Avery und anderen Usern des rpgmakerwebs, sowie die Grafiken von Enterbrain und den neuen Makern genutzt.

  5. #5
    Hab mir den Stream von Yoraiko gestern auch noch angeguckt und konnte schonmal zwei wichtige Dinge für mein Spiel mitnehmen:

    1. Das Tutorial einfacher einbinden mit einer JA/NEIN Abfrage, anstatt es auf eine fragwürde Taste zu legen (die Probleme die BILD RAUF Taste zu finden, waren lustig ) Ich glaube mein Gedanke dabei war, dass man es jederzeit nochmal nachlesen kann, aber ja, fragwürdige Entscheidung im Nachhinein. Und die Taste ist halt eine der vorgegebenen Tasten im Maker. Das es auch mit Q geht, wusste ich gar nicht!
    2. In der Beschreibung deutlich machen, dass es darum geht, die Sonderbauten zu FINDEN. Man muss sozusagen den möglichst effektiven Weg zu möglichst vielen Bonuspunkten finden, man entscheidet NICHT selbst, wo was gebaut wird. Das ist das "Puzzle"

    Ich kann übrigens nicht übertreiben, was die Abgabe in allerletzter Minute angeht! Der erste Level ist relativ früh entstanden, aber alles danach musste dann sehr schnell gehen Deswegen habe ich auch noch vergessen Credits einzubauen. Das einzige erwähnenswerte ist da:

    Das HUD Maker Ultra Plugin von SumRndmDde AKA SRDude zu finden auf: http://sumrndm.site/

    Das wollte ich der Vollständigkeit halber hier noch erwähnt haben.

    @Kelven:
    Wenn mich nicht täusche, gab es beim ersten Level keine Möglichkeit alle Felder auf die höchste Stufe zu bringen, die Höchstpunktzahl wäre dann 39. Wenn ich mich nochmal an das Projekt setze, wird das auf jeden Fall noch optimiert. So war das ja wirklich nur ein Prototyp-Experiment. Aber ich bin froh, dass ich es eingereicht habe! Egal wie unfertig es ist.

    So, die Tage will ich selber auch noch die anderen Spiele ausprobieren!

  6. #6
    @Yoraiko
    Danke fürs Streamen. Mein Beitrag ist quasi ein Spinoff von einem Dieselpunk-Spiel (auch wenn ich die Genre-Einordnungen nicht so mag, geht es ungefähr in Richtung alternative 30er/40er), das bisher noch nicht über die Planungsphase hinausgekommen ist. Eine Fortsetzung plane ich also nicht, aber ich könnte die Figuren in das Hauptspiel einbauen.

  7. #7
    Nun ist auch das VOD fertig:

    Danke für das cursed thumbnail, Cloud.

    Zitat Zitat
    (die Probleme die BILD RAUF Taste zu finden, waren lustig )
    Ich weiß immer noch nicht welche das ist und Google offenbar auch nicht.

    Zitat Zitat
    Man muss sozusagen den möglichst effektiven Weg zu möglichst vielen Bonuspunkten finden, man entscheidet NICHT selbst, wo was gebaut wird. Das ist das "Puzzle"
    Ah das ergibt Sinn.

    Zitat Zitat
    Eine Fortsetzung plane ich also nicht, aber ich könnte die Figuren in das Hauptspiel einbauen.
    Das ist ja dann quasi eine Fortsetzung dieser Welt. Mach das mal weiter das Projekt, richtig starkes Setting!


    Ich habe jetzt schon Feedback für zukünftige Contests die in eine ähnliche Richtung gehen, aber das hebe ich mir mal für das Danach auf.

  8. #8
    Danke fürs Spielen und freut mich das es dir grafisch auf jeden Fall gefallen hat.
    Das Ende ist auf jeden Fall nach der Teich/Picknickszene.
    Dafür müssen die Quest bei den Ställen, Finn am Fluss ,der Kräuterhexe (Neben den Schleimen), Nanul ( Gasthaus über dem Waffenladen am Eingang der Stadt) , Mannfred (Am Marktplatz) und dann zum Klosterteich (oberhalb des Badehauses) erfüllt werden.
    Das Ende von der Contestversion war dann sehr abrubt. Habe sehr viel Zeit ins Design der Stadt und Mapping gelegt.
    Zuerst war zudem geplant die Innenräume wie bei den früheren Dragon Quest Teilen darzustellen um den Richtlinien des Contests zu entsprechen. Also man sieht die Grundmauer und dann halt das Innere.
    Zeittechnisch hab ich dann aber recht schnell erkannt, das Ich das nicht leisten kann.

    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich konnte mal wieder kreativ mit meinem Lieblings RTP machen.
    Als Rollenspiel Elemente hatte ich mir auf schon etwas an Gameplay überlegt. Was dann eher in Richtung Might and Magic geht.
    Dialoge technisch bräuchte ich auf jeden Fall jemanden der mir dabei unter die Arme greift. Ist nicht meine große Stärke.

    Das Spiel von Kelven hat mir neben meinem Spiel auch am Besten gefallen. Ein klassisches Kelven Spiel.

    Urban Purge:
    Nette Idee auf jeden Fall. Der Titel war auf jeden Fall Hyper Flashy. xD
    Die Korruption wird niemals ausgerottet.

    Days of Reign:
    Großes Plus auf jeden Fall die Grafik der Busts.

    City Life:
    Für ein Gelegenheitsspiel ist das auf jeden Fall ne gute Idee. Sieht man auch selten im Maker bereich.

    Ein Klarer Fall:
    Ich mochte das Zusammenspiel von deinen Hauptcharakteren.

    @Yoraiko
    Cursed Thumbnail? xD

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich weiß immer noch nicht welche das ist und Google offenbar auch nicht.
    Bei mir liegt die Taste im kleinen Block über den Cursortasten. Zumindest auf dem Maker XP kann man alternativ auch auf Q/W drücken.

  10. #10
    Hehe, also im Maker selbst steht tatsächlich "Bild rauf", deswegen hab ich das einfach so übernommen. Hätte ich gewusst, dass das gleichzeitig auch Q ist, hätte ich es auch so geschrieben^^

    Bild rauf heißt auch "Seite rauf" oder "Page Up". Oder halt Pick-Up :P


  11. #11
    Um 17h sitz ich morgen leider im Zug. Blake kommt der dann auch auf Youtube?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •