Hi, ich wollte auch ein Paar Titel empfehlen. Zuerst im Bezug auf dein gewünschtes Format und dann ein Paar Spiele die durch Klassiker inspiriert sind. Darunter zähle ich auch so etwas wie die Infinity Engine Spiele.
-Aeon Drive ist zwar kein RPG aber ein action Spiel mit wunderschöner Pixelgrafik.
-The Alliance Alive ist ein RPG, dass sich mehr an Handheld Konsolen orientiert, also eher PSP Ära, aber Grafisch sehr an PSX erinnert.
-The Amber Throne ist mit einem der RPG Maker erstellt worden, sieht fastastisch aus, hat eine interessante Welt und ein eigenes Kampfsytem.
-Anodyne 1/2. Hier der zweite Teil stellvertretend, welcher sich eher an der Grafik der PS2 Ära orientiert. Der erste Teil ist Pixelart, aber etwas seltsam gestaltet, finde ich.
-Another Eden ist ein kostenloses Gacha Spiel, welches jedoch, wie ich hörte, ohne Fiese Mechaniken auskommt. Du musst halt viel grinden.
-Astra Hunter Sosma ist ein fröhliches, kindliches 2D RPG welches sich an Knight&Baby orientiert.
-Blasphemous ist ein Metroidvania im frühen PSX Stile und wundervoll grässlicher Pixelkunst.
-Bloodstained - Curse of the Moon ist ein spirituelles Castlevania Spiel im Nes look.
-Boot Hill Heroes. Pixelkunst Western RPG.
-Brave Battle Saga. Aus Indonesien (?) und mit vielen zusammengeklauten Ideen. Ich meine das Spiel ist auf eine gefakte Version des SNES in Indonesien herausgekommen.
-Child of Light. Der Trailer sagt alles über das Spiel aus. Entweder es ist etwas für dich oder auch nicht. Ein schönes Spiel, das etwas kürzer sein könnte.
-City of Chains. Cyberpunk RPG Maker Spiel.
-Cosmic Star Heroine. Cyberpunk RPG Maker Spiel.
-CrossCode. Relativ bekannt.
-Dex. Cyberpunk RPG.
-Echoes of Aetheria. Steampunk RPG Maker Spiel.
-Everhood. Rhythmus Spiel. Pixelkunst.
-Fight n' Rage. Genialer Pixelkunst Brawler mit unterschiedlichen Pfaden und involvierter Story.
-Franzen. Sehr schönes RPG maker 2003 Spiel, mit eigener Welt und eigenen Rassen. Das beste ist, es ist kostenlos. Ich habe eine ausführliche Review auf meinem Kanal dazu gemacht. Für Interessierte: https://www.youtube.com/watch?v=UAYNzlj72L8
-Ringo Ishikawa. Life Sim Brawler im Deliquenten Anime Genre.
-Grimm's Hollow. RPG Maker Spiel. Kostenlos.
-Helen's Mysterious Castle. Cooles kleines Spiel mit RTP gestaltet und eigenem KS.
-Heroine's Quest: The Herald of Ragnarok. Spiritueller Nachfolger zur Quest for Glory Reihe.
-Hylics. Künstlerisches RPG maker Spiel.
-Hyper LIght Drifter. Pixelkunst Action Adventure.
-Katana ZERO. Geniales 2D Action Spiel.
-Last Word. RPG Maker Spiel mit einem Dialog KS. Meine Review dazu: https://www.youtube.com/watch?v=1CPt5w7fJH4
-LISA The Painful. Der Name ist Programm.
-Mother Russia Bleeds. Pixelkunst Brawler.
-The revenant Prince. RPG maker Spiel mit eigenem KS.
-Reverse 1999. Kostenlose Gacha RPG, welches wohl ziemlich gut ist. Ich hab's noch nicht gespielt.
-Shadow Fate. Aufwendig gestaltetes RPG maker Spiel an dem der Entwickler wohl einige Jahre gearbeitet hat.
-Shardpunk. Eine Art Pixelkunst X-Com Spiel.
-Skyborn. Steampunk RPG Maker Spiel.
-Unsighted. Pixelkunst Action Adventure.
-Weird and Unfortunate Things Are Happening. Kostenloses RPG Maker Spiel mit vielen eigenen Grafiken. Ich erstelle eine Review zu.

Hier noch ein Paar Spiel die sich an Klassikern orientieren:
Infinity Engine Style:
Disco Elysium
Encoded
Rue Valley

JRPGs:
Battle Chasers
Anachronox ist ein 3D Comedy RPG im Stile von Chrono Trigger.
Septerra Core. Das Spiel erinnert sehr stark an die PS1 Spiele.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Spaß beim Erkunden.