Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welche Retrorollenspiele gibt es auf Steam ?

Welche Retrorollenspiele gibt es auf Steam ?

Grüße,

Ich habe über die letzten Jahre immer mal wieder auf Steam nach Retrorollenspielen Ausschau gehalten, die sich grafisch wie das Wort schon richtig sagt an den alten SNES bzw. PSX Games orientieren. Das Problem was ich dabei immer immer hatte bzw. immer noch habe ist dass ich dafür nicht die richtigen Suchbegriffe kenne. Ich bin erst letztens durch Zufall auf einige wenige gestoßen, die ich auf meine Wunschliste gesetzt habe. Durch den Suchbegriff "2D Rollenspiel" kamen noch ein paar wenige hinzu, aber viel ist es irgendwie nicht.

Es würde mich sehr freuen wenn ich hier ein paar helfende Hinweise zu zielführenden Suchbegriffen bei Steam bekäme.

Derzeit auf meiner Liste stehen bereits:

- Chrono Trigger (bereits gekauft!)
    - Final Fantasy 1 - 7
    - Dragon Quest XI (wobei ich keine Ahnung habe ob die Reihe gut ist ^^)
    - Dragon Quest I & II

- Sea of the Stars habe ich auch mal auf meine Liste gesetzt, allerdings glaube ich vom Vorschau Video her noch nicht so richtig, dass es das richtige für mich ist.

- Clanfolk hat auch ne Retrografik ist aber definitiv kein Rollenspiel und scheint auch sehr komplex zu sein.

- Eastward könnte interessant sein, muss aber noch nen paar lets plays dazu schauen.

- Ansonsten habe ich noch Graveyard Keeper und Travelors Rest auf meiner Liste

Also, wie bereits geschrieben, schreibt mir mal bitte was ihr bei Steam noch so kennt bzw. welche Retro RPGs ihr bei Steam besitzt.

Wenn es auch West- bzw. CRPGs sein dürfen:

• Baldur's Gate 1 & 2 (Teil 3 ist auch sehr gut, aber halt nicht retro)
    • Icewind Dale
    • Neverwinter Nights (auch Teil 2, aber den gibt es nicht auf Steam)
    • Fallout 1 & 2

Ich glaub, bei Steam gibt‘s auch einen „Retro“-Tag. Ich guck aber mal später meine Liste durch.

Irgendwelche sonstigen Vorlieben?

@DFYX

Nein, sorry aber sowas meinte ich nicht. Mit Retrografik meinte ich wie aufm Super Nintendo oder der PSX. Ich spreche grafiktechnisch vom gleichen Stil wie bei RPG Maker Spielen. Deswegen hatte ich extra meine Beispiele in die Liste gesetzt, damit ich auch nicht falsch verstanden werde :-)

Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Ich spreche grafiktechnisch vom gleichen Stil wie bei RPG Maker Spielen. Deswegen hatte ich extra meine Beispiele in die Liste gesetzt, damit ich auch nicht falsch verstanden werde :-)
    Zitat Zitat
    - Final Fantasy [...] 7
    - Dragon Quest XI

Geändert von Ligiiihh (21.03.2025 um 11:03 Uhr)

Genau das war mein Gedanke. Gerade die Erwähnung von PS1-Ära und FF7 hat mich vermuten lassen, dass auch low-poly 3D-Grafik okay ist. Baldur's Gate liegt ja genau in der Zeit als die PS1 aktuell war, auch wenn es nie für Konsolen erschienen ist.

Auch wenn es alles etwas verwirrend ist, welche Anforderungen jetzt an dem Spiel stehen, kann ich Chained Echoes sehr empfehlen. Das bekommt auch bald einen kostenlosen DLC, welcher nochmal mehr Gebiete und Partymitglieder und Story mit sich bringt und ist auch eine Produktion aus Deutschland, was ja auch ganz nett ist.

Ja gut, bei den Dragon Quest Spielen wusste ich jetzt nicht dass die neueren auch schon mit 3D Grafik sind. Habe da noch nie irgend einen Teil gespielt und hätte wahrscheinlich auch ganz am Anfang mit den älteren Teilen begonnen. Naja, ich habe ja auch nur geschrieben dass ich es auf die Liste gesetzt habe. Hätte wahrscheinlich nochmals die Bilder anschauen sollen ^^

Bei Final Fantasy bezog ich mich auf ehr auf die älteren Teile. Dachte da zählt der siebente auch mit dazu. Ich habe damals auf der PSX mit dem neunten Teil angefangen, der sehr viel Spass gemacht hat, wollte mir aber erst mal die älteren Teile kaufen.

@poetBLUE

danke für den Hinweis. Habe gerade mal ein erstes Lets play dazu gesehen. Das Spiel sieht super aus. Ich schaue mal ob es das bei Steam gibt.

Frameland ist ein sehr hübsches Retro RPG mit einer angenehmen spielzeit von rund 10 Stunden.

Frameland auf steam!

Erstmal, vor allem anderen (und Asche auf mein Haupt für die Eigenwerbung): Dieses nette Unterforum hier hat mittlerweile bestimmt 500+ Spiele auseinandergenommen, sehr viele davon bebildert. Wenn es dir wirklich nur um den Grafikstil geht, wirst du da fündig.

Ich geh jetzt nur mal über das, was ich persönlich gespielt hab (auch, da ältere RPG-Maker-likes anscheinend auch voll okay sind):

• Jegliches (neueres) RPG von Kemco (Justice Chronicles, Alphadia, Monster Viator, Crystal Ortha, sowas eben - wenn du die alle spielen willst, good riddance)
    • Jegliches (Romancing) SaGa (Open World, vernachlässigbare Story, muss man mögen)
    • Jegliche (älteres) Final Fantasy, ergo: 1-10
    • Sea of Stars
    • noch viel mehr

Steam-Suchbegriffe: "JRPG", "RPG Maker", "Pixel-Art", "2D", "Retro". Probier mal ein paar davon aus.

Halli Hallo, Grüße nochmals,

vielen Dank für die bisher geposteten Vorschläge. Ich sehe hier schon anhand der Screenshots einiges was grafisch schon genauso aussieht wie ich es mir vorgestellt hatte.

Also, ich habe ausm Civforum (dort gehts um Civ und andere Rundenstrategiespiele, Werbung mach), mal zwei sehr interessante Vorschläge mitgebracht die ich mir anschauen werde. Das wären zunächst mal Cosmic Star Heroine & Octopath Traveller.

Von den von euch bisher geposteten Vorschlägen gefallen mir von der Optik her bisher Rise of the 3th Power, Bloomtown, Romanzing Saga am besten.

Ein "Vielleicht" bekommen außerdem Heartbeat & Frameland. Wobei ich fairerweise sagen muss das ich keines der Spiele sofort kaufen werde, sondern mir erst mall, von den bisher aufgelisteten Favoriten einige Videos anschauen werde.

PS:
    Bevor ichs noch ganz vergesse:
    Chained Echos hatte ich durch Zufall bereits auf meiner Steamlist und wurde mir bereits auch empfohlen ;-)

PS:
    Übrigens wenn wir gerade schon bei Retrogames sind: Ich kann jedem Bud Spencer und Terrance Hill Fan nur herzlich Slaps & Beans wärmstens empfehlen. Ist zwar kein Rollenspiel, aber es ist wirklich gut gemacht und ein nettes kleine Retro Prügelspiel für zwischendurch ^^

Geändert von kaiyne (23.03.2025 um 10:33 Uhr)

Zitat Zitat von kaiyne Beitrag anzeigen
    Von den von euch bisher geposteten Vorschlägen gefallen mir von der Optik her bisher Rise of the 3th Power, Bloomtown, Romanzing Saga am besten.
    Wenn dir von der Optik her Rise of the 3rd Power gefällt, gäbe es auch noch Ara Fell, das ist der Vorgänger (hat aber nix mit dem Nachfolger zu tun). Anderes Setting, sieht außerhalb des Kampfes ähnlich aus, innerhalb nicht (wenn du die alten Makergames noch kennst - genau so).