Zitat Zitat
Der beste Einsatz von KI wäre [...] für Skyrim
Stimmt, in den Elder Scrolls würde man den Unterschied in den Dialogen qualitativ auch kaum bemerken.

Bin dagegen, duh.

Zwar glaube ich, dass KI durchaus konstruktive Möglichkeiten hat, aber solang der feuchte Traum einfach nur "wir ersetzen Teil X durch KI!" ist, kommt dabei im Bestfall ein ästhetikfreies Frankenstein-Monster und im schlimmsten Fall eine seelenlose Verschwendung von Lebenszeit, Aufmerksamkeit, einfach ALLEM heraus. Selbst bei nicht-kommerziellen Spielen, die einen gewissen - vor allem auch ästhetischen! - Anspruch an sich selbst haben, muss man schon GANZ genau gucken, wo das sinnvoll sein kann.
Ich benutze KI beizeiten als ersten Ansatz für Recherche oder Ideen ("Gib mir zwanzig Namen, die ..."), aber selbst da kommt das Ergebnis praktisch nie DIREKT aus der KI, sie ist viel mehr eine Treppenstufe, genau wie vorher Google, Wikipedia u.ä.

Der historische Kontext ist halt auch nicht außer acht zu lassen: Wir leben in einer Zeit, in der eine technokratische Rechte versucht, alles weitestmöglich zu deregulieren, Profite bis ans Äußerste zu maximieren und dafür auch ganz aggressiv die Schutzmaßnahmen auszuhebeln, die Arbeitende bisher zumindest ansatzweise vor sowas bewahren. KI ist da nicht das Hauptproblem, lediglich ein Multiplikator, aber das macht sie nicht weniger schädlich. Oft ist es nicht mal die KI selbst, sondern der Aktienmarkt dahinter, dessen Versprechungen zu Kündigungen und minderwertigen Produkten führen.