Zu KI:
Solange es nur "Support" ist, also Sachen wie Stimmen / Panoramen / Portraits, geht die Sache für mich völlig in Ordnung.
Spart Zeit und Geld, gibt mehr kreative Kontrolle und professionelle Dev-Assistenz an der Seite kann nicht schaden, da RPGs zu den zeitintensivsten Genres überhaupt gehören.
Solange das Spiel eine Seele hat bzw. die menschliche Hand im kreativen Prozess den Ton angibt, mache ich mir hier zudem keine Sorgen. Das kommt erst später, wenn KI Dialoge schreibt und Games entwickelt (ja, dann wirds hässlich).
Opposition gegen neue Entwicklungen in Sachen RPG Maker hatten wir übrigens schon immer (neue Maker, Let's Plays, kommerzielle Makergames, etc.). Wie sich das in Sachen KI entwickelt, bleibt abzuwarten. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Maschinen nicht aufzuhalten sind.
Wie dem auch sei, wenn du denkst, dass KI deine Vision unterstützt, dann setze sie ein. Ich werd dein Game auf jeden Fall anspielen und mal schauen, wie du KI eingesetzt hast und wie sie das Spielgefühl beeinflusst.
Zu den neuen Screens:
Screenshot 1 (Garten)
Auch hier zeigen sich wieder die Probleme mit Struktur und Tiefe, ist halt beim Ansehen schwierig einzuordnen.
Die Abgrenzung von Wasser und Brücke / Gras ist straight abgeschnitten, ohne jeden Übergang
Bäume wachsen auf der Steinbrücke? Die Steinstelen am Wasser haben teilweise Zwischenelemente, teilweise nicht, teilweise sind die Pfähle sogar in der Mitte durchgeschnitten.
Die Hecke scheint an einigen Stellen direkt ans Wasser zu grenzen, was mich fragen lässt wo dann die Steinpfeiler stehen.
Die Säulen direkt am Haus scheinen gänzlich platt zu sein, wie im 2D-Plattformer (normalerweise sieht man von der Spitze immer so einen angewinkelten Teil, wegen der Perspektive).
Screenshot 2 (Feuer)
Wieder eine Screentone-Map. Die lassen sich wie gesagt nicht gut bewerten, weil man nicht so viel erkennen kann.
Screenshot 4 (Wald)
Die Map geht in ein Panorama rein? Kann man in gewissen Fällen machen, aber hier stellt sich die Frage, wo du die Begehbarkeit auf X setzt, damit es perspektivisch nicht doof aussieht.
Zwei der Bäume sehen aus, als wenn Sie mit einem Photoshop-Wischpinsel bearbeitet worden wären, wo hingegen der Rest eine härtere Abgrenzung bezüglich der Außenlinien hat.
Die heben sich darum auch stärker von der Umgebung ab, anstatt so "reinzuschmelzen". Ansonsten ist die Map gut.
Screenshot 5 (Wüste und Pyramide)
Hier zeigt sich die typische MV-Blockigkeit. Ist nicht so mein Fall, aber sonst ist die Map völlig in Ordnung.
Screenshot 6 (Schneelandschaft)
Prinzipiell eine gute Map, auch durch den Einsatz des Panoramas. Was mich eher stört, ist die Überbelichtung der Tiles sowie die fehlerhaften Übergänge von Gras zu Schnee im unteren Bereich der Map.
Weltkarte
Kann man nicht meckern, die sieht geil aus.
Trotz aller Kritik an den Screens sag ich mal so: Wenn das Gameplay wirklich gut und fluffig ist, sind meine genannten Punkte eher nachrangig.
Würd mich eher auf Fertigstellung konzentrieren und dann erst schauen, wo man noch schrauben muss, ansonsten verharkt man sich und dann ist die Motivation im Eimer, weil der Fortschritt so gering ist.
@sorata: Geh mal an die frische Luft.