Hey Leute! 😄
Sorry, dass ich für "off topic" ein eigenes Thema aufmache! Aber ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich heute auf den Tag genau seit 20 Jahren ein Teil dieser Community bin! 🥳 Da ich nicht nur hier im RPG-Atelier aktiv bin, sondern im Multimediaxis-Bereich zB auch bei den Videospielen, hätte ich dieses Thema eigentlich wo anders öffnen können, da damals allerdings alles aufgrund des RPG-Makers hier begann, habe ich mir gedacht, dass das Atelier der richtige Ort für dieses Thema ist 😊
Genau am 5. Februar 2005 habe ich mich dazu entschieden, nach einigen Monaten des stillen Mitlesens, mich hier zu registrieren. Damals war das Ganze noch über rpg-maker.com erreichbar und hieß dann erst kurz darauf RPG-Atelier, außerdem war die Aktivität hier im Forum um ein Vielfaches reger und "namhafte Größen" gingen täglich ein und aus. Und auch wenn die Blütezeit leider vorbei ist, kehre ich noch immer gerne hier her zurück um mir Beiträge anzusehen und ganz, ganz selten auch noch was zu sagen.
Ich habe mich damals unter dem Namen "Henry" hier registriert, da ich zu diesem Zeitpunkt an einem RPG-Maker 2000-Spiel gearbeitet habe, bei dem der Hauptprotagonist diesen Namen trug. Dieses Projekt habe ich dann später als "Return of Darkness" vorgestellt, eine Demo ist jedoch leider nie erschienen. Ich habe mich nämlich, als ich die Möglichkeit dazu bekam, mit einem eigenen Spiel namens „Diebe“ dem "Weltenbauprojekt" von Grandy angeschlossen. Von diesem Projekt erschienen später zwei Weihnachtsdemos (eigentlich drei, wobei eine lediglich ein "Aufguss" der schon vorhandenen Demo war) und eine richtige Demo. Da "Diebe" für mich interessanter wurde, habe ich irgendwann "Return of Darkness" gecancelt – zwar nie offiziell, aber es wird niemals zu einer richtigen Demo oder gar Vollversion kommen.
Neben "Diebe" habe ich noch das Kurzspiel "Verloren" veröffentlicht (ich erinnere mich ungern an diese Gameplay- und Storysünde 😅und an diversen Contests mitgemacht, aus denen ebenfalls Spiele hervorgingen ("Castlevania - Bat Hunt", "Norow Island - Episode 1"). Meine beiden letzten Projekte, mit denen ich beim 10-Words-Contest 2018 ("10 Treasures") und beim Corona-Creative-Contest 2020 ("U07.1") mitgemacht habe, sind jedoch nie "der Öffentlichkeit zugänglich" gemacht worden. Außerdem habe ich im Jahr 2017 ein Projekt namens „Frederik“ vorgestellt, bei dem die Arbeiten leider auch eingeschlafen sind.
Mein Hauptproblem in den letzten Jahren, was die Erstellung von RPG-Maker-Spielen angeht, war stets Zeitmangel. Das hat der Erwachsenenalltag, wenn man ihn so bezeichnen will, leider so an sich. Vor allem, wenn man neben dem Beruf und den täglichen Verpflichtungen noch andere Hobbys hat. Wenn ich dann längere Zeit nicht an einem Projekt weiterarbeiten konnte, versiegte oft die Motivation und dann wieder in Arbeiten an einem Projekt hinein zu finden, fiel mir oft schwer. Daher kamen mir kurze Contests immer ganz Recht, denn da wusste ich, dass ich die Motivation dafür nicht zu lange aufrechterhalten musste und wenn ich zu einer Deadline hinarbeiten muss, fällt es mir außerdem auch leichter, motiviert zu bleiben.
Mit Gaming selbst hab ich nach wie vor sehr viel am Hut und ich treibe mich nun als sehr, sehr kleiner Streamer auf Twitch herum und lade auch auf YouTube Videos hoch. Das ist, seit der RPG-Maker aus Zeitgründen nicht mehr wirklich ein Thema für mich ist, mein Hobby Nummer 1 geworden. Dennoch will ich dem RPG-Maker nicht ganz abschwören und im Kopf habe ich schon länger die Idee für ein eher kleines Projekt, wo ich eigentlich nur noch auf den Beginn eines passenden Contests warte, um endlich mal (eventuell mit dem einen oder anderen Teammitglied) damit anzufangen 😂
Danke an alle, die diese Community (neu und alt) am Leben erhalten! Hin und wieder wünsche ich mir, ganz ernsthaft, die Tage zurück, wo hier richtig die Post abgegangen ist und vor allem die Zeit, in der das Weltenbauprojekt rund um „Unterwegs in Düsterburg“ noch lief, mit tollen Projekten wie „Schatten über Prinzenburg“, „Das Geheimins Gwendolyns“ & Co. Aber so ist das nun einmal: Zeiten kommen und Zeiten gehen aber nichtsdestotrotz kehre ich nach wie vor sehr gerne in dieses Forum zurück, auch wenn ich die meiste Zeit nur noch still am mitlesen bin, so wie es damals, vor über 20 Jahren, für mich begann.
Euer Mike