-
Held
Danke fr 20 Jahre ❤️
Hey Leute! 😄
Sorry, dass ich fr "off topic" ein eigenes Thema aufmache! Aber ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich heute auf den Tag genau seit 20 Jahren ein Teil dieser Community bin! 🥳 Da ich nicht nur hier im RPG-Atelier aktiv bin, sondern im Multimediaxis-Bereich zB auch bei den Videospielen, htte ich dieses Thema eigentlich wo anders ffnen knnen, da damals allerdings alles aufgrund des RPG-Makers hier begann, habe ich mir gedacht, dass das Atelier der richtige Ort fr dieses Thema ist 😊
Genau am 5. Februar 2005 habe ich mich dazu entschieden, nach einigen Monaten des stillen Mitlesens, mich hier zu registrieren. Damals war das Ganze noch ber rpg-maker.com erreichbar und hie dann erst kurz darauf RPG-Atelier, auerdem war die Aktivitt hier im Forum um ein Vielfaches reger und "namhafte Gren" gingen tglich ein und aus. Und auch wenn die Bltezeit leider vorbei ist, kehre ich noch immer gerne hier her zurck um mir Beitrge anzusehen und ganz, ganz selten auch noch was zu sagen.
Ich habe mich damals unter dem Namen "Henry" hier registriert, da ich zu diesem Zeitpunkt an einem RPG-Maker 2000-Spiel gearbeitet habe, bei dem der Hauptprotagonist diesen Namen trug. Dieses Projekt habe ich dann spter als "Return of Darkness" vorgestellt, eine Demo ist jedoch leider nie erschienen. Ich habe mich nmlich, als ich die Mglichkeit dazu bekam, mit einem eigenen Spiel namens Diebe dem "Weltenbauprojekt" von Grandy angeschlossen. Von diesem Projekt erschienen spter zwei Weihnachtsdemos (eigentlich drei, wobei eine lediglich ein "Aufguss" der schon vorhandenen Demo war) und eine richtige Demo. Da "Diebe" fr mich interessanter wurde, habe ich irgendwann "Return of Darkness" gecancelt zwar nie offiziell, aber es wird niemals zu einer richtigen Demo oder gar Vollversion kommen.
Neben "Diebe" habe ich noch das Kurzspiel "Verloren" verffentlicht (ich erinnere mich ungern an diese Gameplay- und Storysnde 😅
und an diversen Contests mitgemacht, aus denen ebenfalls Spiele hervorgingen ("Castlevania - Bat Hunt", "Norow Island - Episode 1"). Meine beiden letzten Projekte, mit denen ich beim 10-Words-Contest 2018 ("10 Treasures") und beim Corona-Creative-Contest 2020 ("U07.1") mitgemacht habe, sind jedoch nie "der ffentlichkeit zugnglich" gemacht worden. Auerdem habe ich im Jahr 2017 ein Projekt namens Frederik vorgestellt, bei dem die Arbeiten leider auch eingeschlafen sind.
Mein Hauptproblem in den letzten Jahren, was die Erstellung von RPG-Maker-Spielen angeht, war stets Zeitmangel. Das hat der Erwachsenenalltag, wenn man ihn so bezeichnen will, leider so an sich. Vor allem, wenn man neben dem Beruf und den tglichen Verpflichtungen noch andere Hobbys hat. Wenn ich dann lngere Zeit nicht an einem Projekt weiterarbeiten konnte, versiegte oft die Motivation und dann wieder in Arbeiten an einem Projekt hinein zu finden, fiel mir oft schwer. Daher kamen mir kurze Contests immer ganz Recht, denn da wusste ich, dass ich die Motivation dafr nicht zu lange aufrechterhalten musste und wenn ich zu einer Deadline hinarbeiten muss, fllt es mir auerdem auch leichter, motiviert zu bleiben.
Mit Gaming selbst hab ich nach wie vor sehr viel am Hut und ich treibe mich nun als sehr, sehr kleiner Streamer auf Twitch herum und lade auch auf YouTube Videos hoch. Das ist, seit der RPG-Maker aus Zeitgrnden nicht mehr wirklich ein Thema fr mich ist, mein Hobby Nummer 1 geworden. Dennoch will ich dem RPG-Maker nicht ganz abschwren und im Kopf habe ich schon lnger die Idee fr ein eher kleines Projekt, wo ich eigentlich nur noch auf den Beginn eines passenden Contests warte, um endlich mal (eventuell mit dem einen oder anderen Teammitglied) damit anzufangen 😂
Danke an alle, die diese Community (neu und alt) am Leben erhalten! Hin und wieder wnsche ich mir, ganz ernsthaft, die Tage zurck, wo hier richtig die Post abgegangen ist und vor allem die Zeit, in der das Weltenbauprojekt rund um Unterwegs in Dsterburg noch lief, mit tollen Projekten wie Schatten ber Prinzenburg, Das Geheimins Gwendolyns & Co. Aber so ist das nun einmal: Zeiten kommen und Zeiten gehen aber nichtsdestotrotz kehre ich nach wie vor sehr gerne in dieses Forum zurck, auch wenn ich die meiste Zeit nur noch still am mitlesen bin, so wie es damals, vor ber 20 Jahren, fr mich begann.
Euer Mike