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Thema: Danke fr 20 Jahre ❤️

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  1. #1

    Danke fr 20 Jahre ❤️

    Hey Leute! 😄

    Sorry, dass ich fr "off topic" ein eigenes Thema aufmache! Aber ich habe gestern Abend festgestellt, dass ich heute auf den Tag genau seit 20 Jahren ein Teil dieser Community bin! 🥳 Da ich nicht nur hier im RPG-Atelier aktiv bin, sondern im Multimediaxis-Bereich zB auch bei den Videospielen, htte ich dieses Thema eigentlich wo anders ffnen knnen, da damals allerdings alles aufgrund des RPG-Makers hier begann, habe ich mir gedacht, dass das Atelier der richtige Ort fr dieses Thema ist 😊

    Genau am 5. Februar 2005 habe ich mich dazu entschieden, nach einigen Monaten des stillen Mitlesens, mich hier zu registrieren. Damals war das Ganze noch ber rpg-maker.com erreichbar und hie dann erst kurz darauf RPG-Atelier, auerdem war die Aktivitt hier im Forum um ein Vielfaches reger und "namhafte Gren" gingen tglich ein und aus. Und auch wenn die Bltezeit leider vorbei ist, kehre ich noch immer gerne hier her zurck um mir Beitrge anzusehen und ganz, ganz selten auch noch was zu sagen.

    Ich habe mich damals unter dem Namen "Henry" hier registriert, da ich zu diesem Zeitpunkt an einem RPG-Maker 2000-Spiel gearbeitet habe, bei dem der Hauptprotagonist diesen Namen trug. Dieses Projekt habe ich dann spter als "Return of Darkness" vorgestellt, eine Demo ist jedoch leider nie erschienen. Ich habe mich nmlich, als ich die Mglichkeit dazu bekam, mit einem eigenen Spiel namens Diebe dem "Weltenbauprojekt" von Grandy angeschlossen. Von diesem Projekt erschienen spter zwei Weihnachtsdemos (eigentlich drei, wobei eine lediglich ein "Aufguss" der schon vorhandenen Demo war) und eine richtige Demo. Da "Diebe" fr mich interessanter wurde, habe ich irgendwann "Return of Darkness" gecancelt zwar nie offiziell, aber es wird niemals zu einer richtigen Demo oder gar Vollversion kommen.

    Neben "Diebe" habe ich noch das Kurzspiel "Verloren" verffentlicht (ich erinnere mich ungern an diese Gameplay- und Storysnde &#128517 und an diversen Contests mitgemacht, aus denen ebenfalls Spiele hervorgingen ("Castlevania - Bat Hunt", "Norow Island - Episode 1"). Meine beiden letzten Projekte, mit denen ich beim 10-Words-Contest 2018 ("10 Treasures") und beim Corona-Creative-Contest 2020 ("U07.1") mitgemacht habe, sind jedoch nie "der ffentlichkeit zugnglich" gemacht worden. Auerdem habe ich im Jahr 2017 ein Projekt namens Frederik vorgestellt, bei dem die Arbeiten leider auch eingeschlafen sind.

    Mein Hauptproblem in den letzten Jahren, was die Erstellung von RPG-Maker-Spielen angeht, war stets Zeitmangel. Das hat der Erwachsenenalltag, wenn man ihn so bezeichnen will, leider so an sich. Vor allem, wenn man neben dem Beruf und den tglichen Verpflichtungen noch andere Hobbys hat. Wenn ich dann lngere Zeit nicht an einem Projekt weiterarbeiten konnte, versiegte oft die Motivation und dann wieder in Arbeiten an einem Projekt hinein zu finden, fiel mir oft schwer. Daher kamen mir kurze Contests immer ganz Recht, denn da wusste ich, dass ich die Motivation dafr nicht zu lange aufrechterhalten musste und wenn ich zu einer Deadline hinarbeiten muss, fllt es mir auerdem auch leichter, motiviert zu bleiben.

    Mit Gaming selbst hab ich nach wie vor sehr viel am Hut und ich treibe mich nun als sehr, sehr kleiner Streamer auf Twitch herum und lade auch auf YouTube Videos hoch. Das ist, seit der RPG-Maker aus Zeitgrnden nicht mehr wirklich ein Thema fr mich ist, mein Hobby Nummer 1 geworden. Dennoch will ich dem RPG-Maker nicht ganz abschwren und im Kopf habe ich schon lnger die Idee fr ein eher kleines Projekt, wo ich eigentlich nur noch auf den Beginn eines passenden Contests warte, um endlich mal (eventuell mit dem einen oder anderen Teammitglied) damit anzufangen 😂

    Danke an alle, die diese Community (neu und alt) am Leben erhalten! Hin und wieder wnsche ich mir, ganz ernsthaft, die Tage zurck, wo hier richtig die Post abgegangen ist und vor allem die Zeit, in der das Weltenbauprojekt rund um Unterwegs in Dsterburg noch lief, mit tollen Projekten wie Schatten ber Prinzenburg, Das Geheimins Gwendolyns & Co. Aber so ist das nun einmal: Zeiten kommen und Zeiten gehen aber nichtsdestotrotz kehre ich nach wie vor sehr gerne in dieses Forum zurck, auch wenn ich die meiste Zeit nur noch still am mitlesen bin, so wie es damals, vor ber 20 Jahren, fr mich begann.

    Euer Mike

  2. #2
    Danke auch dir, dass du heute noch Teil des Forums bist - auch wenn's schon offensichtlich seine besten Zeiten hinter sich hat.

    Ich berleg auch immer wieder, mal wieder was mit dem Maker zu machen (und eigentlich hab ich noch ein oder zwei Spiele, die ich unbedingt irgendwie umsetzen will) - aber Zeit/andere Faktoren/andere Hobbys (JRPG-Challenge *hust*)/40+-Stunden-Job sind eben ein Thema. Machste nix dran.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Danke auch dir, dass du heute noch Teil des Forums bist - auch wenn's schon offensichtlich seine besten Zeiten hinter sich hat.

    Ich berleg auch immer wieder, mal wieder was mit dem Maker zu machen (und eigentlich hab ich noch ein oder zwei Spiele, die ich unbedingt irgendwie umsetzen will) - aber Zeit/andere Faktoren/andere Hobbys (JRPG-Challenge *hust*)/40+-Stunden-Job sind eben ein Thema. Machste nix dran.
    Dem kann ich mich nur anschlieen. Ich bin zwar erst 15 Jahre angemeldet, war aber die Jahre davor auch als stiller Leser dabei x)

    @Projekte: Ich habe auch noch eine handvoll angefangener Projekte, die ich iwann fertigstellen will xD

  4. #4

    Bunner Gast
    Heyho, ich schliee mich dem auch mal an. Ich hatte mich am 16.03. 2007 registriert, also in ca. zwei Jahren habe ich dann auch die 20 Jahre voll. Das RPG-Atelier war eine der ersten Communities in denen ich mich damals registriert hatte, als ich das Internet erkunden durfte. Bei uns gab es damals kurz zuvor erst Internetzugang. Im Jahr 2007 war ich 22 Jahre. Heutige Kinder und Jugendliche wrden sich vermutlich schlapp lachen, wenn sie zu hren kriegen, dass ich als Kind komplett ohne Internet aufgewachsen bin. Aber heutige Kinder und Jugendliche halten RPG-Maker vermutlich auch fr ein chinesisches Reisgericht, von daher...

    Hier im RPG-Atelier habe ich frher mit die schnste Zeit gehabt, mit den guten alten RPG-Maker-Klassikern, von daher Prost und auf weitere 20 Jahre! Wir sprechen uns im Jahr 2045 hier an gleicher Stelle noch mal, sofern es uns da alle noch gibt.

  5. #5
    Gib mir noch 10 Monate und ich hab die 20 ebenfalls voll =)

    Zitat Zitat von Mike
    Dennoch will ich dem RPG-Maker nicht ganz abschwren und im Kopf habe ich schon lnger die Idee fr ein eher kleines Projekt, wo ich eigentlich nur noch auf den Beginn eines passenden Contests warte, um endlich mal (eventuell mit dem einen oder anderen Teammitglied) damit anzufangen 😂
    Kann sein, dass du im Gamedev-Cafe fndig wirst, dort laufen regelmig Events und Contests: https://gamedevcafe.de/

  6. #6
    Zunchsteinmal: Gern geschehen.

    Dann habe ich gerade mal nachgesehen, wann Marlex=Wurm diesem Forum seine Aufmachung gemacht hat, und das war 2008, womit ich 17 Jahre hier bin, also den Groteil meines Lebens. Verrckt.

    Zitat Zitat
    Neben "Diebe" habe ich noch das Kurzspiel "Verloren" verffentlicht (ich erinnere mich ungern an diese Gameplay- und Storysnde &#128517
    Ich habe das immernoch in meiner Makersammlung, ich glaube ich fand das ganz s. Und Diebe war auch in Ordnung, da kommt aber vermutlich erstmal nichts mehr?

    Ich mache seit letztem Sptsommer/Herbst wieder aktiv was, das ich hoffentlich noch dieses Halbjahr vorstellen kann, und auch wenn ich bekanntermaen lieber in anderer Leute Arbeit rumfingere als selbst was zu machen entspannt mich dieses 'Makergeklicke' nach wie vor auf eine ganz seltsame Art und Weise.

    Fr das MMX bin ich auch nach wie vor dankbar, trotz seiner kleineren Rolle als damals.

  7. #7
    Tatschlich luft im Gamedevcafe.de gerade wieder ein sehr cooler Contest, noch bis Ende Mrz fr insgesamt 8 Wochen. Schau da gern mal rein ich bin selbst auch am Start.

  8. #8
    Da kann man nur sagen: Auf weitere 20 Jahre.

    Und was die Community und Seite angeht, kann ich felsenfest von mir behaupten, dass mein Leben komplett anders ausgesehen htte, wre ich hier nicht gelandet.

  9. #9
    @Davy Jones: Ich bin im Gamedev Caf registriert und habe mir schon des fteren gedacht, dass ich an einem der Contests/Jams teilnehmen knnte, allerdings hat bis jetzt noch nie ein Thema wirklich zu meinem Konzept gepasst, das ich im Kopf habe 😅

    @Yoraiko.: Bei "Diebe" kommt erstmal nichts mehr. Ich hab lange berlegt, ein komplettes Remake davon zu machen, weil ich mit so vielen Elementen nicht mehr zufrieden war und irgendwann habe ich auch diese Idee verworfen. Mittlerweile bin ich so weit, dass "Diebe" maximal noch als Fantasyroman erscheinen wrde. Aber auch das ist momentan so gut wie ausgeschlossen. Zeitmangel.

    @Ben: Welchen Contest meinst du da konkret? Ich meine einen gesehen zu haben, der jedoch vom Thema her berhaupt nicht gepasst hat. So wie es bei den letzten Contests/Jams leider immer der Fall war.

  10. #10
    Den von Don und Frapstery mit den verschiedenen drei Themenpaketen. Hier hat man mMn richtig viele Freiheiten die unterschiedlichsten Sachen draus zu basteln und wenige Begrenzung indem was man draus macht. Schau dich danach einfach mal um, ich vermute die meisten Hobbyentwickler knnen was mit einem der drei Optionen anfangen.

  11. #11
    Mgen es noch viele Jahre mehr werden.

    Ich sehe das so wie Ben, die Themen der Jams werden meistens so kulant ausgelegt, dass man so gut wie alles einreichen kann bzw. lassen sich die meisten Ideen an die Vorgaben anpassen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Den von Don und Frapstery mit den verschiedenen drei Themenpaketen. Hier hat man mMn richtig viele Freiheiten die unterschiedlichsten Sachen draus zu basteln und wenige Begrenzung indem was man draus macht. Schau dich danach einfach mal um, ich vermute die meisten Hobbyentwickler knnen was mit einem der drei Optionen anfangen.
    Ja, den hab ich tatschlich gesehen und kurz berlegt, ob ich meine Idee fr eines der Themen ein wenig umbaue aber das geht nicht, ohne, dass ein ganz wichtiges Element wegfallen wrde. Sehr schade. Aber der nchste Contest/Jam kommt bestimmt 🥰

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