Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dead of Darkness

Dead of Darkness

Für alle, die es bisher verpasst haben sollten, möchte ich darauf hinweisen, dass der Dreamland (R)-Schöpfer nächsten Donnerstag (23.01.2025) sein neues Spiel "Dead of Darkness" auf Steam veröffentlichen wird. Meiner Meinung nach sieht es bisher sehr vielversprechend aus, ihr dürft euch auf Steam/Twitter aber gerne selbst ein Bild davon machen.

Ich persönlich bin mega hyped darauf, da ich seit drölfzig Jahren auf einen Nachfolger von Dreamland R warte und scheinbar einige Ideen aus der geplanten Fortsetzung hier mit verbaut wurden.
    Dieser Post entspringt übrigens allein meiner Vorfreude und ist in keinster Weise durch jemand anderen beauftragt worden.

Ich hoffe, ihr freut euch ähnlich wie ich

Oha der gute Judeau geht kommerziell, hast du die Demo gespielt?

Anbei mal der Link für alle Google und klick-Faulen

Spielen werd ichs aus Zeitgründen erstmal nicht, das hab ich schon zu vielen Leuten und deren Projekten versprochen (und oft nicht eingehalten^^).
    Aber ich freu mich sehr, schade, dass man ewig nichts mehr hier von ihm gelesen hat. Sein damaliges Contestprojekt war für mich der absolute Burner und das einzige Storydriven coole Projekt, dass es auf dem Maker geschaffft hat ein Fightgame Ks halbwegs vernünftig zu implementieren.

Und hier das Interview mit Judeau, u.a. zu Dead of Darkness.

Ich freue mich ebenfalls drauf und werds spielen, bin allerdings vorsichtig skeptisch, da die kurze Gameplaydemo doch eher Richtung Resident Evil ging, mal sehen, ob und inwieweit die Tiefe eines Dreamland R einfließt.

@Ben Die Demo habe ich tatsächlich so lange gespielt, bis ich gemerkt habe, dass es in mir genau das Gefühl wiederbelebt, dass ich damals beim ersten Spielen von Dreamland 3 hatte (circa 10 Minuten) und habe mich dann entschieden, auf die VV zu warten, da ich mich nicht weiter spoilern wollte.
    Und ja, The Righteous war damals auch der Hammer. Trauere immer noch dem geplanten 2. Teil hinterher...
    Cool, dass du auch Bock drauf hast ^^

@Nonsense Ey, ich danke dir immer noch unendlich für das Interview und die vielen Einblicke, beziehungsweise Fragen, die mir auf andere Art und Weise wohl nie beantwortet worden wären (näheres zu DR² oder Harvest Blood z.B.). Sehr sehr geiler Scheiß!
    Ich bin gespannt, ob er es schafft, noch mal so einen tiefenpsychologischen Abfuck in die Story eines Survival-Horror-(quasi)Maker-Games einzubauen, werde aber wahrscheinlich so oder so zufrieden sein, weil -nach allem, was ich bisher sehen und hören konnte- alleine schon die akustische Untermalung wieder übel reinhaut und diese ganz spezielle Atmosphäre aufbaut, für die Judeau/Kenji schon immer ein Händchen hatte.

Dead of Darkness

Vorweg: Absgnmfh, du bist mir zuvorgekommen Ich hatte tatsächlich heute geplant hier auch zu posten. csg hatte sich netterweise schon bereiterlärt die Threads nachher zu mergen.

Hi,

der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich. Vor nicht ganz 25 Jahren habe ich die Dreamland-Spiele hier im Atelier veröffentlicht. Das letzte Projekt an dem ich gearbeitet hatte war Dreamland R² - Journey to the Black Cube, was aber aus diversen Gründen irgendwann eingestellt wurde. Ein paar Ideen aus dem Spiel gingen mir aber nie aus dem Kopf. Ende 2020 habe ich dann ein neues Projekt angefangen, bei dem ich einige diese Ideen eingebaut habe - Dead of Darkness (aus dem Englischen 'in the dead of darkness').

Dead of Darkness hatte eine relativ lange Konzeptionsphase, in der ich ursprünglich versucht hatte das Spiel auf dem RPG Maker MV umzusetzen. Allerdings gab es dabei so viele technische Probleme und Kompromisse die ich im Design eingehen musste, das ich Ende 2022 - nach einer kurzen Probierphase auf Unity - auf GameMaker Studio 2 umgestiegen bin und das Spiel dort quasi von Grund auf nochmal neu aufgebaut habe.

Spieldesign
    Anders als meine vorherigen Spiele ist dieses Spiel ein sehr klassisches Survival Horror-Spiel. D.h. z.B. Item Management nimmt einen sehr zentralen Platz im Spiel ein. Das Spiel ist vom Gameplay-Loop generell sehr stark an das original Resident Evil von 1996 angelehnt, wobei es ein paar Adventure-Elemente gibt die für das Genre relativ neu sind. So kann man neben Gegenständen auch Hinweise in der Spielwelt finden - entweder durch das Untersuchen der Umgebung oder das Lesen von Dokumenten. Diese Hinweise lassen sich dann selbst wie Items benutzen - man kann sie miteinander kombinieren um neue Hinweise zu generieren, man kann sie mit Items kombinieren oder direkt an Orten in deer Spielwelt anwenden, z.B. um Geheimgänge freizuschalten.
    Das Spiel beinhaltet auch ein Sanity-System ähnlich wie in Eternal Darkness. Je niedriger die mentale Gesundheit, umso höher die Wahrscheinlichkeit verschiedenartige Halluzinationen wahrzunehmen.

Das Spiel erscheint mit 6 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, wovon 2 freigeschaltet werden müssen:

• Sehr Einfach – Praktisch ein Story-Modus, ideal für diejenigen, die mit Survival-Horror-Spielen nicht vertraut sind oder einfach nur die Geschichte genießen möchten.
    • Einfach – Einfacher als der normale Modus, bietet aber dennoch spannende Momente ohne große Herausforderungen. Ressourcenmanagement ist auf diesem Schwierigkeitsgrad kein Problem.
    • Mittel – Wenn ihr ein Survival-Horror-Veteran seid und wisst, wie man Gegnern ausweicht und Ressourcen verwaltet, wird dies wahrscheinlich keine große Herausforderung darstellen. Andernfalls kann es bereits hier stellenweise schon recht anspruchsvoll werden.
    • Schwer – Hier erwarten euch schnellere, stärkere und widerstandsfähigere Gegner – und davon deutlich mehr. Um in diesem Modus zu überleben, ist sorgfältige Planung von Routen, Gegnern und Ressourcen wichtig.
    • Sehr Schwer – Alles, was der schwere Modus bietet, aber noch intensiver! Es gibt ein paar zusätzliche gemeine Überraschungen in Bezug auf Hindernisse und Gegnerplatzierungen. Ressourcen müssen genau im Blick behalten und so sparsam wie möglich eingesetzt werden. Um diesen Modus freizuschalten, muss das Spiel einmal durchgespielt werden.
    • In tiefster Dunkelheit – Gegner verteilen sehr hohen Schaden, sind sehr schnell und stecken eine Menge ein, bevor sie zu Boden gehen. Es gibt noch mehr Gegner, und manche Fallen sind tödlicher. Man muss das Spiel sehr gut kennen, um in diesem Modus zu überleben – und selbst dann wird man hin und wieder sterben. Ich empfehle grundsätzlich diesen Modus erstmals in New Game Plus zu spielen. Man schaltet diesen Modus frei indem man das Spiel auf Sehr Schwer beendet.

Dazu gibt es bereits zum Launch die Möglichkeit das Spiel im New Game Plus nochmal zu spielen.

Story
    Im England des Jahres 1985 schlüpft der Spieler in die Rolle von Miles Windham, einem heruntergekommenen und nur mäßig erfolgreichen Privatdetektiv, der einst für die London Metropolitan Police gearbeitet hat. Gezeichnet vom tragischen Verlust seiner Frau und Tochter erhält er eines Tages eine mysteriöse Nachricht. Diese führt ihn auf die abgelegene Velvet Island, wo ihm Antworten auf die Umstände ihres Todes versprochen werden. Während seiner Reise begegnet er Olivia Greene, die zeitgleich auf der Insel eine neue Stelle antritt. Doch kaum angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, und der Spieler sieht sich bald tödlichen Horden von fleischfressenden Kreaturen gegenüber.

Die Story nutzt sehr bewusst ein paar Genretropes für den Einstieg und spielt bewusst mit Erwartungshaltungen in dem Genre. Ähnlich wie auch in Dreamland R sollte jeder in der Lage sein der grundsätzlichen Handlung leicht folgen zu können, während wieder sehr viel Subtext im Spielgeschehen und der Lore versteckt ist. Es ist vielleicht wichtig anzumerken dass der Anteil an psychologischem Horror sehr niedrig ist. Ohne jetzt hochgestochen klingen zu wollen, versuche ich in dem Spiel eher ein paar mMn wichtige Themen allegorisch über cosmic horror anzugehen, wobei ich mich dabei eher an der Gangart eines Clive Barker als an Lovecraft orientiert habe.

Das Spiel ist komplett auf Englisch vertont, Texte sind zusätzlich verfügbar in Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, vereinfachtem Chinesisch und Russisch.

Hier einmal der Voice Cast:

• Bradley Gareth ("My Time at Portia", "Genshin Impact","Tiny Tina's Wonderlands")
    • Abigail Turner ("Remothered: Broken Porcelain","My Time at Portia","Immortals of Aveum")
    • Paul Moran ("Warhammer 40,000: Rogue Trader")
    • Alex Mai ("Wo Long: Fallen Dynasty","Live A Live","One Piece")
    • Alice Himora ("Re: Cutie Honey", "Honkai: Star Rail.","Ikai")
    • Ginger Sue ("My Time at Sandrock","Devil May Cry: Peak of Combat","Genshin Impact")
    • Chris Sharpes ("Return of the Obra Dinn","Grim Dawn: Forgotten Gods","Warhammer 40,000: Rogue Trader")
    • Katie Aitken ("Ophelia's Chapter", "President Rocket")
    • Jericho George
    • Pixie Willow (kenne die Forenregeln hierzu grad nicht, sonst einfach mal googlen )

Atmosphäre
    Das Spiel fällt zwar in die Kategorie Oldschool Survival Horror und bietet auch den ein oder anderen genretypischen Jumpscare, ist von der Atmosphäre aber eher an der Unheimlichkeit von Filmen/Serien wie Akte X, Fürsten der Dunkelheit oder Annihilation orientiert. Der Shift geht also eher in Richtung Suspense und Mystery, wobei es dennoch noch einige sehr intensive Passagen gibt.

Platformen
    Das Spiel erscheint am 23. Januar für PC Windows auf Steam zum Preis von 15,49 EUR mit einem Launch Discount von 15%.
    Zusätzlich wird das Spiel in den kommenden Monaten auch auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Nintendo Switch erscheinen.

Spielzeit
    Das Spiel hat eine Gesamtlänge von zirka 12 Stunden. Je nach Schwierigkeitsgrad ggf. auch etwas länger.

Reviews
    Erste Reviews zum Spiel sind seit dem 17. Januar bereits erschienen, weitere werden im Laufe der kommenden Tage/Wochen wohl noch folgen. Hier eine erste Zusammenfassung der ersten Pressestimmen, absteigend nach Wertung.

"A superb horror survival game a must play for any horror game survival fan."
    10/10 - Adeptus Criticus

"this pixel-art third-person survival horror kept me up until five in the morning, dragging me into its spiral of horror and mystery"
    9 / 10 - gamesurf.it

"If old school survival horror is your thing I highly, highly recommend this game."
    9 / 10 - Gamer Social Club

"The game was crafted with grace and care, delivering everything we love about the genre and leaving us wanting more when it ends"
    8.3 / 10 - Pizza Fria

"Dead of Darkness is a great horror experience that anyone craving a deliciously old-school approach to the genre should be happy to embark on."
    Highly Recommended - VICE

"this is a game with its own personality. Years from now, when we see an image from it, those of us who played it will instantly recognize it, and we will likely recall it fondly."
    Highly Recommended - El Jugón Solitario

"If you're a fan of suspense and horror stories in the style of H.P. Lovecraft and Edgar Allan Poe, Dead of Darkness is a perfect choice."
    Highly Recommendend - Playzuando

"A lot of love for the survival horror genre has been put into Dead of Darkness, which shows in every aspect of the design. However, repetitive combat, constant inventory management, and frequent backtracking undercut the competent puzzle design and solid narrative."
    6 / 10 - Checkpoint Gaming

Zusätzlich gibt es hier und da aktuell bereits Live Streams oder Let's Plays von diversen Influencern zu den ersten paar Spielstunden. Gegen Release erscheint auch ein Review auf dem englischsprachigen YouTube Channel Infinite Backlog, das meines Wissens nach auch ein bisschen auf die Dreamland R-Ursprünge eingehen wird.

Screenshots
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot05_small.png 
Hits:	5 
Größe:	339,1 KB 
ID:	25963Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot03_small.png 
Hits:	5 
Größe:	1.006,1 KB 
ID:	25964

Name:	screenshot04_small.png 
Hits:	4 
Größe:	303,7 KB 
ID:	25965Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot02_small.png 
Hits:	3 
Größe:	835,7 KB 
ID:	25966

Name:	screenshot01_kleiner.png 
Hits:	4 
Größe:	844,1 KB 
ID:	25967

Trailer

Last but not least, hier die Steampage

Ihr findet dort auch eine etwas ältere Demo. Ist im Vergleich zur VV etwas unpolished, aber gibt trotzdem einen ganz guten Eindruck vom Gameplay ab. Wenn ihr die Demo mögt, dann werdet ihr das fertige Spiel noch besser finden.

Schaut gerne mal rein und wishlisted das Spiel gerne!

Funny Story, hab erst heute Mittag mit csg bzgl. einem Thread zu dem Spiel geschrieben. Da sollte so ziemlich alles drin sein was man aktuell zum Spiel wissen kann
    https://www.multimediaxis.de/threads...ad-of-Darkness

Cooles Projekt. Schön zu sehen, dass du auch den Sprung vom Maker auf was neueres geschafft hast. Ich hatte das Spiel schon auf der Wishlist, weiß gar nicht mehr, wo die Empfehlung ursprünglich herkam.

Sag mal ... wie hast du denn den Trailer auf IGN bekommen?

Zur Releaseankündigung Mitte Dezember ging eine Pressemitteilung raus. IGN hatte den Trailer dann in der Videosektion auf ihrer US-Seite und etwas prominenter auf IGN Benelux und IGN China (glaube ich...) gehostet. Dazu auf ihrem Gametrailers YouTube Channel. Die Aufrufzahlen dort waren im Vergleich zu anderen Videos ziemlich hoch, und ich vermute, dass das der Grund war, warum sie ihn nach knapp 10 Tagen auch auf ihren Hauptkanal hochgeladen haben.

Uuuh, alles so hardcore professionell, ey. Nice!
    Ist gar nicht mein Genre, aber Wishlistings sind bekanntlich kostenlos!

Wenn du irgendwann mal Bock hast, wäre ich hier durchaus auch an ein paar (nicht selbstverständlichen) Tipps für den ganzen Publicity-Kram interessiert.

Viel Erfolg!!

Oh lala! Congratz!

Das kommt gleich auf meine Wishlist und wird sich bei nächster Gelegenheit auch nochmal angeschaut.
    Die Aufmachung sieht schon mal sehr vielversprechend aus und (allegorischer) Cosmic Horror ist eh einer meiner Favoriten.

MfG Schilderich

Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Das ist ein sehr interessantes Projekt, das einerseits den RPG-Maker-Wurzeln treu bleibt, so sieht es zumindest aus, und andererseits durch die freiere Engine aber auch wie ein modernes 2D-Spiel wirkt. Ich benutze zwar kein Steam, aber ich könnte auch auf die PS5 zurückgreifen.

Ich bin jetzt so ungefähr 2 Stunden drin und im zweiten Gebiet nach dem ersten Boss! Insgesamt bin ich dann doch überrascht wie klassisch das Spiel aufgezogen ist!

Man spielt einen Privatdetektiv mit dramatischer Vergangenheit die ihn umhertreibt, landet auf einer Insel mit dem typischen Herrenhaus, kämpft sich in sehr bekannter Manier durch Zombies und sucht Schlüssel unterschiedlicher Form und Art um langsam alle Räume zu erkunden
    Die Umsetzung reicht für mich von okay bis sehr gut, es gelingt wirklich schön die Geschichte - trotz seiner doch vielen Charaktere! - schnell und ohne viel abzuschweifen zu erzählen. Die Dub mit vielen guten Sprechern hilft da übrigens enorm, ein richtiger Gewinn für die Geschichte! Das dungeon design mit einigen Überraschungen und Verzweigungen ist auch sehr gut gelungen, ich freu mich die Tage weiter zu spielen!

Zitat Zitat von csg Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt so ungefähr 2 Stunden drin und im zweiten Gebiet nach dem ersten Boss! Insgesamt bin ich dann doch überrascht wie klassisch das Spiel aufgezogen ist!

Man spielt einen Privatdetektiv mit dramatischer Vergangenheit die ihn umhertreibt, landet auf einer Insel mit dem typischen Herrenhaus, kämpft sich in sehr bekannter Manier durch Zombies und sucht Schlüssel unterschiedlicher Form und Art um langsam alle Räume zu erkunden
    Die Umsetzung reicht für mich von okay bis sehr gut, es gelingt wirklich schön die Geschichte - trotz seiner doch vielen Charaktere! - schnell und ohne viel abzuschweifen zu erzählen. Die Dub mit vielen guten Sprechern hilft da übrigens enorm, ein richtiger Gewinn für die Geschichte! Das dungeon design mit einigen Überraschungen und Verzweigungen ist auch sehr gut gelungen, ich freu mich die Tage weiter zu spielen!
    Danke, freut mich das es soweit gefällt
    Der Anfang ist sehr traditionell und vom Feeling sehr RE1. Danach dreht und wendet es sich etwas, ich finde der Artikel auf hard-drive.net hat es ganz gut erfasst, ohne zu viel zu spoilern. Das Review auf TheSixthAxis greift das auch ganz gut auf.

Geändert von Judeau (26.01.2025 um 16:32 Uhr)

Guten Abend Judeau,

ich habe hier mal DoD knapp 2 Stunden angespielt. Leider bin ich nicht bis zum ersten Boss gekommen, weil ich die letzten 30 Minuten eigentlich nur rumgerannt bin und nicht wusste, wie es weitergeht. Das hatte ich schon so ein bisschen erwartet, weswegen ich diese Art Spiel in der Regel eher meide. Also dieses man rennt länger durch einen verwirrenden Komplex und muss den Plot suchen. Die große Villa wo alles gleich aussieht bestärkt das natürlich. Ich werde aber privat etwas konzentrierter weiterspielen und dann gegebenenfalls auch weiterkommen.

Hier aber schonmal etwas Feedback:

+ Das Voice Acting ist richtig gut und trägt viel zur Stimmung bei.
    + Die Artworks sind Geschmackssache, ich finde es aber schön, dass sie da sind.
    + Die Umgebungsatmosphäre von Musik, Optik und dergleichen stimmt soweit
    + Ich spiele auf Leicht und kann daher nicht über Ressourcenmangel klagen. Die Zombies halten zwar viel aus, das KS steuert sich aber besser als von mir nach der Demo erwartet.

- Ich würde mir sehr wünschen, dass wichtige Gegenstände wie der Safe, das Piano usw. auf der Karte oder in einer Notiz markiert werden, damit man nicht wieder alle Räume danach absuchen muss.
    - Ich finde es sehr gut, dass so viele schwierigkeitsgrade dabei sind, um auch Spielern den Zugang zu erleichtern, die nicht so schwere Kämpfe wollen. Viel mehr würde ich mir aber einen Leicht-Modus für die Rätsel bzw. das "WieKommeIchWeiter" wünschen, da ich vermute, dass im Generellen von sowas deutlich mehr Spieler ausgebremst werden. Eine Tippfunktion oder der Protagonist der nach einer Weile Gedanken beisteuert oder sowas hätte ich sehr geschätzt.
    - Das Ganze ist bisher betont klassisch und genretypisch, aber wie hier schon geschrieben und von mir erwartet wird sich das wohl noch ändern.
    - Ich finde die Karte mit den ganzen Farben sehr verwirrend aufgebaut, hätte persönlich z.b. Rot und Grün getauscht, und das Gelb der Türen verändert usw.

Ich melde mich mal wieder, wenn ich etwas weitergekommen bin.

Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    - Ich finde die Karte mit den ganzen Farben sehr verwirrend aufgebaut, hätte persönlich z.b. Rot und Grün getauscht, und das Gelb der Türen verändert usw.
    Ich fand das eigentlich recht eingängig. Gelb heißt offen, rot grundsätzlich verschlossen (Sei es für Dietriche oder andere mechanismen), grau deutet auf noch nicht untersucht hin. Alles andere ist color gecoded für die einzelnen schlüssel und Items die du hast. (Grün z.B. für den grünen schlüssel). ein tauschen der Farben hätte da ja gar keinen Sinn gemacht.