Vorweg: Absgnmfh, du bist mir zuvorgekommenIch hatte tatsächlich heute geplant hier auch zu posten. csg hatte sich netterweise schon bereiterlärt die Threads nachher zu mergen.
Hi,
der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an mich. Vor nicht ganz 25 Jahren habe ich die Dreamland-Spiele hier im Atelier veröffentlicht. Das letzte Projekt an dem ich gearbeitet hatte war Dreamland R² - Journey to the Black Cube, was aber aus diversen Gründen irgendwann eingestellt wurde. Ein paar Ideen aus dem Spiel gingen mir aber nie aus dem Kopf. Ende 2020 habe ich dann ein neues Projekt angefangen, bei dem ich einige diese Ideen eingebaut habe - Dead of Darkness (aus dem Englischen 'in the dead of darkness').
Dead of Darkness hatte eine relativ lange Konzeptionsphase, in der ich ursprünglich versucht hatte das Spiel auf dem RPG Maker MV umzusetzen. Allerdings gab es dabei so viele technische Probleme und Kompromisse die ich im Design eingehen musste, das ich Ende 2022 - nach einer kurzen Probierphase auf Unity - auf GameMaker Studio 2 umgestiegen bin und das Spiel dort quasi von Grund auf nochmal neu aufgebaut habe.
Spieldesign
Anders als meine vorherigen Spiele ist dieses Spiel ein sehr klassisches Survival Horror-Spiel. D.h. z.B. Item Management nimmt einen sehr zentralen Platz im Spiel ein. Das Spiel ist vom Gameplay-Loop generell sehr stark an das original Resident Evil von 1996 angelehnt, wobei es ein paar Adventure-Elemente gibt die für das Genre relativ neu sind. So kann man neben Gegenständen auch Hinweise in der Spielwelt finden - entweder durch das Untersuchen der Umgebung oder das Lesen von Dokumenten. Diese Hinweise lassen sich dann selbst wie Items benutzen - man kann sie miteinander kombinieren um neue Hinweise zu generieren, man kann sie mit Items kombinieren oder direkt an Orten in deer Spielwelt anwenden, z.B. um Geheimgänge freizuschalten.
Das Spiel beinhaltet auch ein Sanity-System ähnlich wie in Eternal Darkness. Je niedriger die mentale Gesundheit, umso höher die Wahrscheinlichkeit verschiedenartige Halluzinationen wahrzunehmen.
Das Spiel erscheint mit 6 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, wovon 2 freigeschaltet werden müssen:
- Sehr Einfach – Praktisch ein Story-Modus, ideal für diejenigen, die mit Survival-Horror-Spielen nicht vertraut sind oder einfach nur die Geschichte genießen möchten.
- Einfach – Einfacher als der normale Modus, bietet aber dennoch spannende Momente ohne große Herausforderungen. Ressourcenmanagement ist auf diesem Schwierigkeitsgrad kein Problem.
- Mittel – Wenn ihr ein Survival-Horror-Veteran seid und wisst, wie man Gegnern ausweicht und Ressourcen verwaltet, wird dies wahrscheinlich keine große Herausforderung darstellen. Andernfalls kann es bereits hier stellenweise schon recht anspruchsvoll werden.
- Schwer – Hier erwarten euch schnellere, stärkere und widerstandsfähigere Gegner – und davon deutlich mehr. Um in diesem Modus zu überleben, ist sorgfältige Planung von Routen, Gegnern und Ressourcen wichtig.
- Sehr Schwer – Alles, was der schwere Modus bietet, aber noch intensiver! Es gibt ein paar zusätzliche gemeine Überraschungen in Bezug auf Hindernisse und Gegnerplatzierungen. Ressourcen müssen genau im Blick behalten und so sparsam wie möglich eingesetzt werden. Um diesen Modus freizuschalten, muss das Spiel einmal durchgespielt werden.
- In tiefster Dunkelheit – Gegner verteilen sehr hohen Schaden, sind sehr schnell und stecken eine Menge ein, bevor sie zu Boden gehen. Es gibt noch mehr Gegner, und manche Fallen sind tödlicher. Man muss das Spiel sehr gut kennen, um in diesem Modus zu überleben – und selbst dann wird man hin und wieder sterben. Ich empfehle grundsätzlich diesen Modus erstmals in New Game Plus zu spielen. Man schaltet diesen Modus frei indem man das Spiel auf Sehr Schwer beendet.
Dazu gibt es bereits zum Launch die Möglichkeit das Spiel im New Game Plus nochmal zu spielen.
Story
Im England des Jahres 1985 schlüpft der Spieler in die Rolle von Miles Windham, einem heruntergekommenen und nur mäßig erfolgreichen Privatdetektiv, der einst für die London Metropolitan Police gearbeitet hat. Gezeichnet vom tragischen Verlust seiner Frau und Tochter erhält er eines Tages eine mysteriöse Nachricht. Diese führt ihn auf die abgelegene Velvet Island, wo ihm Antworten auf die Umstände ihres Todes versprochen werden. Während seiner Reise begegnet er Olivia Greene, die zeitgleich auf der Insel eine neue Stelle antritt. Doch kaum angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, und der Spieler sieht sich bald tödlichen Horden von fleischfressenden Kreaturen gegenüber.
Die Story nutzt sehr bewusst ein paar Genretropes für den Einstieg und spielt bewusst mit Erwartungshaltungen in dem Genre. Ähnlich wie auch in Dreamland R sollte jeder in der Lage sein der grundsätzlichen Handlung leicht folgen zu können, während wieder sehr viel Subtext im Spielgeschehen und der Lore versteckt ist. Es ist vielleicht wichtig anzumerken dass der Anteil an psychologischem Horror sehr niedrig ist. Ohne jetzt hochgestochen klingen zu wollen, versuche ich in dem Spiel eher ein paar mMn wichtige Themen allegorisch über cosmic horror anzugehen, wobei ich mich dabei eher an der Gangart eines Clive Barker als an Lovecraft orientiert habe.
Das Spiel ist komplett auf Englisch vertont, Texte sind zusätzlich verfügbar in Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, vereinfachtem Chinesisch und Russisch.
Hier einmal der Voice Cast:
- Bradley Gareth ("My Time at Portia", "Genshin Impact","Tiny Tina's Wonderlands")
- Abigail Turner ("Remothered: Broken Porcelain","My Time at Portia","Immortals of Aveum")
- Paul Moran ("Warhammer 40,000: Rogue Trader")
- Alex Mai ("Wo Long: Fallen Dynasty","Live A Live","One Piece")
- Alice Himora ("Re: Cutie Honey", "Honkai: Star Rail.","Ikai")
- Ginger Sue ("My Time at Sandrock","Devil May Cry: Peak of Combat","Genshin Impact")
- Chris Sharpes ("Return of the Obra Dinn","Grim Dawn: Forgotten Gods","Warhammer 40,000: Rogue Trader")
- Katie Aitken ("Ophelia's Chapter", "President Rocket")
- Jericho George
- Pixie Willow (kenne die Forenregeln hierzu grad nicht, sonst einfach mal googlen
)
Atmosphäre
Das Spiel fällt zwar in die Kategorie Oldschool Survival Horror und bietet auch den ein oder anderen genretypischen Jumpscare, ist von der Atmosphäre aber eher an der Unheimlichkeit von Filmen/Serien wie Akte X, Fürsten der Dunkelheit oder Annihilation orientiert. Der Shift geht also eher in Richtung Suspense und Mystery, wobei es dennoch noch einige sehr intensive Passagen gibt.
Platformen
Das Spiel erscheint am 23. Januar für PC Windows auf Steam zum Preis von 15,49 EUR mit einem Launch Discount von 15%.
Zusätzlich wird das Spiel in den kommenden Monaten auch auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie Nintendo Switch erscheinen.
Spielzeit
Das Spiel hat eine Gesamtlänge von zirka 12 Stunden. Je nach Schwierigkeitsgrad ggf. auch etwas länger.
Reviews
Erste Reviews zum Spiel sind seit dem 17. Januar bereits erschienen, weitere werden im Laufe der kommenden Tage/Wochen wohl noch folgen. Hier eine erste Zusammenfassung der ersten Pressestimmen, absteigend nach Wertung.
"A superb horror survival game a must play for any horror game survival fan."
10/10 - Adeptus Criticus
"this pixel-art third-person survival horror kept me up until five in the morning, dragging me into its spiral of horror and mystery"
9 / 10 - gamesurf.it
"If old school survival horror is your thing I highly, highly recommend this game."
9 / 10 - Gamer Social Club
"The game was crafted with grace and care, delivering everything we love about the genre and leaving us wanting more when it ends"
8.3 / 10 - Pizza Fria
"Dead of Darkness is a great horror experience that anyone craving a deliciously old-school approach to the genre should be happy to embark on."
Highly Recommended - VICE
"this is a game with its own personality. Years from now, when we see an image from it, those of us who played it will instantly recognize it, and we will likely recall it fondly."
Highly Recommended - El Jugón Solitario
"If you're a fan of suspense and horror stories in the style of H.P. Lovecraft and Edgar Allan Poe, Dead of Darkness is a perfect choice."
Highly Recommendend - Playzuando
"A lot of love for the survival horror genre has been put into Dead of Darkness, which shows in every aspect of the design. However, repetitive combat, constant inventory management, and frequent backtracking undercut the competent puzzle design and solid narrative."
6 / 10 - Checkpoint Gaming
Zusätzlich gibt es hier und da aktuell bereits Live Streams oder Let's Plays von diversen Influencern zu den ersten paar Spielstunden. Gegen Release erscheint auch ein Review auf dem englischsprachigen YouTube Channel Infinite Backlog, das meines Wissens nach auch ein bisschen auf die Dreamland R-Ursprünge eingehen wird.
Screenshots
Trailer
Last but not least, hier die Steampage
Ihr findet dort auch eine etwas ältere Demo. Ist im Vergleich zur VV etwas unpolished, aber gibt trotzdem einen ganz guten Eindruck vom Gameplay ab. Wenn ihr die Demo mögt, dann werdet ihr das fertige Spiel noch besser finden.
Schaut gerne mal rein und wishlisted das Spiel gerne!![]()