Was soll DAS denn heißen?!Zitat von MeTa
Ich würde sagen, dass HK noch viel eher an dem dran ist, was FromSoft macht: Eine unglaublich dichte, in ihrer Lore / Logik stimmige Welt, die extrem immersiv ist. Das sind so kleine Sachen, wie dass man später herausfindet, wo in der City of Tears der Regen herkommt über Fast Travel, was sich nicht überladen anfühlt - halt so, wie man es sich vorstellen kann, dass ein Transportnetz aufgebaut ist. Bis zum Deepnest, was, abhängig davon, wie früh man da landet, echte Horrorvibes hat.Zitat
@Shieru: WTF HAST DU HOLLOW KNIGHT NOCH NICHT GESPIELT?!
Das Spiel würde ich irgendwo als son Metroidvania light bezeichnen. Der Souls-Anteil ist auf jeden Fall dominanter. Klar, da bekommt man auch neue Fähigkeiten, womit man andere Sachen freischaufeln kann, aber wenn man dem kritischen Pfad folgt kommt man da eigentlich ohne zu großes Backtracking durch.Zitat
OK, aber hier gehts ja eigentlich um Ender Lilies
(vielleicht ist die Tatsache, dass ich erst über andere Spiele gesprochen habe aber auch schon ne Aussage für sich *g*)
Deine Eindrücke sind interessant. Das mit dem Achievements kann ich unterschreiben - achte auf sowas eigentlich nie, aber sogar ich hab 100% erhalten
Das Spiel ist so ein seltsamer Fall für mich. Ich fand es insgesamt spaßig, aber es ist mir nach mehr als 2 Jahren kaum noch was in Erinnerung geblieben. Ich weiß noch, dass das Kleid von ihr immer blutdurchtränkter wurde und es gab später noch ein Giftgebiet, was ziemlich cool war. Der letzte Boss hat mich auch einige Versuche gekostet und war ein durchaus langer Kampf. Ach ja, und Lili hatte den geilsten Dodgeroll ever xD
Während ich bei Hollow Knight halt immer noch lebendig viele Abschnitte in Erinnerung habe und wie die alle verbunden sind inklusive vieler Bosse (obwohl mein letzter Durchgang fast 6 Jahre her ist), könnte ich bei Ender Lilies nicht mal mehr sagen, was zwischen der schneebedeckten Oberfläche und dem vorher genannten Giftgebiet war xD
Hatte auch Ender Magnolia angefangen und ich sehe, dass es etwa auf was ähnliches rauslaufen wird - ein spaßiges Spiel, was aber keinen längerfristigen Erinnerungswert haben wird. Vielleicht würde es sich für den Entwickler auch lohnen, weniger Gebiete, aber mit mehr Impact zu machen?
Immerhin hat der OST Impact. Der ist von Mili komponiert (in beiden Spielen) und ziemlich atmosphärisch. Höre ich immer noch gerne rein.
Ich weiß nicht, ob Du Momodora: Reverie Under the the Moonlight schon gespielt hast. Das ist ein relativ kleines Metroidvania, es ist nicht unähnlich zu Ender Lilies, hat mir gut gefallen und die Musik ist auch ziemlich stark. Hatte dazu auch mal nen Bericht geschrieben... zu einer Zeit, als meine Berichte noch ne Struktur hatten![]()