Okay, das ist wirklich missverständlich formuliert. Ich meinte damit eher, dass Ender Lilies trotz des stimmigen Gesamtpakets nicht unbedingt eine ganz eigene künstlerische Sprache spricht, sondern für mich oft sagt: FromSoft, aber nicht ganz so dicht. Hell, Bloodborne ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten. Ich würde nie FromSoft trashtalken (mit Ausnahme von Sekiro vielleicht).
Ich stimme dir btw auch zu, dass Hollow Knight (in guter Weise) so tief und erzählerisch subtil ist wie FromSoft und darin FS eigentlich näher als Ender Lilies. Aber Hollow Knight ist gleichzeitig auch wirklich so eigen, kreativ und fantastisch, dass ich den Vergleich da trotzdem weniger ziehen würde, weil das Spiel sich auch eher Vergleichen entzieht. Aber hey, wenn es nach mir ginge, müsste man Metroidvanias auch Hollowknightias nennen, weil das Spiel einfach komplett neue Maßstäbe gesetzt hat und viel mehr als die beiden im Genrenamen verwursteten Titel definiert, was abgeliefert werden müsste.
Uh, voll gut, dass du das sagst. Hatte ich vergessen, in meinem Review zu erwähnen (hat ja auch Methode, dass ich OSTs unterschlageZitat
), aber ich fand den auch total toll und habe mich gerade bei den manchmal aufkommenden Vocal-Stücken stark an Deemo erinnert gefühlt, was vor dem Mili-Hintergrund ja auch Sinn ergibt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Ender Lilies auf Dauer nicht unbedingt erinnerungswürdig bleibt. Auch wenn das Genre mich eben selten so überzeugt wie es hier der Fall war – einfach weil alles handwerklich echt gut funktioniert -, ist das visuelle Design tatsächlich nicht sehr abwechslungsreich. Oft wurden auch die ganz normalen Knight-Gegner in späteren Arealen wiederverwertet, ohne dass sich das jetzt innerweltlich stimmig angefühlt hat. Und ja – ich finde auch, dass man das Konzept mit einer kleineren Spielwelt etwas entschlacken könnte. Man muss und kann eben nicht einfach den neuen Metroidvania-Status Quo abliefern, also warum nicht mal was Kleineres, aber dafür Kreativeres versuchen?
Momodoro schreibe ich mir mal auf die Liste. Der Grafikstil ist jetzt nicht so meins, aber an sowas gewöhne ich mich schnell und die geringere Spieldauer reizt auf jeden Fall. (Und die Musik auch, auch wenn ich sie nie erwähne) Und ich brauche einfach mehr Gameplay-Brocken im Backlog, bei der Flut an Visual Novels, die da sonst so drin steckt.
Und ansonsten lehnen wir uns alle erst mal zurück und warten auf Shierus Hollow Knight Review!![]()