Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fille Fatale Compassion

Fille Fatale Compassion

Bei Fille Fatale Compassion handelt es sich um ein Prequel zu DEEP 8:
    https://store.steampowered.com/app/1037460/DEEP_8/

Die Vorgeschichte eines Charakters dieses RPG Maker Hits wird im Detail beleuchtet. Vielleicht werden auch sehr kreative Lösungen gefunden, um das ganz an den Nachfolger noch anschlussfähig zu halten. Vielleicht wird es aber auch überhaupt nicht anschlussfähig sein.

Was also für ein besserer Ort, um das ganze vorzustellen, als das gute alte Atelier in seiner zombiehaften Gestalt?

Wie man vielleicht ahnt, handelt es sich nicht um ein RPG Maker Spiel. Stattdessen nutze ich jetzt Unreal Engine 5. Der Vollständigkeit halber dachte ich mir aber, wäre eine Vorstellung auch hier angebracht, wenn gleich ich nicht versprechen werde, regelmäßige Updates zu posten.

Devlog #1:

Features

Fixierte Kameras
    Erlebe fixe Kameraperspektiven, die durch ein eingeschränktes Sichtfeld Spannung erzeugen und Szenen wie Gemälde wirken lassen. Die Erkundung wird dadurch zu einem lohnenden Abenteuer, bei dem du versteckte Ecken und Geheimnisse entdecken kannst.

Rundenbasierte Kämpfe
    Tauche ein in das klassische JRPG-Feeling der 90er, kombiniert mit modernen Elementen. Die taktischen, rundenbasierten Kämpfe fordern deine Strategie und Effizienz, während du dich durch herausfordernde Gegner und Bosse kämpfst.

Weltkarte
    Erlebe die Rückkehr der klassischen Weltkarte und erkunde eine weitläufige, miteinander verbundene Spielwelt, die das Gefühl von Größe und Tiefe verstärkt.

Grafik
    Die Optik orientiert sich an der PS2-Ära und setzt auf Stil statt Fotorealismus. Die Hauptcharaktere sind detailliert gestaltet, und die Animationen wurden liebevoll von Hand erstellt, anstatt per Motion-Capture.

Story
    Wie DEEP 8 behandelt Fille Fatale Compassion düstere und verstörende Themen, nimmt sich aber auch nicht immer zu ernst. Freue dich auf humorvolle Momente, die die düstere Atmosphäre auflockern.

Beschreibung nicht jugendfreier Inhalte
    Es werden sensible/triggernde Themen behandelt wie: Missbrauch, Gewalt, Drogenmissbrauch, Homophobie, diskriminierende Beleidigungen, BDSM, angedeutete Nacktheit.

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was ich hier sehe, weil ich keine Ahnung von der Arbeit mit Unreal welcher Version auch immer habe, also auch nicht weiß, ob das Gezeigte sich ganz komfortabel zusammenklicken ließ oder dem Fürsten der Hölle daselbst abgerungen werden musste. Aber immerhin kann ich ja schon mal meine Neugier äußern. Spielvorstellungen dieser Art sind im Atelier ungewöhnlich, sowohl was die technsiche Basis als auch die anvisierten Inhalte anbelangt. Frohes Basteln und ein ebensolches Weihnachten.

Danke, Herr Troll, für die Rückmeldung.
    Ich habe mich für diese Engine entschieden, weil sie mir im Gegensatz zum RPG Maker großen "Spiel"raum bietet und zu den am meisten genutzten, modernsten und ständig verbesserten Engines gehört. Diesen Spielraum bezahlt man direkt mit einer extrem steilen Lernkurve (X = Fortschritt, Y = Anstrengung/Zeit). Gefühlt würde ich sagen, dass die Komplexität im Gegensatz zum guten alten RPG Maker in der dritten Potenz steigt (RPG Maker: 10, Unreal Engine: 1000).

Allein die Konstruktion einer simplen Textbox ist ein Kaninchenbau, in welchem man sich leicht verirren kann.

Insofern ist dieses Projekt gerade recht geeignet, mir als Lebensaufgabe zu dienen.

Sieht sehr stark aus auch die Features sind hier einmalig gemischt .

Ist es Absicht, dass bei Steam "später kostenlos " stehen soll? Kann ich mir bei dem Aufwand hier fast nicht vorstellen.

@Ben:
    Meinst du den Satz "... das du kostenlos auf Steam spielen kannst."? Das bezieht sich auf DEEP 8. Vielleicht ist es etwas ungünstig formuliert, denn du hast recht mit deinem Verdacht, dass ich irgendwann Geld für das Spiel verlangen will.

Viel Erfolg bei deinem neuen Spiel
    Dein Stil ist auf jeden Fall immer sehr interessant.

Uiuiui ein Prequel mit Melling den kontrovers aufgenommensten Charakter. Interessant allemal, da ich Deep 8 leider immer noch nicht weitergespielt habe. (es ist nach wie vor in meinem stetig kleiner werdenden "Roulette", wo ich Spiele auswürfele) kann ich nicht sagen ob auf ihre Geschichte und die um Böspanuni weiter eingangen wird, dann könnte man es als gute Ergänzung vom Vorgänger sehen.

Das Spiel ist noch in Entwicklung und optisch könnte sich noch einiges tun, aber die 3D-Modelle in einer vollständig 3-dimensionalen Umgebung wirken weniger wie Fremdköper, ich finds nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig, aber konsistenter.
    Die Umgebung und das interieur könnten noch einige Details vertragen, zum anderen fühle ich mich aber auch ein Stück weit an das erste Myst erinnert. Mich erinnerts dahingehend schon noch mehr an ale PS1 Spiele + alte PC Point & Click die so Mitte der 90er erschienen sind.

Fixe Kameraperspektiven, Tank Controls sind aber auch genau mein Ding. Wenn es auch noch JRPG-Kämpfe gibt wie in der Beschreibung geäußert, könnte das ganze Assoziationen zu Koudelka wecken (nur wahrscheinlich mit nem viel besseren Kampfsystem ), selbst wenn das nicht die Inspiration ist, so gibt es Leuten ein gewisses Bild, was neugierig machen könnte, denn immerhin sind nicht sonderlich viele Spiele einer solchen Art released worden.

Ich verfolge gespannt die Entwicklung.

Danke für die Rückmeldungen.
    Ich muss wirklich nochmal betonen, dass das was man bis jetzt vom Spiel sieht, sich zum großen Teil verändern wird. Ich meine, die Hauptfigur hat nicht mal ein Gesicht.
    Was es vermitteln soll, ist ein sehr vager Eindruck visueller Elemente und Dinge die eher das Konzept betreffen wie eben die Kameraperspektiven, Detail-Looks etc. Und natürlich soll durch einige Absonderlichkeiten Verwirrung gestiftet werden.
    Ich versuche momentan vor allem die Engine und das Visual-Skripting (C++ zu lernen kommt für mich nicht in Frage) zu verstehen und baue kleinere funktionale Sachen, ehe ich mich irgendwann *bekreuzigt sich* an das Kampfsystem wagen werde. Es ist vielleicht auch noch eine Erwähnung wert, dass ich natürlich wieder alle Assets und Systeme selbst baue.

Ich habe nicht mal ansatzweise versucht, diese Map "fertig" aussehen zu lassen, insofern fehlen hier natürlich Details und ich glaube (bzw hoffe) nicht, dass das Endprodukt noch an Myst erinnern wird. Ich denke, für das nächste Devlog, welches noch weit hin sein wird, werde ich mir zum Ziel setzen, dass man zumindest erahnen kann, was einen visuell erwartet.

Koudelka ist vielleicht eine ganz gute Referenz. Die Kämpfe sollen sich auf jeden Fall auf einer separaten Kampfmap abspielen, aber schon dynamischer sein, als zu PS1-Zeiten.

Erfreulicher Weise hat aus irgendeinem Grund der YT-Algorithmus das Devlog aufgenommen und ganz gut promoted. Vielleicht ist Unreal Engine einfach interessanter als Tag, als RPG Maker.

Edit: Achja, kleiner Kommentar noch, um den RPG Maker Nutzern das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen: Unreal Engine unterstützt Variablen mit Kommazahlen (Floats).

Geändert von IndependentArt (25.12.2024 um 23:03 Uhr)

Trotz der anderen Engine erkennt man sehr gut deinen Stil und die "Verwandschaft" zu DEEP 8. Mich freut es, dass du deine Vision weiterhin durchziehst, edgy bleibst und du dich nicht verbiegst, um mehr Leute zu erreichen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und habe Fille Fatale Compassion auch direkt auf meine Wunschliste gepackt. Halte uns auf dem Laufenden!

Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Edit: Achja, kleiner Kommentar noch, um den RPG Maker Nutzern das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen: Unreal Engine unterstützt Variablen mit Kommazahlen (Floats).
    Wie eigentlich jede Programmiersprache

Sieht mega aus. ((((:
    Arbeite gerade von der Uni her auch mit der Unreal Engine 5. Bin sehr gespannt. :]