Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Empfehlungen zu Weihnachten

Empfehlungen zu Weihnachten

Spätestens wenn die Vorweihnachtszeit anfängt, kennen mit Sicherheit viele die Überlegung, was man sich denn in den eigenen vier Wänden passendes Gutes geben kann an Games, (Hör)bücher, Filme, Serien oder vielleicht auch Brettspiele.
    Was passt zur Atmosphäre, worüber würden sich vielleicht andere freuen und was besser meiden?
    Hier das Thema dazu und mache direkt den Anfang:

Games

NAIRI: Tower of Shirin: Ja, ich möchte mit etwas Aktuellem starten.
    Dieses Jahr erst gespielt und letzten Monat folgte nach sechs Jahren die Fortsetzung.
    Handelt sich um ein gemütliches, farbenfrohes und witziges Point-and-Click-Adventure, welches wie ein orientalisches Märchen wirkt.
    Tausendundeine Nacht lässt Grüßen.
    Wäre die Fortsetzung sofort mit deutschen Untertiteln erschienen, würde ich ab dem 24. Dezember jedes andere Game ignorieren, doch leider muss ich mich hier in Geduld üben.

Baldur’s Gate 3: Habe ich letztes Jahr selber während der kompletten Weihnachtszeit und darüber hinaus gespielt und war das vielleicht ein Erlebnis.
    Wer richtig tief in einer fremden Welt absinken möchte und eine Ausrede sucht, seine Verwandtschaft nicht sehen zu müssen = Bitteschön.
    Denn egal, welchen Punkt ich nehme, hier wartet pure Qualität.

Dragon Quest VIII: Hier könnte auch irgendein anderes Dragon Quest stehen, doch habe ich vor vielen Jahren speziell Dragon Quest VIII über die Feiertage gezockt und passt irgendwas besser zum Winter?
    Ebenfalls sehr märchenhaft und schön entschleunigend.

Filme/Serien

Wolfwalkers: Was in meiner Kindheit Das letzte Einhorn zu Weihnachten innerhalb meiner Familie war, ist jetzt Wolfwalkers.
    Die beiden Vorgängerfilme sind ebenfalls super, doch Wolfwalkers schafft den Spagat zwischen Märchen, Mythologie und Spiellänge am besten.
    Das Geheimnis von Kells ist nämlich leider etwas kurz geraten und Die Melodie des Meeres spielt in der Gegenwart.
    Außerdem: Wer mag denn bitte keine Wölfe?

Avatar – Der Herr der Elemente, Staffel 1-3: Großes Abenteuer, tolle Charaktere, gelungene Zeichnungen und abgeschlossen.
    Also perfekt für einen Serienmarathon von Weihnachten bis Neujahr.
    Sogar die Netflix-Verfilmung möchte ich hier empfehlen.
    Die ist ausgesprochen gut geworden, wenn auch erst eine Staffel vorliegt.

Bücher/Comics

Saga von Brian K. Vaughan: Es muss nicht immer ein Märchen sein.
    Saga ist eine abgedrehte Space Opera, mit klaren Zeichnungen, vielschichtigen Charakteren und solch verrückten Ideen, dass am liebsten die ganze Reihe nonstop gelesen werden möchte.
    Müsste sogar abgeschlossen sein und zum Teil auf Kindle Unlimited verfügbar sein.

Nun ja.
    Hm.

Edit:
    Diese Dokumentation über Miyazaki. Bin erst 16 Minuten drin und es ist jetzt schon die beste Doku des Jahres.

Games
    - Life is Strange 1, die gemütliche Atmosphäre passt
    - Sternenkind-Saga, leider noch nicht in der KHE
    - Eine Pokemonedition vor Sonne/Mond, das ist zu Weihnachten immer schön. Am liebsten bei mir HG/SS, Smaragd oder BW. Oder noch besser, ein Fangame.
    - Makerspiele Hunterz a run for presents oder chocobo panic XMAS oder Alone Cold Winter
    - Journey, mit der Mama, dem Papa o.ä.
    - Witch on the holy night
    - Clannad
    - Santa Claus in Trouble, Klassiker
    - So ein zeitloses, gemütliches Spiel wie Smoke Attack <3

Filme/Serien/Anime
    - Die Weihnachtsgeschichte, schaue ich mir einfach immer wieder gern an und bekomme am Ende feuchte Augen
    - Ähnliche Vibes: Annabelle und die Fliegenden Rentiere, Die Geschichte vom Teddy den niemand wollte
    - Mr. Bean (Hat diese weihnachtliche Gemütlich-, und Popligkeit
    - Stirb langsam
    - Harry Potter 1
    - Let the right one in (Meisterwerk) (Komplett auf YT, mit horrible english dub)
    - Pokemon Film 1 - 3
    - Les Miserable
    - Der Schneeballkrieg (Vor kurzem aus der Kindheit wiederentdeckt, auch wenn ich bis heute nicht raffe, was das unnötige darke ende soll...)
    - Greatest Showman
    - Klaus (muss raus aus dem Haus)
    - Black Mirror White Christmas (Komplett auf YT)
    - Ghibli
    - The disappearence of Suzumiya Haruhi
    - Clannad Anime
    - Ame & Yuki die Wolfskinder
    - 5 Centimeters per second (Sehr melancholisch)
    - Tokyo Godfathers
    - Spongebob Weihnachtsfolge
    - Happiest Season

Fallen mir grad so ein.

Jop, das mit Baldurs Gate nehme ich mir definitiv bald zu Herzen, ob es schon an Weihnachten klappt... hmh.

Und ja, shameless advertising in eigener Sache:

Makerspiele aus der Community spielen, zu denen man sonst nicht kommt! Gerne lasse ich euch da zwei Links von mir da!

Schuld und Sühne (Link zu Itch.io) |

Link zur Vorstellung hier

Darüber hinaus kann ich folgende Projekte wärmstens empfehlen, da ich sie mir selber angesehen und teilweise (durchgespielt) habe:

The Seventh Warrior von DerKIAS- für mich aktuell das ambitionierteste kommerzielle Makerspiel (als Demo!) Deutschlands.
    Charon vom Schilderich- Nicht fertig gespielt (bei dem aktuellen ersten Part) ultra ambitioniert und interessant anderer approach Storytechnisch.
    Dark Sword von Innocentia- wunderschöne Grafiken, spannende Story, ausführliche Demo (~15 Stunden)
    Das Geheimnis von Brownsea Island von Wölfi und den Pfadfindern- Super sympathische Rätselperle, mittlerweile neue Version mit Sprachausgabe(!)

Beloved Rapture- aktuell DAS beste, internationale Oldschool Makergame, das ich in meinem Leben gespielt hab. Auf Steam, jeden Euro wert (~ 20-30 Stunden)

Ansonsten, lebenspraktisch:
    Zum BMT gehen und wenn nur für eine Nacht / ein Wochenende. Tue es selber, would definitely recommend it!

Nicht nur thematisch passend, sondern für mich ein wesentlich besseres Spiel als der erste Teil, schon weil ich es durchgehend lustiger fand.

Eine überraschend gute Metal Gear Parodie, weswegen es schade ist dass der dritte Teil vermutlich nie erscheinen wird.

Einfach ein richtig guter Weihnachts-Horrorfilm.

An sich auch nicht schlecht, hat mir aber nicht so gut gefallen wie die Vorgänger, vor allem weil er zwar direkt an den zweiten Film anknüpft, es aber bis zum Ende dauert bis Art endlich Rache nimmt, wodurch ein Großteil des Films für die Story irrelevant ist. Mag bei so einem Film zwar nicht so wichtig sein, aber das Finale hätte ruhig länger und spannender sein können.

Hier müsste ich immer noch das Buch zu lesen, aber generell ein netter Film.

Wer Bill Murray mag, der dürfte hier gut unterhalten werden.

Wenn man darüber hinwegsehen kann dass Ryan Reynolds hier die selbe Art von Charakter spielt wie in den meisten seiner Filme, dann wird man hier gut unterhalten.

Die ganzen Doctor Who Weihnachtsspecials wären zwar besser geeignet, aber für einen Dokudrama über William Hartnell (den ersten Schauspieler des Doctors) ist der Film richtig gut. Und das sage ich als jemand der keinerlei Nostalgie für Classic Who hat und die Hartnell Stories fast komplett ausgelassen hat weil ich die viel zu langweilig finde.

Weil hier schon der Haruhi Film erwähnt wurde und das hier eine schöne Spinoff Serie ist.

Weil es auf reddit scheinbar Tradition ist die Serie zu Weihnachten zu schauen xD Könnte ich eigentlich auch noch machen. Ist Jahre sehr seit ich die Serie geschaut habe.

Schöner Thread!

Hey nichts gegen alte Familientraditionen meiner Mudda! Der Film Aschenbrödel ist irgendwie putzig, wenn... man ihn einmal alle 20 Jahre schaut anstatt- 4mal alleine in der fucking Adventszeit...

Ist bei uns ähnlich. xD
    Ich musste ihn nur ein paarhundertmal sehen, eh ich ihn wirklich wertschätzen konnte!

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ist bei uns ähnlich. xD
    Ich musste ihn nur ein paarhundertmal sehen, eh ich ihn wirklich wertschätzen konnte!
    Unter Schicksalsgenossen: "Bruder, ich leide mit dir."

Ich habs nicht gespielt weil es heute erst erschienen ist, aber hier ein weiteres thematisch passendes Spiel.

Ist ein Spinoff von Virgo Versus The Zodiac (was ich zwar besitze, aber auch noch nicht gespielt habe) das nach einem der Endings spielt, aber keine Spoiler für enthalten soll.
    Für 3€ werde ich das aber vielleicht mal mitnehmen.

Geändert von ~Jack~ (21.12.2024 um 03:40 Uhr)