Das mit der Mega-Entwicklung hat mich auch immer voll genervt. Klar, dass es alle können, wäre einfach zu viel Aufwand gewesen. Zumal das auch schwer zu balancen ist. Aber da gab es die Chance, vielleicht auch mal etwas weniger genutzte Pokemon aufzuwerten. Ich fand z.B. so Mega Entwicklungen wie Kangama ganz spannend.
Dass es natürlich direkt 2 von Glurak gab, war so unnötig. Mega passend zu X/Y, aber da gab es andere, die es mehr verdient gehabt hätten xD

Bei meiner Origin Dex Challenge war, nach den ersten 7 Gens, Pokemon X/Y auch das kürzeste Spiel (man bedenke, dass ich alleine für Vivillon 20 Spielstände anfangen musste). Deckt also auch in dem Hinblick das, was ihr sagt, bezüglich des Umfangs.

Schwarz/Weiß 2 ist von der Story her, wenn man den ersten Teil kennt, auch nochmal cooler. Gerade N wird da nochmal sehr aufgewertet als Charakter.

Gab schon einiges an Klamotten bei KaPu: aber ja, wirklich das, was ich wollte, hab ich auch nicht gefunden. Wurde mit dem ersten DLC deutlich aufgewertet, wie du sagst.