The Pathless

The Pathless ist ein Action-Adventure von Giant Squid, den Machern von Abzû (die wiederum an Journey mitgewirkt haben). Als einsame Jägerin zieht man mit einem Adler an seiner Seite durch eine trostlose Welt, um erboste Bestien zu bezwingen und letzten Endes den Godslayer aufzuhalten.

Das Spiel grenzt sich durch die Fortbewegung von anderen Genrevertretern ab. Standardmäßig bewegt man sich nur langsam, aber indem man Ziele in der Welt mit seinem Bogen abschießt, beschleunigt man das Tempo. Daraus kann man eine Kette bilden, um im besten Fall dauerhaft schnell durch die Welt zu gleiten – auch mithilfe des Adlers, der einen durch die Lüfte trägt. Je weiter man im Spiel voranschreitet, umso höher kann er fliegen.

Man erkundet vier relativ große, aber auch ziemlich leere Gebiete. Inspiriert wurde das Spiel offensichtlich von Shadow of the Colossus und Breath of the Wild. Gegner gibt es keine, die einzigen Kämpfe im Spiel sind die Bosse. In jedem Gebiet muss man drei Türme „reinigen“, für die man wiederum Tokens braucht, die man durch Puzzles in diversen Ruinen erhält.

Für die Puzzles muss man Ziele mit dem Bogen abschießen und den Adler per Kommando dazu bringen, Schalter zu aktivieren und ähnliches. Oft ist auch Geschicklichkeit gefragt. Die Token-Puzzles sind meist überschaubar, für optionale Belohnungen (mehr Ausdauer, bessere Flüge usw.) gilt es oft komplexere Puzzles zu lösen.

Es gibt keine Karte im Spiel, aber alle POIs werden am Horizont farblich markiert, wenn man Dreieck drückt. Das fand ich gut gelöst.

Weniger gut ist die Welt an sich, denn die ist visuell nicht nur recht monoton, sondern vor allem viel zu groß. Ich bin nie so richtig warmgeworden mit der Fortbewegung, was doof ist, wenn man die Hälfte der Spielzeit damit verbringt, von A nach B zu laufen. Und ja, das tut man wirklich sehr viel, und zwischen den POIs gibt es auch nichts zu entdecken. Oft gleitet man auch einfach eine Minute durch die Luft, ohne sonst irgendwas zu tun.

Zu allem Überfluss folgen die vier Areale auch dem gleichen Muster und auch Rätsel wiederholen sich vom Typus. Das Ganze wird also schon repetitiv, bevor es Spaß macht. Und wirklich Freude am Spiel hatte ich nie, auch in den nett inszenierten Bosskämpfen nur bedingt. To be fair sind Action-Adventures aber auch einfach nicht mein Genre.

Die Handlung war auch nicht so meins. Es gibt recht viel Lore, aber alles inkl. dem Ende bleibt sehr esoterisch. Den Adler mochte ich allerdings sehr.

tl;dr: The Pathless ist ein netter Versuch, etwas eigenes zu schaffen, der jedoch an seinen eigenen Ambitionen scheitert. Das Spiel artet zu schnell in Monotonie aus und ironischerweise kann der Selling Point des Spiels – die Fortbewegung – nicht verhindern, dass die Erkundung der Welt sich sehr träge anfühlt. Schade!

Spielzeit: 7:00h
Wertung: 5/10