Kann mich deinem Fazit zu X/Y anschließen. Die Spiele wirken auch einfach unfertig, da es irgendwie kaum Post-Game gab. Ich weiß noch genau, wie überrascht ich war, dass es hier weder eine dritte Edition (wie in Gen 1-4), bzw. ein Sequel (wie mit Gen 5) gab. Überhaupt fand ich X/Y einen gigantischen Rückschritt zu Gen 5, wo wir die Trainer immer regelmäßig animiert und mit diversen Sprüchen das Kampfgeschehen kommentieren sahen - etwas, dass sie so ganz richtig erst in Gen 9(!) wieder so eingebaut haben. Bei der Story sind mir genau die gleichen Elemente positiv in Erinnerung geblieben wie dir: Die Geschichte um Azett und sein Pokemon, sowie die Freunde (es sind diesmal explizit keine Rivalen), und ihr unglaublich gutes Battle Theme (diese Trompeten):


Team Flare hingegen - ich hab keine Ahnung, was Team Flare wollte, bin ich ehrlich, Irgendwas, irgendwas, Steine mit der Mega-Energie, Weltherrschaft und/oder ewiges Leben? Oder so?

Apropos, die Mega-Entwicklung hast du gar nicht erwähnt, dabei gibt es ja seit Gen 6 in jeder einzelnen Generation sein eigenes Gimmick, dass so in den anderen Gens nicht nochmal wiederholt wurde (mit Ausnahme von Gen 7, wo man nach der Story noch einmal Mega-Entwickeln durfte, allerdings gab es hier nicht alle Mega-Entwicklungen, die es in Gen 6 gab). Wie fandest du denn das Gimmick?`Ich war ja ehrlich gesagt sehr skeptisch, möchte die Gimmicks aber heutzutage doch nicht mehr missen.

Mein Lieblings-Feature an X/Y waren allerdings die Outfits und die Frisuren, für die ich damals erheblich viel In-Game-Geld gesteckt habe. Den Zauber haben sie meiner Meinung nach auch nie wieder so rekreiert, in anderen Spielen hatte ich entweder ständig Geld-Mangel, die Menge an Verfügbaren Outfits und Frisuren war Crap, oder man war gezwungen, die meiste Zeit über die beschissene Schuluniform zu tragen (No Guesses which Gen).

Hast du denn auch vor, die Gen 3 Remakes zu spielen? Das sind wohl konkurrenzlos die besseren Spiele dieser Gen.