Oha! Das klingt genau nach meinem Ding, vielen Dank.
Und wow, im Sale für 3€. ^^
Oha! Das klingt genau nach meinem Ding, vielen Dank.
Und wow, im Sale für 3€. ^^
Entweder hab ich es überlesen, oder es wurde nicht erwähnt. Nachdem ich mir sehr genau das Tutorial durchgelesen und die ersten Tasks am ersten Tag durchgeführt hatte, musste ich den PC runterfahren. Hab gedacht, es speichert automatisch - Pustekuchen, kein Spielstand erstellt, weil das scheinbar nur beim Übergang zum nächsten Tag gemacht wird xD
Hab ausversehen beim neuen Spielstand dann (weil zu schnell geklickt) wohl ohne Tutorial gestartet. Verpasse ich da was, oder war das Tutorial sowieso vorbei, sobald man das Lagerfeuer gebaut hat?.
Ich denke, du verpasst nichts Wichtiges. Die Features werden auch alle in den Menüs noch mal beschrieben, also was welche Effekte hat und was das Ausbauen der Stationen bringt.
Und ja, leider speichert das Spiel leider nur beim Tageswechsel, das hat bei mir auch schon mal dazu geführt, dass ich einen halben Tag wiederholen musste ^^’
Danke - werde ich dann einfach weiterspielen und hoffen, dass ich nichts übersehe.
Die ersten Erkundungen fühlten sich schon komisch an, weil ich nicht wusste: Muss ich zurückkehren, solange ich noch mindestens 1 AP habe? Oder kann ich ruhig auf 0 AP gehen. Worauf muss ich achten, wen ich mitnehme etc.. Auf der anderen Seite wurde es dadurch auch spannend xP
Fänd einen Modus mit autosave nach jeder Aktion toll, gerne als extra Schwierigkeitsgrad. Kann man sich zwar auferlegen, aber ich weiß genau, wenn was mega blödes passiert, ist man schnell geneigt, einfach neu zu laden xD
Tatsächlich bin ich durch ein unvorhersehbares Event auch mal gestorben, also über Nacht wurde meine ganze Party ausgelöscht. Da habe ich dann tatsächlich neu geladen^^ Da hatte ich vermutlich Glück, dass ich meinen Spielstand nicht manuell überschreiben konnte, nachdem ich ein bestimmtes Event getriggert hatte^^ Und ja, man muss sich ein bisschen hereinfuchsen – bis zum Ende war für mich auch einiges noch etwas undurchsichtig, aber die wichtigsten Mechaniken lernt man ziemlich schnell.
Trine 4: The Nightmare Prince
Über Trine 4 muss ich gar nicht so viel schreiben. Nachdem mit Trine 2 und 3 zwei Abstecher in die 3D-Welt folgten, tritt Trine 4 nämlich wieder ganz in die Fußstapfen des mir bekannten ersten Teils. Es ist also ein Puzzle-Platformer in 2,5D-Sidescroller-Perspektive.
Auch hier spielt man wieder die ikonischen drei Charaktere (Magier, Diebin, Krieger), und die meisten Puzzles im Spiel drehen sich wieder darum, die Fähigkeiten der drei zu kombinieren.
Trine 4 hat ziemlich lange Level, zwischen 35 und 50 Minuten saß ich an den meisten. Zum Glück gibt es bis zu 20 Checkpoints pro Level, von denen man jederzeit aus neu starten kann. Entsprechend liegt die Herausforderung auch fast gänzlich bei den Puzzles. Sterben kann man nur in Kämpfen, die zwar etwas zahlreicher sind als im ersten Teil, aber selbst da bin ich im gesamten Spiel nur ein-, zweimal verendet.
Der Zauberer wurde generft, er kann jetzt nur noch eine Kiste erschaffen – später dann auch andere Dinge (Metallkugel, Gummiball, Plattform) und sogar bis zu drei Dinge insgesamt. Der Krieger hingegen ist nun in den Puzzles deutlich nützlicher, er kann nämlich mit dem Schild Licht reflektieren und hat einen Dash, um größere Distanzen zurückzulegen. Und die Diebin kann mit ihrem Seil nun später sogar Dinge schweben lassen und diverse Dinge miteinander verbinden – ein sehr cooles Feature.
Ich fand die Balance, wie der Schwierigkeitsgrad der Rätsel langsam ansteigt, ziemlich gut. Es gab nur sehr wenige, bei denen ich im Internet nachschauen musste, und dann meist, weil ich eine Mechanik vergessen oder nicht richtig verstanden hatte. Gerade unter den optionalen Rätseln sind dann nämlich doch ein paar knackige dabei.
Knackig ist ebenfalls, alle Collectibles in einem Level zu finden, denn anders als im ersten Teil kann man kaum darauf hoffen, durch gründliches Abgrasen alles in einem Durchgang zu entdecken. Die Checkpoints machen es aber auf für Komplettierer angenehm.
Das ziemlich tighte Design wird im späteren Spielverlauf etwas aufgeweicht, wo man durch die vielen Mechaniken oft eigene Lösungen entwickeln kann. Das war sicher zum Teil von den Entwicklern auch so intendiert, aber dass man z.B. mit dem Dash vom Krieger/Magier etliche Rätsel quasi ganz überspringen kann, wirkt dann doch nicht ganz durchdacht.
Andererseits hatte ich auch oft Freude daran, das Spiel auszutricksen. Das klappt aber natürlich bei Weitem nicht bei allen Rätseln.
Die Bosse fand ich auch okay bis gut. Und vor allem glänzt das Spiel mal wieder durch das märchenhafte Setting und die wunderschöne Optik und Musik, die alles noch mal erheblich aufwerten.
Bin schon gespannt auf Trine 5! Vielleicht schaue ich auch mal in den zweiten Teil rein.
tl;dr: Trine 4 ist ein toller und ausgesprochen hübscher Puzzle-Platformer, der auf dem guten ersten Teil aufbaut und mit vielen tollen Rätseln und spaßigen Mechaniken aufwartet. Teils wiederholen sich die Versatzstücke etwas und gegen Ende kann man einige Mechaniken exploiten, aber unterm Strich hatte ich jede Menge Spaß mit dem Spiel.
Spielzeit: 11:45h
Wertung: 7,5/10
Challenge-Achievements:
Beende 6 Platformer (4/6)
Geändert von Narcissu (25.03.2025 um 21:17 Uhr)
The Pathless
The Pathless ist ein Action-Adventure von Giant Squid, den Machern von Abzû (die wiederum an Journey mitgewirkt haben). Als einsame Jägerin zieht man mit einem Adler an seiner Seite durch eine trostlose Welt, um erboste Bestien zu bezwingen und letzten Endes den Godslayer aufzuhalten.
Das Spiel grenzt sich durch die Fortbewegung von anderen Genrevertretern ab. Standardmäßig bewegt man sich nur langsam, aber indem man Ziele in der Welt mit seinem Bogen abschießt, beschleunigt man das Tempo. Daraus kann man eine Kette bilden, um im besten Fall dauerhaft schnell durch die Welt zu gleiten – auch mithilfe des Adlers, der einen durch die Lüfte trägt. Je weiter man im Spiel voranschreitet, umso höher kann er fliegen.
Man erkundet vier relativ große, aber auch ziemlich leere Gebiete. Inspiriert wurde das Spiel offensichtlich von Shadow of the Colossus und Breath of the Wild. Gegner gibt es keine, die einzigen Kämpfe im Spiel sind die Bosse. In jedem Gebiet muss man drei Türme „reinigen“, für die man wiederum Tokens braucht, die man durch Puzzles in diversen Ruinen erhält.
Für die Puzzles muss man Ziele mit dem Bogen abschießen und den Adler per Kommando dazu bringen, Schalter zu aktivieren und ähnliches. Oft ist auch Geschicklichkeit gefragt. Die Token-Puzzles sind meist überschaubar, für optionale Belohnungen (mehr Ausdauer, bessere Flüge usw.) gilt es oft komplexere Puzzles zu lösen.
Es gibt keine Karte im Spiel, aber alle POIs werden am Horizont farblich markiert, wenn man Dreieck drückt. Das fand ich gut gelöst.
Weniger gut ist die Welt an sich, denn die ist visuell nicht nur recht monoton, sondern vor allem viel zu groß. Ich bin nie so richtig warmgeworden mit der Fortbewegung, was doof ist, wenn man die Hälfte der Spielzeit damit verbringt, von A nach B zu laufen. Und ja, das tut man wirklich sehr viel, und zwischen den POIs gibt es auch nichts zu entdecken. Oft gleitet man auch einfach eine Minute durch die Luft, ohne sonst irgendwas zu tun.
Zu allem Überfluss folgen die vier Areale auch dem gleichen Muster und auch Rätsel wiederholen sich vom Typus. Das Ganze wird also schon repetitiv, bevor es Spaß macht. Und wirklich Freude am Spiel hatte ich nie, auch in den nett inszenierten Bosskämpfen nur bedingt. To be fair sind Action-Adventures aber auch einfach nicht mein Genre.
Die Handlung war auch nicht so meins. Es gibt recht viel Lore, aber alles inkl. dem Ende bleibt sehr esoterisch. Den Adler mochte ich allerdings sehr.
tl;dr: The Pathless ist ein netter Versuch, etwas eigenes zu schaffen, der jedoch an seinen eigenen Ambitionen scheitert. Das Spiel artet zu schnell in Monotonie aus und ironischerweise kann der Selling Point des Spiels – die Fortbewegung – nicht verhindern, dass die Erkundung der Welt sich sehr träge anfühlt. Schade!
Spielzeit: 7:00h
Wertung: 5/10
Hast du beide Trine's allein gespielt? Ich dachte das gemeinsame war die große Stärke?
Wie hat dir die Musik und die Optik des Spiels gefallen im Vergleich zu den vorherigen Teilen?
Schön fand ich, dass man manchmal das Gefühl hatte, das Spiel zu überlisten in den ersten Teilen
Wie fandest du die Boss Kämpfe in 5 vgl zu 1? In 1+2 sind eher die Puzzles hängen geblieben bei mir.
Wir liebäugeln auch damit, es zusammen zu spielen, ich hab vor Ewigkeiten mal 1+2 gespielt. Aber mit Frau was zu spielen wäre schon fein
Help will come tomorrow klingt auch sehr interessant.
So weit entfernt hat es mich an Banner Saga erinnert. Auch auf Grund von Erzählfokus und Überlebensmechanik (und die Möglichkeit das Spiel und Ende zu beeinflussen)
Obwohl nordische Mythologie vs. sibirische Wildnis während der Oktoberrevolution 1917
is dann doch n krasserer Unterschied
Jepp, hab so allein gespielt, aber ich kann mir vorstellen, dass es zu zweit noch mal cooler ist^^
Musik und Optik sind sehr nah dran am ersten Teil, halt alles noch ein bisschen aufpolierter, aber vom Stil sehr ähnlich – wenn euch 1 gefallen hat, werdet ihr auch 4 mögen
An die Bosse aus 1 erinnere ich mich ehrlich gesagt gar nicht^^ Auch hier sind sie eher Beiwerk, es gibt für jeden Charakter einen thematischen Boss und am Ende einen, wo man alle drei benutzen muss. Ist nett gemacht, aber nicht das Hauptaugenmerk des Spiels.
Und ja, Help Will Come Tomorrow ist definitiv kein Epos (so schätze ich Banner Saga ein)