Ichb bin mittlerweile leider auch komplett raus, versuche es aber evtl um Weihnachten weiter/durchzuspielen wenn ich wieder mehr Zeit für Hirn aus habe
Anfang September (1. - 15.9)
Ende September (16. - 30.9)
Anfang Oktober (1. - 15.10.)
Ende Oktober (16. - 31.10.)
Anfang November (1. - 15.11.)
Ende November (16. - 30.11.)
Anfang Dezember (1. - 15.12.)
Ende Dezember (16. - 31.12.)
Ichb bin mittlerweile leider auch komplett raus, versuche es aber evtl um Weihnachten weiter/durchzuspielen wenn ich wieder mehr Zeit für Hirn aus habe
Hab heute Abandoned Tower 3 abgeschlossen und es gibt so viel zu craften! xD Die Ausrüstung funktioniert immer noch, aber hier und da merke ich, dass es doch mal knapper wird mit der HP. Und die normalen Kämpfe könnten vermutlich schneller laufen, aber ich versuche auch noch ein paar Charakter Quests abzuschließen. Und wenn alles zu schnell umkippt sind manche davon auch nicht so leicht zu erfüllen. Vor einem Elite musste ich jetzt auch mal fliehen, da ich sonst umgekippt wäre. Vielleicht lege ich doch mal demnächst eine Bastelrunde in und upgrade das Equipment^^.
Die Hauptstory ist jetzt schon interessanter geworden und eine der Sidequests, die von Jonna im Hafen, hat aktuell auch eine für mich unerwartete aber lustige Wendung genommen^^
Und ich bin durch.
Bei mir sind es 40h 49m geworden, mit Alchemie Lvl 82 und Kampflevel 45. Vielleicht schaue ich nächstes Jahr noch, ob ich die Platin hole. Hängt hauptsächlich davon ab, ob es irgendeine nervige Trophy gibt, aber so beim ersten drüber schauen sah es nicht danach aus.
In der Story bin ich recht fix durchgekommen, hab dann aber noch viel Zeit mit Craften verbracht, vor allem in Erwartung, dass der Endboss ein wenig härter drauf ist. Und zwischendurch noch die Nebenquests weiter voran gebracht. Ein paar sehr gute Waffen für mein Hauptteam + 2 starke support Items haben auf normal aber schon ausgereicht^^ Man kann die Werte da ja ziemlich extrem hochtreiben, abhängig davon, wie viel Aufwand man betreiben will.
Es hat Spaß gemacht und die kleine Pause, die ich mir vorher von Atelier genommen hatte, hat definitv geholfen. Das Spiel prinzip gefällt mir immer noch^^
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26)
2024 [#161 - #184] (24)
Aktuell: [Waiting for 2025]
Ich glaub, als ich vorm Endboss stand, hab ich 15 Stunden ins Craften gesteckt oder so. Weil es einfach so viel Spaß gemacht hat xD
Bzw. hatte nochmal alle Maps abgelaufen wegen der Windschuhe etc.
Ich hab Main Boss+Postgame Boss dann in einem Rutsch geschafft. Hatte nochmal gegoogled, nachdem ich die Bosse im Postgame fast instant gefunden habe, ob es nicht noch einen schwierigeren gibt - aber nein, per "Zufall" direkt gefunden. Könnte maximal noch auf höherem Schwierigkeitsgrad durchspielen, aber darauf hab ich jetzt nicht wirklich lust. Gehört aber auf jeden Fall zu meinen Top Spielen 2024 - danke für das LPT, hat sich mega gelohnt.
(gibt deutlich bessere Spiele, aber am Ende des Tages hab ich aktiv knapp 70+ Stunden an dem Spiel gespielt, wovon mir 90% auch super Spaß gemacht haben)
Bin nun auch durch, Spielzeit: 38,5h, Alchemie-Level 58, Level 48.
Es war überraschend gut. Kein Highlight, aber ich finde, der Gameplay-Flow stimmt einfach, gerade, wenn man immer wieder in neue Gebiete gelangt und Sammelwerkzeuge bekommt, neue Waffen und Items craften kann und mehr. Das Alchemie-System ist auch ziemlich komplex und whoa, was hab ich gegen Ende geflucht, als mir noch einzelne Teile gefehlt haben, um einen Crafting-Vorgang vernünftig abzuschließen. Das Postgame mach ich aber nicht mehr. Hab noch bisschen was sonst zu tun.
Hat sich gelohnt!
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26)
2024 [#161 - #184] (24)
Kann ich dir nicht sagen bzw. nicht aus erster Hand berichten (Ryza war mein erstes Atelier, Nelke zählt nicht, das funktioniert komplett anders), aber:
Winy über: Atelier Ryza
Winy über: Atelier Ryza 2
Winy über: Atelier Lulua
Winy über: Atelier Firis
Winy über: Atelier Lydie & Suelle
Dnamei über: Atelier Sophie
Dnamei über: Atelier Firis
Dnamei über: Atelier Lydie & Suelle
Narcissu über: Atelier Annie
Narcissu über: Atelier Marie (Remake)
Lynx über: Atelier Rorona
Kynero über: Atelier Firis
LittleChoco über: Atelier Iris 1
LittleChoco über: Atelier Iris 2
LittleChoco über: Atelier Iris 3
Nelke (ist was komplett anderes, wie gesagt)
Geändert von Kael (20.12.2024 um 21:09 Uhr)
2024 [#161 - #184] (24)
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn dir Ryza so gefallen hat, dich viele andere Teile enttäuschen würden. Ich bin jetzt kein Experte, aber für mich war Rorona (mein Post wurde natürlich wieder nicht verlinkt, Schiebung! ;P) das Atelier, was offenbar wie für mich gemacht war. Ich kenne Sophie, und jetzt auch Ryza, und die würde ich beide als für mich schlechter einstufen. Ich denke das liegt aber am Aufbau - ich hatte mit dem Zeitlimit von Rorona eine gewisse Struktur, musste vorausplanen und hatte einen festen Tagesablauf. Ich brauche anscheinend solche Vorgaben, denn in Ryza habe ich mich oft gar nicht dazu motivert gefühlt, überhaupt Abseits der Wege zu erkunden, weil ich gar nicht genau wusste, wofür. Das Alchemie-System macht mir sehr viel Spaß (ich bin ja noch nicht durch, aber schon ziemlich im Endgame inzwischen), also habe ich mich hauptsächlich über neue Zutaten gefreut, um alle Rezepte einfach auszuprobieren. Aber sich einfach durch die Liste zu alchemieren ist für mich - wenn auch unterhaltsam - trotzdem irgendwie selten ein richtiges Erfolgsgefühl. Ich bin selbst einfach nicht so der Typ, der da die Eigeniniziative ergreift, ich brauche meine strikten Aufgaben!! ;0
Lang Rede, kurzer Sinn: Ich kann mir vorstellen, dass es für dich genau umgekehrt ist wie für mich, und dir wiederum Rorona (wie sehr vielen xD) wenig Spaß machen würde. Daher würde ich mich auch eher an den Teilen orientieren, die etwas mehr RPG-Anteil haben, und das sind eben z.B. die Atelier Iris Spiele, oder auch Mana Khemia. Die Sophie Spiele haben zumindest kein Zeitlimit, aber zumindest das erste ist von der Struktur her trotzdem nicht so "Rpg-ig" (?) wie Ryza, was für mich vor allem zum Beispiel durch das Party Zusammengehörigkeits-Gefühl und die doch recht eskalierende Geschichte da noch hervorsticht.
Wie gesagt, ich bin eigentlich kein Experte, ich tue aber gerne so. xD
2024 [#161 - #184] (24)
Danke für die Einschätzung. Jetzt machst du mir Lust auf Rorona (Majoras Mask ist mein liebster Zelda Titel) XD
Ich bin allgemein nicht sehr eingeschränkt auf Dinge, die ich mag. Ich mag sowohl viel Freiraum, Spiel aber auch gerne linearere Titel. Manchmal ist das auch einfach irgendwie so ein fehlender Funke. Zocke aktuell Bravely Default und als ich das zum Release angespielt habe, mit Freunden drüber gequatscht habe und generell auf dem Papier sollte das ein Spiel sein, was mir 200% liegt. Ich würde es aktuell nach 20-30h am liebsten weglegen (wäre es nicht übers Wichteln gekommen, hätte ich es definitiv schon abgebrochen) - obwohl es mir eigentlich gefällt.
Ryza hat mir da 10x mehr Spaß.
Hab auf jeden Fall gelernt:
LPT mega
Wichteln: ich muss besser drauf achten, welche Titel ich draufpacke
Ist natürlich etwas schade, dass meine Berichte alle von der Mysterious Reihe sind, die mir nicht so gut gefallen haben und bei denen sich bei mir auch Ermüdungserscheinungen breit gemacht hatten^^. Den das Item Management mit den ganzen Materialien und Traits bleibt halt doch recht ähnlich immer. Oftmals ändern sich an dem Part nur was die stärksten Traits sind und wie diese beschafft werden. Daher wäre eine Empfehlung von mir auch nicht zu viele Titel der Reihe hintereinander zu spielen. Wie gut man das abkann ist natürlich individuell. Die Arland Reihe (Rorona, Totori, Meruru) als Einstieg bei mir (ich mag Rorona auch gerne^^) und die Dusk Reihe (Ayesha, Escha & Logy, Shallie) haben mir hingegen gut gefallen.
Da könnte man für ein paar Eindrücke noch in die alten Threads schauen. Gerade die Dusk Spiele haben auch ein paar mehr Kommentare angesammelt, auch wenn da zum Teil noch andere Diskussionen mit drin stecken. Und keine Ahnung wie viel Spoiler eventuell in den Threads steckt zu vorherigen Spielen^^
Totori: https://www.multimediaxis.de/threads...urer-of-Arland
Meruru: https://www.multimediaxis.de/threads...tice-of-Arland
Ayesha: https://www.multimediaxis.de/threads...hemist-of-Dusk
Escha & Logy: https://www.multimediaxis.de/threads...ier-Escha-Logy
Shallie: https://www.multimediaxis.de/threads...f-the-Dusk-Sea
Neben den unterschiedlichen Alchemie- und Kampfsystemen (die sich auch innerhalb der Sub-Reihen immer noch weiter verändern bzw. weiterentwickeln) ist sicherlich ein großer Unterschied, dass die vorherigen Titel multiple Enden haben, die man über das Erfüllen von Bedingungen freischaltet. Die Kommfort-Funktion sich aus den freigeschalteten Enden eines auszusuchen gab es dabei erst in den späteren Teilen. Bei den Arland Teilen musste man also im Zweifel extra Speicherpunkte anlegen etc. ehe man die Bedingungen erfüllt, falls man es auf alle Enden abgesehen hat. Weiß gar nicht mehr, ab wann die Auswahlfunktion dazukam.
Ich würde die älteren Teile vom Schwierigkeitsgrad auch etwas höher sehen, wenn auch nicht soo viel mehr, denn grundlegend ist Atelier ja keine schwierige Reihe^^ Aber ein wenig mehr Herausforderung gibt es hier und da schon. Kann aber nur für die Original Versionen sprechen, da ich die Plus Varianten nie gespielt habe.
Und natürlich darf man auch die Zeitlimits nicht vergessen und die dadurch stärker strukturierten Etappenziele. Events können dadurch auch verpasst werden. Wie streng die Limits sind variiert aber auch von Teil zu Teil.
Ryza hat auch schon recht viele Komfortfunktionen und sehr viele Systeme. Vielleicht schon zu viele, denn ein paar Sachen in der Basis habe ich gar nicht wirklich aktiv genutzt xD. Und das Alchemiesystem sehe ich auch mehr auf der leichten Seite, vor allem wie einfach es ist Traits auf die Items zu bekommen, sobald man alle Möglichkeiten zur Verfügung hat. Da musste man in den älteren Spielen schon etwas mehr Basteln, vor allem wenn man es auch auf 999 Qualität haben will.
2024 [#161 - #184] (24)