Nicht schlecht, Herr Specht!
(Sagt die, die's noch nicht geschafft hat, CrossCode zu spielen...)
---
Kaels Post: 16.20 Uhr
Mein Post: 20.16 Uhr
![]()
Nicht schlecht, Herr Specht!
(Sagt die, die's noch nicht geschafft hat, CrossCode zu spielen...)
---
Kaels Post: 16.20 Uhr
Mein Post: 20.16 Uhr
![]()
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari
Zuletzt gespielt: Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster, Hyaku no Sekai no Monogatari
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Geändert von Kael (08.08.2024 um 21:46 Uhr)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Awww yeah!
Den Namen finde ich vom Klang her okay. Gibt eingängigere oder aussagestärkere Wortkombos, aber als Fantasy-Titel funktioniert die hier durchaus.
Der Design-Quantensprung allerdings ist immer wieder absoluter Wahnsinn.
Bin sehr gespannt (und optimistisch!), ob mich das Spiel diesmal durchgängig halten kann!
Und Leute: Immer ans Wishlisten denken!! Da kann mit Glück/Pech tatsächlich jede Person entscheidend sein, um noch einen Push von Steam & Co zu bekommen.
Es sieht doch eigentlich genau wie CrossCode aus, nur mit aufpolierter Optik
Aber die Optik ist schon echt klasse. So smoothe Animationen, ein Augenschmaus. Ansonsten: Ja, halt CrossCode. Hab das immer noch nicht durchgespielt, obwohl das Game total geil ist. Aber da ich letztens das 3 Jahre ruhende Ys Celceta durchgezockt habe bin ich guten Mutes, dass CrossCode irgendwann dran ist *g*
Bin auf jeden Fall gespannt auf das neue Spiel, weil es wieder sehr hochwertig aussieht.
Immer... wie sollen sonst 200 Titel auf der Wishlist landen?Zitat von Cipo
![]()
Geändert von Sylverthas (10.08.2024 um 12:56 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
Meh.
Ich war von den ersten paar Stunden Crosscode echt hellauf begeistert, weil das mit das Beste war, was man so von 2D-Pixelrollenspielen kannte. Und dann hat der erste 3-Stunden-Minen-Puzzle-Dungeon angefangen und das Spiel hat mich extrem schnell verloren und ich habe seit Monaten keine Motivation mehr, weiterzumachen. Und wie man hört, ist Crosscode voll mit diesen 5-Stunden-Rätseldungeons. Wenn Alabaster Dawn seinen Fokus ähnlich setzt, ist das nichts für mich, wobei ich in Interviews rausgehört habe, dass Lachsen & Co. diese Kritik wahrgenommen haben, also wer weiß. Optisch sieht es ganz okay aus. Anspielen wird drin sein.
Aber die intensiven Rätseldungeons waren doch mit das Beste am Spiel! Und am Anfang davon fordert einen Emilie immer zu nem Duell raus, und macht sich dann über den Spielenden lustig, wenn mans nicht schafft. Perfektion!
Aber im ernst: Dass CrossCode nicht nur intensive Kämpfe, sondern auch wirklich starke Rätsel hatte, hat es schon ziemlich eigenständig gemacht. Dazu dann noch wirklich ausgefallene Minispiele und Nebenaufgaben, die immer mal wieder nen eigenen Spin haben (ich bin mir fast sicher, dass es keine zwei Aufgaben mit identischen Mustern im Game gibt).
Wenn man keine Puzzles mag, dann ist CrossCode halt einfach kein Spiel für einen (ok, sowas kann man aus Konsumentensicht sagen, aber aus Entwicklersicht will man natürlich lieber ne breitere Zielgruppe ansprechen - die Wurzel allen Übels)
Geändert von Sylverthas (10.08.2024 um 13:15 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Silent Kingdom; 7 Days to End With You; Moonshine; Hungry Lamb; Seedsow Lullaby; You and Me and Her; Paranormasight; Final Fantasy XVI; Meg's Monster
Das ist präzise der Punkt, den ich (noch) nicht akzeptieren will, aber wohl muss. Ich bin seit Monaten in der denial-phase. Ich hasse Rätsel und Puzzle, weil ich dumm und (mittlerweile) ungeduldig bin. 1-2 Dungeons kann man wohl hinter sich bringen, aber nicht das ganze Spiel von 100h, dann ist man wohl besser mit einem Playthrough beraten...Zitat
Und für engagierte Coregamer mögen (optionale!!) Komfort-Funktionen nervig sein, aber für Leute wie mich die einige Aspekte von Crosscode lieben, wäre es ein Lebensretter gewesen, eine kleine 'Puzzle überspringen?' oder 'Hinweis'-Option einzubauen. Diese fehlende Option sorgt jetzt dafür, dass ich Crosscode abbreche. Zack, ein enthusiastischer Spieler weniger.
Aber ich drifte vom Thema ab. Am Nachfolger besteht Interesse.
Babygirl, du kannst die Rätselgeschwindigkeit auf 50 % stellen und dann musst du wirklich nicht dolle nachdenken, you can do it, ich glaub an dich! Kein anderes Spiel bietet so gute Komfort-Optionen wie CrossCode, ob bei den Kämpfen oder Rätseln. Es ist voll okay, Spiele nicht zu mögen oder abzubrechen, sogar ohne fest definierten Grund. Das Entwicklungsteam kann da relativ wenig für, wenn du dich bockig dazu zwingst und es dann nicht magst.
Ich habe auf meinem Weg zu den 100 % auch gelitten (4000 Guards, davon 200 perfekt, 8000 Gegner, 20000 Dashs), aber insgesamt war ich sehr beeindruckt von Qualität und Quantität der Spielwelt. Ist nicht mein Genre, aber ich bin froh, es (komplett) gespielt zu haben. Freue mich SEHR auf Alabaster Dawn und meinen nächster Abstieg in die Welt der automatisierten Dashes!
Ich bin eigentlich echt dumm was Puzzles angeht, no joke, ich musste bei Professor Layton (!) welches Kinder als Publikum hat (!!!) regelmäßig nach den Lösungen online gucken, und trotzdem hatte ich in CrossCode irgendwie selten bis nie Probleme selbst ohne Komfort-/Accessibility-Features, wenn man die nutzt, die es im Spiel mittlerweile gibt, dann sollte man das Spiel ohne Probleme schaffen. Zugegeben, die langen Dungeons, die man ungern unterbrechen will, sind ein großes Ding, aber man sieht ja immer, wenn sich einer anbahnt. Wenn man eben abends nur 1-2 Stunden Zeit hat, speichert man vor einem Dungeon und schiebt den auf einen Abend/Tag, an dem man dann mehr Zeit am Stück zu spielen hat.
Was ich bisher vom Spiel gesehen und gehört habe, scheint der Fokus dieses Mal nicht so sehr auf riesige Dungeons und Puzzles zu liegen, sondern es wird wohl deutlich mehr um den Kampf gehen, es wird Rogue-like/-lite Elemente haben (es wird aber kein vollumfängliches Roguelike Spiel), was bestimmt nicht heißt, dass es absolut gar keine Puzzles mehr geben wird.
Insgesamt bin ich sehr begeistert von dem Spiel und finde es extrem cool, wie sehr sie sich in Sachen Optik und gutem Spielgefühl nochmal verbessert haben, also das ganze Team! Die Grafik, vor allem die Portraits, sehen umwerfend aus, generell ist das gesamte optische Design ein absolutes Fest für die Augen, ich finde so gute Optik sieht man echt eher selten im Indiebereich und da kann Alabaster Dawn definitiv im oberen Bereich mitspielen. Aber auch wie cool die Animationen der Angriffe und des einen Bosses, welchen man im Trailer sieht, auch aussehen, das sieht alles schon so unfassbar hochpoliert aus und das ohne dabei die readability aufzugeben. Ich freue mich sehr auf das Spiel!
Oh oh, was soll denn das bedeuten? D:
Zu den Rätseln:
da die Dungeons zu einem großen Teil daraus bestehen, zwischenzeitlich sogar die Hälfte, fände ich es ehrlich gesagt ziemlich weird diese einfach zu überspringen, dann überspringt man im Prinzip auch einen riesigen Teil des Spiels, gerade wie frequent diese vorkommen, nicht nur in Dungeons, auch in Nebenquests, auf der Oberwelt in Minispielen. Sogar manche Gegner zu bekämpfen hat ne gewisse Rätsel Komponente, auf die einem wiederum die Rätsel vorbereiten.
Klar man kann auch die Kämpfe leichter stellen und 5x weniger Schaden erhalten, aber wenigstens kämpft man noch irgendwie... I guess? Ich meine man spielt das Spiel und skipped nicht durch die Gegend. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das für Leute welche die Rätsel nicht mögen befriedigend anfühlt wenn man das am laufenden Band macht.
Ich finde irgendwann muss auch mal ne Grenze gesetzt werden wie parametrisierbar man sein Spiel gestalten möchte, soll man übers Ziel hinaus schießen? Rätsel selbst sind eine Präferenzfrage, keine Accessibility Frage, man kann problem nen Video Walkthrough auf nem 2. Bildschirm laufen lassen und einfach diesem imitieren, gar kein Problem.
CrossCode orientiert sich auch an Spielen ala Alundra, bei dem Erkundung, Rätsel, Plattforming, komplexe Dungeons alle miteinander Hand in Hand gehen, es ist ein sehr dichtes Gameplay-fokussiertes Spiel, auch wenn eine Narrative das ganze zusammen hält.
Wenig überraschend, bin ich überhaupt nicht von der Idee angetan dass man sich ein Spiel wie einen Burger selbst belegen können soll, ich meine die Sachen wurden ja mit einer ganz bestimmten Intention erstellt. Es ist ein essentieller Teil der Spielerfahrung. Meinetwegen macht den Weg für Modding frei dann können die Spieler sich selbst ihre Homebrew dazu erstellen, dass ein Spiel mit so vielen Facetten auch immer eine Komponente enthalten wird die Spieler weniger gut gefällt als die anderen, ist nicht auszuschließen, aber Murphys Gesetz entsprechend gibt es zu allem immer irgendwas was jemanden nicht gefallen wird, aber deswegen ist es schön dass Spiele so unterschiedlich sind/ sein können.
Es gibt wirklich zuhauf Top-Down Hack'n'Slay die diesen Itch befriedigen können, irgendwann muss man mal Fünfe Gerade stehen lassen, sich entweder auf die Art von Spiel einlassen oder aktzeptieren dass man aus dem Raster fällt. Dann fallen halt manche Leute raus, andere wiederum fühlen sich davon angezogen.
Btw. damit möchte ich nicht mal sagen dass die Rätseleilagen frei von Kritik sind, ich persönlich hätte mir auch gewünscht dass sie organischer in den Dungeons platziert worden wären, also es ist ja gerade in den späteren Dungeons so dass sich geschlossene Arena-Kämpfe und dann einzelne Rätsel-Räume immer abwechseln, aber was größeres zusammenhängendes gibt es nicht wirklich, da sehe ich noch einiges an Verbesserungspotenzial. Aber den hier erwähnte Minendungeon würde ich nicht dazu zählen. Ich war damals vom Spiel komplett geflashed danach, mir persönlich gefällt dafür die Oberwelt Erkundung sehr viel weniger, weil die auch immer nem gewissen wiederholenden Schema folgt
Geändert von Klunky (10.08.2024 um 16:14 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Du kannst ja mal in die DevStreams rein schauen und da mal selbst fragen stellen, die allermeisten werden beantwortet und ich glaube da kann man sich dann selbst ein Urteil darüber bilden. Ansonsten gibt es auf der Gamescom beispielsweise auch einen Stand mit der Demo vor Ort! Ich persönlich weiß auch nicht mehr über das Spiel als öffentlich an Wissen verfügbar ist, wenn man sich halt drüber informieren möchte. Puzzles und Dungeons werden wohl nicht verschwinden, aber es wird wohl soweit ich weiß etwas ausgeglichener, sodass sich nicht alles super "puzzlig" anfühlt. Es wird trotzdem bei Bossen Mechaniken geben, dass man erstmal mit einer Waffe staggern und dann mit einer anderen ganz viel Schaden zufügen kann, zumindest war es so für die Demo der letzten Gamescom. Wie gesagt, in die DevStreams rein zu schauen lohnt sich und man bekommt ein besseres Gefühl für das Ganze.
Ich nehme mal an: Nicht sehr gutes game design. Das Spiel ist.. okay, aber die Bosse haben schon ziemlich Probleme. Sofort der Tutorial Boss ist nur glorifiziertes ausweichen mit "gnädiger" Zeit die man bekommt genau so viel Schaden zuzufügen, wie das Spiel will, was man dann ein paar mal wiederholt. Und die Bosse waren wirklich alle nicht gut, die ich gesehen habe.
Persönlich hat mich aber mehr gestört, dass das Spiel wirklich über-designed wurde. Sie hatten zu viel Zeit und haben extrem viel optionales eingebaut, wo die Qualität aber auch ARG durcheinander war. Als jemand der gerne alles macht, war das leider nicht schön zu sehen. Manches war durchaus gut, aber anderes fühlte sich so unausgegoren an.. Quantität über Qualität.
Spiel sieht schon gut aus und hat seinen charm, und es ist auch nicht so als wäre vergleichbares in "letzter Zeit" gekommen, weshalb ich die Beliebtheit verstehe, aber ich würde es "nur" als ganz gutes Spiel mit hier und da doch sehr starken Mängeln sehen. Der skill-tree fällt mir da auch negativ ein, wie wenig Einfluss die Auswahl da hat. Leicht zu balancen, aber auch schwer Spaß dran zu finden.
Ich denke nicht, dass die sowieso schon geladene Schwierigkeitsgrad-Debatte auch noch das "Babygirl"-Framing brauchen kann, wie auch immer es eigentlich gemeint sein mag.Zitat
Abgesehen davon finde ich CrossCode aber auch dann noch überaus fordernd, wenn man alles aufs absolute Minimum herunterdreht; die Komfort-Optionen sind imho zwar sehr gut durchdacht, weil sie das Spiel keinesfalls aushebeln, aber CrossCode ist auch mit allem drum und dran WEIT davon entfernt, ein irgendwie zugängliches Spiel zu sein. Was natürlich in Ordnung ist! Da hat einfach jeder andere Vorlieben, und genau das hat dem Spiel überhaupt erst seine zutiefst verliebte Fanbase eingebracht.
Für mich war es aber auch eher nix, und so hoffe ich auf Alabaster Dawn! =]