Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Quest for Ghostgirl

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #17
    Ghostgirl ist definitiv ein interessantes Spiel. Ich möchte zunächst einmal nennen was ich gut fand bevor ich zur Kritik komme.

    Die Grafik:
    Wie schon bei House of Horrors fand ich den bunten Mix aus Grafiken ziemlich gut gemacht. Ich erkannte alte Gesichter aus der Ultima Reihe, Quest for Glory und meine sogar ein Porträt aus Shadowrun gesehen zu haben. Dazu kamen die schönen Gameboy Sprites, die ich zuletzt in meiner Kindheit sah. Das schwarzweiß Motiv fand ich auch gut, es gab dem Projekt, in Verbindung mit der Grafik einen eigenen Charakter. Ich wertschätze vor allem auch deine selbsterstellten Grafiken. Alles ein schöner Mix aus allen möglichen Ressourcen.
    Außerdem möchte ich die Technik dahinter loben. Ich kann mir vorstellen, dass es viel Arbeit war das Spiel programmieren. Ich wertschätze das eigene Ringmenü und mir sind keine Bugs aufgefallen.
    Nun zur Kritik und ich möchte hierbei anmerken, dass mir bewusst ist, dass es sich um ein Fun Game handelt.

    Dennoch:
    Das Spiel gibt dir keine Anweisungen was du als Spieler zu tun hast. Es wirft dich in diese Welt und sagt: "mach du mal." Was in Ordnung ist, wären da nicht die unsinnigen Dialoge der NPC. Mir ist bewusst, dass Hinweise in den Dialogen versteckt sind, aber da die Dialoge oftmals unsinnig erscheinen, kann man am Anfang nicht entschlüsseln was einen im Moment weiter bringt und was nicht. "I'm not a library" kann einfach ein Fun-Dialog eines Trash-Spiels sein oder wirklich ein Hinweis um weiter zu kommen.
    Dieses Vorgehen ist auf Dauer de-motivierend, weil du als Spieler einfach blindlinks ausprobierst. Somit entsteht, zumindest für mich, kein klarer Spielfluss. Wenn man eine Komplettlösung für's Spielen BRAUCHT, dann ist das kein gutes Zeichen.
    Das ist jedoch auch meckern auf hohem Niveau. Das Spiel hat gutes Gameplay, es scheitert halt am Schreibhandwerk und einer stringenten Story.
    Ich hoffe SEHR, dass du noch mehr Spiele heraus bringst. Mein Ratschlag wäre: Klare Ziele für den Spieler zu geben, klare Motivationen für die Spielfiguren und klarere Anweisungen was als nächstes getan werden muss zu nennen.

    Der Rest ist top und darf auch ruhig künstlerisch geprägt sein.
    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg.

    Geändert von Lordan - MBM (19.09.2025 um 19:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •