erstellt mit: RM2k
Genre: Point'n'Click mit ohne Maus
Sprache: Englisch
Download: ghostgirl.zip
Beim Besuch am Grab eurer Freundin kommt es nicht zum erwarteten Stelldichein: Von ihrem Geist fehlt jede
Spur. Was ist hier letzte Nacht vorgefallen? Was haben die Leute von Spirit Imprisoners Inc. mit
dem Verschwinden zu tun? Über kurz oder lang führen eure Ermittlungen euch bis in die Unterwelt, wo ihr es
mit einem bunten Reigen von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle zu tun bekommt, die
eurer Suche nach der Seele der Verstorbenen mal mehr, mal weniger aufgeschlossen gegenüber stehen.
Das Spiel ist beta-getestet und "voll funktionsfähig". Im Idealfall funktioniert das Ganze wie ein spielbarer
Comic: Hauptaugenmerk liegt auf der Interaktion mit den skurrilen Non-Player-Charakteren
und den um die Ecke gedachten Puzzles. Vom Gameplay her läuft es auf Mit-allen-über-alles-Reden und
An-der-richtigen-Stelle-den-richtigen-Gegenstand-Einsetzen hinaus.
Ich hoffe, ihr lasst euch drauf ein! Viel Spaß und danke für euer Interesse/Feedback.
Mit eigens programmiertem "Ringmenü"
Geändert von Grllparzer´s Quest (07.06.2024 um 14:26 Uhr)
Download: Habt ihr einen Tipp, wo ich die Datei (mit einer Größe von 25,1 MB) am besten hochladen kann?
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Krass heutzutage noch Spiele zu sehen, die mit dem RM2k entwickelt wurden.
Als Downloadhoster für Makerspiele unter 300 MB kannst du https://cherryshare.at/ nutzen. Musst dich allerdings vorher kurz anmelden.
Dort kannst du dann aber auch die Spielversion updaten, falls du mal einen Patch nachschieben willst und den Downloadlink trotzdem beibehalten.
Krass heutzutage noch Spiele zu sehen, die mit dem RM2k entwickelt wurden.
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Bin seit 2004 out of the loop und mach' nur alle Jubeljahre mal ein Spiel.
Zitat
Als Downloadhoster für Makerspiele unter 300 MB kannst du https://cherryshare.at/ nutzen. Musst dich allerdings vorher kurz anmelden.
Dort kannst du dann aber auch die Spielversion updaten, falls du mal einen Patch nachschieben willst und den Downloadlink trotzdem beibehalten.
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Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Die Seite bietet einen tollen Service. Ich habe die Spielvorstellung aktualisiert und um den Download-Link ergänzt: ghostgirl.zip
Geändert von Grllparzer´s Quest (07.06.2024 um 14:22 Uhr)
Existiert eine Komplettlösung zum Nachschlagen? Hänge grad am Anfang und hab eigentlich keinen Plan, wie es weitergehen soll.
Was ich bisher aber gesehen habe, ist ein guter Einsatz von Effekten und definitiv eine kreativ-absurde Ader.
Eigentlich ist Point & Click nicht mein Genre, aber wenns eine Lösung gibt, zock ichs durch.
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Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
Ich habe nur erstmal stur sämtliche für die Lösung notwendigen Handlungen aufgelistet, ohne jeweils auf die Gründe für alles einzugehen. Bei Nachfragen: gern an mich wenden! Ich hoffe, das Ganze ist verständlich genug aufbereitet. Viel Spaß und gutes Gelingen.
P.S.: Wenn Sachen unklar sind beim Spielen, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, an welcher Stelle es hakt. So kann ich u.U. bei der Spielerführung noch nachjustieren.
Geändert von Grllparzer´s Quest (10.06.2024 um 23:54 Uhr)
Bis zum Traumfänger bin ich noch selbständig gekommen, aber dann hings bei mir.
Danke dir für die Lösung, damit sollte ich es schaffen =)
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Hat ein bisschen gedauert, aber ich bin grad am durchzocken =)
Allerdings komme ich hier nicht weiter:
Was muss ich tun, damit ich hier in die Röhre springen kann? Keiner meiner Knöpfe scheint etwas zu bewirken, egal wo ich mich hinstelle.
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An einer Stelle, wo das Symbol dolle genug anschlägt (= größer und nicht mehr transparent ist), entweder den Jungen ansprechen bzw. "Abbrechen" (Esc/0 Einfg) drücken und ihn buddeln lassen. Wenn es im richtigen Umkreis ist, sollte er mit der Schaufel einen Teil vom Soul Twister freilegen.
Tatsächlich, hab gleich auf Anhieb eine Art mechanischen Raum freigelegt. Dachte eigentlich, dass der Buddeltopf die Röhre sein soll.
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Okay, ich habs jetzt durchgespielt. Ich unterteil mal:
Gameplay
Point & Click, Kämpfe gegen Gegner gibt es nicht, es kommt nur drauf an die richtigen Items am richtigen Ort zu verwenden.
Vom Szenario her schön abwechslungsreich, aber vom Schwierigkeitsgrad aus gesehen ein paar Schuhgrößen zuviel für mich.
Alleine die Sache mit der Überflutung des Hauses mit der Spülung und dem Tampon hätte ich ohne die Lösung niemals auf die Reihe bekommen.
Ist zudem auch nicht mein Genre, weil ich einfach zu ungeduldig bin und Sachen irgendwie halbwegs Sinn ergeben müssen.
Optik & Effekte
Effekte sind gelungen, hier ist jemand zugange gewesen der schon mehr Erfahrung mit dem Maker hat. Optisch bin ich kein Fan von SW, aber die Grafik ist charmant.
Am besten fand ich das animierte U-Boot:
Story
Im Grunde hat so ein Tyo eine Geisterfreundin, die von den Ghostbusters aufgesaugt und in die Hölle verfrachtet wird.
Dort soll sie in eine bösartige Maschine gesteckt werden, was der Held verhindern will. Er schwebt also als Geist durch die Hölle und als Wolke durch den Himmel und legt sich mit absolut abstrusen NPCs an, die in ihren ganz eigenen Sphären schweben.
Es gibt auch kein "2 Königreiche führen Krieg" oder "Dämonenfürst will Welt zerstören" Szenario, sondern eher sowas wie Super Mario Bros. mit der Befreiung einer Prinzessin, nur eben im Point & Click Format (und einem Ringmenü).
Hat mir gut gefallen, vor allem aber war das Ende unerwartet, nachdem ich alle Traumate geheilt und die Maschine lahmgelegt hatte:
Bugs / Spielbarkeit
Bugs sind mir keine aufgefallen.
Dafür dass es nur sehr wenige Maps gibt, ist aber auch alles gut mit Inhalt gepackt, der Wechsel zwischen den verschiedenen Welten geht schnell und flüssig vonstatten.
Ringmenü ist einfach zu benutzen, nur einmal bin ich ausgerutscht und hab statt Save das Spiel aus Versehen beendet.
NPCs halten sich kurz und knackig.
Englisch kann für einige ein Hindernis sein, aber ob die Sprüche auf Deutsch auch so gut rüberkommen, ist wieder eine andere Sache.
Gutes Spiel, hat mir gefallen. Leider aber viel zu schwer für filthy casuals wie mich
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Danke fürs Spielen und für Dein Feedback! Schön, dass Du Dich gut unterhalten gefühlt hast. Bezüglich des Schwierigkeitsgrades werde ich irgendwann, in einer Mußestunde (bzw. mehreren), nochmal nachjustieren müssen; ein paar mehr Hinweise einstreuen hier und da; eine Hilfe-Funktion einbauen o.ä. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wünschenswert wäre, dass die Rätsel keine Hürde darstellen, sondern die Lösung jeweils leicht von der Hand geht. Dass Du mit Grafik, Story und Dialogen was anfangen konntest, freut mich zu hören! Auf denen lag für mich im Grunde das Hauptaugenmerk - Stichwort "spielbarer Comic".
Zitat von Maturion
Darf man dieses wahrlich gelungene und schöne Spiel auch in das RMArchiv hochladen?
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Klar, gern! Freut mich, dass Du es gelungen findest.
Geändert von Grllparzer´s Quest (09.07.2024 um 09:57 Uhr)
Und ein Call-out zur leicht dezenten Polybius-Anspielung. :3
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"Polybius" war mir zunächst gar kein Begriff! Nach kurzer Recherche ist mir dann klar geworden, dass Du Dich auf das "Triangle-Wars"-Zitat beziehst. Es leben so viele "Simspons"-Quotes rentfree in my head, da muss immer mal eins raus, wenn's grad passt. ;-)