Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Anime Spring Season 2024

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #14
    Kaiju #8 [1]:
    Was ne Kontinuität zwischen Posts!
    Ja, erstmal das Positive: Hier sitzt Production I.G. dran und die Animationen sind schon ziemlich cool. Bin mir sicher, dass man sich auf so einige coole Kaijukämpfe einstellen kann, der erste war auf jeden Fall schon ziemlich gut. Auch die Kulissen fühlen sich richtig durchdacht an und das steht dem Manga in nichts nach. Musik war son bisschen Hit & Miss, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt um das wertzuschätzen *g*


    Vom Manga hatte ich zu meinem Erstaunen sogar 29 Kapitel gelesen, obwohl bereits beim ersten Kapitel reeelativ klar war, dass das nicht in ne Richtung geht, die mir gefallen wird. Haltet mich für bekloppt, aber ein Manga, bei dem die Aufräumtruppe im Vordergrund steht, bei der der Hauptcharakter mit seinem "Versagen" zu kämpfen hat - Akzeptanz dafür, was er für ein Leben hat. Ich fand das wirklich interessant, was sie so zum Zerlegen der Kaiju gesagt haben, was einfach mal ne komplett neue Perspektive wäre auf sowas. Und hey, auch in dem Konzept kann man Gefahr und Kämpfe einbauen - auf nem etwas bodenständigeren Level. Aber eh, das hier ist ne beliebte Shounen Jump Serie, da darf man sowas nicht haben, das muss Battle sein. Und sowieso, Müllmann ist mega uncool, das will doch kein 12-jähriger 30-Jähriger (?!) lesen! Also geht der Aufräumjob sehr schnell in Vergessenheit. Eigentlich ist es nur die Erklärung dafür, wieso der Vogel sich so gut mit der Anatomie der Kaiju auskennt - also ist es im besten Fall als ein Charakterdetail auf seinem Weg zum super awesome Discount Chainsaw Man zu begreifen.

    Btw. wie hier erwähnt hoffe ich weiterhin darauf, dass er mit der Teenagerin zusammenkommt, weil das viel unterhaltsamer wäre als mit seiner alten Freundin, die ihm den Rang abgelaufen hat. Wobei ich davon ausgehe, dass er mittlerweile viel awesomer oder zumindest auf einer Ebene mit ihr ist, durch seine Superkräfte. Ist halt mal wieder ne Power Fantasy, bei der die Botschaft vermittelt wird: Du kannst Dein Leben auch mit 30 noch umdrehen! Wenn Du Superkräfte hast, nicht durch Deine eigenen Anstrengeungen, versteht sich.



    Mysterious Disappearances [1-2]:

    Der wahre Horror sind hier die immensen Rückenschmerzen, die Sumireko haben wird. Und ehrlich gesagt ist das hier auch eher sowas wie Mystery oder Übernatürlich. Ren und seine kleine Schwester wollen "nach Hause" zurückkehren, dafür müssen sie verschiedene "Störungen" auffinden. Was im Endeffekt Geister, Flüche oder ähnliches sind. Zum Beispiel findet Sumireko in der ersten Episode ein Buch, was sie wieder zum Kind macht. Was für ihren Rücken ein wahrer Segen sein muss. Leider wird wohl durch den Fluch ihre gesamte Körpermasse in den kleinen Körper gequetscht und dadurch... gehts ihr damit dann doch nicht so gut. Was nützt schon ein heiler Rücken, wenn dafür das Gehirn aus den Ohren quillt, oder? OK, das ist jetzt nur meine Interpretation, im Anime läuft ihr nur Blut aus allen Körperöffnungen, weil die Bazongas sich irgendwie einen Weg bahnen wollen. Witzigerweise benutzt sie in Episode 2 dann das Buch, um sich zu ner Teenagerin zu machen, und da scheint sie bisher keine Probleme mit zu haben? Vielleicht, weil n Teil vom Vorbau da schon draussen ist, dann ist die Masse nicht mehr ganz so eingeengt (und ja, das visualisiert der Anime sogar dadurch, dass ihr bei den Klamotten die Knöpfe reissen... xD). Es wird auch sowas erwähnt, dass sie nun zum Fluch geworden ist, weil... das wohl so passiert... also soll das vielleicht die Erklärung sein? Dunno. Auf jeden Fall sit die Fetischisierung hier auch off the charts

    An sich mag ich Sumireko aber schon. Sie ist tough, hat nen no nonsense Einstellung aber kann auch freaky sein. Aber Sumireko ist auch aus ner anderen Perspektive ganz interessant: Sie ist ähnlich dem Heini aus Kaiju #8 nicht glücklich mit ihrem derzeitigen Leben und hat immer davon geträumt, eine Buchautorin zu werden. Was ihr aber dabei aufgefallen ist: Als Kind wurde sie für ihre Werke immer gelobt, aber je älter sie wurde, umso härter wurde die Kritik, bis sie dann aufgab. Nun hat sie mit der Verjüngerung eine semi neue Chance... aber halt auch nicht wirklich, weil der Fluch ihr nicht unbedingt gut tut. Auch ihr Banter mit Ren ist cool, bzw. generell mag ich die Gespräche hier ganz gerne.

    Insgesamt ist die Show durchaus unterhaltsam. Funktioniert für mich nicht so gut wie Dark Gathering aus letzter Season, aber zielt auch auf nen anderen... errr... feitschlastigeren ... Ton. Die Subs sind auch ziemlich unterhaltsam, weil da wieder jemand dabei war, der sich schöne Schimpfworte einfallen lässt. Was es mit dem Titel auf sich hat kann ich aber noch nicht erkennen. Wer nen MILF-tastischen Anime sehen will kann auch gerne mal reinschauen^^



    Sasayaku You ni Koi wo Utau [1]:
    Bei einem Auftritt einer Schulband verliebt sich Himari Hals über Kopf - in den Gesang der Sängerin Yori. Als Himari Yori dies sagt, versteht diese es falsch und glaubt, sie würde sie lieben - was dann dazu führt, dass Yori zu self conscious wird und sich nun tatsächlich in Himari verliebt. Ja, passt für ne Schulromanze xD

    Dass Himari niedlich ist, das zeigt der Anime sehr gut und Yori ist eher die coole, zurückhaltende. Und im Kern gehts nun darum, dass die beiden sich immer treffen, weil Himari auf die Musik so steilgeht und Yori versuchen will, sie zu bezirzen. Cool ist, dass Yori direkt mit ihren Freundinnen darüber spricht und nicht einer auch nur ne Anmerkung dazu macht, dass sie sich in ein Mädchen verliebt hat. Es ist zwar ne Mädchenschule (glaube ich, hab zumindest keine Jungs gesehen), aber trotzdem ist das mal ne nette Sache, dass es einfach normal ist.

    War ganz unterhaltsam, habe aber ehrlich gesagt keine zu starke Meinung zu. Fands definitiv nicht schlecht, aber auch nicht interessant genug um weiter dranzubleiben. Wenn man nen niedlichen Yuri Anime schauen will aber sicherlich empfehlenswert.



    The New Gate [0.2]:
    Beim Anschauen der Screenshots hab ich mich gefragt, wer dieser Kirito-Ripoff noch mal war. Und dann gemerkt, dass es sich gar nicht lohnt, sich dran zu erinnern.




    Viral Hit [1]:
    OK, das hier war mal was anderes. Basierend auf nem Manwha geht es hier um Social Media, insbesondere Youtube, und der Name ist wortwörtlich zu nehmen: Hobin und Jihyeok tun sich (nach anfänglichen kleinen Differenzen) zusammen und nehmen Schlägereien für Youtube auf. Insbesondere wird Hobin verprügelt und die Leute feiern es ab. OK, eigentlich dachte ich, dass man derartigen Content gar nicht auf Youtube bringen darf (was auch dieses offizielle Video bestätigt), aber vielleicht war das zu der Manwha 2019 angefangen hat noch anders... oder ist in Südkorea anders? Oder man hat sich hier n bisschen was ausm Arsch gezogen, weil sie es mit den Details eh nicht sooo ernstnehmen. So im Sinne "er hat gerade n Video hochgeladen, kriegt sofort Massen an Subscribern und wird bekannt". Auch wird mir die gesamte Masche mit dem Geldverdienen auf Youtube n bisschen zu blauäugig und positiv präsentiert. Das klingt wie der reinste Fantasietripp, gerade in einer Zeit, wo immer mehr junge Leute "Youtuber" werden wollen. Aber so *richtig* bin ich da noch nicht sicher, dass es das für mich wäre - weil sich Hobin ja für die Videos verprügeln und demütigen lässt. Aber ja, es wird hier sehr viel von Geld gesprochen und wie viel man doch auf Youtube machen kann... was halt für die paar großen definitiv zutrifft, für die meisten Leute aber nicht. Aber hey, ich glaube nicht, dass der Manhwa tatsächlich ne Botschaft damit vermitteln will, bzw. hoffe ich das. Weil sich das Ding hier selber nicht vollkommen ernst nimmt, kann ich über manches aber auch wegsehen^^

    Er ist nämlich n ziemlicher Spargeltarzan und wird in der Schule hart gemobbt. Gleichzeitig ist er aber irgendwie auch ein... ziemlicher Trottel, der sich in komische Fantasien verliert, was ihn jetzt nicht *unbedingt* sympathisch macht. Vielleicht gewollt, weil man als Zuschauer sich auch irgendwie in die Rolle... naja, seiner Youtube Zuschauer versetzen soll. Und ja, diese Inszenierung, dass man neben der Szene dann immer Teile vom live Feed mitbekommt ist schon witzig. Der Ton ist auch stellenweise recht rau - z.B. haut einer Hobin um die Ohren, dass seine Mutter den Krebs verdient habe. Für deren Behandlung Hobin übrigens das Geld braucht, was er vorher durch Nebenjobs, nun durch Livestreaming verdienen möchte. Und dafür, dass er so ein Underdog ist, hat er auch nen erstaunlich großes Maul in manchen Situationen. Dunno, bisher kommt er mir eher wie ein Sammelsurium von trotteligen Teenager-Tropes vor als ein wirklicher Charakter.

    Seltsam ist die Entscheidung, bei den Subs die koreanischen Namen zu verwenden, aber die japanische Dub laufen zu haben, die alles verjapanisiert hat. Dadurch hört man merklich verschiedene Namen als das Geschriebene. Und richtige Kontinuität ist da auch nicht drinnen, weil dann auf einmal von "Yen" gesprochen wird, womit man in Südkorea sicher nicht so weit kommen wird.
    Ich werd hier noch dranbleiben, weil es einfach vom Setting und Writing frisch ist und ich nicht mal weiß, wo sich das hin entwickeln könnte. Lernt Hobin im Lauf der Zeit tatsächlich zu kämpfen und es geht in so ne Brawler-Richtung? Oder weitet es eher noch das Spektrum von Livestreams aus, die gemacht werden, so dass es von Schaukämpfen weggeht? Werden noch andere auf ihn aufmerksam und aus Schaukämpfen werden richtige Kämpfe?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •