-
1MapC
So nach einem Tag sacken lassen, muss ich doch sagen, dass dieses BMT viel positives hatte. Wir sind ne kleine Gemeinschaft gewesen, in Teilen mit dem vorherigen WinterBmt vergleichbar und man kam dazu mit (fast.-() Allen was zu machen
Highlights (nicht abschließend):
Poker, auch wenn die Runde eher kurz war, wars witzig
This War of mine Selten so ein immersives Brettspiel erlebt, dass hätte ich dem Medium nicht zugetraut.
Random Sport mit Pferden:-)
Langes Gespräch in der Küche. Selten soviel interesantes und erschreckendes über Japan erfahren. Allerdings muss ich unbedingt mal wieder zum Kabuki.
P&P Zwei Abende und somit mein erstes PNP seit mindestens 2022. Ich mag ja grundsätzlich fernöstliche Settings, (siehe Tharun) und meine Angst vor DND war unberechtigt. Gerne wieder.
Überraschungsgäste am letzten Tag
Ich hätte gerne noch mehr Magic gespielt und am 1. musste ich mich psychisch bedingt etwas rar machen, aber sonst war es ansich ein gutes BMT.
Allerdings merkt man, dass sich das BMT doch sehr verändert hat. Das Gemeinschaftsgefühl kommt auch dadurch zu stande, dass es fast keine Subgruppen mehr gibt, da wir nur noch so wenige sind. Man merkt das einige Abläufe für 40 oder gar 60+ Dauergäste konzipiert sind. Der Unterschied zu den letzten beiden Sommern oder ganz früher zum turnhallenlosen BMT (87 Leute laut Masterliste) sind doch signifikant. Ich finde man solche sich über Folgerungen daraus Gedanken machen. Vielleicht nur noch ein BMT im Jahr, oder einmal aussetzen o.ä. Einen langsamen Tod zu sterben hat es definitiv nicht verdient. Wobei ich denke das Winter auch immernoch am Corna/Seuchenruf leidet. Die Zahlen im Sommer waren ja idR höher als im Winter.
(Von 2011 bis 2014 Sommer waren es um die 80+ Personen, Winter 14 bis Sommer 16 waren es 70+, Winter 16 bis Sommer 19 war dann ein Einbruch auf 50+, das letzte vor Corona hatte 44 und nach Corona waren es 30+*)
*Zahlen der Masterliste, die Anmeldeseite weicht teils erheblich nach unten ab aufgrund der Tagesgäste. Zahlen für S23 und WS23/24 werde ich mal updaten wenn ich dran denke