Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
South Park meets Mean Girls
Das fasst es zumindest thematisch echt gut zusammen. Ich bin auch wesentlich kritischer mit South Parks Humor und Zynismus geworden, nachdem ich es früher sehr mochte (nicht nur, weil es eben auch sukzessive schwächer geworden ist). Wobei die Serie natürlich trotzdem noch Höhen und Class of `09 immerhin das Professionelle voraus hat. Und während das oft nicht unbedingt was Gutes sein muss, empfinde ich das hier schon als einen Vorteil.

Und natürlich nichts gegen Mean Girls. Wäre das Spiel nicht nur Setting- und Fokus-wise wie Mean Girls, sondern hätte etwas mehr den Spirit, würde ich es wesentlich mehr mögen. Aber dann wäre es eben auch ein anderes Spiel und nicht Regina George x 1.000.

Dabei sehe ich in der Schrecklichkeit ALLER Charaktere eben auch durchaus eine theoretische Chance. Dass Nicole nicht nur Opfer der toxischen Typen und strukturellen Umstände an der Schule (und in der Welt) ist, sondern auch Täterin sein kann und ist, wäre an sich eine ziemlich starke Ausgangslage. Auch die Gegenüberstellung der Perspektiven des nach eigenen Maßstäben zu wenig wahrgenommenen Anime-Nerds und der zu VIEL (bzw. falsch) wahrgenommen Nicole wäre interessant. Funktioniert in der Umsetzung aber nicht, weil das Spiel alle Figuren so weit zu Tropes und Witzfiguren herunterdampft, bis die Perspektive eigentlich gar keine Perspektive ist, sondern man als spielende Person immer in der erhabenen Vogelperspektive bleibt.

Das Voice Acting ist auch kein Problem, im Gegenteil - da stimme ich dir zu. Zumindest so lange man das Spiel dann nicht schon so sehr verabscheut, dass einem ALLES daran missfällt.

In Hinblick auf das Stichwort Self-Awareness weiß ich am Ende nicht genau, ob das Spiel sich wirklich als genau das erkennt, was es ist: Ein nihilistisches "Höhö, alles scheiße, lol!", oder ob es irgendwie noch mehr sein will und dabei nur scheitert. Letzteres wäre mir aber sogar sympathischer.

In jedem Fall aber schön, da deine Perspektive (und diesen guten Vergleich) zu hören.