Habs jetzt bis zum Kampf mit dem Betrügling gespielt. Das Game braucht auf jeden Fall einen anständigen Betatest.

- Viele Rechtschreibfehler (Schatule statt Schatulle, den statt denn, dien statt diesen, etc.)
- Wörter, die abwechselnd groß- oder kleingeschrieben sind, obwohl das Gegenteil der Fall ist (agil, bald, etc.)
- Abgeschnittene Wörter beim Portier in der ersten Stadt
- Nach dem Kampf mit dem Betrügling sind die Grafiken von Monster und Party immer noch zu sehen und sogar begehbar

Kampfsystem gefällt mir, aber die Balance braucht noch Feinschliff, bspw. macht der Feuerangriff von Wingulf (Magienutzer) weniger Schaden beim Betrügling als die Feuerattacke von Eric (Soldat).
Zudem wäre ein kurzes Tutorial nice, wusste bspw. nicht dass gelernte Magie "angelegt" werden muss und auch die leeren Unterpunkte "Kaufen" sowie "Passiv" im Bereich "Techniken" sagen mir nichts.

Mapping ist passabel, aber der Wechsel vom Screentone per Map ist sehr auffällig. Auch das rumzuckeln der Dialogboxen ist merkwürdig, sofern diese ihre Größe ändern müssen.

Verhaltensweisen der Helden und Dialoge allgemein erinnern mich stark an Animefiller, alles sehr kindlich-naiv und konsequenzlos gehalten. Bspw. spielt das Massaker an den Soldaten 5 min. später überhaupt keine Rolle mehr und ist auch beim Bürgermeister oder anderen Soldaten keine Silbe wert. Die Charaktere selbst wirken eindimensional, reden viel um den Brei über kleine Nichtigkeiten und sind grundsätzlich austauschbar.

Aber ganz ehrlich: Mein allererstes Projekt war wesentlich fürchterlicher als das hier und jeder fängt klein an und macht Fehler. Das ist völlig normal und gehört zum Entwickeln einfach dazu, egal ob RPG Maker oder irgendeine andere Engine. Du hast zum Glück nur ein kleines Projekt gemakert und aus solchen Sachen lernt man einfach, bevor man sich irgendwann vergrößert und die Erfahrung aus dem Erstlingswerk mitnimmt.