Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Anime Winter Season 2023/24

  1. #21
    Ishura[2-4]:
    Kayano hatte Recht, dass sich die Charaktere abwechseln werden. Vielleicht besser als ich aufs Opening / Ending geachtet oder tatsächlich den Trailer angeschaut *g*
    Finde ich aber tatsächlich nicht so wild, wie erst vermutet, dass das hier ne Ensemble-Show ist. Vor allem nutzt sie bisher den Wechsel der Charaktere gut aus, um die Welt auszubauen und immer mehr über die Gesellschaft, Lore, etc. zu droppen. Und bisher schafft sie es mit jedem Blickwinkel zumindest den Flavour des jeweiligen Szenarios rüberzubringen. Beim Worldbuilding fand ich z.B. die Allianz zwischen dem Königreich und den Wyvern ziemlich interessant und auch eine gute Idee, darauf einiges an Zeit zu verbringen. Habe auch das Gefühl, dass die Show die Zeit recht effizient nutzt, ohne sich zu gerushed anzufühlen. Wobei viel auch einfach im Raum gelassen wird, wie z.B. das Gespräch zwischen dem blinden Mädchen und dem Wyvern, wo man wohl eher seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen soll (und es vielleicht später noch relevant wird).

    Und vor allem ist der Unterschied im Ambiente der einzelnen Episoden schon echt krass. Gerade, wenn man jetzt die vierte mit den anderen vergleicht. Aber auch die erste, mit der Endzeitstimmung, ist ziemlich anders zu den weiteren, welche eher die Hauptstadt zeigen und was drumrum passiert. Es werden auch ein paar weitere Isekaianer vorgestellt, wie z.B. Dakai, the Magpie oder Elea, die Frau aus Episode 4. Jeder Charakter ist auf ne eigene Art overpowered, was mich dann irgendwie an Fate erinnert. Bzw. genauer Fate / Zero, was ja eher schon in ne düstere Richtung ging. Und dann gibts noch die eher normal wirkenden Charaktere, die die Show ausstaffieren. Wobei auch die immer irgendwelche ominösen Namenszusätze haben und vielleicht mehr rocken, als man erst denkt xD

    Aber ehrlich gesagt kann ich mir fast gar nicht vorstellen, wie das tatsächliche Tournier dann aussehen wird. Die Serie zerrt für mich derzeit davon, dass es zwar etwas Action gibt, aber die meiste Zeit eher den Charakteren und der Welt gewidmet wird. Problematisch finde ich bisher, dass ein paar Charaktere wirklich kurz gekommen sind. Z.B. in Episode 4 Nihilo, the Vortical Stampede (no joke xD), die anscheinend ne gesamte Armee ausgerottet hat, hatte vielleicht 1-2 Minuten Screentime. Während die Elfe und co. dann den Rest der Episode hatte. Auch weiß ich nicht, wie viele Episoden man noch mit diesen Einführungen verbringen wird, bis dann das Tounier beginnt. Aber weil ich nicht mal weiß, ob mir Tournament Arc - the Anime überhaupt gefallen wird, sollte ich mich erstmal mit dem begnügen, was man derzeit kriegt. Bei Studio Passione bin ich auch nicht so ganz sicher, ob so ein Kampfturnier überhaupt gut aussehen wird, wobei es bisher in Ordnung ist (mit ner Dosis CGI Wyvern xD). Auch die Komposition von einigen Szenen ist bisher zumindest ganz gut.

    Finds auf jeden Fall von der Atmosphäre her stark, aber wird nicht für jeden was sein. Tatsächlich war der störendste Auftritt für mich immer noch der von dem Typen aus Episode 1. Aber vor allem muss man halt damit leben können, dass es durchaus sehr viel zusammenmischt und oft den Fokus wechselt.


    A Sign of Affection [2-3]:
    Ich mag es wirklich, wie sie hier die Welt von einer Gehörlosen rüberbringen. Ist in diese Richtung auch effizienter als A Silent Voice, wo das aus dem Blickwinkel von nem Außenstehenden war. Die Gebärdensprache wird ziemlich sorgsam hier umgesetzt, was ich so gar nicht erwartet hätte, auf jeden Fall fetter Pluspunkt. Sogar die Sache mit den Hörgeräten wurde angesprochen, und erstaunlich plausibel gemacht - sie kann zwar damit nicht wirklich hören, was gesagt wird, aber zumindest Geräusche besser wahrnehmen. Was hilfreich sein könnte, z.B., wenn irgendwo laute Sirenen sind. Natürlich wird auch zur Sprache gebracht, wie seltsam das für alle anderen Leute wirkt, weil - naja, die meisten kennen einfach niemanden, der nicht hören kann. Habe durchaus das Gefühl, dass das Thema mit dem nötigen Feingefühl behandelt wird, aber auf der anderen Seite trifft es mich auch nicht selber.

    Aber generell dieses Gefühl, dass man wohl nicht wirklich "dabei" ist, obwohl man zwischen Leuten sitzt, das wird greifbar gemacht. Dass man irgendwo immer die Ausnahme ist und vielleicht sogar Hemmungen hat, sich zu Leuten zu setzen, die man kennt, wenn sie gerade mit jemandem sprechen. In gewisser Weise ist das auch übertragbar auf Menschen, die sich einfach nichts trauen. Und dann gibts natürlich noch die pure Shoujo-Goodness in Form des doki doki, was sie ganz hart für Mr. Big Lips Itsuomi verspürt. Aber im ernst, die Lippen der Männer sind so gigantisch, man kann kaum wegsehen.

    Yuki ist zwar nicht isoliert und geht auch raus, aber sie hat doch einige Berührungsängste und für sie öffnet sich nu neine komplett neue Welt durch Itsuomi. Und das ist nicht nur in dem "wenn man verliebt ist sieht alles viel strahlender aus"-Sinne gemeint, sondern einfach in dem, dass sie tatsächlich vieles nicht kannte, weil sie mit ihren eigenen Problemen zu tun hatte. Auch als sie den Probetag an der Uni so beschreibt, als wäre es das beste ever für sie gewesen, ist schon spannend. Es wird meiner Meinung nach auch genug gezeigt, dass eine non-verbale Kommunikation oft einfach langwieriger und schwerer ist, weswegen Yuki bei vielen Dingen nicht nachfragt. Im Prinzip ist das schon ein nahezu perfekter Fit fürs Shoujo Romance Genre, wo die zurückhaltende MC nicht selten ist.

    Für mich ist derzeit die größte Schwäche - und das mag jetzt auch irgendwo (vielleicht geschlechtsbedingte^^) Geschmackssache sein: Ich finde weder den kühlen, "mysteriösen" Itsuomi, noch ihren sorgenvollen Arschlochkumpel Oushi wirklich sympathisch. Gerade Oushi ist schon n ziemlicher Depp und knallt ihr "aus Sorge um sie" schon einiges entgegen und manchmal fragt man sich, ob er Gebärdensprache nur gelernt hat, um sie fertig zu machen. Geht IMO schon über Necken hinaus. Dunno, ist son Fall, wo mir die beiden eigentlich nicht so wichtig sind, was jetzt nicht das beste Zeichen für ne Romance ist *g*


    The Foolish Angel Dances with the Devil [2-3]:
    Und hier ist die zweite Lady diese Season, die auf Muckis steht xD
    Und wiedermal die dritte Show, die so nen leichten Hang zu Domination hat. Was sagt es über mich aus, dass ich alle verfolge?

    Wobei die Power Balance hier eigentlich in Ordnung ist. Er ist ihr zwar untergeordnet und sie ist ne Ecke bitchy tsundere - aber letztendlich kommen die beiden schon irgendwo klar. Episode 2 fand ich schon sehr amüsant, als sie versucht haben sich gegenseitig auszuspielen darin, wer den anderen attraktiver findet. Was... zugegeben, schon irgendwie zeigt, dass sie sich eigentlich nicht so scheiße finden können. Wobei sie eh noch nen Plan zu haben scheint, sich am Himmel rächen zu wollen - was dann wohl auch erklärt, wieso sie sich nen Dämon zum Untertanen macht.

    In Episode 3 trat dann eine Freundin von nem Klassenkameraden auf, bei der ich jetzt einfach mal drauf wette, dass sie vermutlich ein Dämon ist. War auf jeden Fall ein richtig geiler pissing Contest zwischen ihr und Lily. Man, ihr habt echt ein Glück, dass mir zu dieser Show gar nicht so viel zu schreiben einfällt, aber bisher hab ich meinen Spaß damit und viele Szenen sind skuril. Dass es MAL und auch auf CR recht schlecht ankommt hat aber sicherlich auch was mit der Rollenverteilung zu tun und wie sehr ein Unerdodg der MC ist *g*
    Btw. kann ich Dnamei nur zustimmen, dass Lilys Kopf manchmal seltsam groß für ihren kleinen Körper wirkt^^


    Geändert von Sylverthas (24.01.2024 um 22:59 Uhr)

  2. #22
    Chained Soldier [2-4]:
    Und damit die letzte Show aus dem Domination-Trio. Wie letztens erwähnt ist das hier auch ein Battle Harem, und wie sich das für den letzten Teil von dem Wort gehört, werden jetzt die anderen weiblichen Hauptfiguren beleuchtet. Es gibt auch Fanservice up the ass (im wahrsten Sinne). Die weiblichen Hauptfiguren geben ihn als Sklaven unter sich rum (geht das so mit Sklaven? ). Und wir erinnern uns, dass sie ihm nach der Domination immer nen Wunsch erfüllen müssen und sich nicht gegen wehren können (). Um ganz ehrlich zu sein, ich hab n kleines bisschen Angst was sie noch mit dem kleinen Mädchen hier machen werden werden (plz don't lewd the kid )

    Die Show hatte auch einen der vorhersehbarsten Twists EVER in die Schwester von MC-kun ist auf der Seite der Bösen - vermutlich von denen gebrainwashed seit sie in diese Zone gefallen ist. Natürlich wärmen so langsam alle gegenüber MC-kun auf und lernen seine guten Seiten kennen. Sogar die obligatorische mit ner Abneigung gegen Männer. Die Fähigkeiten von ihnen sind schon ganz in Ordnung. Kyouka hat ja ihr Slave-Ding, was MC-kun so richtig heiß macht(). Shushu kann ihre Körpergröße ändern und wahlweise klein oder riesig werden. Himari kopiert die Fähigkeiten von anderen und wie erfolgreich sie ist hängt von der Kompabilität ab - selbstverständlich ist Kyoukas Slave-Fähigkeit optimale Kompabilität und daher kriegt MC-kun hier sogar ne andere Form, was ein ganz cooles Detail ist.
    Was die Show zumindest richtig macht, ist, dass der weibliche Hauptcast sympathisch ist. Viel mehr kann man sich als Maso Haremzuschauer ja praktisch nicht wünschen.



    The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash [2-3]
    Kann nicht 100% sagen, warum ich das noch nicht gedropped habe, aber irgendwie gefällt mir die gechillte Atmosphäre mit nem kleinen Hauch von gespaltener Persönlichkeit. Obwohl mich auf der anderen Seite das ewige Gelaber von "Skills" echt derbe ankotzt. OK, bevor ich wieder in ne Tirade verfalle, sag ich einfach mal, wie schön es ist, wenn sie sich über ein einfaches Brot freuen kann... ^^°

    MC-chan wird ja immer noch gesucht, daher wird schon minimale Suspension aufgebaut. Man konnte es sich in Episode 1 zwar schon denken, aber ich hatte gehofft, dass es doch etwas tiefer geht. Daher wars in Episode 3 fast schon surreal, wie schnell ihre Eltern und Geschwister sie auf einmal gehasst haben, als rauskam, dass sie Skillevel 0 hat - was hier wohl einem von Gott verlassenen Menschen entspricht. Zumindest die religiöse Ebene hat dann wieder gepasst und ja, unter Berücksichtigung davon, wirds auf einmal verständlicher, wieso das gesamte Dorf so ein Irrenhaus ist. Btw. schön, wie sie Gottes Gaben als rein kapitalistische Werkzeuge framen

    Ansonsten sammelt sie immer noch auf Müllhalden Heiltränke, die dann ihr niedlicher Schleim Sora verputzt. Find den Heileffekt hier sogar ganz cool, weil dieses Aufschäumen an Wunden ja etwas ist, was wir auch mit Wasserstoffperoxidlösungen kennen. Das macht die Wirkung von Tränken doch irgendwo ein wenig nachvollziehbarer. Auch, wie sie von den alten, ranzigen Dingern dann zwei oder mehr benutzen muss um ne einfache Schnittwunde zu schließen, cooles Detail.
    Btw. bleibe ich bei meiner Wette, dass ihr Tamerskill immens hoch ist (oder durch die andere Persönlichkeit, die in ihr schlummert, hat sie noch nen weiteren Vorteil). Auch wenn ich hoffe, dass ich damit falsch liege, weil ichs so viel interessanter finde als ne weitere dumme Powerfantasy.



    Dungeon Meshi [3-4]:
    Es ist schon beänstigend und leicht psychopatisch, was Laios alles fressen will - und er wird von Senshi total enabled dabei *g*
    Die Show schafft es weiterhin sehr gut, die Gerichte irgendwie n bisschen widerlich scheinen zu lassen, obwohl es den Charakteren doch ganz gut schmeckt. Diesmal gabs die Innereien von lebenden Rüstungen und frisches Gemüse aus dem Golem-Garten.

    Beim Kampf gegen die Rüstungen konnte Trigger auch ein wenig dynamischer animieren. Ich hab hier aber ein ähnliches Gefühl wie bei Cyberpunk: Die Qualität ist zwar hoch, aber es ist nicht wirklich das, was Trigger früher so einzigartig gemacht hat. N bisschen schade, hoffe, sie machen in nächster Zeit noch mal ein Projekt, wo sie etwas mehr abgehen können. Wie dem auch sei, etwas mehr über Senshis Motivation in dem Dungeon zu chillen zu erfahren war schon gut. Und ergibt auch irgendwo Sinn, dass man probiert, dass das Ökosystem hier nicht kolabiert. Hat mich auch dezent an Made in Abyss erinnert mit den verschiedenen Ebenen, die einigermaßen durchdacht sind. Wobei die Ebenen hier deutlich kürzer sind und weniger einfallsreich.

    Der Einfallsreichtum ist dafür darein geflossen, wie man aus Monstern Essen machen kann *g*
    Wobei da schon, wie vorher erwähnt, auf so einige Details geachtet wird, was echt cooles Worldbuilding ist. Auch, dass noch mal erklärt wird, wieso Orks eigentlich im Dungeon wohnen ist nett. Und schließlich hat die Truppe jetzt erfahren, auf welcher Ebene sich der Drache befindet. Mal schauen, ob sie ihn dann in so 1-2 Folgen konfrontieren.



    The Fire Hunter [1-12]:
    Was ein glorreiches Trainwreck. Hatte mir Kayanos Bericht dazu durchgelesen und gedacht "ey, so schlimm kanns ja nicht sein" - aber es war noch viel schlimmer und er war fast schon nett zu der Show
    Ich bin mir sicher, dass die Romane, die hier animiert wurden, nicht schlecht sind, aber der Anime tut so ziemlich alles, um das zu verstecken. Es ist schon faszinierend, dass jede noch so trashige Isekai LN ne bessere Adaption bekommt als das hier, was es vermutlich eher verdient hätte. OK, da ist jetzt viel Vermutung dabei, denn die Romane kenne ich nicht und denke mir nur, dass das schon alles viel interessanter sein könnte, als das, was letztenldich hier präsentiert wird.

    Denn das Setup, dass Menschen wie Zunder brennen und daher ohne Feuer leben müssen, inmitten von dunklen Wäldern, ist schon interessant. Zwischen den Dörfern gibt es nur Händlerkarawanen und die ganze Welt ist voll von esoterischem Kram, wie Schutzgottheiten und Feuerdämonen im Wald. Auch wirklich seltsame Bräuche finden hier statt und es gibt interessante Rassen, die von den Menschen abstammen. Sorgt auf jeden Fall für Interesse und es kommen auch immer mehr Elemente dazu. Im Prinzip hatte ich hier Erinnerungen an Shinsekai Yori, was auch ein sehr interessantes Setup hatte, aber die Adaption dann später so richtig ins Klo gefallen ist. Bei Fire Hunter ist "später" aber leider bereits Episode 2

    Es ist echt Wahnsinn. Sobald es komplexere Animationen gibt, werden die entweder zu Slideshows oder sind einfach nur potthässlich und unsinnig. Ich habe sogar Angst, dass ich bei den Screenshots nicht geeignet repräsentative benutzt habe, die den Schrecken wiedergeben - wobei der halt auch erst in Animation auftaucht. Und einige Standbilder sehen nicht mal schlecht aus. Auch gibt es enorme Inkonsistenzen und so bin ich mir fast sicher, dass der Hund in der Mitte von Staffel 1 kurzzeitig seine Farbe verändert hatte. Zwischendurch gibt es dann auch noch Shots in dem Artstyle, der viel näher an den Covern der Romane ist und so gar nicht zum Rest passt.
    Und ja, Staffel 2 sieht nicht viel besser aus bzw. hab ich das Gefühl, dass es sogar von Anfang an schlechter aussieht, was ne Leistung ist *g*
    Die letzte Show davor, an der Mamoru Oshii gearbeitet hat, war Vlad Love, was wohl ebenfalls ein Produktionsdesaster war. Die Zeiten, in denen er an Ghost in the Shell gearbeitet hat, sind halt schon echt lange her. Die OPs von beiden Staffeln sind die übelsten Blender und fangen nichts, aber auch rein gar nichts, von der Show ein.

    Es ist nahezu unmöglich, akkurat wiederzugeben, was hier alles noch schiefläuft. Es ist so schlecht, dass ich das hier schon als eine Art Kunswerk darin, wie man eine Story nicht erzählen sollte, ansehen würde. Daher ne kleine Liste:

    • Charaktere wirken unnatürlich, viel Sympathie wird man hier nicht aufbauen können, so, wie die Dialoge geschrieben sind.
    • Es ist ne reine Storyshow. Und sie ist enorm expositionslastig. Vermutlich ein Nebeneffekt, wenn man stümperhaft nen Roman probiert in nen Anime zu übertragen ohne genug Planung.
    • Die Story wird aber auf die loseste Art, die möglich ist, gezeigt. Sachen... passieren einfach, ohne irgendwelche Zusammenhänge.
    • Weil die Show viel nicht zeigt muss man sich auf Gesagte verlassen.
    • Die Show basiert auf unglaublich vielen lucky Random Encountern. Am meisten musste ich gegen Ende von Staffel 1 lachen.
    • Es kommt bei einer Familie ein schreckliches Geheimnis raus, aber so richtig scheint danach keiner daran interessiert zu sein. Tatsächlich sprechen Charaktere nicht mal mehr groß darüber. Eigentlich sprechen Charaktere gar nicht groß über irgendwelche der geschehenen Ereignisse, als würden sie den Mist hier einfach nur hinter sich bringen wollen xD
    • Besonders witzig war das, als immer wieder vor ner Invasion gewanrt wird, man von der Inszenierung her einfach mal gar nichts davon sieht, aber dann plötzlich zu richtig schlechten Kampfszenen geschnitten wird.
    • Charaktere gehen an Orte um da dann nichts zu finden (hätte man hier nicht schneiden können? O_o)
    • Viele Informationen werden nur nebenbei oder gar nicht erwähnt, manche anderen werden dafür immer wiederholt (wie oft man schon gehört hat, was mit Touko passiert ist)
    • Touko ist ein enorm inkonsistenter Charakter. In fast allen Szenen ist sie nur ein Nebencharakter, der praktisch nichts tut. Dann ab und zu tötet sie locker mit der Sichel, die lächerlich groß für sie ist, Dämonen. Klar, hier ist auch ein Plottwist mit drin, aber diese Darstellung sorgt einfach dafür, dass man den Charakter nicht ernstnehmen kann.
    • Ein Schüler ist das beste Genie um eine Superwaffe zu bauen? (Ja, das ist Anime Klischee, aber die Welt macht sonst nen eher rohen und bodenständigen Eindruck, komplett unpassend)
    • Wieso glaubt der Typ, dass Touko - ein kleines Mädchen - mit der Sichel, die viel zu groß für sie ist, mehr anfangen kann als er?
    • Die Menschen freuen sich plötzlich über Invasoren, weil diese ihnen die Freiheit bringen werden - obwohl vorher nie irgendwas den Anschein gemacht hat, dass das der Fall wäre.


    Die Umsetzung ist so schlecht, dass man sie praktisch nur als Skript oder Text ansheen kann. Was ich damit meine: Man kann sicher die reinen Informationen, die rübergebracht werden, zusammensetzen und hat dann ne Idee davon, was los ist. Aber es funktioniert einfach alles nicht zusammen in diesem Anime. Es gibt eine komplexe Lore, sicher haben die Charaktere im Roman auch mehr Tiefe und die Ereignisse wirken weniger random. Aber das hier... ist so schlecht, dass ichs zu Ende schauen muss, um die komplette Entgleisung zu sehen

    Geändert von Sylverthas (27.01.2024 um 01:06 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Fluffy Paradise [1]:
    Office lady kommt zur Tür rein und stirbt direkt an Überarbeitung
    Natürlich wird sie obligatorisch geisekait. Ich frag mich, wann wir Anime darüber bekommen, bei denen Leute sich absichtlich überarbeiten oder vor Trucks schmeissen, um in Isekai Town aufzuachen?
    Vermutlich gibt es schon einen Manga mit so etwas, könnte also durchaus passieren. Ich meine es gibt sogar mindestens einen Manga über Isekai Truck-kun himself^^

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Brave Bang Bravern! [1-2]:
    Dann kommt ein Super Robot BRAVERN direkt aus den 80ern in dein Kinderzimmer! DANN SCHREIT DER VIEL! Dann lechzt dieser förmlich nach ISAMI! Dann fängt er an das kitschige, nach 80er Mecha Anime klingende OP zu singen. Dann wird er von ISAMI! getrennt und ist not amused. Dann passiert das:

    Auf die Show bin ich auch noch gespannt, aber bin noch nicht dazu gekommen. Der Mannschaft scheint die Rede des Roboter auch eher unangenehm zu sein. Und das Ending erst xD. Muss da echt noch mal reinschauen.

    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Sasaki and Peeps (bis Episode 3)
    Und dann gibt es da noch dieses Ending. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll... Also lasse ich es mal unkommentiert in seiner ganzen Schönheit hier.
    Ist schon fazinierend zu sehen, was da los ist^^.

    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Sengoku Youko (Bis Episode 2)
    Achja und das Opening ist absolut Bombe!
    Das OP zu Sengoku Youko gefällt mir auch ganz gut. Hab aber das Gefühl, das ich diese Season bei einigen OP/ED erst etwas Zeit brauche um damit warm zu werden^^

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gushing Over Magical Girls [2-3]:
    OK, jetzt eine Show, die so richtig reinkickt. So sehr, dass ich mir öfter denke "warte mal... ist das nicht nicht schon n bisschen dicht an Vergewaltigung?!".
    Gushing over Magical Girls 03-04: Ja, einvernehmlich läuft das hier nicht ab und ich muss zugeben ein paar der Szenen fand ich schon ein wenig unangenehm. Wie die Sache mit den Elektroschocks. Aber zumindest gab es danach etwas aftercare. Ein paar Entwicklungen tragen jetzt nachträglich auch dazu bei die Sache zu entschärfen.
    Neuer Char für die Böse Seite: Kiwi-chan. Und ihr erster Stunt hat mich ein wenig an Kufufu aus Shy denken lassen. Danach allerdings nicht mehr xD. Ihre Motivation beizutreten und die Rekrutierung waren sehr viel beiläufiger als bei Utena^^ Aber hey, eine erste Freundin. War ja irgendwie auch ganz herzlich, zumindest bis sie Utena ins Hotel schleifen wollte .
    Es scheint so als ob Utena was aus ihren Magazinen gelernt hat und ihrem Sitz in der ersten Reihe etwas abgewinnt. Sie ist aber auch ein Opfer ihres eigenen Erfolgs xD. Mit den ganzen Kämpfen und Porno lesen hat sie keine Zeit mehr fürs Lernen und ihre Noten landen im Keller. Also droht ihre Mutter damit, ihre Sammlung zu entsorgen, was Utena natürlich nicht zulassen kann.
    Magentas Duelle reißen sie nur noch tiefer rein. Gerade ihre Reaktionen in Runde 2 waren klasse.
    Ist auch lustig zu sehen, dass sich einige Dynamiken zwischen den Charakteren kaum ändern, egal ob verwandelt oder nicht^^. Die Vergangenheit zwischen Vaz und Vanelita wird sicher später noch relevanter.

    The Unwanted Undead Adventurer 03-04: Ein bisschen Backstory für Lorraine und Rentt und man merkt das er auch in jungen Jahren schon recht viel Erfahrung hatte. Seine Fähigkeiten im Kampf waren halt nur nicht gut genug um weiter aufzusteigen. Es ist ganz nett zu sehen, dass er in der Stadt schon einige Verbindungen hatte.
    Die Auswirkungen des Monsterdaseins zeigen sich nun, wie sein Blutdurst. Lorraine nimmt das ziemlich gelassen auf, auch wenn sie eher dafür wäre vernascht zu werden als wirklich gebissen xD. Ist vielleicht mit der aktuellen Evolution schon wieder vom Tisch. Falls er sich aber weiter Richtung Vampir bewegt könnte es wieder schwieriger werden. Sie haben zumindest eine Hypothese mit der sie arbeiten können.
    Lorrain stellt eine schwere existentielle Frage. Wenn er die Erinnerungen und den Charakter von Rentt hat, ist es dann nicht praktisch unmöglich festzustellen, ob er wirklich noch er selbst ist?^^ Ist ein wenig wie die Frage, ob man nach dem Schlafen noch die gleiche Person ist.
    Das Rentt versucht dem Koch zu helfen ist ja ganz nett, aber ein wenig frage ich mich schon, ob er nicht doch versucht hat ihn zu opfern? xD Er klang ja etwas überrascht, dass der Drache immer noch weg ist und auch bei den Teleport Fallen war er nicht ganz so hinterher.
    Dafür hat er jetzt einen Pfad, den er weiter erkunden kann, bevor es jemand anderes tut. Irgendwann sollte er aber wohl auch die Gilde warnen, nicht das da unbedarfte Neulinge reinstolpern.

    Metallic Rouge 02-03: Sieht weiter gut aus, auch wenn Rouges Augen auf dem Aussichtsdeck ein wenig in unterschiedliche Richtungen gegangen sind xD. Und die Chemie zwischen den beiden Mains funktioniert besser. Woof! Es bleibt aber holprig, da Naomi auch nicht so gut mit der eher kindlichen Rouge umzugehen weiß. Das Setting wirft dann noch ein paar Aliens ein, was natürlich Stoff für Theorien liefert. So richtig verknüpfen kann man die Bruchstücke des Worldbuilding noch nicht.
    Die Kampfroboter haben sich aber schon etwas seltsam verhalten. Was genau hatten die denn vor, oder wollten sie nur Fangen spielen? Denn ihre Waffen haben sie ja nur zur Gegenwehr eingesetzt. Dafür lief der Kampf selbst schon besser als beim letzten Mal, aber ein paar Übergänge zwischen den einzelnen Szenen waren nicht so toll.
    Der Gestaltenwandler ist auch wieder mit von der Partie, wobei es im Moment recht offensichtlich ist, wenn er involviert ist. Der Doktor scheint ja so mit allen Fraktionen zu tun zu haben.
    Das OP mag ich ganz gerne inzwischen und vom ED gefällt mir zumindest den Song.


    Sengoku Youko 02-03: Tja die Mönche sind doch keine so netten Zeitgenossen, vor allem der Typ Yazen aus der Rückblende ist mega zwielichtig. Shinsuke ist mir manchmal noch etwas zu laut, aber er hat Potential sich zu entwickeln. Er sagt ja selber, dass er erst noch stärker werden muss, ehe er eine Hilfe sein kann. Und es wird schon gezeigt, dass Jinka auch noch Luft nach oben hat.
    Das hätte für Tamas Gruppe schon eng werden können.
    Die verschiedenen Einblendungen zur Vergangenheit der Charaktere funktionieren gut zusammen, da sie die unterschiedlichen Erfahrungen gegenüberstellen und man schon eine Ahnung bekommt, wie es die Einstellung des jeweiligen Charakter beeinflusst hat. Und wo sie eine Verbindung zueinander aufbauen können. Shinsuke funktioniert da recht gut mit Shakugan, während Tama und Jinka ja eher distanzierter sind.
    Außerdem beantwortet Tama die Frage wie viele Ohren sie hat (4) und das alle funktionieren^^

    The Witch and the Beast 02-03: Animationsmäßig wird es wohl nicht besser werden und man merkt schon, dass sie ein wenig zu kämpfen haben. Wirkte hier und da doch mal etwas off. Geht aber noch. Ashaf trägt das immer noch recht stark für mich, von seiner Art her und wie er mit Guideau umzugehen weiß.
    Der Fall selbst war ok und gerade Ep 3 hat ein paar klare Hinweise gedroppt, so das man sich Teile schon zusammenreimen konnte. Das Motiv kam wieder eher überraschend aus dem Nichts, aber durch den Aufbau auch schwer zu vermeiden.
    Aber Respekt das die Polizisten wirklich hart durchgreift.
    Mal sehen ob die Bücher später noch mal relevant werden. Also ob sie wirklich einfach nur so aufgetaucht sind oder ob jemand sie dort platziert hat.

    The Apothecary Diaries 15-16: Rakan wirkt wie ein sehr zwielichtiger Geselle und es könnte gut sein, dass er ein Antagonist sein könnte. Schwer zu sagen im Moment. Der Fall mit dem Salat war insofern interessant, dass er auch wieder Setup für später enthält. Den sie haben zwar Fall Nr. 2 aufgeklärt, aber ein paar Sachen sind verborgen geblieben.
    Der nächste Fall mit den Brüdern war dann etwas einfacher, da sich hier einiges gut erahnen ließ. Ob das wirklich so funktionieren würde sei aber mal dahingestellt^^
    Ob die Dirne aus Rakans Geschichte vielleicht die Mutter von Maomao war? Klingt ja recht ähnlich. Davon ab hat Maomao Jinshi mit ihrem lieblichen Lächeln aber mal wieder schweren Schaden zugefügt . Und beim nächsten Mal geht es dann Undercover in die Stadt.

    Frieren: Beyond Journey’s End 19-20: Ja, die Magiergilde scheint es nicht groß zu kümmern ihre Magier zu verheizen, obwohl deren Zahl stetig abnimmt. Gerade der Prüfer hätte wohl ein paar Tote verhindern können. Aber wie Denken schon sagt, sind sie ein wenig altmodisch / arrogant, was ihre Ansichten angeht. So wie die Prüfung läuft wird das Teilnehmerfeld aber rasch schrumpfen.
    Es ist aber schon ganz interessant, die verschiedenen Ansichten der Magier mitzubekommen und ihre Kampfstile.

  4. #24
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ob die Dirne aus Rakans Geschichte vielleicht die Mutter von Maomao war? Klingt ja recht ähnlich. Davon ab hat Maomao Jinshi mit ihrem lieblichen Lächeln aber mal wieder schweren Schaden zugefügt . Und beim nächsten Mal geht es dann Undercover in die Stadt.
    Denke, dass Rakan ihr Vater sein könnte. Was schon heftig wäre und ich nicht hoffe, dass es auf Vergewaltigung von der Dirne, um sie "weniger kostbar zu machen", hinauslief. Mal schauen, aber er hat da ja schon einige Äußerungen gedroppt.

    Aber man, war die 17. Folge lustig. Jinshi zu schminken und in Lumpen zu packen war schon ein besonderes Event, und wie sehr die anderen immer geschockt waren. Und dann die weltzerstörende Schminkung von Jinshi als Frau, die sofort rückgängig gemacht wurde
    Auf jeden Fall coole Episode mit den beiden in der Stadt. Auch wenn das Ende dann (für Jinshi) nicht so schön war, als er von Maomao erfährt, wie man eine Dirne "weniger kostbar" machen könne. Gab auch wieder eine Details zu Maomaos Ziehvater.

    Ich mag den momentanen Arc sehr gerne. Einerseits behält die Show ihren Humor, andererseits lernt man immer mehr vom Treiben am Hofe - diesmal im äußeren Hof - kennen. Mit Rakan wurde auch ein geeignet zwielichtiger Charakter eingeführt, der nicht bereits in der nächsten Episode wieder weg ist. Ein paar andere neue Charaktere, wobei Maomaos Freundin vom inneren Hof (k.A. wie sie hieß xD) jetzt gar nicht mehr vorkommt, mit der sie ja sonst immer mla ein Schwätzchen gehalten hat.
    Stimme Dir auch zu, dass ich nicht sicher bin, ob das mit dem Licht echt so einfach machbar war in Folge 16 *g*
    Yoah, ist weiterhin top, auch wenn ich das alte OP vermisste ^^


    7th Loop [2-5]:
    Reeelativ normal in diesen Otome Reincarnation Stories, dass Rishe erstmal alles auf den Kopf stellt, weil sie mehr Lebenserfahrung hat als alle anderen. Und auch mehr Willensstärke und Starrsinn *g*
    Sie hat sicher auch mehr als 24h jeden Tag zur Verfügung, daher kann sie sich als Bedienstete ausgeben, einen Garten pflegen, mit dem Prinzen abhängen, neue Handelsverträge schmieden, neue Produkte entwerfen, sich über die Geschichte des Landes und der Hauptstadt erkundigen, usw. usw. OK, zur Fairness wurde bisher (soweit ich weiß) nicht gesagt, in welcher Zeit sie das alles erledigt hat *g*

    Ich mag die Anspannung bei den Gesprächen zwischen ihr und Arnold aber ziemlich. So komplett kann man sich nicht sicher sein, an was man bei ihm ist - wobei die Inszenierung es derzeit schafft, seinen kleinen Bruder noch suspekter darzustellen als ihn. Bei solchen offensichtlichen Inszenierungen hoffe ich ja, dass sich das nur als Finte herausstellt. Seien wir mal ehrlich, der Bruder ist einfach viel zu suspekt, wie er sich gibt, so dass es echt langweilig wäre, wenn herauskommen würde, dass er für den späteren Krieg verantwortlich ist und Arnold ne reine Wese hat. Und er scheint auch wirklich Angst vor Arnold zu haben (auch wenn das nur der Situation geschuldet sein könnte). Das Ende war dann auf jeden Fall interessant, dass er Rishe hat entführen lassen - von ihren eigenen Bediensteten. Ich schätze, mit der Aufklärung davon wird sich zeigen, ob man hier ne ziemlich berechenbare Geschichte erwarten kann oder doch etwas mehr (denn ich hab schon mindestens eine sehr einfache Erklärung dafür im Kopf, die ich aber langweilig finden würde, wenn die Show sie ausspielt). Btw. Bonuspunkte, dass die Tanzszene tatsächlich normal animiert war, und nicht diese seltsamen CG Dinger, die man sonst so oft sieht

    Ich habe zumindest derzeit noch Hoffnungen, dass nicht nach Schema F abgespielt wird, weil ich die Geschäftsverhandlungen in Episode 4 + 5 doch durchaus interessant fand und sie nicht ganz so verlaufen sind, wie ich erst vermutet hatte (auch wenn sie am Ende natürlich trotzdem auf Rishes Erfolg hinauslaufen *g*). Etwas cooler hätte ichs aber gefunden, wenn sie es tatsächlich alleine mit ihrem Handelsgeschick hätte abwickeln können, und nicht, indem sie noch nen Joker mit der kranken Schwester ausm Ärmel zieht, der auf emotionaler Ebene, nicht auf geschäftlicher, zündet. Dabei war das Geschäftsgespräch sogar recht interessant. Naja, Spice & Wolf kommt ja demnächst auch wieder, für alle, die davon mehr wollen *g*


    Metallic Rouge [2-4]:
    Bisher ganz nett. Haut mich aber auch nicht von den Socken. Bei den Charakteren hats noch nicht komplett Klick gemacht, auch wenn ich Rouge, aber besonders Naomi, cool finde. Der Arzt hätte so mid-interessant werden können, aber war dann doch nur Kanonenfutter und hat irgendeinen Stuss gelabert. Diese Androidenbewegung wurde jetzt IMO auch nicht so gut definiert, dass man sagen kann, dass man für sie ist. Dass Androiden von Menschen ausgenutzt werden ist ja klassisch und bisher hat die Show da für mich noch nichts gemacht, was gekickt hat. Fühlt sich bisher noch alles wenig in die Tiefe und gehetzt an.
    Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass halt Charaktere doch recht schnell sterben, bevor man selber ne Verbindung aufbauen konnte (so ist das Detail, dass Rouge die Sängerin mochte - was man in Episode 1 auch schon erkennen konnte - lediglich nice to know, weil man sie selber nicht gut genug kennenlernen konnte um das zuzuordnen^^). Rouge selber scheint jetzt nicht mehr so ganz auf den Kopf gefallen zu sein wie vorher, ist aber immer noch so zwischen aktiv und doch seltsam passiv.

    Bei dem Aspekt mit dem Krieg gegen die Aliens bin ich auch noch nicht ganz sicher. An sich ein cooles Setting-Bestandteil, um die Kampfroboter zu erklären. Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl, dass die Show schon genug damit zu tun haben wird, überhaupt erstmal das Erdensetting wirklich mit Leben auszufüllen. Bei 12 Episoden (oder wirds mehr geben?) bin ich nicht sicher, ob man sich da mit nem Alienplot wirklich helfen wird. Was aber immer noch gut ist sind die Kampfanimationen. Der in Episode 4 war schon nicht schlecht gemacht. Die Kampfmusik ist irgendwo zwischen "HYPE!" und "irgendwie doch nicht?" xD

    Naja, wenigstens bringt die Show ner neuen Generation an Weebs bei, was die asimovschen Robotergesetzt sind *g*


    Snack Basue [2-4]:
    Die Show ist dumm. Sooooo dumm. Und soooo random. Erinnert mich im positivsten Sinne an die Bullshit-Shows aus den frühen 2000ern wie Excel Saga oder Full Metal Panic - Fumoffu!
    Und das zweite OP der Season, dass es in meine Playlist geschafft hat xD

    Ich lass sonst einfach mal ein paar Bilder da, weil ich nicht viel mehr dazu sagen kann... xD




    Geändert von Sylverthas (05.02.2024 um 10:10 Uhr)

  5. #25
    Metallic Rouge 04-05: Sie haben zwar ein paar nette Ideen für die Kämpfe aber irgendwas ist immer seltsam, so dass für mich kein rundes Erlebnis raus kommt. Das es Szenenwechsel gibt, die hörbar durch die Hintergrundmusik schneiden, ist auch sehr seltsam. Oder auch Ereignisse einfach komplett übersprungen werden. Wirkt auf mich auch gehetzt.
    Es sieht zwar gut aus und die Story hat interessante Aspekte, aber die Show hat kein wirklich gutes Händchen dafür sie auch zu erzählen. Zum einen macht sich der Mangel an Kontext bemerkbar und verwirrende Traumsequenzen werfen auch eher Fragen auf. Vor allen da schwer zu sagen ist, was davon echte Erinnerung und was manipuliert war.
    Und können jetzt Neans andere Neans töten, auch wenn sie wie Menschen aussehen? Ep 4 wirkt so, als ob es ginge, aber Ep 5 hat wieder Aussagen, die dem widersprechen würden. Übersetzungsfehler? Ansonsten wäre das so ein Loophole für ihre Revolution^^
    Aber hey, zumindest hat der Karneval Direktor das bekommen was er wollte. Ein 3D Nackt Modell von Rouge! Oh was, Eve Protokoll? Ja, das vielleicht auch xD.

    The Foolish Angel Dances with the Devil 02-05: Ich muss sagen das Kraft Ungleichgewicht war mir in Ep 2 doch etwas zu viel mit der Gedankenkotrolle. Ohne würde es mir besser gefallen, aber da es danach kaum noch eine Rolle spielt stört es mich doch nicht so sehr. Den Boxkampf Metapher fand ich auch zu langgezogen. Der war nicht so gut eingebunden, da sie zu viel vom dem Kampf selbst gezeigt haben. Wollten sie einfach nur lieber einen Boxkampf animieren?^^ Wenn sie das knapper gehalten hätten, hätte es für mich besser funktioniert.
    Aber die folgenden Eps haben dann wieder besser für mich funktioniert. Es zündet nicht alles, aber sie ziehen zumindest keinen einzelnen Witz zu sehr in die Länge und mit mehr Charakteren gibt es auch mehr Abwechslung. Die Rivalität zwischen den Mädels war super und sie haben sich gegenseitig ordentlich Kontra gegeben. Hab immer wieder was zum Lachen und dafür ist die Show doch ganz brauchbar.
    Die beiden Mains zeigen auch Interesse aneinander, aber mal schauen ob es da merkbaren Fortschritt geben wird. Oder hat der Barkeeper doch größere Chance?
    Das war so mein Stand bis Ep 4, aber dann mussten sie diesen vermaledaien Boxkampf wieder rauskramen. Ich bin zwar froh, dass sie zumindest ein wenig Abwechslung reingebracht habe, aber der saugt so extrem die Geschwindigkeit aus der Situation. Hilft natürlich auch nicht, dass ich bereits eine Abneigung dagegen aufgebaut habe .
    Es gibt auch einen ziemlich merklichen Umschwung, dass der Dämon ihre Niedlichkeits Angriffe einfach so wegstecken kann und selbst cooler geworden ist. Gibt allerdings keine wirkliche Erklärung dafür, auch wenn er vorher trainiert hat.
    Das Fernseh-Date lief aber gar nicht so schlecht^^

    The Witch and the Beast 04-05: Mh, die Welt wird weiter gut ausgebaut, aber der Fokus Wechsel auf ein anderes Duo hat mir nicht so gefallen. Die Charaktere sind jetzt nicht schlecht und Art der Nekromantie hier auch recht interessant, aber die Dynamik ist nicht so unterhaltsam wie bei Ashaf und Guideau. Mit den Infos aus Ep 5 zur Leere würde ich aber auch in Frage stellen, wie das überhaupt Legal sein kann oder warum sie nicht daran forschen, die natürliche Ordnung für die Seele wieder herzustellen.
    Aufgrund der Vorschau bin ich mir auch unsicher, ob es in der nächsten Ep wieder zum alten Duo zurück geht oder sie wieder neue Charaktere einführen. Wenn letzteres bin ich mir nicht sicher, ob ich weiter schauen werde.

  6. #26
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Aber hey, zumindest hat der Karneval Direktor das bekommen was er wollte. Ein 3D Nackt Modell von Rouge! Oh was, Eve Protokoll? Ja, das vielleicht auch xD.


    Zitat Zitat
    The Foolish Angel Dances with the Devil 02-05: Ich muss sagen das Kraft Ungleichgewicht war mir in Ep 2 doch etwas zu viel mit der Gedankenkotrolle. [...]
    Es gibt auch einen ziemlich merklichen Umschwung, dass der Dämon ihre Niedlichkeits Angriffe einfach so wegstecken kann und selbst cooler geworden ist. Gibt allerdings keine wirkliche Erklärung dafür, auch wenn er vorher trainiert hat.
    Ja, das Kräfteungleichgewicht am Anfang war krass in die Richtung von ihr verschoben. Aber wie Du gerade anmerkst, auf wundersame Weise verschiebt es sich jetzt in die andere Richtung und wird wohl auch da bleiben *g*
    Ich hatte den Manga ein wenig geskimmed, weil ich die Entwicklung relativ seltsam fand, und sagen wir mal... Lily wird wohl eher zu so ner klassischen Protecc-Waifu, die von Masatoro dann gegen die großen bösen Gefahren verteidigt wird. Der auch superstark ist, obviously. Was son bisschen die Frage eröffnet, warum er sich dann in Folge 1 so hart hat von ihr ownen lassen. Naja, ist ein sicherer Drop für mich gewesen, weil das Charakterwriting sich so anfühlt, als dass der Autor einfach macht, was gerade passt und beliebt ist. Was dem Manga vielleicht das Leben gerettet hat, denn der ist bei über 80 Kapiteln und die Rezeption der ersten paar, wo die Power Balance absolut Richtung Lily verschoben war, war nicht besonders gut. Überraschung


    Villainess Level 99: I May Be the Hidden Boss but I'm Not the Demon Lord [2-6]:
    Ich hasse, HASSE dieses Gelaber von wegen Level so sehr. OK, sollte mich hier nicht so drüber beschweren, weils ja bereits im Titel ist. Zugegeben, bei dieser Show ists mir auch nicht ganz so~ wichtig, weil es eher so Richtung Comedy geht. Und wie bei allgemeinen Isekai kann ich da auch mit den eher unimmersiven Tropes des Genres Leben. Bei Comedy gehts auch oft gar nicht so sehr um die Immersion in die Welt, von daher...

    OK, genug darüber gelabert. Was ich bei der Show tatsächlich cool finde: Die anderen Mitschüler haben durchaus Angst vor Yumiella und kommen ihr auch nicht zu nahe bzw. wärmen erst langsam zu ihr auf. Sie ist auch recht schwer zugänglich, weil sie eher wortkarg ist. Bei vielen der Shows die in Richtung reine Powerfantasy gehen ist es ja eher ein Zeichen von Coolness, wie OP der Mainchar ist - hier eher sowas wie eine soziale Barriere bzw. ihre Art ist einfach ziemlich *extrem*. Dabei sind ihre Ausdrücke schon lustig und nach und nach bekommt sie auch ein wenig mehr Kontakt. Zwar nicht von den Kackbratzen-Prinzen, die komplett auf Alicias Seite sind (und diese ziemlich hart abschirmen), aber von ein paar anderen Schülern. Und hey, sie hilft ja anderen auch - z.B. indem sie Monserhorden beschwört, damit sie ein wenig mehr Muckis aufbauen können oder ihre Tentakel-Rape Heilmagie verwendet um Wunden zu heilen
    Btw. die liebe Alicia sollte vielleicht mal den Titel der Show lesen, dann würde sie nicht solche Fragen stellen...
    Was dabei irgendwie auch ganz witzig ist: Man kann absolut erkennen, wie sie tatsächlich die Böse sein könnte, weil ihre Gedankengänge irgendwo schon in so eine Richtung gehen. Quasi die "Superman könnte die gesamte Welt zerstören" Thematik und der einzige Grund, aus dem sie es nicht tut... naja, weil sie es gerade nicht will? Aber wenn mal ein Ausrutscher passiert... oh weh *g*
    Ist es gut? Ehhh... es ist irgendwie unterhaltsam, wenn man ne Deadpan MC sehen will, die kein Verständnis für die Probleme von normalen Leuten hat. Und lustig find ichs eigentlich auch. Also ja, gibt schlimmere Isekai.
    Was ist eigentlich los mit Otome Isekai und richtigen Banger Openings? Raeliana, LasTame und nun AkuyakuLv99 gehen alle richtig hart:



    Brave Bang Bravern [3-6]:
    HOLY SHIT! Die Show ist sooo gut, ein absoluter Liebesbrief für alle Super Robot und Mechafans mit so unglaublich viel Selbstironie und geilen Gags. Ob es nun Braverns hallendes Nennen seines eigenen Namens, die gestörten Geräusche aus Lulus Mund (GAGA PI!) oder ein... leicht homoerotischer Boxkampf sind, meine Fresse konnte ich hier lachen. Ich liebe, dass sich die Show stellenweise nicht ernst nimmt, abr dann doch ernst sein kann. Dass es hier im Militär Waifus ohne Ende gibt, aber gleichzeitig auch die knallharten (xD) Mechs mit ihren Fahrern. Sie kassieren hier auch absolut jedes Trope mit ab.

    Das hier ist der beste Mecha Anime der letzten Jahre. Ohne Konkurrenz. Und wow, was für eine Inszenierung! So viele Einstellungen könnte man locker als ein Poster verwenden und ja, das hier richtet sich absolut an Leute, die Super Robots cool finden. Die, die es geil finden, wenn ein Super Robot in Pose geht und das nicht für unglaublich lame halten! Die Kämpfe sind weiterhin richtig stark und viel besser animiert, als ich es je erwartet hätte. Der Impact der Schläge fühlt sich deftig an und die Soundkulisse ist auch sauber. Auch wie die Kämpfe inszeniert sind ist richtig gut strukturiert, da können sich echt viele Mecha Shows was von abschneiden.

    Innerhalb der Show finde ichs nicht mal seltsam, wenn Lulu mal wieder unverständlichen Kram vor sich herstammelt. Ich sehs jetzt einfach mal als keinen Spoiler an, dass sie offensichtlich eines der Aliens ist, die niedlich sein soll, indem sie langsam unsere Sprache lernt und an Smissu klebt. Bin dann schon gespannt, wie sie drauf reagiert, dass sie jetzt dem neuen Fahrer von ihrem alten Mech begegnet, also einem ihrer alten Artgenossen. Ob sie Smissu verraten wird, oder nun auf der Seite der Menschen bleibt?. Die Show hat mich sogar dazu gekriegt, das 80er Opening mittlerweile total zu mögen.

    Das viele Gushen kommt sicher seltsam rüber, weil die meisten Leute sicherlich - wie Kayano - hiermit gar nichts anfangen können. Ich denke es ist so ne Show, die sich explizit an Liebhaber richtet und da auch voll punkten kann. Es nimmt die Tropes einfach so geil aufs Korn und wenn Bravern seinen Splashcreen kriegt und im nächsten Shot dann ein Projektor hinter ihm auftaucht oder er sein eigenes Merchandise mit nem 3D Drucker herstellt... ich sag da nur zu!


    Sengoku Youko [2-6]:
    Zitat Zitat von Kayano
    Wahrscheinlich weil mich der Humor unserer beiden Weltverbesserer Geschwister nicht so abgeholt hat, aber Episode 2 mit dem transformierten Mädel und mehr zum Setting war für mich eine deutliche Steigerung. Der Samurai ist bisher mein größter Sympathieträger.
    Du magst wohl Punching Bags
    Ich habe nichts gegen Comic Relief und Charaktere, die eher so als Joke dabei sind, aber die müssen dann auch ab und zu mal nen guten Moment kriegen, damit man sie nicht für Balast hält. Das ist bei ihm bisher leider noch nicht passiert, was echt schade ist. Und hab das Gefühl, dass sie immer noch einen draufsetzen um zu zeigen, dass er nichts taugt, wie in der aktuellen Folge mit dem Schwert *g*
    Ich mags auch, dass sowohl Tama als auch Jinka ziemlich viel attitude haben. Bei Tama besonders witzig, weil sie ja nicht mal kämpfen kann, sondern einfach nur ne große Fresse hat


    Shakugan finde ich aber auch nen coolen Charakter. Vor allem, weil ja jetzt so ne Art gespaltene Persönlichkeit, aber anscheinend total im Einklang, hat. Macht sie ziemlich interessant. Die Dynamik von Ama und Senya finde ich weiterhin in Ordnung. Der Kampf gegen die Mönche hat mich bisher noch nicht so voll gekriegt. Irgendwie wirkt sich das bisher noch nicht so richtig handfest an? Dunno, ich hab bisher noch nicht das Gefühl voll drin zu sein und mitfiebern zu können, wenn sie sich da mit irgendwem anlegen.

    Vielleicht hab ich da auch einfach nicht aufgepasst, aber irgendwie sind die Mönche ja nur die Gegenorganisation, weil die Hauptcharaktere das uncool finden, was sie machen? Fühlt sich alles nicht wirklich dringend an was hier passiert und auch noch nicht so, als hätte der Hauptplot schon begonnen. Aber gut, sie haben ja noch Zeit bei der Episodenzahl. Bisher wirkts aber eher wie sowas wie ein Abenteuer-Reise-Anime, bei dem sie ab und zu den Mönchen über den Weg laufen. Son bisschen episodisch aber nicht wirklich. Was mich tatsächlich noch nicht so gekriegt hat sind diese Handmonster. Ja, ist recht einzigartig, sieht aber auch irgendwie goofy aus? Man hörts vielleicht raus, aber wie bei Kayano ist das auch bei mir eher ein Wackelkandidat. Und ich hab ja auch absolut kein Problem damit, ne Show nach 6 oder mehr Episoden zu droppen, wenn mir was nicht passt.
    Ich finde nebenbei nicht nur das OP von der Show gut, sondern auch das ED von KEIKO gefällt mir. Hat nen ziemlich klassischen Klang:



    Delicious In Dungeon [5-7]:
    Wenn wir von Shows mit Comic Relief Sidekicks sprechen, die recht nutzlos sind... *g*
    Wobei mir da Episode 7 gefallen hat, weil da Marcille endlich mal was nützliches getan hat. Generell mochte ich, wie die Beziehung von ihr und Senshi ausgebaut wurde, die ja als Zwerg, der Magie suspekt findet und elfische Magierin schon klassischerweise nicht auf einer Wellenlänge sind. Aber das war cooles Teamwork (und die Szenen mit dem Bart erst ). Wobei ich mich gefragt habe, ob der Kraken auch einfach so gestorben wäre, nachdem sie Wasserwandlung auf ihn angewandt hatte und er damit "gestrandet war". Btw. muss ich bei solchen Skills immer dran denken, wie lustig das in WoW ist, wenn man irgendwo ins Wasser springen will und kurz vor der Landung den Partymitgliedern dann Wasserwandlung gibt *g*

    Generell ist der Einfallsreichtum der Show schon nicht ohne. Und, was mich noch viel mehr überrascht hat: Wie schnell sie zu Ideen kommen, die gar nicht mal so straight forward sind. Hätte jetzt echt erwartet, dass man viel mehr mit den "gewöhnlichen" Monstern macht. Aber da kommen ja schon schnell wirklich wilde Sachen wie Goldinsekten, die man zu nem Dessert verarbeitet, gefrorene Geister, Mimics. Besonders interessant fand ich ja die Wandbilder und obwohl ich den psychopatischen Laios nicht so sehr mag ist es doch immer wieder geil, wie er auf quasi alles anspringt. Bei den Szenen in den Bildern gehe ich mal davon aus, dass die (besonders der Elf darin) später noch mal relevant werden, weil das gefühlt zu detailiert war, um einfach nur ne "Meal of the day" Story zu sein. Ach ja, als er den Parasiden roh gefressen hat dachte ich mir schon, dass das nicht gut ausgeht - und hab mich gefreut, dass die Show das ebenfalls so gesehen hat

    Und dann natürlich die Animationen. Bei der Mimic-Szene kam für mich tatsächlich raus, dass das hier von Trigger animiert ist. Die war so dynamisch und cool anzuschauen. Generell sind die Charaktere ja auch geeignet "bouncy" (nein, nicht so >_>), was auch ein Zeichen des Studios ist. Ich denke weiterhin, dass sie sich hier nicht komplett austoben können, aber sie machen schon nen verdammt guten Job. Entgegen meiner Erwartung haben sie den Drachen immer noch nicht erreicht, und vermutlich wird das auch noch dauern^^

    Also ja, bisher bin ich doch wieder ziemlich bei der Sache und freu mich auf die Episoden. Son richtiges Gefühl für den Dungeon als Lokalität habe ich aber leider immer noch nicht bekommen. Wirkt eher wie zufällig aneinandergewürfelte klassische RPG Tropes - was es vermutlich auch ist *g*
    Aber dafür ist der Detailgrad, mit dem diese Tropes eingebaut und teilweise ad absurdum geführt werden (um daraus irgendwas essbares zu machen) schon stark. Nach mehrmaligen Hören hat das OP von Bump of Chicken auch was. Hat irgendwie ne coole Mischung aus mittelalterliche Festivalmucke und modern, auch wenns nicht unbedingt einer meiner Favoriten die Season ist:


    Geändert von Sylverthas (18.02.2024 um 09:57 Uhr)

  7. #27
    Ich mag den Klang von Bump of Chicken total, aber bei dem OP fehlt mir irgendwie etwas. Nach dem ersten Trailer hatte ich den Eindruck, das da vielleicht noch ein Part mit etwas mehr Energie / Omph kommt, aber es bleibt ja eher ruhig. Was nicht verkehrt ist aber damit zündet es bei mir nicht so richtig.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sengoku Youko [2-6]:
    Vielleicht hab ich da auch einfach nicht aufgepasst, aber irgendwie sind die Mönche ja nur die Gegenorganisation, weil die Hauptcharaktere das uncool finden, was sie machen? Fühlt sich alles nicht wirklich dringend an was hier passiert und auch noch nicht so, als hätte der Hauptplot schon begonnen. Aber gut, sie haben ja noch Zeit bei der Episodenzahl. Bisher wirkts aber eher wie sowas wie ein Abenteuer-Reise-Anime, bei dem sie ab und zu den Mönchen über den Weg laufen. Son bisschen episodisch aber nicht wirklich.
    Nun Tama wollte den Mönchen ursprünglich nur eine Lektion erteilen, aber da sie auch über die Experimente Bescheid wissen, will der Obermönch inzwischen ihren Tod. Gefühlt steht der Punkt aber auch nicht so hoch auf seiner Liste, da er nur die einzelnen Attentäter schickt. Vielleicht auch als Test wie stark seine Leute sind^^. Tama und Jinka schienen auch noch nicht so beunruhigt drüber zu sein, bis der Drache aufgetaucht ist.
    Die Show baut da nach und nach aufeinander auf, was am Anfang etwas langsam sein kann. Wobei ich sie vom Tempo her gar nicht so langsam finde, in dem Sinne das immer was neues passiert und sich die Situation weiterentwickelt.

    Sengoku Youko 04-06: Jinka hat teils auch ein wenig Glück mit seinen Gegnern. Tama lässt sich als Weltenretter aber nicht alles gefallen und verhaut den Jungen, als er sich darüber beschwert, dass sie zu spät aufgetaucht sind. Sieht man auch nicht so häufig. Sie ist auch sehr von sich selbst überzeugt und stolz auf ihre Ansprachen, auch wenn sie bislang noch nie sonderlich gut funktioniert haben. Man merkt aber auch, dass sie es im Hintergrund realistischer betrachtet.
    Finde es ganz gut, das man verschiedene Aspekte der Charaktere kennenlernt und sie alle ihre Schwächen haben. Shinsuke ist im Moment noch das schwächste Mitglied, aber man merkt schon, dass die Grundlagen für ihn gelegt werden. Er trainiert, bekommt Tipps von anderen und hat ein Schwert erhalten, was ihm später sicherlich mal nützlich wird. Aber er muss die anderen erst mal einholen.
    Auch die anderen müssen weiter an sich arbeiten, da ja bereits Gegner herumlaufen, die selbst für Jinka eine Nummer zu groß sind.
    Shakugan macht sich mit Kagans Hilfe ganz gut bislang. Sie kann kämpfen und verträgt jede Menge Alkohol^^.

    Frieren: Beyond Journey’s End 21-23: Die Prüfung ist doch ganz unterhaltsam so weit, durch die bunte Mischung aus Charakteren, die unterschiedlich stark ausgebaut werden und auch eine Weile dabei sind. Da waren ein paar ziemlich coole Moment dabei.


    The Apothecary Diaries 17-19: Sie gehen wirklich sehr ins Detail, wenn es darum geht Jinshis Aussehen so abzuwandeln, dass er in die Öffentlichkeit raus kann. Und Maomao lernt ein Geheimnis, was sie vor der Welt verbergen muss, um den Frieden zu wahren xD. War ganz witzig zu sehen, wie sie sich aber erst an ihre Rollen gewöhnen mussten.
    Der Vergleich mit dem Spielzeug ist immer noch bedenklich, auch wenn man es durchaus in seinem Verhalten sehen kann. Ist keine gute Eigenschaft von ihm. Außerdem muss er mal lernen ein wenig mehr Kontext zu seinen Fragen zu bringen. Gerade so eine Frage sollte man ja ein wenig besser vorbereiten als einfach aus dem Nichts zu fragen.
    Ob Rakan so versucht, die Beziehung zwischen Jinshi und Maomao zu beschädigen? Sein Verhalten ist mir eh noch ziemlich unklar, mit allem was inzwischen passiert ist.


    Gushing over Magical Girls 05-07: Folge 5 fand ich bislang am Schwächsten und ich muss zugeben, dass der Content rund um Neroalice mir nicht so zusagt. Obwohl ich es sehr lustig fand, als Kiwi im Horny Jail gelandet ist xD. Aber Gedankenkontrolle ist einfach nicht so mein Ding und man merkt jetzt auch deutlich, dass sie die Qualität bei den Animationen nicht halten können. Ist immer etwas schade.
    Dafür haben sie auch ein wenig Original Content reingepackt und so Utenas Beweggründe ganz gut erklärt und warum sie so reagiert am Ende vom Folge 7.
    Da nun weitere Charaktere von der bösen Seite dazustoßen wird es wohl demnächst ein paar Konflikte auf der Seite geben.

    The Unwanted Undead Adventurer 05-07: Man merkt schon, dass das Unwanted im Titel hauptsächlich in der eigenen Vorstellung von Rentt existiert, während sein Umfeld ihn ganz gern hat^^
    Er macht sich ganz gut als Lehrer und es ist ganz charmant wie er den Neulingen hilft. Lässt sich immer noch leicht schauen, aber auch hier merkt man, dass bei den Animationen die Qualität hier und da nachlässt. Die seltsamste Szene war, als Rentt mit den Neulingen spricht und dabei die Sekretärin der Gilde im Hintergrund daneben steht und einfach nur in die Leere starrt. Sah bizarr aus xD.

  8. #28
    7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy! 02-07: Ah ok, der imperiale Prinz ist von der Sorte, dass ihn das Leben langweilt und es ihm nach etwas unerwarteten dürstet. Was für ihn dann unterhaltsam ist. Daher ist Rishe natürlich optimal, das sie sehr viel mehr kann, als es ihr Alter und Position normalerweise erlauben würde. Und sie die Dinge auch ungewöhnlich angeht.
    Das hat sich im Laufe auch weiterentwickelt und die beiden haben schon eine gewisse Chemie miteinander. Rishe flirtet aber eher unabsichtlich^^. In der Beziehung konnte sie wohl nicht so viel Erfahrung in ihren vorherigen Leben sammeln.
    Dieses Leben scheint ihr zumindest hervorragende Bedingungen zu bieten um zu Faulenzen und den Krieg entweder zu verhindern oder zu erfahren wodurch er ausgelöst wird. Der Prinz verhält sich ja doch anders als in ihrem 6ten Leben.
    Beim Faulenzen befürchte ich aber, das Rishe dafür nicht die Nerven hat xD. Sie kann eigentlich keinen Moment still halten. Und sie hat eine Menge zu tun^^

    Beim OP finde ich es ganz nett, das es auch ihre anderen Leben mit einbindet und man sie aufwachsen sieht. Das ED ist da kurioser, da die beiden Mains ständig jünger werden in Verbindung mit den normal alten anderen Charakteren. Beides Mal aber mit dem Motiv das sich Rishe auflöst und Arnold zurück lässt. Kein gutes Zeichen.

    Eine gewisse Prise Empowerment ist auch dabei, da Rishe ihrem Umfeld auch ein paar Vorteile zukommen lassen will, die sie durch ihre Leben gehabt hat. Gerade auch, weil ihre eigene Erziehung nur darauf ausgelegt war den Schein zu waren und Kinder zu bekommen.

    The Wrong Way to Use Healing Magic 03-07: Ep 3 war so der erste Ausflug in ernstere Elemente und das hat sich noch nicht so gut gemischt. Was sicherlich auch daran liegt, dass die Show es zunächst so aufbaut, als ob man dafür sein soll, dass Usato gleich eine glückliche Bärenfamilie meuchelt.

    Danach läuft Usatos Training weiter und wir bleiben eher beim lustigen Teil, auch wenn hier und da mal ernste Sachen angesprochen werden. Er lernt die nächsten Charaktere kennen, aber Suzune und Kazuki tauchen auch immer wieder mal auf. Ist schon eine nette Truppe. Und Rose kann ich auch einiges abgewinnen^^ Suzunes gelegentlichen Flirtversuche oder Sticheleien (je nach dem) scheitern bislang aber meistens bei Usato, der sich auch eher Sorgen über ihren mangelnden Selbsterhaltungstrieb macht xD.
    Im Hintergrund schwelt derweil die Bedrohung durch die Dämonenarmee (für die der Rettungstrupp die Kidnapper Truppe ist), die nun wohl konkret wird. Der schwarze Ritter ist vom Charakter her ein lustiger Geselle, der seine Vorgesetzte nicht so ernst nimmt, aber ich frage mich, ob der auch mit der Vergangenheit von Rose zu tun hat. Kurioser Weise haben sie von ihrer ehemaligen Gruppe ja nur ein Gesicht gezeigt.
    Jedenfalls muss sich jetzt zeigen, wie sie von der leichten Comedy auf Krieg umsteigen. Das Wolfsmädchen fängt da schon mal an, in dem sie Usato mit einer Vision überfällt, die den Tod seiner Freunde zeigt.
    Was er verhindern soll. Bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee war das zu verheimlichen.

    Brave Bang Bravern! 01-06: Die Show ist echt eine Art Fiebertraum für mich. Es fängt ja harmlos genug an mit einer einfachen Militärübung. Ein überraschender Angriff von Aliens, die absolut überlegen sind, kennt man auch schon. Aber dann knallt die Show da Bravern rein, der absolut over the Top ist und ein sehr motivierter Liebhaber von Super-Robotern.
    Und es ist auf eine gewisse Weise schon großartig. Eigentlich sollte das nicht wirklich gut zusammenpassen, aber es hilft, dass eine Großteil der Charaktere vermutlich genauso wie die Zuschauer von Bravern irritiert sind. Aber sie müssen sich mit diesem exzentrischen Roboter arrangieren, wenn sie überleben wollen. Ich mag die Charaktere und ihre teils angespannten Beziehungen zueinander^^
    Und ich mag auch, mit was für Theorien die Fans schon ankommen:

    Am Anfang dachte ich auch noch, dass sie die Show in 12 eps durchziehen könnten, aber mit dem aktuellen Fortschritt bezweifle ich das doch sehr. Ob eine zweite Staffel bereits geplant ist?
    Jedenfalls ziemlich unterhaltsam die Show, wenn man sich auf diese Mischung einlassen kann.
    Ich war auch ziemlich überrascht, dass sie als Film Referenz gerade Abyss genommen haben. Ist der Film für heutige Verhältnisse nicht schon uralt?

    The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash 02-06: Auch so eine Show, die unglaublich gut für mich funktioniert, dafür das sie eigentlich mehr in Richtung Slice of Survival Life geht und nicht so viele aufregende Dinge passieren. Unterlegt mit einem unguten Gefühl, dass es jederzeit doch noch mal kritisch für Ivy werden könnte.
    Ist ganz niedlich, wie sie sich um ihren Schleim Sora kümmert, während sie durch die Welt navigiert. Und hin und wieder meldet sich die Stimme ihres vorherigen Lebens. Ist auch ganz praktisch, das man als Zuschauer einen ähnlichen Wissensstand über die weite Welt hat wie Ivy und daher ihre Unsicherheit gut nachvollziehen kann. Und das man kein Gefühl für Geld hat xD. Ivys beliebte Umrechnungsformel wandelt ihr Geld in Feldmäuse um. Bin mal gespannt wann wir erfahren, wie viel eigentlich so ein normaler Heiltrank kostet.
    Ep 3 hat dann leider doch noch mal die Rückblende über ihre Vertreibung gebracht, was so auch der Höhepunkt der Skill-Erwähnungen war. Da kam es wirklich dauerhaft. Dafür danach so gut wie gar nicht mehr, bis sie in Ep 6 Ivy wieder nervös gemacht haben.
    Ich finde es hilft aber, dass die Story schon sehr stark darauf hinweist, das diese Skills kein natürlicher Teil der Welt sind. Das System wurde also von jemanden oder etwas eingeführt.

  9. #29
    Ninja Kamui [1-2]:
    Hot damn, hat sich doch noch ne neue Show aus den Schatten angeschlichen (). Ja, das hier ist so ne sehr klassische Revenge Story mit nem John Wick Ninja in der Hauptrolle. Es startet mit ner glücklichen Familie irgendwo in der Kante, die superglücklich ihr Leben friste und einfach total glücklich sind. Keine Red Flags oder so. Definitiv nicht.

    Aber wen interessiert schon die Story, wenns auf die Kämpfe ankommt? Und die sind nicht ohne, sehr blutig und over the top. Und natürlich haben Ninjas hier Superkräfte oder so, wie sollte man es auch anders erwarten. Sah cool aus, aber hat für mich schon n bisschen was vom Flair kaputtgemacht. Aber auch das ist nicht soo wichtig, denn die Kämpfe sind FUCKING INSANE inszeniert. Der Director ist Seong-Hu Park, der vor allem für die toll inszenierten physischen Kämpfe bekannt ist (z.B. Jujutsu Kaisen, Banana Fish oder God of Higschool - auch wenn letzteres richtiger Mist war, sahen die Kämpfe top aus). Und yo, in den ersten beiden Episoden lässt er schon ganz gut vom Stapel

    Aber ja, wer hier relatable Charaktere oder ne gute Story erwartet sollte *vermutlich* wo anders gucken. Wobei ich zumindest nicht ausschließen kann, dass da noch mehr kommt - immerhin scheint auch irgendwo die Big Corpo verwickelt zu sein. Aber bisher ists definitiv nicht der Selling Point. Das hier schaut man sich für brutale Schlägereien an. Wobei ich merke, wie desensitisiert ich da schon bin, weil ich mich beim Schreiben gefragt habe: "Sind die Kämpfe hier überhaupt so brutal?" xD
    Ach ja, das Opening von Coldrain ist ziemlich geil und hat mich sofort gekriegt:



    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ich mag den Klang von Bump of Chicken total, aber bei dem OP fehlt mir irgendwie etwas. Nach dem ersten Trailer hatte ich den Eindruck, das da vielleicht noch ein Part mit etwas mehr Energie / Omph kommt, aber es bleibt ja eher ruhig. Was nicht verkehrt ist aber damit zündet es bei mir nicht so richtig.
    Verständlich - wobei ich finde, dass das Opening den eher relaxten Ton der Show gut einfängt. Mehr oomph wäre gut gewesen um auch das actionlastigere einzufangen, aber dafür wird die Show den meisten wohl nicht in Erinnerung bleiben *g*
    Zitat Zitat
    Gushing over Magical Girls 05-07: Folge 5 fand ich bislang am Schwächsten und ich muss zugeben, dass der Content rund um Neroalice mir nicht so zusagt.
    Ja, Neroalice finde ich derzeit auch am schwächsten. Liegt auch n bisschen dadran, dass sie halt nicht spricht. Ihre Fähigkeit finde ich auch sehr... uninteraktiv mit denen der anderen. Aber hey, immerhin konnte sowohl Mommy- als auch Erwachsener-spielt-Baby-Fetisch bedient werden xD
    Wobei das Teamwork der Bösen eh nicht das geilste ist bisher, weil eine ihren Fetisch bedient, wenn ihr horny Switch umgelegth wurde, während die andere die Guten eigentlich... errr... was ist das Ziel von denen? Bisher hab ich nicht das Gefühl, dass das böse Trio tatsächlich vorhat, die Magical Girls zu besiegen. Eher mit ihnen zu spielen?^^

    Das passt auch ziemlich gut zu Episode 7, wo wie Du erwähnst ein wenig Anime Original Content war. Der noch mal unterstreichen soll, dass Utena - trotz ihrer ganzen Aktionen - ein richtigesn Magical Fangirl ist. Sie liebt es, wie Magical Girls aus jeder noch so hoffnungslosen Situation rausfinden und sie wenden können. Natürlich ist in ihrem Auftreten als Baiser auch noch ihre sadistische Ader, aber sie will die Guten nicht brechen - sie will, dass sie es überwinden können. Und das pointiert dann perfekt das Ende der Episode,

    Lobe ich gerade die Inszenierung in ner Show, die viele einfach nur schauen, weil das richtig pervy "can't believe this is not hentai" ist? Ja, ja das tue ich! Utenas VA hats in dieser Folge auch wieder gekillt, wie der Switch gegen Ende kam, weg von ihrem vergnügt saddistischen. Auf jeden Fall hat der Anime hier das Mangamaterial sinnvoll erweitert. Habe da nämlich danach mal reingeschaut und ja, das war doch ne Ecke flacher. Und sagen wir mal, der Anime ist nicht besonders gut animiert, dafür ist der Manga nicht besonders interessant gezeichnet (die Hintergründe sind sooo langweilig, alter xD).

    Was ich in Ordnung finde sind die zwei Ebenen - dass sich einige Dynamiken zwischen den Guten und Bösen auch im normalen Leben aufbauen (wo sie sich durch Magie natürlich nicht erkennen^^). Wobei die Charaktere bisher alle doch noch recht flach sind. Anscheinend haben sie hier auch Mangakapitel umgeordnet, damit die Magical Girls n bisschen mehr Backstory bekommen. Aber sagen wir mal, für die Charaktere (außer Utena vielleicht xD) schaut man das hier sicher nicht. Überrascht bin ich auch nicht, dass sie nun ein par noch bösere Charaktere eingeführt haben, die die Magical Girls wohl jagen und vernichten wollen. Dann können die bisherigen Bösen gegen die noch böseren Bösen kämpfen oder so. Hab mich schon gefragt, wie lange sie dieses "die Bösen spielen mit den Guten" noch aufrechterhalten können *g*


    Ishura [5-8]:
    Awesome, nach 5 Episoden von Charaktereinführungen kommen die Sachen ins Rollen. Aber hey, das ist kein Beschweren hier, ich fand die Show von der Struktur bisher nicht übel, halt ne Ensemble-Show wie z.B. Durarara. Wie vorher erwähnt, man hat in der Kürze durchaus ein Gefühl für die Charaktere bekommen, für die man eins bekommen sollte und die Welt wurde ausgebaut. Insbesondere natürlich der schwelende Konflikt zwischen Auretaria und Lithia, welche beide superpowered Kämpfer auf ihrer Seite versammeln in Vorbereitung eines Konflikts.

    Noch mal nen Schritt zurück. Die Alraune fand ich ne coole Idee für nen Charakter und zeigt, mit was man hier so rechnen kann in der Welt. Sein Kampfstil ist auch interessant, und ja - wer glaubt, er habe nur drei Arme, der hat sich enorm geritzt (und wird dann geritzt *g*). Auch den Priester fand ich ziemlich cool und da kommen bei mir dann doch die Fate-Parallelen wieder auf. Ich denke durchaus, dass wenn einen Fate anspricht (und das nicht *nur* wegen der Waifus, sondern dem Deathgame), dann könnte man hier auch was dran finden. Es ist schon interessant, wie viele Charaktere hier in den Mix geworfen werden, von denen ich an einigen sogar ziemlich interessiert bin. Man erfährt auch nach und nach immer mehr über deren Verflechtungen.

    Und natürlich sind die meisten Arschlöcher, loving it. Da fällt dann fast schon das Maingirl Yuno nicht mehr auf, die auch tatsächlich mit dem Discount Subaru wieder mehr Auftritte hatte. Und sie ist immer noch so feige und eifersüchtig wie am Anfang, klasse (ja, ich frame das hier echt als positiv, weil es echt so selten vorkommt, dass ein Charakter so geframed wird und nicht als Antagonist betrachtet wird)
    Der Kampf in Episode 6 zwischen ihm und Mr. Skelleton war sogar überraschend brauchbar. Hätte dem Studio überhaupt nicht zugetraut, das zu schaffen. Wird aber auch viel CG benutzt um das zu unterstützen und alleine für die Kämpfe sollte man das hier wohl nicht schauen - aber ist auch keine Enttäuschung, wie erst erwartet.

    Und dann gibts natürlich noch die fette Roboterspinne in der ne irre Massenmörderin sitzt und ja, die Vergleiche mit Fate sind sowas von angebracht, hier wird echt alles in den Topf geschmissen. Ich hab das Gefühl, dass hier doch ne ordentliche allgemeine Regie und Atmosphäre dabei ist, die das irgendwie zusammenhält. Wieso ist die Show dann also recht unbeliebt? Ich vermute, dass die 5 Folgen Introduction in Kombination mit der ersten Episode bitchiger Mainchar ihr Übriges getan haben

    Geändert von Sylverthas (22.02.2024 um 00:38 Uhr)

  10. #30
    Sengoku Youko 07: Das Dorf der Fels-Katawara ist ganz nett, auch wenn es nur Schlamm zu Essen gibt. Shakugan und Shinsuke haben einen schönen Moment zusammen und es war vor allem ganz unterhaltsam, wie Shakugans geteilte Persönlichkeit agiert hat^^
    Yazen hat derweil wie erwartet den Tiger Mönch auf die Gruppe gejagt, zusammen mit dem Ninja Typen. Und während der Tiger eine gewisse Ehre hat und hauptsächlich auf eine gute Prügelei aus ist, ist dem Ninja jedes Mittel recht.


    Metallic Rouge 06-08: Meine Güte, die Show ist eine Katastrophe, wenn es um die Story geht. Man bekommt das Gefühl, dass sie mittendrin eine Ep ausgelassen haben und bei den Dialogen waren auch ein paar schlimme dabei. Und dann die immer häufigeren Wiederholungen. Manche Szene liefen echt übel ab.

    Optisch sieht es weiterhin gut aus, aber die Story und ihre Darstellung kann man echt vergessen.
    Immerhin gibts ab und an auch noch lustige Momente, wie Rouges Verhörmethode: jeden Verdächtigen einmal umhauen, auch den Hund!.

  11. #31
    Folge 1 von 100 Girlfriends gesehen. Nach 75% die Lust verloren.

    Dann was älteres gewagt und öhm... scheinbar waren alle bekifft. Nach 30% gedroppt. Boku no P...
    Ernsthaft? Viele halten den Quark für mega, aber ne, das ist... ürgs.

    Mal schauen ob ich Neues finde, das was taugt.

    Maybe Solo leveling, der Manga ist ganz okay, aber mehr nicht. Hype, wo kommst du her?

  12. #32
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Sengoku Youko 07:


    Und allgemein zur Serie: Sie wirkt echt wie eine Fantasy-/Abenteuerserie aus den 00ern – im positiven Sinne. Das Pacing ist noch gemächlich und die Kämpfe und Antagonisten finde ich eher dröge, aber die gesamte Atmosphäre ist sehr sympathisch. Der Manga soll später auch noch einen großen Wendepunkt haben – bin mal gespannt, in welche Richtung die Handlung sich danach entwickelt.

    Eine komplette Adaption in drei Cours klingt auch nach einer guten Länge. Klar werden sie hier und da was weglassen, aber vermutlich nichts Wesentliches – schließlich hätte man sonst auch in den bisherigen Folgen schon was wegkürzen können. Bin da also guter Dinge.

    Auch wenn’s noch kein richtiges Highlight ist, ist die Serie ein Segen zwischen all dem derivativen, hypereskapistischen Isekai-Schlock, der unerklärlicherweise nach wie vor die Trends dominiert.

  13. #33
    Frieren: Beyond Journey’s End 24-26: Bei einigen dieser Magier Duelle können sie ganz schön die Animations-Muskeln spielen lassen. Das ist schon eine Wucht und sehr hübsch anzusehen. Wobei die Show ja schon die ganze Zeit über auch kleine Momente recht gut animiert. Aber auch abseits davon finde ich die ganzen verschiedenen Interaktionen zwischen den Charakteren unterhaltsam / interessant. Man erfährt auch weiterhin immer mal wieder ein paar kleine Details zur Welt, der Magie oder den verschiedenen Sichtweisen.
    Und eine Prise Humor fehlt auch nicht^^


    The Apothecary Diaries 20-22: Es kehr wieder ein wenig Ruhe ein und einige Fragen bleiben vorerst ungeklärt. Zwischendurch gibt es ein wenig Auflockerung mit der Anfrage des Militärbeamten^^, aber Ep 22 scheint die finale Konfrontation für diese Staffel einzuläuten.


    The Witch and the Beast 06-08: Zurück beim Main Duo gefällt mir der aktuelle Fall schon um einiges besser. Die kleinen Sticheleien laufen gut, die Hexe ist sympathisch (ihr geschocktes Gesicht als sie die Nachrichten gesehen hat) und die Paladine stellen ein Risiko dar. Und hey, sprechendes Dämonenschwert, ein Klassiker^^ Die Situation eskaliert ganz schön, bis Guideau endlich loslegen darf. Freue mich schon darauf, wenn es in der nächsten Ep dann rund geht.

    Sengoku Youko 08-09: Die Nachwirkungen sind klar zu spüren, wobei jeder Charakter anders damit umgeht. Das stößt auch gewisse Entwicklungen an, aber mir gefällt, dass diese zum Teil auch widersprüchlich sind. Gerade bei Shinsukes Aussagen. Mit dem Auftauchen einer neuen Verbündeten gibt es auch wieder ein paar neue Infos, die unter anderem Tama ein wenig peinlich treffen xD.
    So wie es aussieht steht die nächste große Herausforderung an.


    Metallic Rouge 09: Mh ok, der Kampf hätte besser laufen können. Bei Naomi wird es langsam zur Gewohnheit, dass sie immer wieder für eine andere Organisation tätig ist.^^ Es gibt sogar ein Treffen mit den netten Aliens und so langsam fügt sich das Bild zusammen, wer was will und auf welcher Seite steht. Wobei es da auch noch ein paar Überraschungen geben könnte.
    Wenn die Umsetzung nicht so viel zu wünschen übrig ließe, hätte man aus der Idee sicher mehr machen können.
    Die eine Szene mit Naomi und Rouge wirkte verschwenderisch animiert, dafür das sie nur miteinander geredet haben. So im Vergleich zum ganzen Rest und hat mich etwas überrascht bzw. verwundert zurückgelassen. Ich begrüße es aber, das Rouge ihre bewährte Methoden beibehält und jemanden ins Gesicht schlägt xD.

    Gushing over Magical Girls 08-10: Die neue Gruppe an Bösen nimmt das mit der Weltherrschaft sehr viel ernster, aber damit hat Utena ein Problem. An der Weltherrschaft ist sie nicht interessiert, aber wenn es um ihre geliebten Magicial Girls geht hört der Spaß auf. Ist irgendwie lustig, wenn Utena selbst ohne Verwandlung ernst macht^^


    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Lobe ich gerade die Inszenierung in ner Show, die viele einfach nur schauen, weil das richtig pervy "can't believe this is not hentai" ist? Ja, ja das tue ich! Utenas VA hats in dieser Folge auch wieder gekillt, wie der Switch gegen Ende kam, weg von ihrem vergnügt saddistischen.
    Ich finde solche Aspekte sind es ja gerade, warum manche Ecchi Shows besser funktionieren als andere. Gut, an Ishuzoku Reviewers reicht es nicht heran, aber es hat schon was.

    The Foolish Angel Dances with the Devil 06: Weiter hat hauptsächlich Amane an den Interaktionen zu knabbern und träumt sogar schon von verbuggten Dating Sims. Die Show hat immer noch ihre lustigen Momente und streut jetzt noch ein paar Probleme von Seiten der Engel aus ein, aber die Show habe ich jetzt am längsten liegen lassen und werde sie wohl erst mal pausieren.

  14. #34
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen


    Und allgemein zur Serie: Sie wirkt echt wie eine Fantasy-/Abenteuerserie aus den 00ern – im positiven Sinne. Das Pacing ist noch gemächlich und die Kämpfe und Antagonisten finde ich eher dröge, aber die gesamte Atmosphäre ist sehr sympathisch.
    Muss leider sagen, dass mich die Geschehnisse in Episode 7 nicht so richtig mitgenommen haben. Vielleicht lags an den vielen Red Flags oder daran, dass mir der Tod von Shakugan so vorkommt, als wärs einfach nur als Motivator für den dummen Samurai, dass er nun aufpowert. Schon nicht schlecht, vor allem das Lied am Ende dann. Ich werd die Serie jetzt erstmal auf Eis legen und einfach mal schauen, was andere so sagen. Narcissu triffts ganz gut - es fühlt sich wie ne 00er Fantasy Show an, aber dabei darf man nicht vergessen, dass viele davon halt auch eher mid waren.
    Zitat Zitat
    Auch wenn’s noch kein richtiges Highlight ist, ist die Serie ein Segen zwischen all dem derivativen, hypereskapistischen Isekai-Schlock, der unerklärlicherweise nach wie vor die Trends dominiert.
    Cheers to that!

    Wobei ich finde, dass es immer mehr normale Fantasy abseit von Isekai wieder gibt. Und mit Frieren, Delicious in Dungeon und Sengoku Youko hat man in einer Season doch schon mindestens 3 Shows, die davon stark abweichen. Wo wir bei Frieren sind: Ich schau das zwar nicht aktiv, verfolge aber son bisschen, was sie gerade umsetzen. Und holy shit, hat Madhouse hier rausgefeuert in den kürzlichen Episoden
    Auf Twitter hat hier einer das gesamte Spektakel aufgenommen, inklusive der FUCKING epischen Mucke. Und weil man hier Twitter nicht direkt embedden kann, muss ichs nicht mal in nen Spoilertag packen. Aber holy shit, echt gutes Magieduell.
    Irgendwie bereue ichs tatsächlich, mir den Manga durchgelesen zu haben. Ich fand den Arc, der jetzt bald zu Ende gehen sollte, im Manga ziemlich schwach. Kam mir vor als hätte da ein Editor gesagt "Ey, das hier ist n Shounen, macht mal bitte nen Arc mit mehr Action, nicht den lahmen Scheiß, den ihr sonst macht!". Aber wenn das so untermalt und inszeniert ist, dann muss ich schon den Hut ziehen. Zeigt mir auch mal wieder, dass mich Kämpfe in Manga selten mitnehmen und ich meist die Seiten nur skimme, während ich ihnen in exzellenter Animation was abgewinnen kann.


    Delicious in Dungeon [8-10]:
    Die Episode zu Marcilles Backstory fand ich schon ziemlich cool. Dort erfährt man auch, dass sie nicht nur schusselig ist, sondern auch intelligent... was die Show leider nicht so *ganz* gut präsentiert, weil sie halt wahlweise Comic Relief oder Straight Man (manchmal gleichzeitig *g*) ist. Es hilft hier auch nicht, dass ihre Fähigkeiten oft mit Fallin verglichen werden, die wohl einfach viel nützlicher ist in vielen Situationen? Das ist gut, um Fallin als wichtigen Charakter aufzubauen, lässt Marcille aber tatsächlich son bisschen wie Dead Weight rüberkommen. Was dann irgendwo auch Teil von Episode 9 und 10 war, so sie erst ne Undine anpisst, dann schwer verletzt wird, kein Mana mehr hat und versorgt werden muss. Das Krasse ist, dass ichs der Show sogar zugetraut hätte, es durchzuziehen und sie wieder an die Oberfläche gehen zu lassen, als Austausch für die Zwergin.

    Die Zwergin war btw. ziemlich cool und hat zusammen mit Senshi schon ganz gut was gerissen. Aber der Mini Arc endet dann ja durchaus damit, dass Marcille zum ersten Mal selber ein Gericht vorschlägt und obwohl sie immer noch davon träumt, endlich wieder Essen, was nicht aus Monstern zubereitet ist, zu verspachteln, so hat sie sich doch Senshis Lehren zu Herzen genommen und denkt nun praktischer.

    Auch wurde ein wenig mehr zum Dungeon angeteased bzw. dessen Erschaffer und der politischen Lage bezüglich den Elfen und dem derzeitigen Lehnsherren der Insel. Generell finde ich den Dungeon zwar noch etwas beliebig und habe weiterhin kein gutes Gefühl für ihn, aber in die Einzelheiten wurden so viele Ideen reingesteckt - ob es nun das konkrete Ökosystem ist, die Interaktion der Ebenen, wieso Abenteurer hier reingehen und natürlich wie man alles, was man hier findet, zu Essen verarbeiten kann *g*
    Ja, tatsächlich ne sehr schöne Fantasy hier, und der Kampf gegen Undine konnte sich auch echt sehen lassen. Die Kämpfe sind zwar nur kurz, aber dafür intensiv. Und entgegen meiner Vermutung scheint man sich die Wiedervereinigung mit Falin wohl für den Höhepunkt der Staffel aufgehoben zu haben
    Ja, ist absolut eines der Highlights diese Season. Was schon was zu bedeuten hat, immerhin läuft diese Season so einiger guter Kram.


    Brave Bang Bravern [7-10]:
    Das beste Zitat, was ich zu der Show bisher gelesen habe und sie absolut nailed:
    Zitat Zitat
    This series is literally an Abridged take of the Mecha genre
    Besser kann mans nicht sagen. Es wird echt jedes Klischee durchgeballert und aufs Korn genommen. Und dabei sieht die Show auch immer noch ziemlich stark aus, ich liebe es
    Neu sind nun Gegner, die kryptischen Müll labern, Gegner, die Psychos sind, Zeitreise, End of the World Szenarien, Charaktertode, Reinkarnationen, Seitenwechsel, Kompabilität zwischen Pilot und Mecha (von Lulu), Alien Waifu Girl, die immer menschlicher wird, usw. Hier ist echt alles drin

    Und der Humor bleibt nie aus, so richtig ernst kann man die dramatischen Szenen daher nicht nehmen, aber die Show tut das auch nicht so wirklich. Hier sind echt alle auf der gleichen Wellenlänge, dass das Mecha-Genre prinzipiell recht trashy ist, und man das einfach mal absolut zelebrieren sollte.


    Btw. hatte ich vor einiger Zeit zu jemandem gesagt: "Bravern ist ja die Mecha-Version von Smith, der seine Gefühle offen rauslässt, während Smith in the closet bleibt". Aged like fine wine, denn Bravern ist Smith, der in der Zeit zurückgereist ist und son mumbo jumbo - damit hat sich dann auch der Kreis zum Ending absolut geschlossen und es ergibt alles Sinn
    Eigentlich ein Verbrechen, dass das großartige 80s meets 2020er OP bisher noch nicht hier verlinkt wurde. Mucke ist so richtig geile oldschool Anime OP Mucke, der 2020er Anteil kommt von den vielen Waifus im OP:

    ~ JUST ONE TAMASHIIII ~


    The Dangers In My Heart [16-22]:
    Das leidige an long-form Romances ist ja immer, dass die Beziehung tatsächlich im Schneckentempor vorranschreitet. Die beiden haben halt schon mal über die Show verteilt bestimmt so 20-30 wirklich intime Momente gehabt und ab irgendeinem Punkt wirds dann doch etwas nervig, wenn die Fortschritte sehr langsam sind. Dabei ist das Kritik auf hohem Niveau, weil sich Kyoutarou durchaus weiterentwickelt und ich seine Gedankenspiralen sogar sehr gut nachvollziehbar finde. Er weckt erst Hoffnungen, aber bringt sich dann selber wieder runter. Was ihn von so einigen anderen RomCom MCs unterscheidet ist aber, dass er dann trotzdem die richtigen Aktionen macht und es nicht in irgendeinem mini Drama untergeht, das rechne ich wirklich stark an. Und er versinkt auch nicht in seinen Mustern bis zum Ende der Serie, sondern probiert sich aktiv zu verbessern, auch wenn es nicht immer Fortschritte gibt.

    Aber gut, n bisschen ist das auch Schnee von gestern und ich meckere eigentlich nur über die Geschwindigkeit. Und ja, er hat halt echt heftige Minderwertigkeitskomplexe. Wir sind ja nun an nem Punkt sind, wo beide endlich wissen, was sie füreinander empfinden (auch wenn es bisher keiner direkt ausgesprochen hat, was wohl der Höhepunkt der Staffel sein wird).
    Was mir weiterhin gut gefällt ist, dass man mehr über Anna erfährt - ihre ganze Familie wurde nun eingeführt und der Vater ist halt mal der richtige Gamerdad. Kaum zockt man mit ihm, dann mag er einen

    Die paar Events auf denen man Anna gesehen hat waren auch ganz witzig. Vor allem, dass sie auch bei ihren Kollegen sehr beliebt ist (so beliebt, dass eine von ihr sie stalked und man sich denkt, dass Liebe und Hass schon dicht beeinander sind.) Beim Klassenwechsel sind nun noch mehr Mädels eingebaut wurden und daran erkennt man halt schon, dass es ne Shounen RomCom ist - die männlichen Nebencharaktere bekommen sehr wenig Screentime und kaum Entwicklung und es werden immer mehr potenzielle Waifus eingebaut. Wobei zumindest Kenta und Honaka n paar Mal vorgekommen sind - aber bei dem bin ich mir nicht sicher, ob er nicht einfach nur n Fettfetischist ist xD
    Ansonsten fand ich die Szene mit der Rede noch ganz cool. Vielleicht n bisschen übertrieben, dass jemand, der nie vor Publikum spricht und auch sonst eher wenig, auf einmal so ne Rede improvisiert, aber die Nachricht kam an. Ach ja, zu der Frage, ob das mit dem Stimmbruch noch relevant wird: Nein, er ist wohl schon raus und seine Stimme hat sich gar nicht verändert
    Zum Abschluss war die Szene mit den Eltern von Anna einfach nur echt cool, bei der Kyoutarou und Anna ihnen sagen, dass sie sich lieben - so wissen es zumindest schon die Eltern zweifelsfrei, wenn die beiden es sich noch nicht gestanden haben xD


    Apothecary Diaries [17 - 22]:
    Dnamei hat ja schon ne Menge zu geschrieben. Ich mags auch, wie sehr die episodischen Szenen vom Anfang nun an Relevanz gewonnen haben und doch nicht so unabhängig sind. Generell wird der Plot insgesamt stärker und Maomao versucht weiterhin zu verdrängen, was sie über Jinshi schon länger vermutet *g*
    Sie will ja eigentlich nicht mit reingezogen werden, aber wird natürlich immer mit reingezogen, weil sie auch immer zu neugierig ist. Generell muss man ja sagen - so sehr ich Maomao auch mag: Sie ist schon nahezu engineered, Otaku Waifumaterial zu sein. Sie ist ja nahezu perfekt, und selbst ihre Schwächen machen sie eher niedlich (wobei ich "würde alles für seltsame giftige Dinge tun" nicht mal als wirkliche Schwäche ansehe *g*). Tatsächlich schlägt sie für mich, nach den letzten paar Episoden, schon in ne Kerbe, dass sie *zu* intelligent ist, *zu* viel Wissen hat und die Dinge *zu* gut durchschaut, obwohl sie nur löchrige Informationen hat.

    OK, mal wieder meckern auf hohem Niveau, weil die Show weiterhin ziemlich gut ist. Ich will auch noch mal den OST erwähnen, den ich in so einigen Szenen wirklich gelungen finde. Wenn es um Mysterien geht ist der genutzte Track toll, und auch als Jinshi die verletzte Maomao aus dem Gebäude getragen hat - wo er den dramatischen Slow Walk macht xD So 100% ist das, was Lakan erreichen will, auch noch nicht klar, was die Show derzeit durchaus spannend macht. Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Psychopath, was ich aber mal nicht hoffe. Schleimig genug präsentiert wird er auf jeden Fall *g*
    Stark fand ich auch die Szene, wo Maomao sich um vermutlich ihre Mutter kümmert, die dahinvegetiert?

    Die Missverständnisse zwischen Jinshi und Maomao sind auch weiterhin großartig, und er ist schon ziemlich eifersüchtig. Finde ich einen guten (negativen) Charakterzug, wobei mal erwähnt wurde, dass er das bei all seinen "Spielsachen" ist - was die Frage aufwirft, ob er für Maomao mehr empfindet, oder sie nur als seins ansieht. Maomao scheint er aber zumindest recht kalt zu lassen, zumindest wäre mir da bisher nichts konkretes aufgefallen, was ne Zuneigung zu ihm verdeutlicht (nicht mal im Tsundere-Sinne würde ich die Interaktionen der beiden bisher so interpretieren xD).


    Chained Solider [5-11]:
    Ja, der Battle Harem ist immer noch da, und die Loli wurde bisher noch nicht gelewded... zu sehr... xD
    Story darf man nicht so viel erwarten und ist doch recht berechenbar. Böse werden eingeführt, es wird gegen Böse gekämpft, die eine Tussie ist genau die, für die man sie hält, etc. yaddayadda. Und natürlich gibts auch nur Frauen im Cast, wie sich das für nen Harem gehört - und der wird auch strikt immer größer. Wie so manches in der Show (oder beim Publikum ) sicher auch. Und ja, das Konzept, dass sich die die "Herrin von Yuuki" danach bei ihm bedanken muss wird natürlich getrost weiter gemacht und hat schon was von Willententzug und erhöht den Fanservice-Anteil enorm. Im Prinzip hat sich hier einer I Want You To Show Me Your Panties With a Disgusted Face (das ist n echter Anime ) angeschaut und gedacht "ey, das bauen wir als Gimmick für unsere Story ein!". And I wouldn't have it any other way!

    Noch besser ist natürlich, dass Kyouka die Fähigkeit auch "verleihen" kann und so jedes Mitglied vom Harem seine Herrin werden kann, was für noch mehr FanserVerwandlungsoptionen sorgt! Und dann kommen die Kämpfe, die sogar irgendwo ganz brauchbar sind? Die Skills von allen sind irgendwie OP, aber das gleicht sich dann ja auch wieder aus, wenn es alle sind *g*
    Ist schon irgendwo unterhaltsam, aber halt auch unverhohlener, absoluter Trash.


    A Sign of Affection [4-11]:
    Man, was ne Überleitung
    Das Tempo der Romanze ist mal wieder erfrischend schnell und die beiden sind nun schon ein Paar. Bin jetzt auch mit Itsuomi warm geworden und ja, er ist schon ein richtig cooler Typ. Was das hier auch von so einigen Romance Stories abhebt ist der erfrischende Mangel an Drama was die Romanze betrifft? Klar, es gibt "Rivalen", aber im Prinzip funken die nicht so richtig dazwischen, sondern haben halt ihre eigenen Character Arcs. Kann sich natürlich noch ändern, weil gerade Oushi offensichtlich was für Yuki empfindet. Aber bisher finde ichs toll, wie damit umgegangen wird - es wird nicht lange um den heißen Brei rumgeredet und die Beziehungen und Gespräche kommen vorran.

    Gerade wie sehr sich Itsuomi für Yuki interessiert finde ich da wirklich cool, was die Idee, dass er sie nur als "was spannendes zum Studieren" ansieht dann recht schnell wegfallen lässt. Generell wird hier die Beziehung der beiden recht gut dargestellt, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass er leicht bevormundend wirkt - was aber in diesem Fall Teil des Attraktors sein könnte, halt ein Dude, der so richtig die Sachen in die Hand nimmt und Nägel mit Köpfen macht. Während Oushi ja eher der überbeschützende Vater war, der Yuki gar nichts zugetraut hat. Da ist Itsuomi schon ganz anders. Und natürlich war eines der vielen Länder, was er besucht hat, Deutschland, so dass man auf ab und zu mal n bisschen Doitsu zu hören bekommt *g*

    Die Gebärdensprache finde ich weiterhin sehr gut umgesetzt und von der Inszenierung braucht sich die Show definitiv nicht zu verstecken. Ich mag auch ein paar Details, wie, dass Yuki halt permanent nur die Gedankenstimme hat, weil sie halt einfach nicht spricht. Auch eine ihrer Freundinnen, die erst später gehörlos wurde, spricht etwas... seltsam. Das könnte man nun, wenn man überempfindlich sein möchte, als ein Lächerlichmachen der Sprache von Gehörlosen interpretieren, sehe ich aber eher als ein Detail an, was der Geschichte nen Hauch mehr Realismus verleiht. Und zumindest vom Gefühl her (bis auf das Lippenlesen, was ich am Anfang mal angesprochen habe) hab ich hier auch das Gefühl, dass die Show es ganz gut macht. Wobei ich auch niemanden kenne, der Gehörlos ist, also kann ich mich da auch irren. Auf jeden Fall wirkt Yuki wie jemand, der sich früher irgendwo für ihre Behinderung geschämt hat (sie hatte bis vor kurzem die Haare über den Ohren, vermutlich damit die Leute die Hörgeräte nicht sehen), aber nun merkt, dass sie deutlich mehr kann und auch will.
    Bisher auf jeden Fall ne absolute Empfehlung, wenn man nichts gegen ne Shoujo Romance hat - das hier ist eine, die alle fundamentals nailed, aber auch nicht in die üblichen Drama-Fallstricke fällt.

    Geändert von Sylverthas (17.03.2024 um 00:23 Uhr)

  15. #35
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Sengoku Youko [2-6]:

    Du magst wohl Punching Bags
    Ich habe nichts gegen Comic Relief und Charaktere, die eher so als Joke dabei sind, aber die müssen dann auch ab und zu mal nen guten Moment kriegen, damit man sie nicht für Balast hält. Das ist bei ihm bisher leider noch nicht passiert, was echt schade ist. Und hab das Gefühl, dass sie immer noch einen draufsetzen um zu zeigen, dass er nichts taugt, wie in der aktuellen Folge mit dem Schwert *g*
    Ich mags auch, dass sowohl Tama als auch Jinka ziemlich viel attitude haben. Bei Tama besonders witzig, weil sie ja nicht mal kämpfen kann, sondern einfach nur ne große Fresse hat
    Ich komm damit zumindest besser zu recht als mit arroganten und überheblichen Charakteren. Allerdings war es mir in Sengoku Youko mit dem Samurai auch viel zu viel wie du schon angemerkt hast. Hab die Serie nur bis Episode 5 geschaut, mit Tama und Jinka bin ich gar nicht warm geworden. Und die Aussicht nach Episode 5 das sie jetzt erst mal durch Land ziehen und stärker werden wollen für den Drachen Typen hat mich gar nicht mitgenommen. Wenn ich die Spoiler so sehen dann war meine Vermutung das es so einfach abläuft wohl etwas voreilig, allerdings hat der Spoiler jetzt auch nicht gerade mein Interesse geweckt. Vielleicht irgendwann mal aber erst mal wird sie nicht geschaut.



    Ansonsten muss ich mich mal zu Chained Soldier und Solo Leveling auslassen. Ich finde es interessant wie das die Ausgangsprämisse für das Setting bei beiden Serien so ähnlich ist, aber das Setting bei einer Serie soviel besser aufgezogen ist als die Andere, obwohl beide das Setting nur als Werkzeug für ihren Fanservice sehen.
    In beiden Serien ist die Ausgangslage das plötzlich Portale in eine fremde Welt in unseren modernen Welt erscheinen und hinter diesen Portalen gibt es gefährliche Monster.

    In Solo Leveling können die Monster dann aber nicht raus kommen weil... Naja das passiert ja in einem Game auch nicht oder? Die Monster kommen nie aus den Dungeons raus. Also können nur die Menschen rein und wenn sie den "Dungeon" nicht schaffen muss es eine Strafe geben also können die Monster dann als Strafe raus.
    Aber halt wer soll die Monster den besiegen? Die Armee? Ne wir wollen keine modernen Waffen in unserem Setting in der modernen Welt also funktionieren die nicht. PUNKT! Erklärung braucht es nicht weil wir halt keine Feuerwaffen in unserem Fantasy Game haben wollen. Aber es braucht natürlich Helden um die Monster zu besiegen also bekommen die Menschen jetzt einfach Random Superkräfte ohne Erklärung natürlich. Und die sind die einzigen welche die Monster besiegen können. Und die Portale führen natürlich nicht in irgendeine logisch zusammenhängend Welt die von irgendeiner sinnvollen Monster Bevölkerung bewohnt wird, sondern ist jedes Portal ist random irgendwo hin und mit random Monstern. Weil braucht ja Abwechslung in unserem Game.

    In Chained Soldier öffnen sich Portale nur in verschiedene Bereiche derselben Welt Mato. Es gibt generell überall dieselben Monster, davon gibt es zwar unterschiedliche Varianten aber generell dieselben Monster welche dieselbe Welt bewohnen. Und die können durch die Portale auch in unsere Welt. In Mato funktionieren unsere Feuerwaffen nicht weil sich die Physik unterschiedet (?) (*Handwedel*), aber die Menschheit konnte die Waffen anpassen so das sie auch in Mato funktionieren. Und übernatürliche Kräfte können nur Frauen entwickeln welche eine Frucht essen die in Mato gefunden wurde.

    Natürlich benutzt Chained Soldier das Setting für seine Fantasy der Welt wo die Frauen das sagen haben und unser Protagonist sich unterordnen muss, aber es leidet das Ganze nachvollziehbar aus dem Setting ab, während bei Solo Leveling irgendwie die Maxime war alles muss so wie in einem Game sein. Ohne das es logischen Zusammenhang geben muss, einfach nur alle Fantasy-Games Tropes ohne Worldbuiling zusammengestückelt. Und der Selling Pitch ist dann während die ganze Welt in in einem zusammengewürfelten Fantasy-RPG Setting leben muss ist der Protagonist der einzige der RPG Mechaniken wie leveln nutzen kann. Er ist also der Obergamer.

    Ich frag mich bei so was manchmal ob sich daran einfach nicht viele Leute stören und ich da eine Ausnahme bin dem das auf den Keks geht. Aber man hätte das Setting von Solo Leveling sicher auch logischer gestalten können wenn man gewollt hätte. Ist jetzt aber nicht nur bei Solo Leveling so, auch bei vielen anderen Isekai Serien werden einfach Game Versatzstücke genutzt um World Building zu ersetzen.
    "Woah eine Fantasywelt wo es soetwas wie Magie gibt? Total Spannend."
    "Ne is genauso wie in deinem Gacha Game mit MP und Feuerball."
    Als Krücke das sich der Leser/Zuschauer nicht mit etwas Neuem auseinandersetzen muss weil es halt nur „Standard-Fantasy“ ist und als Schöpfer spart man sich Arbeit

    Soll nebenbei nicht heißen das Chained Soldier jetzt grundsätzlich besser ist als Solo Leveling. Ist ja Geschmackssache ob man mit der Powerfantasy mehr anfangen oder mit dem Fetish-Fanservice, oder ob man beides nicht ausstehen kann. ^^
    Aber Solo Leveling ist vom Setting her einfach beliebig, unlogisch und damit für mich persönlich drastisch schlechter in diesem Aspekt.




    So aber genug Rant zu Randthemen.

    Chained Soldier (Bis Episode 12 / Ende)
    Wenn man den NSFW! Fetish-Fanservice ertragen kann ist die Serie ganz solide. Charaktere sind sympathisch sogar unser M-Protagonist, obwohl jede Folge wiederholt wird das er ein Held sein will. In einer Welt wo aber nur Frauen stark sein können hat es zumindest einen etwas anderen Anstrich. Es ist halt Harem mit dem Protagonisten als einzigen männlichen Charakter auf den die meisten anderen Charaktere Interesse haben. Zumindest haben sie das Kind aus dem Fanservice raus gehalten.
    Davon abgesehen waren die Kämpfe eigentlich ganz unterhaltsam, jetzt nicht super geil animiert aber durchaus funktional und die Story ist besser als man das von der Prämisse jetzt vielleicht erwarten würde und hat genug Interesse bei mir erzeugen können. Also kann man schauen, aber würde ich jetzt auch nicht weiterempfehlen. Nichts was man sich anschauen muss.
    Zweite Season ist schon angekündigt aber ob ich die schaue muss ich mir noch überlegen.


    The Unwanted Undead Adventurer (Bis Episode 12 / Ende)
    Die ersten Folgen waren ja noch recht unterhaltsam wie er als Skelett/Untoter wieder in Dorf zurückkehren will und die Probleme usw. Aber danach geht es gnadenlos bergab. Sobald er wieder im Dorf ist und er seine magische Maske hat die keinen dort stört und ist halt wieder ein normaler Abenteurer der unter neuer Identität anfangen muss, nur das er jetzt super stark ist. Lorraine seine Bekannte die ihn aufnimmt ist noch ein echt angenehmer Charakter, aber sonst passiert echt wenig. Spannung ist ziemlich 0. Und er hat auch kaum Probleme mit seinem Untoten Dasein. Die einzige Überraschung war für mich das der blonde Charakter aus den ersten Folgen gar keine Rollen mehr spielt. Serie hat jedenfalls für mich nichts aus der Prämisse gemacht. Sie ist jetzt nicht schrecklich schlecht oder unerträglich, aber sie ist auch so uninteressant das man sie sich absolut sparen kann. Und in ein paar Monaten werde ich nicht mehr wissen das ich sie gesehen haben. Kann ich nicht empfehlen.


    A Sign of Affection (Bis Episode 12 / Ende)
    Bin da recht nah dran Sylverthas Meinung. Zwischendrin hatte ich einen Durchhänger wo mich die Motivation etwas verlassen hat, aber dann hat das Tempo angezogen und das Ganze hat mir wieder deutlich besser gefallen. Dazu hat wahrscheinlich auch beigetragen das sich dann schon einige Folgen angesammelt haben so das ich 2-3 am Stück schauen konnte was mir mehr Spaß macht. Itusomi fand ich auch nicht so sympathisch am Anfang aber ich denke das ist einfach der Idealisierung ob der weiblichen Zielgruppe geschuldet. Ich kann mir vorstellen das viele weiblichen Figuren in Romantik Serien für ein männlichen Publikum auch sehr seltsam sind wenn man sie von einem weiblichen Blickwinkel betrachtet. Am Ende mochte ich den Cast aber ganz gerne. Wie so oft hatte ich an den Neben-Pärchen oft sogar mehr Spaß als am Hauptpaar, was wahrscheinlich auch der größte Kritikpunkt für mich ist das ich mit den Anderen gerne noch mehr Zeit verbracht hätte. Positiv ist auch wie gesagt das die beiden dann auch das sie die Serie nicht zu viel Zeit lässt mit der Beziehung, sondern es echten Fortschritt gibt. Die Gehörlosigkeit war gut umgesetzt, dadurch wurde viel Aufmerksamkeit auf die Hände und die Gebärdensprache gelegt was ich als sehr schönes Element empfand. Gleichzeitig stand das mit der Gehörlosigkeit aber auch nicht zu sehr im Mittelpunkt, sprich die Sorgen rund um die Beziehung und Gefühle haben sich jetzt nicht nur um die dieses Thema gedreht. Die Sorgen kann man jetzt auch als ein Zuschauer teilen der nicht unter Gehörlosigkeit leidet, während dem Thema trotzdem Beachtung geschenkt wurde. Am Ende hab ich manchmal gar nicht mehr so groß darüber nachgedacht das Yuki nichts hört und nicht spricht. Und ich denke diese Normalisierung das nicht reduzieren auf die Gehörlosigkeit ist eigentlich ein schöner Aspekt. Insgesamt also eine schöne Serie die ich jedem der Romantik Serien was abgewinnen kann ans Herz legen kann.


    Delicious in Dungeon (Bis Episode 12 / Halbzeit)
    Ich mochte wie sich die Serie mit der Zeit öffnet. Geht es am Anfang nur um die Gruppe und ihre nächste Mahlzeit so wird im Laufe der Zeit immer mehr Platz für das drumherum eingeräumt nachdem man den Kern der Gruppe und ihre Dynamik kennengelernt hat. So gab es Abschnitte mit der anderen Gruppe, oder das alte Gruppenmitglied mit dem sie die Wege kreuzen. Mit den Elfen und dem lokalen Herrscher wurde die Welt um größere politische Dimensionen erweitert, wobei auch schon der Ausflug in die Bilder da den Rahmen vergrößert hat. Und mit Episode 12 sieht man ja das das durchaus relevant war.
    Ist aber für mich auch nötig weil nur mit Monster/Essen der Woche wäre ich nicht glücklich gewesen. Mit Episode 12 gibt es dann auch eine richtige Veränderung. Bin gespannt wie sich Falin in die Gruppe einfügt und freue mich auf die neuen Interaktionen. Gleichzeitig ist es gut das sie ihr Ziel erreicht haben und jetzt was Neues angehen müssen. Zumal das erste Problem mit Geld ja schon angesprochen ist.
    Spaßig fand ich oft die Überlegungen zur Ökologie im Dungeon. Ist mal ein neuer Blickwinkel.
    Ansonsten ist mir der Cast an Herz gewachsen. Freue mich schon auf die zweite Hälfte.



    Der Thread für die neue Season kommt die Tage!

  16. #36
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Ansonsten muss ich mich mal zu Chained Soldier und Solo Leveling auslassen. Ich finde es interessant wie das die Ausgangsprämisse für das Setting bei beiden Serien so ähnlich ist, aber das Setting bei einer Serie soviel besser aufgezogen ist als die Andere, obwohl beide das Setting nur als Werkzeug für ihren Fanservice sehen.
    Made my day!
    Bin gar nicht auf die Idee gekommen, die beiden Shows zu vergleichen... aber ja, wo Dus sagst, wirkts total sinnig! Beides sind auch Vehikel für Fanservice - einer vom Schlag Powerfantasy, der andere Sexfantasie. Und ja, bei Mato fand ichs irgendwo OK, wie sie die Welt gebaut haben (auch wenn die Tatsache, dass nur Frauen Superkräfte kriegen können, *absolut* wegen des FemDom-Aspekts gemacht wurde). Ich meine, Portale in Parallelwelten sind jetzt nicht so seltsam. Aber bei Solo Leveling mit den ganzen Gaming Systemen, das ist einfach nur dumm. Keine Ahnung, ob später erklärt wird, dass das alles ne Art Simulation von Göttern ist (was es nicht *besser* machen würde, nur so btw.^^).


    The Dangers in My Heart - Season 2:

    Was ich der Show im Gesamtbild am meisten anrechne, ist, dass sie Botschaften vermittelt, die Jungs in dem entsprechenden Alter (Anfang der Mittelstufe) absolut hören sollten. Hier geht es nicht darum, dass MC-kun einfach so die geilste Schnitte in der Schule als Freundin bekommt und auch alle anderen weiblichen Charaktere seine Eier reiten. Es ist eine Geschichte der stetigen Selbstverbesserung, die Botschaft, dass man etwas erreichen kann, wenn man an sich selber arbeitet, aus seinem selbstgebauten Schutzpanzer rauskommt. Kyoutaro macht während der 25 Episoden eine starke Wandlung durch, von einem unsozialen Loser, der sich in Chuuni-Mordfantasien verliert hin zu einer Person, auf die er selber stolz sein möchte. Ich denke für mich wäre sowas als Schüler eine sehr imposante Sache gewesen. Oft ist sowas ja eher verbunden mit dem Höhepunkt der Show (z.B. OregaIru, wo Hachiman eigentlich die ersten beiden Staffeln durch seine Art durchzieht und er prinzipiell schon alle Mädels haben könnte, bevor er sich ernsthaft wandelt). Besonders prägnant sind hier die inneren Monologe mit seinem anderen Ich, wo seine Konflikte gezeigt werden. Was öfter von einem "ok, ich lasse es doch bleiben" zu einem "aber manchmal muss man eben auch für das eintreten, was man will!" wird. Stark fand ichs auch in den letzten Folgen, wo ihm seine innere Stimme einreden will, dass Anna sich darauf vorbereitet, ihn küssen zu wollen, und das ihr Probleme mache. Er dann aber sich selber daraus rationalisiert und schließlich zu ihrem tatsächlichen Problem kommt. Auch ihr Gespräch unter den Torbögen ist sehr bezeichnend für seine Entwicklung, denn obwohl er am Anfang nur Anna hatte, hat sich seine Welt nun deutlich geöffnet - mit ihr als immer noch einen großten Teil, aber nicht der einzige Teile seiner Welt. Das lässt ihn weniger abhängig von Anna wirken und ist vermutlich seine größte Entwicklung über Staffel 2. Abhängig wie man das sieht klingt das fast schon negativ, aber wenn ein Partner zu abhängig vom anderen ist, dann schränkt das die Beziehung enorm ein - in dem Sinne wird hier durchaus ein gesundes Verhältnis der beiden etabliert.
    Und letztendlich will er sich nun auch schulisch anstrengen, was spätere Szenen zeigen. Er ist auf dem Weg, seinen Shit zusammen zu kriegen.

    In der letzten Folge fässt Kyoutaro noch mal alles zusammen, wie sehr er sich verändert und wie viel Anna ihm dabei geholfen hat, denn ja - die Show zeigt auch gut auf, wie sich Leute gegenseitig ergänzen und verbessern können. Power of love und so, aber es ist halt nicht falsch. Ein anderer Punkt, den ich sehr zu schätzen weiß: Kyoutaro ist zwar gegen Ende stärker in Annas Freundeskreis integriert, aber man bekommt nie das Gefühl, dass die wirklich mit ihm abhängen würden oder richtig starkes Interesse an ihm haben (Moeko ist da ne gewisse Ausnahme, auch wenn ichs bei ihr nicht komplett einschätzen kann - aber sie spricht zumindest mehr mit ihm). Das ist schon ein *starker* Unterschied zu vielen anderen Shounen RomComs, wo es zwar ein Hauptpaar gibt, aber MC-kun sich jeder Zeit Sidebitches aussuchen könnte, weil eigentlich eh alle auf ihn stehen und er allen hilft. Auch mit den Jungs aus der Klasse interagiert er im Laufe gerade der 2. Staffel viel mehr und es fühlt sich wirklich so an, als wäre er von einem absoluten Loner zu zumindest jemandem geworden, der einigermaßen mit gleichaltrigen umgehen kann. Gerade seinen "Showdown" mit Adachi fand ich gleichzeitig absolut dem Alter entsprechend, aber auch absolut in Richtung des Erwachsenwerdens, weil sie ihren Konflikt so wirklich lösen, ohne, dass es zu großen Problemen kommt. Wobei ich auf das Kupplerin-Mädel durchaus hätte verzichten können, weil ich ihren Schtick nicht wirklich lustig finde und auch nicht das Gefühl hatte, dass sie wirklich großartig zu irgendwas beiträgt, außer hinauszögern.

    Anna selber kommt auch nicht zu kurz und vor allem wird herausgestellt, dass sie zwar ditzy und seltsam ist, aber ihre Arbeit unheimlich ernst nimmt. Kyoutaro wird es nicht müde zu betonen, wie wichtig ihr Job für sie ist und wie "erwachsen" sie im Vergleich zu allen anderen schon ist. Man bedenke, dass das alles in der Mittelstufe spielt! Und, ja, in dem Alter ist sie selber natürlich auch auf Selbstfindung und muss ertasten, wo ihre Grenzen sind, was ihr wichtig ist und was sie zu opfern bereit ist - was im Prinzip Teil des letzten Arcs der Staffel ist. Und damits nicht so einseitig wird: Auch sie probiert natürlich, Kyoutaro näher zu kommen, es ist nicht unbedingt ne Story einer "einseitigen Eroberung" oder sowas. Und ihr Wachstum ist auch stark in der Show - gerade im letzten Arc, wenn sie auch die Erkenntnis bekommt, dass sie für die Sachen kämpfen muss, die ihr wichtig sind, und dass ein potenzieller Fehlschlag nicht das Ende ist.
    An vielen Stellen hatte ich Drama gerochen (z.B. wenn es darum geht, ob sie nen Freund haben sollte, wenn sie schauspielert, wegen Idol und Fans und son Gedöhns, oder wenn andere Jungs auf Yamada stehen), aber die Show löst das in der Regel in der gleichen oder zumindest der folgenden Episode auf und es wird nie zu lange gekocht. Dadurch entstehen, bis auf das durchaus langsame Pacing, IMO nie starke Frustmomente. Und ja, am Ende von Staffel 2 gestehen sich die beiden endlich die Liebe, aber zu einem Kuss kommt es nicht, weil sie beide einfach so herrlich awkward sind und "verfehlen" - und das ist auch absolut OK so! Passt IMO auch irgendwo besser in so ne Mittelschulromanze. Nebenbei hoffe ich, dass die beiden in Staffel 3 auch weiterhin so schön unbeholfen zusammen sind, weil das ist einfach ihr Charakter und Teil der Comedy
    Auch die Familien der beiden sind absolut gut und obwohl sie nicht viel Screentime haben wissen die Charaktere nen Eindruck zu hinterlassen. Kyoutaros Schwester ist ein echt guter Wingman für ihn!

    Wo wir davon sprechen: Dass es um Mittelschüler geht merkt man nicht immer, aber manchmal dann doch. So sind die Jungs einfach pervers und das passt halt irgendwo zum Alter. Das entschuldigt nicht *unbedingt* den stärkeren Fanservicegehalt, den manche Episoden haben, aber macht ihn auch nicht komplett unpassend. Könnte aber trotzdem ohne leben, aus dem simplen Grund, dass Fanservice es einfach unglaublich schwer macht, solche Sachen Leuten zu empfehlen, die noch nicht gegen den Anime Bullshit immun sind. Wobei das schon irgendwo Meckern auf hohem Niveau ist, weil der Fanservice sich oft auf einzelne Episoden begrenzt - wo er dann aber auch etwas stärker vertreten ist. Und ja, dass das hier trotz der durchaus positiven Nachricht der Selbtverbesserung immer noch Wish Fulfillment ist, darüber müssen wir nicht reden. Aber immerhin muss sich Kyoutaro anstrengen und an sich arbeiten und bekommt nicht alles hingeworfen.

    Die Musik im Anime mochte ich auch weiterhin sehr. In der Szene, als sie durch die Torbögen gehen, da kam schon eine Art ätherisches Gefühl auf. Was auch super ist: Das Lighting in den Szenen, in denen es relevant wird. Das OP hat mich zwar beim ersten Hören nicht umgehauen, aber während der Show dann doch ganz gut gefallen. Zeigt auch sehr schön das Lighting, was ich erwähnt habe und die dynamischen Szenen in der zweiten Hälfte sind auch cool. Und als letztes, was ich immer sehr zu schätzen weiß, sind die Lyrics ziemlich dicht an einer Szene dran, die am Ende der Staffel kommt.


    Also ja, mich hat die Staffel 2 richtig abgeholt und besser gefallen als die erste. The Dangers In My Heart ist eine der besten RomCom der letzten Jahre. Und dann natürlich der Cliffhanger, mit dem sie endet - wird Anna die Rolle bekommen?! Wie awkward wird ihre Beziehung nun werden?!

    Geändert von Sylverthas (01.04.2024 um 11:40 Uhr)

  17. #37
    Metallic Rouge

    Mit Episode 13 ist die Serie durch.
    Cyberpunk-Elemente bleiben so oberflächlich wie zu Anfang (die armen Arbeitsroboter werden von den bösen Menschen unterdrückt) und Kämpfe weiter unspannend. Ach ja, und irgendwelche Aliens, die irgendwas aus irgendwelchen Gründen wollen, gabe es ja auch noch. Vielleicht steckt im Kopf irgendeines Verantwortlichen eine superspannende Hintergrundstory zu den zwei sich bekriegenden Alien-Rassen, aber in die Serie hat es offensichtlich nichts davon geschafft.
    Immerhin war die Identität des Big Bad eine Überraschung. Wenn auch nur, weil vermutlich jeder 5 Minuten, nachdem der Charakter ursprünglich eingeführt wurde, wieder vergessen hat, dass es ihn überhaupt gibt...
    Weiter rätselhaft an ihm ist, was eigentlich sein Ziel war (außer so ziemlich jeden einzelnen Charkter innerhalb der Serie anzupissen). Wenn man es erfahren hat, habe ich es tatsächlich in der Zwischenzeit geschafft, es wieder komplett zu vergessen.

  18. #38
    Frieren: Beyond Journey’s End 27-28: Zum Ende wird es wieder etwas ruhiger und die letzte Prüfung passt gut zur Serie. Ein wenig Slice of Life zum Ausklang ist auch nicht schlecht und eine weitere Season wurde ebenfalls angekündigt. Es gibt sogar einen ganz kurzen Blick auf Sein, der eventuell auch etwas Glück gehabt hat in der Zwischenzeit?^^

    Die Serie hat mir ziemlich gut gefallen. Die Production Values können sich sehen lassen und wurden auch bei den wenigen Kämpfen eindrucksvoll genutzt. Aber ich mochte auch die Charaktere und das Frierens frühere Kameraden immer wieder eine Rolle spielen. Insgesamt eher eine ruhigere Serie, die hin und wieder mit etwas Action aufgelockert wird, was aber nicht der Fokus ist.
    Ich hatte ein paar Bedenken, als die Serie in der zweiten Hälfte auf diese längere Magieprüfung umgeschwenkt ist, aber die Show hat das doch ganz gut hinbekommen und interessant gestalten können. Auch wenn dafür der Reise Aspekt ausgesetzt wurde.
    Jetzt ist die Gruppe ja wieder auf dem Weg und wenn sie die Serie komplett adaptieren können in dieser Qualität wäre das ziemlich cool.

    The Apothecary Diaries:
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Tatsächlich schlägt sie für mich, nach den letzten paar Episoden, schon in ne Kerbe, dass sie *zu* intelligent ist, *zu* viel Wissen hat und die Dinge *zu* gut durchschaut, obwohl sie nur löchrige Informationen hat.
    Das ist ein interessanter Punkt. Das ist mir gar nicht so bewusst aufgefallen, aber wenn ich drüber nachdenke stimmt es. Es stört mich hier gar nicht, vermutlich weil ich die Show insgesamt so unterhaltsam finde. Ihre Schwächen haben kaum Auswirkungen auf ihre Fälle, eher auf ihre persönlichen Beziehungen^^. Im Gegensatz dazu ist mir der gleiche Punkt aber bei The Weakest Tamer vor kurzem störend aufgefallen. Da sticht es auch etwas mehr heraus.

    The Apothecary Diaries 23-24: Auch hier wird es eine weitere Season geben, was sehr gute Neuigkeiten für mich sind. Schön zu sehen, dass es mit den Shows weiter geht^^ Das Finale hatte auch hier noch ein paar Überraschungen parat und knüpft ein paar Verbindungen.

    Mir gefällt es ganz gut, wie die Show ihre Geschichte webt. Man hat die größeren Storyfäden, die scheinbar nur langsam voran schreiten und wo es hier und da mal zusätzliche Details gibt. Und dann drum herum die kleineren Fälle und Geschichten, die dann auch mal plötzlich weitere Verbindungen offenbaren und mit ins große Ganze verwoben sind. Daher hat S2 auch einige Stelle, wo sie weiter anknüpfen können.
    Darüber hinaus ist Maomao mit ihrer Art sehr unterhaltsam und torpediert unbewusst Jinshis romantische Versuche. Das Finale war da auch perfekt wieder mit dem Tanz, dem auf Händen tragen und schließlich der verführerischen Nachfrage nach der seltenen Medizin. Inklusive Miau xD.
    Die anderen Charaktere mochte ich aber auch und es entwickelt sich ein schönes Zusammenspiel. Und bei den Animationen kann man auch nicht meckern^^.

    Metallic Rouge 10-13: Tja, bis Ep 10 gabs ja noch eine zeitnahe deutsche synchro, aber für 11 & 12 ist irgendwie nichts aufgetaucht, weswegen ich dann den Rest auf japanisch geschaut habe. Ärgerlich sich plötzlich noch an neue Stimme gewöhnen zu müssen. Gab aber auch keine Infos dazu. Vielleicht wurde das inzwischen nachgereicht. Um mal Obelix zu zitieren: "Lässt der Kerl mich einfach nach der Vorspeise sitzen."
    Die Show war leider nix. Mit der Menge an Kram, die sie hier unterbringen wollten hätten sie viel mehr Episoden benötigt oder sie hätten sich auf ein paar Sachen fokussieren sollen und den Rest fallen lassen. Ist beides nicht passiert und damit hat man nun eine unterwältigende Show, die zumindest ganz hübsch aussieht.
    Das Finale macht es auch nicht besser als der Rest.

    Was ich besonders schade fand ist, dass man am Anfang der Show noch Potential sehen konnte. Rouge und Naomi hätten ein gutes Buddy Cop Gespann abgeben können, wenn der Sache etwas mehr Zeit eingeräumt worden wäre, ehe die beiden getrennt werden und teilweise gegeneinander agieren müssen.

    The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash 07-12: Ivy läuft in ein paar Schwierigkeiten und trifft dadurch eine Abenteuergruppe, mit der sie wieder eine Verbindung aufbauen kann. Inklusive Feuerwerk^^. Ciel muss derweil auf Abstand bleiben und es war schon lustig zu sehen, wie Ivy das ihm verständlich machen wollte.
    Mit der Begegnung geht es dann in den letzten Arc der Show, der doch ein wenig aus dem Ruder läuft, vor allem was Ivys Rolle in dem Ganzen angeht. Wie ich auf Reddit gelesen habe ist das wohl auch dem Author selbst im Nachhinein bewusst geworden, das ihm dieser Arc etwas entglitten ist. Aber dadurch schwächelt die Show halt leider in den letzten Folgen. Es war aber trotzdem schön zu sehen, das Ivy auch wieder etwas Vertrauen aufbauen kann.

    Trotz des schwachen finalen Arcs mochte ich die Show ganz gerne. Es hat Spaß gemacht zuzusehen wie sich Ivy so durchschlägt, sei es in der Wildnis oder in Städten. War irgendwie charmant. Und ich mochte auch die kleinen Details, wie das Ivy ihr Geld immer in Feldmäuse umrechnet oder aber das sie ihre Stimme verstellt, um als Junge durchzugehen. Und sie trifft auch gute Leute während ihrer Reise.
    Wenn es dazu noch mal eine Fortsetzung gibt würde ich es durchaus schauen. Unter der Annahme das der Author es wieder bei einem kleineren Rahmen belässt^^.

  19. #39
    The Witch and the Beast 09-12: Der Fall rund um das Schwert hat einen unterhaltsamen Abschluss bekommen. Auch das Treffen mit der gesuchten Hexe danach war nicht schlecht. Die Rückblende für das Finale war eher so mittel. Es gab zwar ein paar kleine Sachen die ganz interessant waren, aber davon abgesehen war der Fall recht offensichtlich und simpel angelegt.
    Kurios auch die Entscheidung, dass sie noch anteasen wie es mit dem nächsten Fall weitergeht. Das die Show auch einen Abyss hat, der zu anderen Welten führt, hat mich zum Schmunzeln gebracht weil ich bei der Beschreibung zuerst an Made in Abyss denken musste^^. Aber wer mehr wissen will muss wohl ewig auf Season 2 warten oder den Manga lesen.
    Die Serie war schon okayisch, aber ich habs hauptsächlich wegen Ashaf und Guideau geschaut. Wobei Ashaf die Show schon ziemlich stark trägt. Wenn ich ihn nicht gemocht hätte, hätte ich die Show sicherlich gedropt. Die anderen Charaktere fand ich recht wechselhaft und ich mochte hauptsächlich die Hexe und das Schwert aus dem dazugehörigen Fall. Die Animationen waren eher schwach und vor allem bei den Kämpfen hat man es hier und da doch stärker gemerkt. Aber zumindest haben sie es geschafft ihr Niveau einigermaßen zu halten.
    Die Show bietet auf jeden Fall eine interessante Welt, aber ich glaube Sylverthas hat auch eher empfohlen den Manga zu lesen. Das wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen^^

    The Unwanted Undead Adventurer 08-12: Kann hier Kayano zustimmen. Die Show stellt leider nicht sonderlich viel an mit den interessanteren Aspekten und plätschert die meiste Zeit so vor sich hin. Und es ist auch irgendwie viel Setup dabei, was vermutlich größere Sachen für später vorbereitet, aber innerhalb der Show halt keinerlei Payoff hat.
    Das sie zum Finale eine Rückblende zu Rentts Vergangenheit machen hat jetzt auch nicht sonderlich stark gewirkt. Fand ich ja auch schon bei The Witch and the Beast nicht so gut^^
    Ich war aber ganz froh darüber, dass sie seinem Haustier nicht all zu viel Sendezeit eingeräumt haben. Der funktioniert in kleinen Dosen vermutlich am Besten.
    Ansonsten sind Rentt und Lorraine schon ganz angenehme Charaktere.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •