Ja, das Ganze hat einige Ebenen. Eine Balance zwischen der stumpfen eigenen Perspektive und "So ist das Japan halt!!" zu finden ... puh. Zumal "der Westen" bekanntlich auch kein moralischer Monolith ist, weder zwischen Kulturen, noch zwischen Menschen. Intention und Wirkung kommen dann noch oben drauf. Ich bin mir bspw. 100% sicher, dass selbst ein Persona 4 die eine oder andere (konstruktive) Sinnkrise ausgelöst hat, so wenig es auch angedacht war. ^^

Zu Persona 5: Wir sind hier halt auch im Internet ...
Für mich ist es eeeeeigentlich auch der schwächste von den drei Teilen, speziell im Nachhinein ... aber er macht auch ein paar zentrale Sachen SO viel besser, dass ich es beim Spielen kaum bemerkt habe! Ich behaupte mal: Wir reden hier tendenziell immer noch von "schlechter" im Kontext von Persona, und die massive Kritik hat oft mehr mit dem direkten Vergleichen und den gewaltigen Erwartungen an die Serie zu tun. Das merkt man bspw. auch daran, dass Leute sehr unterschiedliche Kritikpunkte haben, oder sie zumindest sehr unterschiedlich gewichten. (Mein größtes Ding bleibt weiterhin, dass das Finale nicht gezündet hat, im krassen Gegensatz zu 3 und 4 – wobei ich immer noch Royal spielen will!)
Ich behaupte mal, dass Teil 5 auf jeden Fall eine Menge Spaß macht UND die richtige Persona-Erfahrung abliefert, wenn man 3 und 4 auch mochte.