Man kann zum Glück einstellen was für Ausrüstung automatisch auseinandergenommen werden soll. Das musste ich mit steigendem Level aber trotzdem immer wieder anpassen weil ja auch die Itemlevel steigen und sich somit trotzdem immer wieder Müll ansammelt, was aufgrund des Inventarlimits sehr nervig sein kann.
Ausrüstung optimieren zu lassen achtet einzig und allein auf das Itemlevel und ignoriert komplett welche Klasse man eigentlich spielt (mit Ausnahme der Waffe, weil davon der Job abhängt). Wenn man von hohen Affinity Boni Gebrauch machen will (die gehen bis zu 800% und bringen Effekte wie "Man nimmt keinerlei Schaden während Lightbringer aktiv ist" mit sich), dann muss man seine Ausrüstung also manuell zusammenstellen. Im Postgame gibt es außerdem einiges was man customizeren kann. So lassen sich Master Punkte durch das Leveln von Jobs sammeln mit denen man zum Beispiel seine Attribute oder Kritchancen oder Break Damage erhöhen kann, etc... Und die kann man auch jederzeit rumschieben um andere Strategien zu probieren.
Und da findet man auch extrem spezialisierte Ausrüstung mit Effekten wie "Man nimmt 22% weniger Schaden von Chaos Advent", was auf den höheren Schwierigkeitsgraden ganz nützlich sein kann, insofern die anderen Effekte nicht beschissen sind. Führt aber auch zu einer Menge Item Farming weil man nur selten das bekommt was man sich wünscht. So wollten manche Waffen bei mir so gut wie nie droppen. Mithilfe von Crafting kann man die Effekte auf der Ausrüstung aber auch verstärken oder welche von anderen Items übertragen (die dabei zerstört werden). Fürs Hauptspiel tatsächlich nicht so relevant, aber für die DLCs auf jeden Fall ... und ist vorher teilweise auch gar nicht möglich. Deswegen habe ich für den ersten DLC knapp 22 Stunden gebraucht obwohl man den laut hltb innerhalb von 5 - 13 Stunden schaffen könnte. Die ganzen Tode beim Endboss haben natürlich auch einiges zu beigetragen.