-
~
Dragon Quest Treasures

Schon seit der Ankündigung hatte ich Interesse am Spiel, da die Grundidee mit dem Schatzsuchen einfach sehr spaßig klang.
– Die Handlung ist simpel und leichtherzig, aber erfüllt ihren Zweck. Das Ende hat mir sogar recht gut gefallen.
– Als Jubiläumstitel ist es Fanservice done right: Die Schätze, die man findet, sind meist ikonische Items aus anderen Teilen – oder Figuren von Charakteren. Über 11 Teile + Ableger kommt natürlich eine Menge zusammen.
– Die Kampfmechaniken sind wie erwartet simpel, aber das macht auch den Reiz aus. Die Monster erledigen von selbst meist den Bärenanteil im Kampf, während man selbst zwischen Schaden austeilen, Heilen und Buffen wechselt.

– Ich verstehe, dass der Fokus auf der Zwille liegen soll, aber ich hätte mir trotzdem mehr als eine Nahkampfwaffe gewünscht.
– Durch die Schatzsuche, normalen Loot, Sidequests, Level Ups und den Schatzsucherrang gibt es immer ein befriedigendes Gefühl des Fortschritts, wie es ein RPG haben sollte 
– Es ist cool, dass die ganze Welt sehr früh komplett frei erkundbar ist! Meinetwegen hätte das Tutorial auch noch kürzer sein können.
– Die einzelnen Inseln sind alle schön groß und vielfältig. Traversal ist allerdings sehr simpel, da es nur eine Handvoll Fähigkeiten gibt (Rennen, Springen, Gleiten, als Schatten in den Boden tauchen), die alle theoretisch von Anfang an verfügbar sind.
– Die Idee, Monster durch Besiegen anzuwerben, aber dann noch bestimmte Items bezahlen zu müssen, um sie tatsächlich zu rekrutieren, fand ich gut. Einige Rezepte sind aber etwas zu gut in der Welt versteckt, d.h. wenn man ein spezifisches Monster rekrutieren will, das ein bestimmtes Gericht verlangt, dessen Rezept man nicht besitzt, dann hat man Pech gehabt.

– Echt schade ist, dass die Auswahl an Monster-Archetypen so gering ist. Zwar haben die alle recht viele Varianten/Reskins, aber einige ikonische DQ-Monster (z.B. die Chimäre) kommen gar nicht vor.
– Schade, dass es nur eine Handvoll Bosse gibt. Gerade im freien Feld hätte ich mir mehr besondere Gegner gewünscht.
– Die Musik ist zwar nur Recycling, aber die Auswahl ist sehr stark~
– Das Schätzefinden ist cool und auch cool in Szene gesetzt, aber das „Ausgraben“ könnte auf Dauer einen Tacken schneller gehen.
– Uff, wieso nur für Switch? Die Performance ist echt teilweise unter aller Sau, mit regelmäßigen Framerate-Einbrüchen und langen Ladezeiten D:

tl;dr: Dragon Quest Treasures ist ein kurzweiliges und charmantes Spiel, in dem man die Welt erkundet und Schätze findet. Auch als Jubiläumstitel sehr gelungen – viel Tiefe hat es aber nicht und die Performance zieht es teils runter.
Spielzeit: 16:20h
Wertung: 7/10
Geändert von Narcissu (18.08.2024 um 21:31 Uhr)