mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 178

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 4:

Granblue Fantasy Relink [#4] ist schon seit einer geraumen Weile durch, aber ich hänge noch am Postgame. Die Terminus-Waffe (samt Upgrades) + Ultimate Difficulty fehlen mir noch, sonst bin ich mittlerweile bestens bedient. Ich muss sagen - es war auf eine eigenartige Weise ziemlich faszinierend. GBF Relink erfindet das Rad der Monster Hunter-Klone irgendwie auch nicht neu, bei mir hat die Faszination aber dafür gereicht, dass ich's mehrere Stunden am Stück gespielt habe. War's jetzt gut? Ich bin mir noch nicht sicher, aber auf jeden Fall hat's mich gefesselt. Listin' Time!

• Die Story ist ziemlicher Anime-Standard und zum Teil etwas albern bis peinlich. Freundschaft spielt eine übertrieben große Rolle, dass man gemeinsam stark ist, auch, und Dragonball-esque Szenen ganz genauso. Nur für die Story würde ich's auch nicht unbedingt spielen.
    • Das heißt aber nicht, dass man Vorwissen aus dem GBF-Gacha braucht (außer vielleicht für Vyrns Präsenz, das Maskottchen, was nervt wie sonstwas). Charaktere werden durch Fate-Episoden besser beleuchtet, ansonsten könnte sich schon fragen, wofür man verschiedene Charaktere in der Party braucht.
    • Das Maingame ist selbst auf Hard popelseinfach. Im Übrigen werden die Quests drauf im Postgame nur unwesentlich schwerer - bis zur Maniac Difficulty zumindest.
    • Die Charaktere spielen sich im Groben sehr unterschiedlich, was ich cool finde. Einige haben Combo-Aufbau-Machaniken, andere können sich verwandeln, einige Ranger müssen auf ihren Munitionsvorrat aufpassen, wieder andere müssen Bosse in Flächen halten, um diese besonders effizient zu nutzen. Kurz: Kaum einer spielt sich wirklich gleich und man muss jeden Charakter von neu auf lernen.
    • Gefühlt ist jeder Charakter irgendwie brauchbar. Einige Charaktere sieht man im Endgame so gut wie gar nicht (Ghandagoza, Rosetta, Yordaha, Djeeta), einige viel zu oft (Narmaya), einige häufig (Zeta, Charlotta, Cagliostro) und den Rest hin und wieder mal. Meine Narmaya-Liste ist fünfmal solang wie Platz 2. XD
    • Es gibt (ähnlich wie in Tales of Arise und Star Ocean 6) sehr wenige Boss- und Mob-Templates. Viel wird wiederverwertet (was schade ist).
    • Es gibt gefühlte 16,522 verschiedene Verbesserungssysteme, die allesamt vom persönlichen Glück abhängen (Gacha-Mastery, Random-Siegel, Umwunderung, Curios, Materialien-/Waffen-Drops). Eine Art Pity (garantierter Gewinn), wie in Gachas üblich ist, gibt's aber nicht, außer für Drops die Goldenen Dahlien, die man ausschließlich übers Online-Gaming bekommt. Die Rate ist ziemlich lächerlich und außerdem an Zufallsdungeons gebunden - die wiederum nur bis zur maniac-difficulty gehen, aber nicht Proud (eine höher) miteinschließen. Das muss nicht schlecht per se sein, weil Proud-Quests zum Teil ziemlich heftig sind.
    • Dass das ganze Endgame in Prinzip auf dem Schadensobergrenze-Siegel basiert und v.a, wie viele Brauchbare davon man hat, ist bisschen meh.
    • Dass man Verbesserungskristalle (die man zum Verbessern von Waffen braucht) als EINZIGES nicht wirklich nebenbei bekommt und gezielt farmen muss, ist echt ätzend.
    • Bosskämpfe laufen leider ziemlich gleich ab. Man zählt am Anfang drauf, dass der Boss in den Link Break geht, oder von einer Bewegungseinschränkenden Statusveränderung getroffen oder niedergeschlagen wird, zündet dann sämtliche Cooldowns und hofft, dass das reicht, um das nächstbeste Special zu unterbrechen. Wenn der Boss oft genug Link Break abbekommen hat, geht Link Time los, was die zeut für den Boss anhält, für Spieler aber nicht. Wieder: Alle Cooldowns zünden und draufballern. Zuletzt gibt's noch den Chain Break, der ähnlich abläuft wie Link Time: Der Boss macht nix mehr und liegt nur herum, aber bis zu vier Spieler oder NPCs können nach und nach ihre Ultimates zünden. Im Idealfall folgt Link Time auf Chain Break oder umgekehrt, sodass man Bosse von ~70% auf 30% ihrer HP bringen kann. Meist kommt bei 10 oder 15% der HP noch ein Schild, was zum Wipe/Game Over führt, wenn man's nicht durchkriegt. Manchmal heben sich Spieler ihre Ultimates für diese Zeitpunkte auf.
    • Wenn man diese Abläufe nicht draufhat, gestalten sich Bosse etwas ekelhafter, weil sie sich quer übers Feld bewegen können und sich aus sämtlichen Angriffen herausbewegen.
    • Der letzte Gegner hat nix mehr mit Skill oder Können zu tun, sondern ist DPS-/Schild-Management und reine Mechanik - dafür aber mit einer reinen NPC-Truppe ziemlich unschön (weil man unter Anderem in Kanonen gehen sollte, um spezielle Skills des Bosses zu unterbinden).
    • Ich hab bisher vier Terminus-Waffen (die maximale Waffe) gesehen, bei 25 Runs. Hilf mir mal einer!
    • Apropos Terminus-Waffen - für die gibt es im Moment in Prinzip keinen Content. Noch nicht.

Das mag jetzt arg negativ klingen, aber ich hatte auch schon lange kein Spiel mehr, was ich so intensiv am Stück gespielt hab. Hinzu kommen meine beiden Mitspieler Arisha - und Sölf hier aus dem Forum - mit denen ich das Spiel regelmäßig spielen kann. Macht Laune. ^^

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Es ist mit dem RPG-Maker erstellt, also konnte ich es zumindest bearbeiten.
    Es ist kostenlos erhältlich, also konnte ich es mir leicht besorgen.
    Dank Kaels Beschreibung hatte ich einen Ansatz, wo das Problem liegen dürfte.
    Daher habe ich beschlosses, es mir zumindest mal anzusehen.
    Danke dir auf jeden Fall fürs Fixen. Wäre das nicht gewesen, wäre mir dieses wunderbare Postgame durch die Lappen gegangen.
    Geändert von Kael (12.02.2024 um 02:06 Uhr)

Stichworte