Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Anime Fall Season 2023

  1. #21
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Under Ninja (Bis Episode 2)
    [...]Ich finde es durchaus erfrischend anders, aber bei der ganzen Abgedrehtheit wäre es mir doch lieber die Story linear erzählt zu bekommen statt hin und her zu springen. Ist in jedem Fall mal was ganz anderes aber so richtig gepackt hat es mich bisher nicht. Die Serie ist in ihren Grundzügen schon ernst aber dabei so absurd das es schon wieder zum lachen ist.
    Bei Episode 3 habe ich schon das Gefühl, dass man sich hier an dem Baccano/Durarara-Erzählstil orientiert. Dort werden nämlich ein paar Lücken gefüllt die Episode 1 und 2 hinterlassen haben (was macht das kleine Mädchen bei dem Ausländer?) und natürlich wieder so unglaublich viele neue "WTF?!!!!"-Momente erzeugt. Die Show baut neben der allgemeinen Durchgeknalltheit echt absolut darauf auf, dass man Sachen auch nicht direkt verstehen soll. Und wie bei Durarara auch ist es eher eine Charakterstory, bei der nach und nach die Verbindungen der Charaktere klarer werden. Und da werden auch echt so einfach mal nebenbei richtig tragische Sachen reingeschmissen, die alle aber schulterzuckend hinnehmen, weil... hier ist eh alles abgefuckt. Alles, was mit Ninjas zu tun hat geht auch echt so volle Kanne auf diese Conspiracy-Schiene.
    Zitat Zitat
    Ragna Crimson (Bis Episode 3)
    [...]Und im nächsten Moment zuckt keiner mit der Wimper wenn sie mit einem modernen Armee LKW durch die Gegend fahren und Sturmgewehre nutzen. Ne Danke.
    Ich hab so hart gelacht, als sie Ragna als Batterie dafür benutzt haben, Silberkugeln für die Gewehre zu machen. Holy shit, die Show hat so einen immensen Trashlevel erreicht, das ist kaum feierlich. Neben Kingoms of Ruin (CR. 4.8!!!!!) echt peak Edge diese Season. Crimson fand ich dabei sogar ganz unterhaltsam, weil er schon ne richtig üble Bitch ist. Aber ja, wie Dir hats mir auch nicht gefallen, dass Ragna und Leos Wege sich getrennt haben. Es macht noch nicht mal Sinn, wie er in Episode 3 auch sagt. Ich bin aber bei dieser Show, im Gegensatz zu Kingdoms of Ruin, zumindest relativ sicher, dass sie sich nicht komplett ernst nimmt. Ob sie das besser macht, darüber kann man sich streiten


    The Apothecary Diaries [1-3]:
    Bisher eine der besten neuen Shows diese Season. Wir sind im alten China (oder davon inspiriert). Maomao hat durch Trial & Error (auch an sich selbst) ein gutes medizinisches Wissen aufgebaut, lebt aber sonst im Freudenviertel wo ihre Schwester arbeitet. Sie wird entführt und landet im Inneren Palast des Kaisers. Dort wird man auch bald auf sie aufmerksam, da sie mit ihrem medizinischen Wissen das Baby einer der Gemahlinnen retten kann. Eine Geschichte dieser Art hatten wir ja vor einigen Season mit Raven of the Inner Palace schon - wo es statt um Krankheiten um spirituelle Probleme ging.

    Was das hier aber so gut macht sind die Charkatere. Maomao ist ne Mischung aus Deadpan, quirky, wenn es um ihre Interessen geht, nicht auf den Mund gefallen und ziemlich clever. Ihre Dynamik mit dem Eunuchen Jinshi ist eines der klassischeren Shoujo-Tropes: Ihr stehen die Haare zu Berge, wenn er sich ihr nähert, weil er schon irgendwie creepy ist. Aber die beiden funktionieren sehr gut zusammen. Der Humor der Show gefällt mir und sorgt für einiges an Auflockerung und auch sonst sind die Charaktere bisher ziemlich sympathisch. Optisch gefällt es mir und die Animationen sind auch ziemlich sauber. Musikalisch ist das hier ziemlich stark, es sitzt Kevin Penkin (Made in Abyss) am OST und er fängt sowohl die fernöstlischen als auch die mysteriösen Klänge ein.

    Bisher ists eher sowas wie eine "Disease of the week"-Show, wobei die Krankheiten selber eher einen kleineren Teil der Episode einnehmen und das Palastleben den größeren. Bin gespannt, ob bzw. wann es hier ne größere Story geben wird. Ach ja, ich verwette meine Klöten darauf, dass Jinshi seine aus irgendwelchen Gründen noch hat (auch wenn er als Eunuch im Palastinneren lebt)


    Firefighter Daigo [2-4]:
    Ich mag die Show irgendwie, auch wenn ich sie letztendlich eher als "mid" einordnen würde. Auch nicht sicher, wie lange ich das noch verfolge. Es ist, wie Kayano sagt, manchmal übertrieben Shounen-esque inszeniert. Aber was die Details zum Feuerwehrbetrieb angeht wurde schon ziemlich viel gedropped (was ich natürlich nicht verifizieren kann, aber plausibel klingt). In Episode 4 kam auch so einiges an Werkzeug zum Einsatz, was ich spanned fand. Dieses Flair, dass die Sonderretungseinheiten der Feuerwehr so auf "Marine Corp" machen bleibt aber, und... sagen wir mal, ich bin nicht sicher, wie sehr das stimmt. Ich meine, dass man in so einer Einheit schon eine hohe Disziplin aufweisen sollte ist klar, aber da wird auch einiges bestimmt übertrieben *g*

    Ganz interessant ist, dass mit Yuki eigentlich das Diskriminierungsthema schon angesprochen wurde. Obwohl sie deutlich bessere Leistungen bei der Ausbildung hatte als Shun (der Hauptcharakter) hat man sie bisher noch nicht in die Sondereinheit aufgenommen und sie macht... errr... normalen Feuerwehrdienst? Dunno, rettet man da Katzen von Häuserdächern und löscht kleine Brände oder so? Kkeine Ahnung, ob man da ne tiefere Behandlung erwarten darf. Witzig war dann auch in der aktuellen Folge, wo das Problem war, dass ein Spalt zu klein war und keiner reingekommen ist. Da war mein erster Gedanke "huh, wäre schon praktisch jetzt jemanden von etwas kleinerer Statur - z.B. ne Frau - im Team zu haben". Aber keine Sorge, unser Gott Daigo hat da ne bessere Lösung: Er kugelt sich selber die Schulter aus um dann drunterrutschen zu können
    Ehrlich gesagt ist das Gewanke darauf, wie geil Daigo ist, das größte Problem der Show für mich. Das hatte Kayano schon gut angesprochen, was man in Episode 1 schon sehen konnte und wie lächerlich das eigentlich ist.


    Shangri-La Frontier [2-4]:
    Also von den Animation her ist das hier mal richtig sauber. Die Kämpfe sind überraschend gut, besser als ich es von so einer Show je erwarten würde. Gleichzeitig lässt sich aber die anstehende Power Fantasy auch schon sehr gut blicken. Um das mal festzuhalten: Shangri-La Frontier ist ein Spiel, was von 30 Millionen (!!!) Spielern gespielt wird, aber MC-kun triggert selbstverständlich mehrere einzigartige Ereignisse, die bisher komplett unbekannt waren. Vermutlich ist er da mit seinen Crapgame Skills so special oder wat?

    Was mich daran ärgert ist, dass an vielen Stellen der Schreiber durchaus zeigt, dass man sich grundlegend überlegt hat, wie so ein Spiel funktionieren müsste. Auf der anderen Seite steht dann aber leider das Main Character Syndrome - der MC muss total außergewöhnliche Sachen im Spiel erleben, die sonst keiner kennt. So trifft er eines von sieben unique Monstern, das bisher noch keiner gesehen hat und von ganzen Gilden gesucht wird (!!!!!) und liefert sich mit diesem sogar einen langen Kampf, obwohl er Level 20 ist und das Vieh auf ne Party von High Level Spielern ausgelegt ist. Weil er so awesome ist, "erkennt" das Vieh seine Stärke an und verflucht ihn. Dadurch kann er an mehreren Körperteilen keine Rüstung anlegen. Was wohl die in-universe Erklärung dafür ist, warum er immer oberkörperfrei rumlaufen wird *g*
    Zusätzlich wird noch ein weiteres Event durch eine spezifische Kombination von Sachen, die er getan hat, getriggert (ist das Game AI generiert? Normale Entwickler hätten gar keine Zeit aufwendige Szenarien für sowas ultraspezielles zu bauen). Bei diesem Event bekommt er ein Item, was so niemals in einem Spiel existieren würde, was nicht komplett broken ist: Ein Halsband, was die erhaltene XP halbiert, aber beim Level Up die Statboosts um das 2.5-fache er-FUCKING-höht

    Ja, das war der Moment, an dem ich fast den Bildschirm angeschrien hätte. Dumm, mehr fällt mir dazu nicht ein. Und der Sinn? Vermutlich, dass MC-kun später Level 50 hat, aber über den Werten von nem Maxlevel Charakter ist und alles so richtig ownen kann. Ich rufe auch noch mal in Erinnerung, dass das hier kein Solospiel, sondern ein MMO mit PvP ist, wo so etwas eine immense Imbalance hervorrufen würde, die Gamebreaking ist. Man merkt, dass die grobe Inspiration die Souls Games sind, aber diese sind halt Solospiele mit einer Onlinekomponente, keine MMOs, die eine einigermaßen funktionierende Spielwelt mit vielen Spielern aufrecht erhalten müssen.
    Und obwohl mich das derbe ankotzt, da ist dennoch was an dieser Show. Die Spielwelt ist gar nicht so uninteressant und der Detailgrad macht sie erstaunlich immersiv. Wie gesagt, sie haben sich schon über viele Sachen Gedanken gemacht, die außerhalb vom Main Character Syndrome sind. Eigentlich wollte ich auch noch schauen, bis mal ein paar mehr Charaktere dazukommen.


    Tearmoon Empire [2-3]:
    Sagen wir mal, es unterscheidet sich bisher, trotz der technisch höheren Stakes, dann in der Umsetzung gar nicht mal so~ stark von LasTame von letzter Season. Im Prinzip nimmt sie sich sehr viel zu Herzen von dem, was sie vorher falsch gemacht hat und macht es nun besser - und wird damit ultrabeliebt im Volk und am Hof. Aber gleichzeitig glaubt sie - wie Pride aus der anderen Show - immer noch, dass sich nichts geändert habe. Z.B. trifft sie in Episode 3 auf Charaktere, mit denen sie im vorherigen Leben aus (offensichtlichen) Gründen Probleme hatte und die dann zu Leitern der Revolution wurden. Aber da sie dieses Mal nen guten Ruf hat ist eigentlich das Fundament schon anders - was sie aber nicht erkennt (zugegeben, man kann mit PTSD von ihrem tatsächlichen Tod argumentieren, aber die Show präsentiert das eher sehr locker). Vermutlich eines der größten Probleme von Shows dieser Art, dass die Protagonistinnen nie bemerken, dass ihre Aktionen ja auch globale Auswirkungen haben.

    Ein paar Sachen hat diese Show LasTame aber definitiv vorraus: Mia ist deutlich unterhaltsamer als Pride und der Ton ist in der Regel humorvoll und locker. Nebenbei, wer mag Ojou-sama Speak nicht?
    Ihre Aktionen werden auch immer wieder gut erklärt mit den Ereignissen, die sie während der Revolution durchstehen musste. Es wird auch viel stärker auf politische Aspekte eingegangen, was die erste Episode schon vermuten ließ. Womit das Worldbuilding auch besser ist. Also ja, im Kern steht noch, was ich vorher geschrieben hatte. Mehr Komplikationen sind aber hoffentlich bald drinnen, denn ihr persönlicher Plan die Enthauptung abzuwenden sollte nicht so einfach glattgehen, nur weil sie mal ein paar gute Entscheidungen getroffen hat.

    Geändert von Sylverthas (20.11.2023 um 19:13 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von Kayano
    ist der Aspekt der mir da in den Sinn kommt der enorme Zeitaufwand wenn man einem oder mehreren VTuber folgen will.
    Pffft... wer schaut schon volle Streams an, dafür gibts doch die Clipper *verweist auf den Vtuber Thread*

    16-Bit Sensation [2-4]:
    OK, man klappert wohl verschiedene Zeitepochen der Bishoujo Game Geschichte ab – was einem beim OP auch schon hätte klar sein können, weil am Ende davon Mamoru ne Ecke älter ist
    Ich frage mich, ob sie zu den jeweiligen Zeitpunkten reist, bei denen Mamoru bei Alcohol Soft aufhören will / es größere Probleme gab und wieder zurückreist, wenn diese aus der Welt sind? In welches Jahr sie dieses Mal nur gereist sein könnte?

    Mamoru muss in diesen Folgen die schwere Erkenntis machen, dass Technologie nie für immer erhalten bleibt und der PC-98 irgendwann in die Irrelevanz verschwinden wird. Für uns natürlich was offensichtliches, aber das waren ja die frühen Zeiten der Consumer PCs. Obwohl die Show eher fröhlich und upbeat ist trifft sie damit voll in dieses Gefühl der Vergänglichkeit – genau wie Konohas Besuche in der Vergangenheit immer nur von gewisser Dauer sind. Auch dieses "oh Gott, ich will nicht auf Windows umsteigen" ist aus unserer Warte natürlich absolut kurios, wenn man im Prinzip das gesamte Leben damit aufgewachsen ist. Wobei es manchen Leuten natürlich auch heute noch so ergeht

    Bisher auf jeden Fall ne starke Serie diese Season und holt einen mit den vielen kleinen, historischen Sachen auf jeden Fall extrem ab. Ich mag auch Details, wie z.B. dass sie nen CRT-Filter über manche Sachen legen. Für manche wird der Spaß sicher auch mit Konoha stehen oder fallen – sie ist nämlich schon ein hyper genki Girl und ihre Stimme ist schon ziemlich hoch


    Zitat Zitat von Dnamei
    Nach der Lösung hat Teru aber vielleicht eine Freundin gefunden.
    Oder vielleicht mehr?

    Shy [2-4]:
    Hier wird so viel von der Kraft des Herzens gesprochen als wäre man bei Kingdom Hearts. OK, die Show ist ziemlich cheesy und richtig Magical Girl. Und hat definitiv yuri Untertöne, was es zu der 4. Show diese Season macht (wobei die anderen mehr als nur Untertöne haben^^). Episode 3 war im wesentlichen ein Shopping "Date" zwischen Shy und ihrer neuen Freundin Iko. Die dann auch mit auf die Space Station gebracht wurde, weil... war halt schon mal da *g*

    Dunno, hab den Sinn nicht verstanden und eigentlich kams mir auch nicht wie was vor, wo normale Zivilisten sein sollten, aber ok. Der Kampf

    Btw. auch sehr witzig, dass Russland durch die ewig besoffene Pepesha repräsentiert wird, während Deutschland von dem guten Doktor Schwarz und die Schweiz von seiner Assistentin Lady Black, die für die medizinische Versorgung da sind. Ob da ne politische Aussage drin ist bei der Rollenverteilung?

    Dass Stardust natürlich keine Ahnung von seinen Emotionen hat, so als "harter Kerl", ist ein kaum überraschendes Klischee xD
    Ich bin von der Show leider immer noch nicht voll überzeugt. Es fühlt sich so an, als wärs immer noch im Setup. Es ist auch ziemlich kitschig. Wie die Szene mit dem Kind im Einkaufszentrum um zu zeigen, dass "jeder ein Held sein kann".


    Kami Erabi [2-3]:
    Yoko Taro kann ja nicht mal gute Spiele machen, wieso sollte man erwarten, dass er gute Anime kann? Bisher ziemliches standard Battle Royal was sich nur durch CG von anderen Vertretern abhebt. Charaktere sind auch ziemlich schwach und unsympathisch. Sollte hier noch ein "genialer" Twist kommen, dann ist das schön für alle, die sich das noch länger antun.



    I'm in Love With the Villainess [2-4]:
    Das längere Gespräch über die sexuelle Orientierung von Rae war so heavy handed wie man es von japanischen Medien erwartet, aber auch gleichzeitig absolut (positiv) unerwartet. Zugegeben, bei diesen Otome Game Sachen muss man da schon mit ein wenig suspension of disbelief rangehen, dass die Game Charaktere so komplexe Gedanken außerhalb ihrer Programmierung artikulieren können und so richtig passt das auch nicht in die Zeitepoche, die die Show darstellt, aber seis drum.

    Die Intensität mit der sie Claire auf die Nüsse geht hat im Vergleich zu den ersten beiden Folgen ein wenig abgenommen, was aber auch daran liegen könnte, dass mehr Interaktionen mit den anderen da sind. Und Claire sie mittlerweile sogar n bisschen mag – so sehr, dass sie sogar Thane einfach stehenlässt. Dass Rae diesen Blobb Ralaire (Rae + Claire) nennt ist echt ziemlich weird und abgefuckt xD

    Ein nettes Detail war auch die Erklärung, warum Rae so gut mit ihrer Magie umgehen kann, was andere Shows einfach als gegeben angesehen hätten. Das ist mal ne Protagonistin, die ihr Wissen über die Geschehnisse sehr proaktiv nutzt. Auch sonst ist die Show immer noch unterhaltsam und lustig und denke, dass sie gerade Leuten, die Bakarina mochten, gefallen sollte.

    Geändert von Sylverthas (25.10.2023 um 21:29 Uhr)

  3. #23
    Our Dating Story: The Experienced You And Inexperienced Me
    Ich hätte ja gedacht das der Titel da schon ein wenig vorwarnt, auch wenn die Beschreibungen nicht weiter drauf eingegangen sind. Aber wow, diese Kommentar Threads...

    I Shall Survive Using Potions!
    Kaoru scheint nicht gerade zimperlich bei der Verabschiedung ihrer Familie zu sein dem Screenshot nach^^.

    The Apothecary Diaries
    Man liest schon viel Gutes über die Show und jetzt auch hier. Klingt leider auch genau nach einer Show die mir gefallen könnte. Muss ich wohl doch mal reinzuschauen .

    Shangri-La Frontier
    Ja, das ewige Problem von MMO Stories das man einzigartige Ereignisse will, die vom Spiel kommen. Aber halbierte Exp? Was soll das denn bitte für ein negativer ausgleichender Effekt sein.

    SHY 03 & 04: Teru geht auf ein quasi Date mit Iko (und Ebi^^) aber so als Indoor Type ist das nicht so einfach für sie^^. Ich denke Iko ist eine ganz gute Unterstützung für Shy außerhalb der anderen Helden. Und vielleicht ist sie irgendwann auch die Luis Lane zu Shys Klark Kent (oder ein beliebiges anderes Superheldenpärchen). Sie haben auf jedenfall viel Chemie miteinander und einige Sätze würden auch gut in einen Romantik Anime passen^^. Ist aber vermutlich eher was für später, wenn überhaupt.


    Frieren: Beyond Journey’s End 07: Was für eine Vorzugsbehandlung für Frieren, wenn sie doch mal früh aufsteht^^. Himmel weiß weiter mit seinen Gesten zu überzeugen. Feste und Statuen sind zwar voll sein Ding, aber es ist schön das er damit auch noch etwas anderes bezwecken möchte für Frieren.
    Die Sache mit den Dämonen und der menschlichen Sprache ist ein interessantes Konzept, auch wenn es verständlicher Weise ein wenig schwer nachzuvollziehen ist bzw. für mich bislang noch nicht mit allen Informationen zusammenpasst, die wir haben. Kann gut sein, dass es das im Detail auch nie wird und muss es auch nicht unbedingt. Es bringt einen zum Nachdenken^^.


    I'm in Love with the Villainess 03: Rae spielt ihre Spielchen, auch wenn sie dabei weiterhin Pluspunkte bei einigen der Prinzen zu sammeln scheint^^. Sie unterstützt sogar ein wenig Claire bei ihrem Schwarm, auch wenn das durchaus nach hinten losgehen könnte.
    Bei der Diskussion die Misha anstößt muss ich Sylverthas zustimmen. Sie kommt aus dem Nichts und wirkt für das Setting von den Begriffen her auch zu modern. Ist allerdings auch etwas das in Animes so direkt kaum angesprochen wird. Vor allem der Part das das Geschlecht doch eine Rolle für sie spielt. Ich fand Mishas Argument so generell auch ganz gut, allerdings fällt es bei Rae doch teilweise flach, in Anbetracht der Position in die sie sich bereits mit Nachdruck vorgearbeitet hat. Die Distanz ist zwischen Rae und Claire weitaus geringer als es sonst der Fall wäre.
    Eine gewisse Vorsicht bzw. Vorbehalt finde ich bei Claire daher völlig angebracht.
    Aber so ein paar Pluspunkte scheint Rae schon gesammelt zu haben.

    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness 03: Die unartig Thematik entwickelt sich leider immer schwächer und Charlottes Vergangenheit ist mir auch ein wenig sehr überzogen. Aber ich finde die beiden Mains ganz niedlich miteinander und was sie so unternehmen, so das die Show weiterhin ok für mich bleibt. Und wer weiß, vielleicht finden sie ja ab und an noch eine clevere Idee für etwas unartiges^^.
    Die Schwester vom Magier finde ich auch in Ordnung.

    Mahou Tsukai no Yome Season 2 15: Chise kommt weiter an Philo ran, weiß aber nicht so recht was sie sagen soll um ihr wirklich zu helfen. Sie haben ähnliche Erfahrungen gemacht, nur Chise ist bereits in einer besseren Position.
    Da immer noch Lockdown ist holen die Schüler ein paar alte Zauberspiele hervor und messen sich damit. Mit Magie hat Chise leichtes Spiel, auch wenn ihr das kurzzeitig schwarze Haare verpasst^^. Elias kommt überraschend gut mit dem Schutzgeist von Philo zurecht. Aber die Oma ist weiterhin übel drauf und leiert schon die nächste Sache an. Sie will die Kinder zurückgeben? Bei ihr vermutlich kein gutes Zeichen.

    SPY x FAMILY Season 2 02 & 03: Die Show räumt erst mal etwas Zeit ein für ein paar Nebencharaktere wie Bond oder das Trio rund um Damian. Bonds Visionen sind manchmal nicht ganz eindeutig, bis er sieht was das Problem sein wird: Yors Kochkünste. Fest entschlossen macht sich also Bond auf die Suche nach Loid um zu überleben xD.
    Die Geschichte mit Damian mochte ich ganz gern, da es auch seine zwei Freunde weiter beleuchtet und dass sie wirklich wahre Freunde für ihn sind, die sogar ihr Leben für ihr opfern würden. Auch wenn das Wasser ihnen eigentlich nur bis zur Hüfte ging^^. Sind aber auch ein paar gute Lehrer an der Schule.
    Als nächstes dann Yuri und Bondmann. Diesmal wird eine etwas ernstere Seite von Yuris Job gezeigt, auch wenn er immer noch seine Eskapaden macht. Er kann aber auch ein wenig mit dem Täter/Opfer sympathisieren soweit es um die Familie geht. Er arbeitet allerdings auch für den Überwachungsapparat.
    Bondmann demonstriert derweil in der Folge sehr schön was passieren würde, wenn die Bond Frauen immer weiter dabei bleiben würden xD. Er nimmt sie einfach alle mit bis es kracht.
    Die kurzen Omake Segmente waren auch ganz lustig. Die arme Anya erfährt Dinge die sie lieber nicht gewusst hätte.
    Ist vielleicht zu konzentriert bzw viel auf einmal wenn sie die Nebencharakteren so hintereinander durchgehen. Wirkt so doch ein wenig ziellos für den Moment, auch wenn ich meinen Spaß damit habe.

    The Faraway Paladin: The Lord of the Rust Mountains 03: Irgendwie läuft die Show nicht so wirklich rund für mich. Der Fluss der Geschichte kommt immer mal wieder ins Stocken, weil die Ereignisse nicht so ganz zusammenpassen wollen.
    Da möchte Will mit den Zwergen reden, um mehr über die Rust Mountains zu erfahren und geht dafür zum Vorstehenden der Zwerge. Dort angekommen fragt er aber nicht danach sondern trifft zufällig? einen weiteren Zwerg, der ihm unaufgefordert seine Lebensgeschichte erzählt, was ihm ein paar der gewünschten Informationen liefert. Aber auch weitere Fragen aufwirft, die er im Anschluss nicht stellt sondern nur für sich selbst drüber nachdenkt auf dem Rückweg.
    Fühlt sich für mich einfach merkwürdig an vom Ablauf her.
    Mal sehen ob der neue Gefolgsmann hilft, dessen Position unter den Zwergen recht leicht zu erraten ist, aber bislang noch nicht bestätigt wurde.

  4. #24
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    SHY 03 & 04: Teru geht auf ein quasi Date mit Iko (und Ebi^^) aber so als Indoor Type ist das nicht so einfach für sie^^. Ich denke Iko ist eine ganz gute Unterstützung für Shy außerhalb der anderen Helden. Und vielleicht ist sie irgendwann auch die Luis Lane zu Shys Klark Kent (oder ein beliebiges anderes Superheldenpärchen). Sie haben auf jedenfall viel Chemie miteinander und einige Sätze würden auch gut in einen Romantik Anime passen^^. Ist aber vermutlich eher was für später, wenn überhaupt.
    Ja, ich fände es auch gut, wenn man das Setting mal besser erklären würde. Die Frage ist: Hat der Autor das selber besser durchdacht?^^
    Gerade die Sache, dass jedes Land nen repräsentativen Superhelden hat, schmeckt mir nicht so wirklich. Ich vermute, dass da die Idee mit den verschiedenen Ländern erst da war, und man dann damit einfach durchgestartet ist ohne sich mehr zu überlegen. Auch die Auswahl - die müssen die Ringe ja irgendwo herbekommen. Würde auch helfen zu verstehen, wieso Shy halt so unbeholfen ist und man anscheinend neue Superhelden auch nicht trainiert?
    Episode 5 war wieder eher ne Slice of Life Episode. Es ist deutlich charakterfokussierter als es die typischen Superheldendinger sonst sind. Immerhin war es doch ganz nett, dass Shy durch Kaligrafie was über sich gelernt hat, kommt ja jetzt auch nicht soooo oft in Anime vor. Und auch Miss Tsuntails hatte nen längeren Auftritt, wie Du bereits vermutet hast. Dass sie zwei Beinprothesen hat ist ein spannendes Detail. Mal sehen, ob das noch mal in Zukunft relevant wird.



    I Will Survive Using Potions [2-4]:
    Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ist ein Drop für mich. Das Potion Gimmick ist gefühlt ein wenig unternutzt bisher (meist sind es halt wirklich Heiltränke). Wobei zumindest der Twist, dass sie ja die Potions in beliebigen Gefäßen haben kann witzig ist, weil sie damit halt auch ultrawertvolle Gläser aus dem Nichts erscheinen lassen kann.
    Was mich tatsächlich stört ist Kaorus generelle Einstellung. Sie sagt immer, sie wolle nicht auffallen und ein ruhiges Leben haben. Und dabei ist sie die, die am meisten auffällt (sie inszeniert die Herstellung der Tränke bewusst theatralisch) und sogar irgendwie auf einmal die Anführerin ner Kinderbande wird, die armen Leuten hilft. Wisst ihr, das ist so, wie die Leute, die sagen, dass sie kein Drama haben wollen. Und dann sind es eben diese Leute, die am meisten Drama produzieren. Es kommt aber noch dazu, dass sie irgendwie... unsympathisch ist? Vor allem ist sie viel zu glatt.

    Klar, ich hab gut gelacht, als sie in Folge 3 den Frauen die Realität als Königsgemahlin erklärt hat, weil es ein wenig zu real war. Aber gleichzeitig stolziert sie da auch einfach rein und kackt denen dann sprichwörtlich einfach in den Thronsaal. Ich würde mal einfach vermuten, dass in den meisten Monarchien bei dem Verhalten ihr Kopf gerollt wäre. Auch ihr Verhalten dem Klerus gegenüber ist schon echt weit über der Grenze. Das ist jetzt eher ein Problem des Settings, dass man ihr praktisch alles durchgehen lässt, damit sie so belehrhaft wie möglich sein kann. Ein anderer Punkt ist, dass die Show bis auf Kaoru... nichts hat? Alle Nebencharaktere sind ziemlich uninteressant. Wenn man also Kaoru nicht richtig toll findet, dann bekommt man charaktertechnisch wenig geboten.

    Dazu kommt noch, dass ich die Story bisher eher uninteressant finde. Das mit den Kindern interessiert mich nicht die Bohne und eigentlich interessierts mich nicht mal, was aus Kaoru wird, weil ihr großes Ziel, einfach ein ruhiges Leben zu führen (wofür sie erstmal nen adligen Gönner braucht) einfach nicht besonders spannend ist. Und hey, wir wissen alle, dass sie bei ihrer Grundeinstellung eh nie ein ruhiges Leben haben wird.
    OK, war viel Gebitche und als schlecht würde ich die Show nicht bezeichnen, aber nichts für mich.


    Migi & Dali [2-5]:
    Die Show ist so super weird. Jeder Charakter ist irgendwie durch. Worin die Show auch super ist: Aus so ziemlich allem Suspense zu ziehen - die manchmal aus was trivialem besteht, manchmal aber auch echt ist. Wie letztes Mal erwähnt muss man bei einigen der Szenen ein Auge zudrücken, weil die nur schwer funktionieren würden (ich sag nur mal: Hund^^), aber es ist super unterhaltsam dieses skurrile Tauschspiel zu beobachten.

    In Episode 3 wurde auch enthüllt, was das eigentliche Ziel der beiden ist: Den Mörder ihrer Mutter in der Siedlung zu finden. Ihr einziges Indiz dabei ist das Muster eines Zimmers. Daher freunden sie sich mit den verschiedensten Leuten an und kommen in deren Häuser. Das sieht man auch nicht so oft, dass man viele Haushalte in einer Show kennenlernt (und es sind ja erst 5 Episoden vergangen!). Übrigens ist das hier von der Sakamoto Desu ga? Autorin, was auch den sehr weirden Humor und Charaktere erklärt. Und ja, bei denen ist echt von einfach nur seltsam, nett bis hin zu richtig fies ne Menge dabei. Und vor allem: Alle sind auf ne gewisse Art verdächtig! Migi und Dali werden auch durchaus verschieden charakterisiert mittlerweile, was sie neben den Stimmen (und dem anders sitzenden Scheitel, wer drauf achten kann xD) gut unterscheidbar macht.

    Btw. hat die Show auch so einige absolute "WTF?!"-Momente, die einfach großartig sind. So verkleidet sich Dali in der vierten Episode als Mädchen und Migi verliebt sich in ihn, was zu vielen unglaublich skurrilen Szenen führt und sich sogar in ein Date ergibt. Oder Migi wird gefangen genommen und als ein Baby behandelt von der gestörten Mutter einer Familie. Finde die Show bisher sehr spannend und sie ist zur Abwechslung mal ein interessantes Anime Mystery (oft fallen die für mich ziemlich flach). Gerade mit Episode 5 kam da doch einiges dazu mit dem Bespitzeln der Origon Siedlung, dem Knopf von der Schuluniform von dem einen Jungen und dem Tapetenmuster in dem Zimmer. Ob die Show jetzt wieder ne andere abstruste Erklärung findet, wieso diese Familie das alles bei sich hat? Oder wird es jetzt darum gehen, dass die beiden rausfinden müssen, wieso die Familie für den Tod der Mutter verantwortlich ist?.
    Sicher nicht für jeden was, aber wenn man was ziemlich einzigartigem mal ne Chance geben möchte, absolut empfehlenswert. Selbst wenns einem dann vielleicht doch zu blöd ist.


    Apothecracy Diaries [4]:
    Der Ausraster von Maomao diese Episode war toll inszeniert, insbesondere die Performance ihrer VA. Man hat es ihr nicht nur wegen der Art, wie sie spricht, abgekauft, sondern auch mit der Intensität, mit der es animiert wurde und dem OST, der die Situation einleitet und dann unterstützt. Crunchyroll hat die Szene sogar hochgeladen:
    Generell waren die Animationen diese Folge echt gut, hat mir gefallen. Grundlegend ist die Show ja ein Mystery. Was IMO besonders gut hier funktioniert, im Vergleich zu anderen Shows, die so im Detektivbereich sind: Hier ist ein Mystery, bei dem es um Krankheiten geht, die zu der Zeit, in der es spielt, nicht klar waren. Das heißt auch, dass man hier mit etwas modernem medizinischem Wissen eine realistische Chance hat, selber zu erkennen, was das Problem ist. Es ist also keine Sherlock-Story, bei der man sich von jemandem die vielen Puzzleteile erklären lassen muss, auf die man selber nicht gekommen wäre. Was es als reines Mystery für manche vielleicht sogar langweiliger machen könnte, aber dafür ists ja auch noch ein Charakterdrama mit ein paar Comedy Elementen. Passt für mich also alles ziemlich gut zusammen. Btw. hat Maomao der Konkubine in Episode 4 wohl einfach mal empfohlen dem König doch nen Titjob zu geben, huh?

    Mir gefällt der Opening Song der Show auch gut. Visuell ist es nicht zu over the top, aber der Blick, den sie ~1:10 hat, hat sich anscheinend schon im "step on me, mommy"-Style durchgesetzt


    Geändert von Sylverthas (02.11.2023 um 21:14 Uhr)

  5. #25
    Undead Unluck [2-5]:
    Mit der 5. Episode sollten wir, wenn man den Worten der Mangaleser trauen kann, den Teil der Geschichte verlassen haben, in der Andy Fuuko immer mal wieder sexuell belästigt. Dennoch verbleibt irgendwie ein schlechter Geschmack bei mir im Mund, dass es natürlich unweigerlich darauf hinausläuft, dass die beiden zusammenkommen, was das Ganze rückblickend als ein "sie mochte es doch!" wirken lassen könnte. Tatsächlich wird das in den Episoden bisher auch schon ein bisschen so geframed.

    Wie dem auch sei. In Episode 2 und 4 gabs jeweils Kämpfe, die auch nicht übel animiert wurden. Man merkt auch, dass sich der Autor Mühe gibt, diese recht strategisch zu gestalten. Das Powersystem scheint hier so zu sein, dass jeder eine Un-Fähigkeit hat - Undead, Unluck, Unchange, etc. Das Ziel der Kämpfe ist also, herauszufinden, was die Fähigkeit vom Gegner genau macht, und das machen die inneren Monologe auch mehr als deutlich *g*
    Der Edge-Faktor ist weiterhin immens und die Menge an Blut, Enthauptungen, abtrennen von anderen Gliedmaßen, etc. ist off the charts - wird aber eher als Comedy präsentiert.

    Habe was den Strategiefaktor angeht auch Vergleiche mit Hunter X Hunter gehört, aber kann das nicht genau sagen, weil ich das ja nach dem ersten Arc (Hunter Exam) nicht weiterverfolgt habe. Ich finde das an sich in Ordnung, aber durch die Unluck-Fähigkeit von Fuuko kommt ein gewisses Element der Willkür hinzu. Das kann man jetzt sehen, wie man will. Einerseits könnte man sagen, dass der "Finishing Blow" damit eher beliebig wird. Andererseits ists natürlich auch irgendwo unterhaltsam zu sehen, was für ein Unglück nun wieder passieren könnte. Beispielsweise kämpfen die beiden im zweiten Kampf gegen Gina, die ein Barriere um sich erzeugen kann. Daher müssen sie rausfinden, wie sie innerhalb davon kommen können, um das Unglück darin zu entfalten, was sich dann als ein gigantischer Laserstrahl entpuppt. Gleichzeitig ist die Intensität des Unglücks aber auch abhängig von der Länge des Körperkontakts zu Fuuko, so dass irgendwo schwer einschätzbar ist, wie groß es wird. Was in gewisser Weise zu einem immensen Overkill führen kann... oder nur dazu, dass einem ein Stein aufm Kopf fällt (ok, realistisch gesehen ist das auch bereits tödlich, aber wir sprechen hier von Animu ).

    Eigentlich war Ginas Design zu gut, dass sie hier schon den Löffel abgibt. Vielleicht gibts ja jemanden mit dem Uncorpse Skill der sie dann so Nekromanten-mäßig wiederbelebt oder Untime, der die Zeit zurückdreht *g*
    Die beiden sind jetzt einer Organisation beigetreten und bisher ist das Pacing überraschend flott. Das Worldbuilding scheint auch irgendwo abstrakter zu sein, mit einem Buch, was die Regeln der Welt schreibt - und gesagt wird, dass Sachen wie Tod, Krankheiten, etc. Zusatzregeln sind, die mit der Zeit hinzugefügt wurden. Könnte man also fast wie Gott ansehen, der Regeln in ne Bibel schreibt oder so *g*
    Um zu verhindern, dass neue Regeln dazukommen, müssen sie Aufträge erfüllen. Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und auch irgendwo interessiert daran, in welche Richtung das gehen könnte. Eine der Schwächen der Show ist für mich derzeit noch, dass das restliche World Building nicht richtig klar ist. Es ist nicht wie z.B. bei HeroAca, wo die Helden als Bestandteil der restlichen Welt etabliert wurden. Man hat hier kein Gefühl dafür, wie diese Un-Typen eigentlich in die Welt passen.


    Daigo, ich will ein Kind von Diiiiiirrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!! [5-6]:
    Das ist wohl zu meinem Hatewatch diese Season geworden.
    Und auf ne gewisse Art ist die Show auch ein ziemlich widerliches Gewanke auf nen psychisch offensichtlich gestörten Typen. Wer sich selber so sehr für seine Arbeit gefährdet, gefährdet mittelfristig auch andere. Ich bin auch nicht sicher, welchen Charakter man hier überhaupt mögen soll. Shun wird als offensichtlich unfähig dargestellt und ich frage mich, ob man ihn hassen soll, obwohl er der Point of View Charakter ist? In der 5. Folge stützt er eine Wand, die kurz vorm Einsturz ist, was an sich OK ist. Aber er sagt seinen Kollegen davon nichts, obwohl diese vor der Wand arbeiten - was einfach nur FUCKING RETARDED und lebensgefährlich ist. Parallel dazu wird immer wieder zu Yuki geswitched, die ja statt ihm nicht eingestellt wurde, weil sie ne Frau ist - sie aber bessere Leistungen als er in der Ausbildung hatte. Ach ja, hab ich erwähnt, dass Shun nur der Feuerwehr beigetreten ist, weil er auf Yuki steht und er auf ihrem Smartphone ein Bild von nem Feuerwehrmann gesehen hat?!!!!!!!
    Das ist vermutlich einfach nur lausiges Writing vom Autoren, aber in diesem Framing sieht es für mich so aus, als soll man ihn echt scheiße finden. Was aber auch wieder nicht passt, weil er danach gelobt wird dafür, dass er so heldenhaft die Wand gehalten hat O_o

    Um alles noch zu toppen ist das hier wohl die knauserigste Show die Season. Jede (!) Episode beginnt mit einem ~zweiminütigen Recap der letzten Episode, was einfach erbärmlich ist. Ach ja, die 5. Episode war auch MASSIVST gestreckt, da ist ja eigentlich fast gar nichts passiert. Holy shit, ich sollte das echt abbrechen, aber eine Show über die ich mich aufregen kann brauche ich vermutlich für meinen Seelenfrieden


    The Yuzuki Family's Four Sons [2-5]:
    Das ist so ne Art Wohlfühl-Show diese Season. Halt richtig Slice of Life, aber durchaus mit so einigen realen Problemen (die sich aber am Ende der Episode immer in gewisser Weise auflösen). Also nicht in diese Richtung von SoL, wo mal absolut gar nichts passiert. Ich mag fast alle von den Yuzukis und auch von der "Spiegelfamilie" Kirishima, die gegenüber wohnt. Lediglich den Kleinsten (Gakuto) finde ich nervig - er ist das Trope eines sehr jungen Kindes, was aber schon erwachsener ist als die meisten anderen in der Show, was mich nervt (aber halt niedlich oder witzig sein soll?^^).

    Die ersten vier Episoden hatten jeweils einen der Yuzukis im Zentrum, und da kamen z.B. die Probleme der fast gleichaltrigen Geschwister, die aber grundverschieden sind, dran. Aber viel dreht sich auch um den ältesten, der Lehrer ist und sich gleichzeitig um seine 3 Brüder kümmern muss, was natürlich eine immense Belastung ist. Vor allem die Episode, bei der er auf nem Klassentreffen war, wo dann die Schlucht zwischen ihm und seinen ehemaligen Klassenkameraden (alle so Anfang 20) verdeutlicht wurde hat reingehauen. Man konnte spüren, wie alle Frauen, die vorher total auf ihn standen, trocken wie die Saraha wurden, als er von seinen Brüdern erzählt hat. Da wird halt echt deutlich gemacht, dass viele gerade Anfang 20 eben noch gerne ein sorgenfreies Leben ohne so viele Verpflichtungen - wie eben "Kinder" - haben wollen. Im Vergleich dazu gab es dann später das Gespräch mit der Nachbarin, die selber Mutter ist und ihn besser verstehen konnte.

    Btw. vielleicht hab ich nicht aufgepasst, aber ich weiß gar nicht, wo der Vater der Kirishimas eigentlich ist. Bisher siehts so aus, als ob die Mutter die beiden Kinder mit dem Opa erzieht. In der 5. Episode wurde dann das Thema aufgemacht, ob Jungen und Mädchen, die miteinander befreundet sind, auch noch befreundet sein können, wenn einer davon nen Partner hat. Da werden dann recht alte Klischees ausgepackt und aufgelöst wirds erst in der kommenden Episode. Bzw. muss man zu den Klischees halt sagen, dass sie eben von so 12-jährigen kommen, also... ja, sagen wir mal, das passt schon, denke ich.


    Tearmoon Empire [4-5]:
    Die Show nimmt sich echt nicht so wirklich ernst. Was, nachdem ich noch mal drüber nachgedacht habe, wohl der tatsächliche Vorteil von dieser hier im Vergleich zu LasTame ist. Denn letztere war einfach nur ein langweiliges Drama, in dem einfach nichts dramatisches passiert. Mit mehr Comedy kann man das IMO schon besser überbrücken und es hat dann einfach was von Bakarina, die zu stumpf ist zu erkennen, dass die anderen Personen ihr schon lange nicht mehr feindseelig gegenüberstehen. Bzw. würde ich das hier bei Mia noch mal ein wenig anders sehen, immerhin wurde sie von den Leuten hier gestürzt und schließlich hingerichtet - hat es also am eigenen Leib erfahren, was ihre Ängste noch etwas mehr erklärt. Auch wenn die Show halt alles eher auf n bisschen lustig macht, was ich als den größten Kritikpunkt bisher von anderen gelesen habe. Finde das persönlich nicht so wild und ich mag die Charaktere - allen vorran natürlich Mia - und den lockeren Ton.

    Mia macht sich auf jeden Fall weiter beliebt. Die Ballszene hätte IMO auch ohne den Einsatz von richtig hässlichem CG auskommen können, weil die animierten Szenen gar nicht übel waren und für sich schon ausgereicht hätten. Vermutlich ein Fall von "naja, jetzt hat unser CG Team das schon mal gemacht... jetzt müssen wirs auch benutzen... ". Mia ist jetzt an der Akademie, wo sie sich im letzten Leben viele Feinde gemacht hat und ihr Ziel ist es diesmal, Verbündete zu finden. Welche ihr dann im Falle einer Rebellion zur Seite stehen können. Daher schmeisst sie sich an den Prinzen Abel ran. Ihre Gedanken sind sehr oft eigennützig aber ihre Handlungen werden von allen so interpretiert, als wäre sie wohltätig und ein Genie. Das ist ein Teil vom Humor, den ich eher ermüdent finde, aber ok, ist halt so. Man merkt in Episode 5 aber auch, dass sich bei ihr was ändert, weil für Abel durchaus mehr zu empfinden scheint als sie sich eingesteht.

    Mich unterhälts bisher gut. Wie vorher erwähnt fände ichs zwar besser, wenn man abseits vom Humor auch die Stakes tatsächlich erhöhen würde - nach ihrem magischen Tagebuch zu urteilen ist die Revolution auch immer noch nicht gebannt - aber auch ohne das ist die Show unterhaltsam.

    Geändert von Sylverthas (07.11.2023 um 22:00 Uhr)

  6. #26
    Das mentale Bild mit der fröhlich hüpfenden Guillotine xD.

    SHY 05: Ich kann mir gut Vorstellen das bei einigem der Author eher mit einem "Wäre es nicht cool wenn" operiert, weil er/sie selbst ein großer Fan von solchen Stories ist^^ Und dann die Offenbarungen erst später kommen.
    Lady Black macht einen Hausbesuch bei Shy und man lernt sie ein wenig besser kennen. Ich mochte ihren Gesichtsausdruck, als sie ihre Geschichte damit verknüpft hat, das Shy es bis auf den Gipfel schaffen muss^^.
    Kaligraphie zu nutzen um seine Gedanken zu fokussieren klingt gut und sieht man nicht so oft. Wobei für Fokustraining auch einige andere Clubs verfügbar wären, wenn ich mich so an anderen Animes erinnere^^. Bin gespannt ob das ein einmaliges Ding bleibt oder ob Teru öfters mal beim Club vorbeischaut.

    Frieren: Beyond Journey’s End 08-09: Da war Draht wohl doch nicht so auf Draht wie er selbst gedacht hat . Bin mir nicht sicher, ob Frieren sich wirklich aus dem Staub gemacht hat, weil sie zu viel über die Möglichkeiten nachgedacht hat oder einfach nur, weil es eh in ihren Plan gepasst hat. Der Graf ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen.
    Ep 9 hat aber ordentlich die Animationsmuskeln spielen lassen. Das fing schon an bei einfachen Sachen, als z.B. Stark sich seine Jacke anzieht. Hab mich schon etwas gewundert, warum da so lange der Fokus drauf war. Aber das war schon ein Flex, oder?^^
    Die Aktion Szenen waren super und ein Spektakel, nur Stark sollte vielleicht seinen Kampfstil etwas überdenken.


    I'm in Love with the Villainess 04-05: Rae nutzt ihr Wissen um den Plot weiter für sich um Dinge ein wenig zu ihren Gunsten zu drehen. Macht allerdings ihren Wunsch gegenüber Claire, dass sie nicht verzagen möge, auch etwas ominös. Und auch wenn sie Entwicklungen mit den Prinzen lieber vermeiden möchte, wissen diese allmählich wie sie Rae handhaben können.
    Der Name für den kleinen niedlichen Schleim passt ziemlich gut zu ihrem bisherigen Verhalten und da sie gezielt danach gesucht hat ist der wohl auch ein fester Teil vom Spiel.
    Das Testtunier hatte ein paar gute Ideen für die Kämpfe, nur waren die Animationen dazu nicht ganz so aufregend. Mir waren die Lautsprecher und Mikros aber zu modern vom Aussehen her. Bei der Erdmagie frage ich mich ja, ob das Material erhalten bleibt oder später einfach wieder zerfällt? Denn beliebiges Material zu beschwören ist schon verdammt praktisch xD. Die bisherigen einfachen Erdwälle kamen ja direkt aus dem Boden und sind nicht nur materialisiert.

    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness 04-05: Wie gesagt, das Unartig Gimmick ist durch da sie das Gefühlt einfach an jede Aktivität dran pappen, aber hach, die beiden Mains sind einfach so niedlich miteinander xD.
    Aber immerhin sind die Sprüche noch für Missverständnisse gut, wenn Charlotte davon spricht, dass sie die ganze Nacht durch unartige Dinge getan haben .
    Ihre erste Einkaufstour alleine unter den geheimen wachsamen Blicken der anderen hat mich sehr an andere Geschichten erinnert, wo kleine Kinder zum Einkaufen geschickt werden.
    Der Ausflug ins Thermalbad war auch sehr unterhaltsam und ich musste gut lachen, als der Magier mit seinem Schlafzauber nicht nur sich, sondern auch die lauschende Schwester und Paketbotin ausgeknockt hat.
    Nächstes Mal geht es in den Zoo und so wie es scheint macht das Capybara was hier und da zufällig im Hintergrund rumstand sogar etwas? Mal sehen was es damit auf sich.

    Mahou Tsukai no Yome Season 2 16-17: Ich muss zugeben mit dem Lockdown zieht sich der Arc inzwischen schon etwas. Man erfährt zwar einiges über die Mitschüler aber nicht sonderlich viel über das eigentlich zentrale Problem mit dem magischen Buch. Die ganze Zeit für Introspektive macht sich vielleicht bezahlt, sobald das Ganze wieder eskaliert, aber ein paar mehr Hinweise hätte ich schon gerne. Ich sehe Chise trotzdem gerne dabei zu^^.
    Immerhin versucht das Buch selbst aktiver zu werden und Chise anzuzapfen. Auch wenn es dabei letztendlich scheitert. Aber hat es damit genug Magie gesammelt oder seine Verbindung zu den anderen Opfern überlastet?
    Die Stimmung unter den Schülern ist auch angespannt und Veronica kann ich weiterhin nicht einordnen, ob sie eher zu den Guten oder den Bösen gehört.
    Die kleinen Unterhaltungen zwischen Elias und dem Schutzgeist sind interessant. Eventuell bewegen diese den Geist dazu mal etwas aktiver einzugreifen.

    SPY x FAMILY Season 2 04-05: Was die Comedy angeht finde ich die Eps mit Anya in der Schule meistens am stärksten und so war es auch diesmal wieder, als sie sich mit Karten um sagenumwobene Süßigkeiten duelliert haben. Anya war super motiviert, auch wenn es nicht viel gebracht hat^^.
    Mit Ep 5 geht es dann wieder ein wenig mehr zur Sache, da Yor einen Auftrag vom Garden bekommt, der nicht ganz ihrer normalen Arbeitsbeschreibung entspricht würde ich sagen.


    The Faraway Paladin: The Lord of the Rust Mountains 04-05: Nun der Zwerg Ru macht sich nicht schlecht, aber das Highlight war dann doch eher die Begegnung mit einem Herald von Stagnate, der ein wenig plaudern wollte. Sie bauen den Drachen schon als ziemliche Bedrohung auf, wenn selbst die Götter Will warnen, dass er sterben wird, wenn er den Drachen jetzt herausfordert.
    Will hadert daher mit sich und versucht über die Sache nachzudenken, aber letztendlich machen sie sich doch auf den Weg.
    Der Schrei des Drachens alleine sorgt schon für allerhand Chaos, aber der letzte König der Zwerge hat ihn ein Auge gekostet. Es besteht also zumindest eine Chance. Und wer weiß, da der Drache genau genommen nur ein Söldner ist, vielleicht können sie ihn auch einfach abwerben von den Dämonen? xD

    Der kleine Auftritt von Bee war wieder sehr niedlich und sie hofft auf ein neues Lied. Aber bitte mit Happy End.

    The Apothecary Diaries 01-05: Hat sich gelohnt hier noch reinzuschauen. Gefällt mir gut. Maomao ist eine unterhaltsame Protagonistin und der Name ist auch leicht zu merken . Sie ist ein wenig stoisch und hat einen guten Kopf auf den Schultern, aber wenn mal etwas ihre Neugier geweckt hat, kann sie sich nicht so leicht zurückhalten. Da bricht auch mal ihre Begeisterung durch. Genauso kann aber auch ihr Zorn mal durchbrechen, wie Ep 4 eindrucksvoll gezeigt hat.
    Manchmal hat sie aber etwas langsame Reaktionen^^. Jinchi, der Eunuch, kann sich auch sehen lassen und falls es für die Beiden noch ein Endspiel gibt, würde ich Sylverthas zustimmen, dass er noch vollständig und quasi Undercover im Inneren Palast ist.
    Die beiden funktionieren gut miteinander, da Maomao so gar nicht auf seinen Charme reagiert (oder eher negativ), was natürlich Jinchis besonders anziehend findet. Sehr zum Leidwesen seines Bediensteten.
    Die kleinen Mysterien sind soweit ganz nett und mir gefallen auch die anderen Nebencharaktere soweit. War sogar ein wenig überrascht, dass der Quacksalber Doc so gut mit ihr auskommt.
    In Ep 5 finden ihre praktischen Ideen reißenden Absatz, aber mal schauen was beim Gartenfest so passieren wird.
    Fand Jinchis Reaktion auf die Wahrheit hinter den Sommersprossen auch recht interessant. Die Haarnadel soll sicher andere fernhalten, wobei Maomao die Bedeutung der Geste offenbar nicht kennt. Scheint also eher was aus den gehobenen Kreisen zu sein.

  7. #27
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Undead Unluck [2-5]:
    Habe was den Strategiefaktor angeht auch Vergleiche mit Hunter X Hunter gehört, aber kann das nicht genau sagen, weil ich das ja nach dem ersten Arc (Hunter Exam) nicht weiterverfolgt habe. Ich finde das an sich in Ordnung, aber durch die Unluck-Fähigkeit von Fuuko kommt ein gewisses Element der Willkür hinzu. Das kann man jetzt sehen, wie man will.
    Das war so ein Aspekt der mir nicht gefallen hat, daneben das ich mit Andy einfach nicht viel anfangen konnte. Weder mit seinem Charakter noch mit seinem Kampfstil. Ich hab mir sogar extra zwei Videos angeschaut weshalb der Manga unterschätzt ist und aber trotz Spoiler war da jetzt nichts dabei was mich überzeugt hätte das mir die Serie in Zukunft besser gefällt. Von daher war für mich nach 4 Episoden Schluss. Von der Action her war es nicht schlecht, aber mich hat es nicht angesprochen.

    The Apothecary Diaries (Bis Episode 6)
    Hat mich positiv überrascht. Die Serie stand zwar auf meiner Liste aber ich hatte nicht erwartet das es die Serie wird auf die ich mich jede Woche am meisten freue. Maomao ist eine sehr unterhaltsame und sympathische Protagonistin. Nur das sie so gerne Gift konsumiert ist für mich etwas übertrieben dargestellt, aber sei es drum. Auch der ganze restliche Cast drum herum funktioniert gut, und ich mag das sie dieses „Intrigen bei Hof“-Thema beibehaltenen haben und es nicht so formelhaft ist das jede Folge ein neue Krankheit auftritt die sie dann heilen muss. In Episode 5 gab es z.B. nur den Ausschlag bei dem einen Eunuch und das war nur ein Puzzlestück zu einer größeren Story und stand in der Folge auch nicht im Mittelpunkt.
    Damit gefällt mir die Serie schon mal besser als Raven of the Inner Palace aus dem letzten Jahr, das jede Folge irgendeinen Geist gebracht hat und das mit den Hof Intrigen komplett abgeschafft hat.
    Ich mochte auch wie z.B. Rifa dargestellt wurde, zuerst als furchtbar unausstehliche Frau, aber sie macht dann ja doch eine Wandlung durch.
    Das Jinshi kein Eunuch ist könnte ich mir auch vorstellen. Ich hatte nach der letzten Episode sogar die Idee das er der Bruder des Kaisers ist. Der soll zwar krank sein und nur selten zu sehen, aber man hat ihn nicht gesehen und war auch die halbe Folge Jinshi nicht da. Da er kein Anrecht auf de Throne hat könnte er eventuell so seinem Bruder helfen und er wäre auch kein Eunuch. Aber das ist wahrscheinlich ein bisschen viel Spekulation.
    Bin jedenfalls froh das die Serie 24 Episoden hat.


    Frieren: Beyond Journey’s End (Bis Episode 10)
    Muss sagen die letzten Folgen mit dem Kämpfen gegen die Dämonen haben mir nochmal ein Stück besser gefallen. Haben einfach noch etwas mehr Spannung reingebracht, zumal sie auch hübsch anzuschauen waren. Das mit der Sprache und den Dämonen ist wie Dnamei schon meinte zwar nicht komplett durchdacht, aber es hat mich jetzt auch nicht gestört. Weiß weiterhin zu gefallen die Serie.


    Bullbuster (Bis Episode 5)
    Ich wollte die Serie wirklich mögen trotz meiner Mecha Abneigung, aber am Ende wäre es für mich doch nur höchstens mittelmäßig geworden. Es ist so seltsam und für mich auch extrem selbstsüchtig das diese Firma und die Bewohner der Insel diese Monster vor der Welt und dem Staat geheim halten. Und als Zuschauer soll man auch noch Sympathie dafür haben. Tut mir Leid wenn das ihr auf eure Insel zurückwollt, aber diese unbekannte Phänomen ist potenziell gefährlich für die ganze Menschheit, da hält sich mit Mitleid in Grenzen. Der beste Teil war wahrscheinlich die Bodenständigkeit durch die Alltagsprobleme, Bürokratie usw. Und der Protagonist sowie die anderen Charakteren war auch recht geerdet, aber mit meinem Problem von oben und den hässlichen CGI Monstern und Mech Kämpfen war es einfach nichts für mich.

    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness (Bis Episode 6)
    Ich bin mir nicht sicher was ich bei der Serie erwartet habe, aber meine Erwartungen waren ziemlich niedrig, aber vielleicht ist das der Grund warum ich trotzdem Spaß an der Serie habe. Die beiden Hauptcharaktere sind einfach süß zusammen (auch wenn mir sein Bösewicht-Getue echt auf die Nerven gehen kann) und dadurch ist das einfach eine knuffige Serie mit Romantik Fokus zum entspannen ohne groß Stress und Spannungen. Die Schwester und die Postbotin sind auch eine angenehme Ergänzung zu den beiden. Ist jetzt keine Serie die man unbedingt schauen muss und auch nichts was ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde, aber ich mag es bis hierhin.


    Under Ninja hab ich nach 4 Episoden ebenfalls gedroppt. Nicht das diese Serie schlecht war, sie war sogar mal was anderes. Aber da mich die Story rund um die Verschwörung und die "under Ninja" nicht abgeholt haben und ich jetzt auch keinen Charakter hatte der mich mitgezogen hat, war für mich nach 4 Episoden die Luft raus. Kann aber durchaus sein das ich damit etwas Interessantes verpasse.

    Bei Helck haben wir jetzt seit 6 Folgen die von mir gewünschte Rückblende was Helck angeht und sie scheint noch weiter zu gehen. Ich hab sie mir zwar gewünscht aber das ist jetzt doch etwas lang. ^^

  8. #28
    The Apothecary Diaries 06-07: Das Gartenfest läuft und Maomao hilft wo sie kann oder macht sich einen Spaß mit den anderen Zofen. Sie geht ganz schön ab beim Kosten von Gift, aber ich schätze wenn das meiste davon einen nicht töten kann, dann kann man der Erfahrung wohl was abgewinnen.
    Die Gemahlinnen haben es auch nicht leicht, besonders die Jüngste. Vielleicht hat Maomao ihr zumindest beim Essen etwas weiterhelfen können.
    Die Hinweise zu Jinshi verdichten sich weiter und ich fand auch das sie recht stark darauf angespielt haben, dass er der Bruder des Kaisers ist.
    Bei der Sache mit den Haarpfeilen ist kennti Maomao die genaue Bedeutung immer noch nicht ganz. Aber wenn es ihr einen kleinen Urlaub verschafft, dann ist es ihr recht. Sie hat gut gepokert mit dem Beamten, auch wenn es ein teurer Ausflug für sie ist^^
    Die alten Leute sind etwas mehr Chill als erwartet, aber das erklärt vielleicht auch Maomaos generelle Einstellung. Oder sie konnte schon früher Briefe / Brettchen schicken und sie so auf dem Laufenden halten. Die Reaktion von ihrem alten Herrn deutet aber an, dass es bereits irgendeine Verbindung zum inneren Palast gab.

    SPY x FAMILY Season 2 06-07: Die Schiffsreise bietet jede Menge Gelegenheit für Yor ihre Skills zu zeigen, aber auch das sie in ihrem Inneren ein wenig damit hadert, wie sie mit ihrem Job und ihrer neuen Familie umgehen soll. Ihr Chef ist aber auch nicht von schlechten Eltern.
    Währenddessen überdenkt Loid mal wieder die Aktionen von Anya. Wobei Anya da auch schon nach ihrem Vater kommt, wenn es darum geht, dass er die Wahrheit herausfinden könnte. Also muss sie ihn ablenken und gleichzeitg Yor helfen. Und ansonsten gegen den Spaß ankämpfen, der sie davon abhält^^. Was Loid natürlich weiter verwirrt.

    Mahou Tsukai no Yome Season 2 18-20: Jetzt fügt sich alles zusammen und es kommt wieder etwas Schwung in die Sache. Die Action Szenen sind aber weiterhin eher ein Schwachpunkt dieser Staffel. Da machen die Animationen leider nicht so viel her, was Schade ist.
    Aber immerhin klingen die Zauberformeln recht beeindruckend, genauso wie die Wesen deren Hilfe Chise in Anspruch nimmt.
    Gab sogar eine kleine Szene mit Silkie und Joseph^^.


    Frieren: Beyond Journey’s End 10-11: Der Trick und die Schwachstelle passen ziemlich gut rein und erklärt warum sich die Dämonen so verhalten. In den Rückblicken ist es immer interessant zu sehen, wer etwas ähnliches oder gleiches sagt zu verschiedenen Zeiten in Frierens Leben. Transportiert ziemlich gut die Bedeutung dieser Momente ohne viel erklären zu müssen.

  9. #29
    Attack on Titan



    Nachdem ich die ersten Staffeln paar Mal gesehen habe, wartete ich auf das echte und finale Ende und schaute die Serie in einem Rutsch durch. Erstens muss ich sagen, dass wenn man sich die Folgen ein zweites mal ansieht, viele kleine Anspielungen und Details merkt. Das beginnt schon in den ersten Folgen und ich fand des unglaublich -z.B. die Gespräche zw. Reiner, Berthold und Annie in S01. Ich fand die gesamte Serie mit ihrer außergewöhnlichen Handlung, dem Setting, den Wendungen und der Spannung und natürlich den Charakteren extrem gut. Ich bin froh, dass ich sie mir endlich fertig angesehen habe (und das sie auch abgeschlossen ist), und am Ende auch sehr traurig. Jeder der es gesehen hat, weiß was ich meine. Es gab auch einige Dinge die mir nicht gefallen haben, allen voran die ständigen Deus Ex Machina Momente. Besonders in der Final Season wird damit für meinen Geschmack zu sehr übertrieben und es war nur mehr anstrengend die betroffenen Szenen mitzuverfolgen. Egal in welcher aussichtslosen Situation der Feind steckte, irgendwie passierte etwas, wodurch sie gerettet worden sind. Hier wurde auf Biegen und Brechen jeder wichtige Feind gerettet und sowas finde ich zum Kotzen. Mir war schon klar, dass man nur nach Möglichkeiten gesucht hat, die Charaktere überleben zu lassen, weil sie fürs Ende relevant waren, aber doch nicht so unglaubwürdig.

    Im Großen und Ganzen hatte ich viel Spaß an der Serie, auch wenn das Ende mich sehr traurig zurückließ. Es passt aber trotzdem zur AoT und lässt einen lange zum Grübeln zurück. Und je mehr ich mich damit befasst habe und mehr Facts über die Serie darüber las, desto trauriger aber auch überwältigter war ich, weil man sich dem großen Ganzen bewusst wurde. Es hat sich echt gelohnt.

    Für Fans von AoT kann ich euch folgendes Video empfehlen, welches viele interessante und spannende Fakten enthält. Und es zeigt, egal was man von AoT hält, dass die Serie ziemlich deep ist.


    Geändert von Rusk (28.11.2023 um 19:36 Uhr)

  10. #30
    GOD.app 12:
    Gut, das bereits eine zweite Staffel angekündigt ist, die erste hat nämlich ein wunderbares Gainax Ending...

  11. #31
    SHY 06-12: Shy und Spirits treffen den China Helden, der erstmal schweren mentalen Schaden von Shys Kommentaren einstecken muss^^. Darüber hinaus wird Sigmas Seite weiter ausgebaut und wir erfahren auch ein wenig mehr über seine Fähigkeiten. Der letzte Part fokusiert sich dabei hauptsächlich auf Spirit, wobei es in der finalen Ep dann wieder ruhiger zugeht und Iko gleich mal die Chance erhält sich um eine kranke Teru zu kümmern.
    Das Shipping ist stark in dieser Show^^

    Staffel 2 wurde bereits angekündigt, also wird es noch mal eine Runde weitergehen. Die Show ist mehr eine Kombination aus Magical Girl & Superhelden und fokusiert sich stärker auf die Charaktere und ihre Emotionen. Da muss die Welt und die größeren Zusammenhängen ein wenig zurücktreten und einige Umstände werden einfach als gegeben gesetzt ohne sie groß zu erklären. Das dürfte vermutlich die größte Schwäche der Show sein, das viele Mechaniken nicht erklärt werden und man dadurch schwer einschätzen kann wie die Dinge funktionieren.
    Kann natürlich sein das es irgendwann später nachgereicht wird, aber das hilft dem Anfang ja nicht^^.
    Wenn man damit aber klar kommt kann man der Show ruhig eine Chance geben.

    Frieren: Beyond Journey’s End 12-16: Damit ist die erste Hälfte vorbei und es waren eine ganze Reihe von interessanten und unterhaltsamen Geschichten. Die Gruppe zieht ja recht schnell von Ort zu Ort und dabei lernt man immer ein bisschen mehr über die einzelnen Charaktere und wie sich die Ereignisse der Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden. Es ist auch nett zu sehen wie sich die Beziehungen der Charaktere über die Zeit weiterentwickeln, teilweise einfach nur durch die Sachen, die sie im Hintergrund tun.
    Geht ja dann nahtlos weiter und den PV nach steht zum ersten Mal ein längerer Arc an, wobei es sich um ein Magier Tunier dreht. Bin schon gespannt wie das laufen wird und ob Frieren damit auch ein paar gute Sachen anstellen kann oder ob es lieber bei den kürzeren Sachen bleiben sollte.
    Animationsmäßig weiß die Show aber bislang zu überzeugen. Also ich hoffe darauf das die Kämpfe wieder großartig aussehen werden^^


    I'm in Love with the Villainess 06-12: Das Schülercafe darf hier natürlich auch nicht fehlen, auch wenn ich die Sache mit dem Kleidertausch schon etwas grenzwertig für das Setting fand. War vermutlich auch nur möglich, weil die Prinzen es vorgeschlagen haben. Jedenfalls wird es danach etwas spannender, da der Konflikt zwischen Adel und Bürgerlichen sich zuspitzt.

    Das sie am Ende auch mal Raes unnatürliches Wissen ansprechen ist an sich nicht verkehrt, lässt aber alle anderen Charaktere irgendwie dumm dastehen. Da war es leichter anzunehmen, das die Geschichte diesen Punkt einfach unter den Teppich kehrt. Aber da sie selbst den Fokus darauf lenken... tja.
    Man erfährt auch welches Ende für Claire vom Spiel vorgesehen ist, was denke ich keine große Überraschung ist wenn man mit dieser Art von Geschichte vertraut ist^^.
    Die Show war ingesamt ganz unterhaltsam, auch wenn sie ein paar schwierige Elemente enthält. Und natürlich schön zu sehen, dass es für das Ende gewissermaßen ein Happy End gibt und Rae und Claire mehr oder weniger zusammen sind. Da ist es auch nicht so wild falls das nie fortgesetzt wird.

  12. #32
    SPY x FAMILY Season 3 (Bis Episode 12 / Ende)
    Die Serie hält ihr generelles Niveau, aber es passiert auch nicht viel. Sie haben die Situation aufgebaut und jetzt wird der Status Quo gehalten und es gibt keine Weiterentwicklung. Wiegt bei einer Komödie jetzt nicht so schwer wie bei anderen Genres, aber es nutzt sich trotzdem ab für mich. Obwohl es diese Season auch Geschichten die abseits der Hauptcharaktere erzählt werden gibt was natürlich mehr Abwechslung bringt. Aber ich würde lügen wenn ich sagen würde das mich Damians Camping Trip auch nur die Bohne interessiert hätte. Ist aber trotz der Kritik keine schlechte Serie, nur würde ich mir mehr Entwicklung wünschen und für mich schwankt die Serie stark über den Fokus den die Episoden haben. Episoden rund um Yor sind für mich die mit Abstand besten der Serie sowohl was den Humor angeht als auch die Action.


    Protocol: Rain (Bis Episode 12 / Ende)
    Auf der eine Seite möchte ich es der Serie anrechnen das diese InGame Sequenzen nutzt und dafür ein Spiel zusammengeschustert haben weil das mal was Neues ist und zur Thematik der Serie passt. Aber auf der anderen Seite ist es offensichtlich das diese Sequenzen wahrscheinlich deutlich billiger sind als die restlichen Animationen und leider sieht man ihnen das auch an. Sie sind eher albern als spannend. Und da die Serie aus den Game-Szenen keine Spannung erzeugen kann muss das Drama von außerhalb kommen, und da haben sie für mich viel zu viel auf die Tränendrüse gedrückt. Das hat mich dann nicht mehr abgeholt mit der Schwester die nicht mehr laufen kann wofür sich der Protagonist die Schuld gibt und wo das dann am Ende nur psychologisch ist und sie während die Finale wieder aufsteht etc. aber auch mit dem Gegenspieler Mutsuki der einfach etwas sehr bescheuert ist. Am Ende hab ich es wahrscheinlich wegen der ungewöhnlichen Thematik geschaut und wegen dem Love Triangle was aufgebaut wird. Letzteres wird allerdings nie aufgelöst...
    Wahrscheinlich hätte das deutlich besser funktionieren können wenn sie ein bestehendes eSport Game genommen hätten, dann wären die Sequenzen nicht so albern gewesen. Aber wahrscheinlich hätten dann die Rechteinhaber auch eine Menge mitzureden gehabt und sie hätten sich viel mehr Gedanken um die eigentlichen Taktiken und das Spiel machen müssen. So wie es jetzt war es sicherlich nicht an eSports Fans gerichtet, weil das Finale für ein FPS schon reichlich bizarr war wo die letzten beide sich regungslos gegenüberstehen und aneinander vorbei schießen. ^^
    Im Endeffekt war es nicht gut, aber ich kann der Serie auch nicht so richtig böse sein. War mal was Anderes auch wenn ich die Serie nicht ernsthaft empfehlen kann.


    16bit Sensation ANOTHER LAYER (Bis Episode 13 / Ende)
    Abgesehen von den spaßigen VN Referenzen vor allem zu Beginn hatte die Serie für mich herzlich wenig zu bieten. Die Story hat mich überhaupt nicht abgeholt und ging mir am Ende sogar ziemlich auf die Nerven was für mich persönlich allerdings eine witzige Parallele ist weil ich genau das gleiche Gefühl auch öfter beim lesen von VNs habe. Da geht mir der Bullshit in der Handlung auch auf die Nerven. (Letztes Beispiel wäre Muv-Luv / Alternative was ich 2023 tatsächlich beendet habe. Zumindest kann ich mir da jetzt die Anime Adaption sparen. )
    Also für mich war es nichts aber wenn man VNs mag und über die Handlung hinwegsehen kann, dann sind die Charaktere eigentlich ganz liebenswert.


    Helck (Bis Episode 24 / Ende)
    Die Serie betrachte ich etwas zwiespältig. Der Spagat aus Komödie und sehr ernste Themen bis hin zum Ende der Menschheit, ist der Serie oft nicht gut geglückt. Ich mag Helck auch als Charakter nicht besonders. Für sein ständiges Dauerlächeln gibt es zwar eine Menge Kontext in seinem Hintergrund, aber diese unbesiegbare Art wo er die Leute einfach umboxt weil er der Stärkste ist unheimlich öde. Erinnert mich wie gesagt an One Punch Man und gefällt mir gar nicht.
    Aber die Serie hat trotzdem ihre Stärken, wie sie über die 24 Episoden ihre Hintergrundgeschichte aufbaut und was es mit der Menschheit auf sich hat und weshalb sich Helck den Dämonen anschließt. Ich glaube man hätte es zwar etwas eleganter lösen können als die 6 Folgen Flashback am Stück, aber es gibt durchaus traurige und emotionale Momente die auch funktionieren. Aber ich werde auch das Gefühl nicht los das die Geschichte um Helcks "Unbesiegbarkeit" herum konstruiert wurde, was manche Momente wieder schmälert. Schwach fand ich außerdem das Worldbuilding was zwar viele bunte Fantasy Rassen hat aber ansonsten wenig Substanz und auch die Antagonisten hinterlassen keinen starken Eindruck und ihre Motivationen wirken wenig überzeugend.
    Aber trotz allem hat sich die Serie gemausert. Die lustigen Momente entstehen im Zusammenspiel mit anderen Charaktere und inzwischen bin sogar an dem Punkt an dem ich gerne wissen würde wie es weitergeht. Wobei das Ende des Anime für sich halt auch nicht befriedigend ist. Die Serie endet praktisch an einem Wendepunkt der Geschichte. Eine Fortsetzung würde ich schauen aber es ist keine angekündigt. Da der Manga allerdings beendet überlege ich das Ende dort zu lesen.
    Insgesamt ist die Serie für mich schwierig bedenkenlos weiter zu empfehlen, aber sie ist auch keines Wegs schlecht. Vor allem ist es aber schwer zu empfehlen nur mal rein zuschauen, weil dies eine Serie ist die sich im Laufe der Zeit steigert so das die ersten Episoden alleine wenig überzeugend sind.


    Berserk of Gluttony (Bis Episode 12 / Ende)
    War halt eine reine Powerfantasy im Fantasy Setting mit Skills und Stats. War zwar keine Isekai, aber halt vieles was man auch dort erwarten konnte. Ich kann gar nicht so genau sagen warum ich hier drangeblieben bin. Originell war es sicher nicht, aber ich glaube ich mochte den Anfang, wie er von 0 anfängt und erkennt hat das er die Fähigkeiten von denen umbringt in sich aufnimmt. Und das er seine Fähigkeit vor der Gesellschaft verstecken muss. Dazu dann noch ein bisschen World Building um eine untergegangene Nation die Chimären produziert hat. War für mich unterhaltsam genug um dran zubleiben, auch wenn es ehrlich gesagt jetzt nie gut war. Vor allem gegen Ende war ich dann nicht mehr so an Bord mit der Powerfantasy, aber zumindest ist es trotz der 3 weiblichen Figuren im Opening icht in die Harem Richtung gegangen, sondern der Protagonist war in ein Mädle verliebt so das auch noch ein kleiner Romantik Anstrich da ist. Ach und einen wirklich befriedigenden Abschluss gibt es natürlich auch nicht. Ich nehme an die Vorlage wird auch noch laufen. Also keine Weiterempfehlung von mir, aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen.


    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness (Bis Episode 12 / Ende)
    Die Serie hat für mich unheimlich abgebaut. Die beiden Hauptcharaktere war für mich am Anfang ziemlich niedlich zusammen was meine Hauptmotivation war dran zu bleiben, aber die Beziehung der beiden entwickelt sich ohnehin mit einer Gletscherartigen Geschwindigkeit, das Stagnation schon abzusehen war. Aber das dann ab der Mitte der Serie auch noch 3 Charaktere dazu kommen welche die Beziehung der beiden sabotieren wollen, hat meine Sympathie für die Serie massiv in den Keller gezogen. Dazu kam das ich das Finale sowieso nicht sonderlich spannend fand um die "Gangs" an der Magie-Schule und die Schwester von Charlotte. Und am Ende stehen wir praktisch da wo wir in Episode 2 sind nur mit drei nervigen Nebencharakteren welche die Zweisamkeit stören. Ne Sorry hat mir gar nicht gefallen.


    Our Dating Story: The Experienced You and The Inexperienced Me (Bis Episode 12 / Ende)
    Die Serie war okay. Nach dem holprigen Start und der seltsamen Konstellation wie die beiden ausgehen, konnte sich die Serie wieder etwas fangen, auch wenn mit Runas Schwester ein wirklich überzeichnetes Drama ausgepackt haben.
    Runas Zwillingsschwester war die erste Liebe des Protagonisten die ihn damals zurückgewiesen hat und jetzt wieder in die Klasse kommt und auf den Protagonist steht.
    Kann es keinem verübeln der da aussteigen will.
    Aber irgendwann werden die Probleme dann überwunden und es gibt ein paar nette Szenen auch wenn das Hauptpaar nie eine wirklich gute Chemie aufweist. Sie wirken immer sehr distanziert, was vielleicht auch so sein soll (zumindest am Anfang), aber verbessert sich auch nicht wirklich. Es gibt noch ein paar romantische Verstrickungen zwischen den Nebencharakteren welche das ganze auflockern, aber alles in allem war es nur okay.
    Würde die Serie auch nicht wirklich weiterempfehlen.


    Zom 100: Bucket List of the Dead (Bis Episode 12 / Ende)
    Über die Weihnachtstage kamen dort auch die letzten 3 Episoden raus um die Serie abzuschließen. Hier war die Pause für meine persönliche Wahrnehmung wahrscheinlich sogar recht förderlich weil die Serie sich ja ohnehin nicht so ernst nimmt und im Rückblick die Aspekte die mich in der Mitte der Staffel genervt haben nicht mehr so in den Vordergrund treten. Und das Staffelfinale war sehr passend für die Serie, natürlich wieder überdreht aber auch mit einer gewissen Spannung und höheren Einsätzen. War ein gutes Finale das mich jetzt positiver auf die Serie zurück blicken lässt. Ist auch ein relativ runder Abschluss für den Anime, der einen jetzt nicht unzufrieden zurücklässt.
    Wenn man mit den teilweise sehr albernen Momenten zurechtkommt, ist das eine unterhaltsam Komödie zumal das Setting mit den Zombies im Anime Bereich zumindest nicht so ausgelutscht ist. (Wobei die Zombiewelle in Filmen ja auch schon wieder eine Weile her ist.)


    The Apothecary Diaries (Bis Episode 12)
    Sieht ja so aus als ob ich mit meiner Theorie nicht ganz falsch lag aber auch nicht ganz richtig. ^^
    Generell habe ich aber weiterhin viel Spaß an der Serie. Maomao ist eine sehr schismatische Protagonistin, die Ereignisse am Hof sind spannend aber bleiben dabei bodenständig. Und dann gibt es ja noch das zunehmende Interesse von Jinshi an Maomao, alles rund um Maomaos "Urlaube" und Jinshis Reaktionen darauf war köstlich.


    Frieren: Beyond Journey’s End (Bis Episode 16)
    Und auch hier habe ich jede Woche meine Freude daran, wobei ich ein bisschen überrascht das die Serie trotz ihrer grundsätzlich melancholischen Stimmung und ihrer gemächlichen Art so beliebt ist. Versteht mich nicht falsch sie verdient das Interesse absolut, aber ich hatte erwartet das sich davon mehr Leute abschrecken lassen. An Fern x Stark habe ich ebenfalls meine Freude und die Tanzszene war schön zu sehen. Und auch Sein ist eine gute Ergänzung zum Rest der Truppe. Falls er sich wirklich von der Gruppe trennt wäre es schön wenn er sich der Gruppe später wieder anschließt weil ich ihn in der Gruppendynamik etwas vermissen würde. Wobei der Abschied thematisch natürlich sehr gut passen würde.
    Bin froh das die Serie nächste Season noch weiter geht und die Vorschau mit den Magierturnier sieht interessant aus. Mal was ganz Anderes.

    Meine persönliche Vermutung ist nebenbei bemerkt als jemand der die Vorlage nicht kennt (potenzielle Spoiler, wobei ich nicht glaube das meine Vermutung besonders clever oder weitvorhersehend ist):


    Da Frieren und The Apothecary Diaries noch weiterlaufen und für mich damit in die nächste Season fallen. Sind meine Favoriten diese Season damit Zom 100: Bucket List of the Dead, SPY x FAMILY Season 3 und Helck wobei ich Pluto leider noch nicht geschafft habe.



    Besteht eigentlich Interesse an einem Thread wo man seine persönliche Anime Highlights des Jahres posten kann?
    Also sowas wie [Persönliche Anime Highlights 2023] um nochmal einen Rückblick zu haben? Vor Jahren hatten wir hier ja jedes Jahr Abstimmungen welches die beliebtesten Animes des Jahres waren, aber an so etwas Großes dachte ich nicht mehr an so was wie Welche Spiele habt ihr 2023 durchgespielt nur für Animes und jeder kann selber entscheiden ob er eine komplette Liste posten will oder nur seine Highlights nennt.
    Auf der anderen Seite sind wir ja nicht sehr viele die hier posten von daher könnte man so was auch hier in diesen Thread als letzten Season Thread des Jahres packen. Wie diesen hier.
    Meinungen?

  13. #33
    Zitat Zitat
    Besteht eigentlich Interesse an einem Thread wo man seine persönliche Anime Highlights des Jahres posten kann?
    Also sowas wie [Persönliche Anime Highlights 2023] um nochmal einen Rückblick zu haben? Vor Jahren hatten wir hier ja jedes Jahr Abstimmungen welches die beliebtesten Animes des Jahres waren, aber an so etwas Großes dachte ich nicht mehr an so was wie Welche Spiele habt ihr 2023 durchgespielt nur für Animes und jeder kann selber entscheiden ob er eine komplette Liste posten will oder nur seine Highlights nennt.
    Auf der anderen Seite sind wir ja nicht sehr viele die hier posten von daher könnte man so was auch hier in diesen Thread als letzten Season Thread des Jahres packen. Wie diesen hier.
    Meinungen?
    Hm, gute Frage.
    Es fokussiert schon noch mal den Sinn der Posts, aber wie du sagst, viele Poster haben wir dann auch nicht. Aber vielleicht würden da auch Leute mitlesen, die die "großen" Threads eher übergehen.
    Wir hatten früher mal die Anime-Awards, vielleicht kann man einen Thread mit persönlichen (!) Awards draus machen? Also ohne Auszählung etc.

  14. #34
    Bei mir besteht definitiv Interesse!

  15. #35
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Frieren: Beyond Journey’s End (Bis Episode 16)
    Meine persönliche Vermutung ist nebenbei bemerkt als jemand der die Vorlage nicht kennt (potenzielle Spoiler, wobei ich nicht glaube das meine Vermutung besonders clever oder weitvorhersehend ist):
    Da bin ich auch drauf gespannt wie das am Ende laufen wird

    I'm Giving the Disgraced Noble Lady I Rescued a Crash Course in Naughtiness 06-12: Ich fand die Interaktionen zwischen Charlotte und Allan bis zum Schluss ganz niedlich. Der Cast expandiert auch weiter, so dass sich mehr Charaktere einmischen, wobei viele der kleinen Probleme recht einfach aufgelöst werden. Es bleibt also eine feel good show. Aber die Story fällt auch auf typische Romance Comeday Tropes zurück, wie die zeitnahe Unterbrechung romantischer Momente. Zumindest ist die Show dabei recht vorhersehbar. Ansonsten fand ich die verschiedenen Aktionen der Charaktere ganz unterhaltsam, daher war es ok für mich.
    Im Finale hat mir die Szene mit Sterne beobachten und Händchen halten gut gefallen. Das der beinahe Kuss aber unterbrochen wird war aber wie gesagt zu erwarten. Eine gewisse Entwicklung ist schon da, aber es geht langsam voran.
    Kurios das sie ans Ende noch einen Cliffhanger mit dem Prinzen gepackt haben. Ob sie eine zweite Season in Aussicht haben bzw. darauf hoffen? Oder doch nur zum Ankurbeln der Verkäufe^^? Keine Ahnung wie lang die Story ist, aber für mich fühlt es sich so an, als ob man den Anime mit einer 2ten Staffel zu einem guten Abschluss bringen könnte.

    Mahou Tsukai no Yome Season 2 21-24: Im Finale ging es noch mal richtig zur Sache und die Charaktere und Gottheiten konnten ihre Fähigkeiten zur Schau stellen. Gab auch einige neue Informationen, aber es wurde noch nicht alles aufgeklärt. Ein paar Fäden ziehen sich weiter und wieder ist Veronika involviert mit einem unklaren Motiv. Nach der ganzen Aktion ist auch noch Zeit für ein paar ruhige Momente zum Ausklang der Show.
    Und am Ende sogar noch ein kurzer Ausblick auf den nächsten Arc. Daher denke ich mal man darf darauf hoffen das es irgendwann weitergeht. Denn der Manga selbst war ja doch eine ganze Weile pausiert und hat erst kürzlich wieder angefangen. Könnte also etwas dauern bis zur nächsten Season, außer der Author liefert dem Studio die Infos früher^^.

    Das Finale hat mich für die Länge im Mittelteil wieder entschädigt. Die Schule als Setting hat zwar jede Menge neue Charaktere gebracht, aber in freier Wildbahn begegnen Chise ja eher die interessanteren mystischen Wesen. Da sind die Schüler im Vergleich etwas langweiliger und normaler^^. Die Politik der Zauber kann auch ganz interessant sein, aber da hat man auch nicht so viel Einblick, weil das für die Magier wie Chise wenig relevant ist. Und Chise ist auch niemand die da nachbohren würde.
    Die Show schafft es gut die mystische und auch teils düstere Athmospähre zu vermitteln, aber die ruhigeren Szenen fallen besser aus als die Actionreichen. Die Kämpfe im Finale waren zwar wieder etwas besser aber ganz zufrieden bin ich damit nicht.

    SPY x FAMILY Season 2 08-12: Der Fokus auf Yor mit einem längeren Arc war nicht verkehrt, auch wenn ich die Mischung aus Ernst und Comedy in einer der Szenen dann doch etwas befremdlich fand^^ Danach ging es wieder episodischer zu bis zum Schluss. Zum Abschluss gab es auch noch mal ein paar Szenen von einigen Charakteren. Ich mag die Show immer noch gerne, aber ich glaube am meisten dann wenn mehrere Charaktere zusammenkommen und sich gegenseitig die Bälle zuspielen können. Die meisten Lacher gibt es bei mir glaube ich oft dann, wenn Anya und ihre Klassenkameraden zusammenkommen^^
    Wie hier als Anya versucht ihre Klasse mit ihrem Urlaub zu beeindruckend während Becky dabei ist xD Oder auch als Becky bei ihr zu Hause zu Besuch war.
    Die Show hat aber auch einen gewissen Status Quo erreicht und es ist schwer zu sagen wann es so richtig weitergehen wird mit den Storyfäden. Sei es die Spionage von Loid, die mögliche Romanze zwischen Loid und Yor oder Anyas schulische Leistungen. Es gefällt mir weiterhin aber der Fortschritt ist schon merklich langsamer geworden.

    The Faraway Paladin: The Lord of the Rust Mountains 06-12: War eine solide Season für die Show würde ich sagen. Diesmal hat sich eine große Aufgabe klar durchgezogen mit der Quest um den Drachen und der Fokus lag mehr auf der kleinen Gruppe die Will begleitet hat. Fands ganz ok, aber am meisten haben mir die Zwiegespräche von Will mit zwei seiner Widersacher gefallen. Die Kämpfe waren eher zweckdienlich und das Finale hat da leider im Abschluss auch geschwächelt.

    Also wenn man mit der ersten Season was anfangen konnte, dann kann man hier ruhig weiterschauen. Es bleibt stabil und die Qualität ist auch auf dem gleichen Niveau geblieben würde ich sagen. Auch wenn es am Anfang ein paar kleinere Probleme beim Aufbau der Story hatte. Für mich zumindest. Aber nach dem sie sich auf den Weg gemacht hatten lief es rund.

    The Apothecary Diaries 08-12: Maomaos Dad hat auch noch ein paar Tricks und Geheimnisse auf Lager. Da kann sie immer noch was lernen von ihm. Fand Jinshis Reaktionen auf ihren Ausflug auch sehr unterhaltsam und wie die eine Gemahlin das mit ausgekostet hat^^
    Ich finde es auch ganz interessant, das sie hin und wieder kleinere Fälle mit einstreuen, die schnell abgehandelt werden, aber später noch mal aufgegriffen werden können. Entweder um einen Punkt zu unterstreichen oder weil doch mehr hinter einer Sache steckt.
    Passt ganz gut dazu, das Maomao die Fälle nicht bis ins letzte Detail aufklären will sondern sich eher mit einer Antwort zufrieden gibt, die gut genug ist. Neben ihrer Neugier ist sie ja nicht so sehr an Gerechtigkeit interessiert oder das die Wahrheit ans Licht kommt.

    Bin mal gespannt, ob sie noch etwas an dem Machtgefüge zwischen Maomao und Jinshi drehen werden, da dies neben ihrem Desinteresse ja die größte Hürde zu sein scheint. Die Unterhaltungen dazu sind für beide ja eher ernüchternd, auch wenn Jinshi versucht ihre Wünsche zu achten.
    War definitiv eine gute Entscheidung die Show noch anzufangen, nachdem ich hier so gute Sachen darüber gelesen hatte^^.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •