@ Don Sella
Das klingt nach einem ersten Eindruck, der tatsächlich Eindruck gemacht hat. Danke für das Lob und die weiteren Gedanken. Und ja, vermutlich habe ich in diesem Einstieg meine bislang größte Menge an eigenen Pixeleien verarbeitet.
Ach Mist, da war ich nah dran. Ich habe S.A.E.-T2 eingegeben und dachte mir schon, dass es 1 sein könnte. Hätte ich es doch lieber probiert. Na ja, wird nachgeholt.
Gehe auf dem Ringflur von der Tür der Turnhalle ("Kraft") neun Schritte in Richtung Freizeitbereich ("Müßiggang"). Auf dem Ringflur kämst du in beiden Laufrichtungen ans Ziel; aber nur, wenn du dich nach rechts wendest, wirst du nach neun Schritten mittig über einem der Bodenfenster ("Leere") stehen. Stelle dich in dessen Mitte und markiere mit Enter deine Position.
Auch da war ich im Grunde nah dran, und dachte mir schon, dass ich am Fitness-Raum starten muss, neun 9 Schritte gehe und irgendwo über dem "All" sein muss.
Hier noch ein kleiner Schreibfehler vom Anfang. Medizinischen
@ Don Sella
Danke für den Fund.
"Nah dran" im Bezug auf das Rätsel übersetze ich mir mal als "prinzipiell lösbar, wenn nicht diese widerborstige Ecke wäre". Ja, das klingt gut.
@ DerAchteZwerg
Ein Scheinwerfer strahlt mein Zeichen an den Himmel und ich eile herbei!
Wenn du den Sensor betätigst (Talente), werden dir die Standorte der schiffsweiten Fehler angezeigt.
Beispielsweise steht Pietro genau neben dem kreisförmigen Flurfensterschaden, den der Roboter angerichtet hat. Und im Fehlerkonsolenmenü kannst du in einer der fünf Zeilen einen Kreis markieren. Die anderen vier Fehler findest du mit detektivischem Spürsinn an den angezeigten Standorten. Oder du guckst die Lösung direkt hier nach:
ah so geht das An den Sensor hatte ich gar nicht mehr gedacht. Danke.
Im Austausch gebe ich dir einen kleinen Bug Bin mit Pietro eigentl. allein unterwegs, aber wenn man das oberste Laufband anschaut meldet sich Hoon Yoo.
Bei der Quest: Spuk im Toraus soll ich laut Logbuch ins Hospital. Nur wenn ich dort bin, kann ich da nichts mehr machen. Wenn ich die Betten anklicke, kommt nur, lass mich raten, du bist leer. ???
Geändert von DerAchteZwerg (23.03.2026 um 05:30 Uhr)
Gruselig, mein letzter Post ist schon Jahre her...
Und doch schaue ich immer mal wieder ins Forum rein!
Ich habe mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass wieder ein Spiel von dir in der Entwicklung ist
Ich freue mich schon darauf! Viel Freude beim fertig stellen!
P.s. Ich warte auf die Vollversion sonst bin ich enttäuscht wenn ich an das Ende der Demo gekommen bin
--
“'This is the end', he said, 'for me the beginning of life'.”
"Dies ist das Ende, für mich der Beginn des Lebens."
Dietrich Bonhoeffer kurz vor seiner Hinrichtung..
@ Cathi
Dann bis in einigen Jahren.
Nein, schön, dass du die Entwicklungen hier noch sporadisch mitbekommst. Ich will auch nicht allzu sehr mit der Fertigstellung trödeln.
Schönes Spiel, gefällt mir sehr und ich bin gespannt, was noch kommt.
Mache momentan eine Pause vom Zocken, aber die hier wollte ich noch schnell einwerfen:
Es macht einen Unterschied, ob man linksrum oder rechtsrum die Sektionen durch die Sektionen scrollt, in einer der Richtungen bricht die Auswahl plötzlich ab.
Typo: "dir" statt "die"
Yoo schiebt im Grunde nur Luft, da sich vor ihm nichts befindet. Würde vorschlagen, ihn unterhalb der Wiege zu positionieren, damit er seitwärts schieben kann.
Typo: "Liniendreieck" statt "Liniendreieick"
Die richtige Antwort ist D, aber das Spiel verlangt Antwort A als korrekte Antwort.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Ich komme in der Höhle auf dem Mond leider nicht weiter.
Ich bin jetzt den linken Gang mit meinem Trupp entlang. Das Wasser ist gefunden, drei Prismen sind bereits erledigt, aber ich komme im ersten Raum wo man die Prismen mit Flüssigkeit befüllen kann, nicht weiter. Mir fehlt jenes, mit den vielen Punkten, die anderen kann ich verschieben, aber weiß nicht wohin. Und in dem Raum mit den zwei Dreiecken links und rechts weiß ich leider auch nicht weiter. Den Regalbeschwerer habe ich auch und im Raum mit den Steinen komme ich auch nicht weiter. Ich habe unten südlich aber schon mal das Geheimnis entdeckt und es leuchten drei Punkte auf einem der Dreiecke an der Wand/dem Tor.
Raum mit Steinen
Der Raum enthält 3 Bodendreiecke, jedes weist auf ein Wandstück. Das unterste hast du ja offensichtlich schon betätigt, nun drücke auch die beiden Wandstücke, auf die die beiden oberen Bodenpfeile zeigen - gemeint ist nicht das Wandstück, vor dem die oberen Pfeile liegen, sondern das, auf das sie zeigen.
Dann leuchten weitere Punkte auf dem Tor auf, die dir eine Reihenfolge vorgeben. Reicht das bis hierhin?
befüllbare Prismen
Anscheinend hast du in zwei der Prismen bereits das Substrat gefüllt, das im selben Raum auf den Wandregalen lagert. Die Substrate müssen in den richtigen Aggregatzustand verwandelt werden, damit das jeweilige Prisma bewegt werden darf. Die losen Punkte beim letzten Prisma bedeuten "gasförmig". Erhitzt (Yoos Talent) man das Substrat einmal, wird es flüssig. Erhitzt man es ein weiteres Mal, wird es gasförmig. Zum Schluss schiebe jedes Prisma vor sein zugehöriges Torsymbol im Norden der Kammer.
"Und in dem Raum mit den zwei Dreiecken links und rechts weiß ich leider auch nicht weiter."
Da stehe ich jetzt selbst auf dem Schlauch und weiß gerade nicht, auf was du dich beziehst.
Verehrtester Troll. Es freut mich riesig, endlich wieder ein neues Werk von dir zu sehen. Ich hab mich sofort mit der mir größtmöglichen Begeisterung darauf gestürzt wie ein gerade erwachtes Wiegenkind auf seine Nährpaste und fühle mich bislang sehr gut unterhalten. Ich bin gerade auf dem Mond gelandet, ergo noch im vorderen Drittel der Demo unterwegs, wenn man meinen Vorkommentatoren glauben schenkt.
Eines ist mir währenddessen schon aufgefallen:
Das Spiel ist deutlich ernster angehaucht als seine beiden Brüder Wolfenhain und Endzeit. Während Cap' Atom auch der Apokalypse noch Humor und Irrsinn abgewinnen kann, ist Pietro (der, so vermute ich auf Basis deiner Spielebeschreibung, gar nicht notwendigerweise der "wahre" Protagonist des Spiels sein muss) sehr kühl. Man merkt den Dialogen ihren Verfasser nach wie vor an, aber die Ernsthaftigkeit, die das Spiel bislang anschlägt, sind ganz neue Töne aus dem Hause Troll. Was hinter einem "Aber" platziert erstmal wie Kritik klingt, ist aber eigentlich gar keine, denn sie zeigt nur, wie sehr dir das Erzählhandwerk liegt. Und bevor das irgendwelche Relativierungen abschmälern: Du bist ein absolut GENIALER Erzähler. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert und verlieren sich im luftleeren Raum wie das arme Fräulein Tulasa Bronkmöller. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob der troll'sche Humor doch noch Einzug in das Spiel hält. Oder ob es sich wirklich um ein bewusst ernsteres Setting von dir handelt. So oder so, ich habe Spaß.
Eine Frage stellt sich mir nach meiner geglückten Mondlandung jedoch und diese möchte ich hier im Thread herausposaunen, da mich auf dem Mond bei nicht vorhandener Schallübertragung ja doch keiner zu hören vermag:
Ich liebe es, dass mir auch dieses Spiel wieder ein Questbuch bietet, doch sag: Sind die Schal-Queste und einige andere, die ich in meinem Katalog der Nebenmissionen mit mir führe, denn bereits nicht mehr lösbar oder nur zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht komplettierbar? Wäre schade, ich dachte nämlich, ich hätte beiliebe alles abgegrast, was es auf dem Wiegenraumer zu diesem Zeitpunkt zu tun gab.
Screenshot:
Eine weitere Frage:
Beim Zuordnen der Gegenstände zu den einzelnen Überkategorien (Raumfahrt, Werkzeug, Heilmittel, etc) hatte ich Schwierigkeiten, da ich vieles nicht zweifelsfrei als eines dieser Kategorien absolut zugehörig ausmachen konnte (Beispiel: Die Rakete. Raumfahrt? Oder doch Kriegswaffe?). Somit war viel Trial & Error involviert. Ebenso bei dem Puzzle als es darum ging, die Wiege zu reparieren, da mir das Gesamtbild, das dort am Ende zu sehen sein soll, vorher nicht klar war. Ich habe es am Ende zwar alles geschafft, aber ich frage trotzdem: in einigen deiner Spiele hattest du QoL-Funktionen wie einen optionalen Schwierigkeitssenker mit drin, wenn ein Spieler zu oft am selben Hindernis zerschellt ist - macht das insbesondere für diese beiden Kopfnüsse ggf ebenfalls Sinn? Gleiches gilt für die Anomalien z.B. im Technikraum. Ich habe das nur gelöst bekommen, da ich dank dieses wertvollen Threads die Koordinaten kannte, aber auch mit dieser Info hab ich weiterhin keine Anomalien erkennen können.
Titelbild:
Ist es bewusst, dass das Titelbild das Auswahlmenü schon enthält, sodass der RPG Maker praktisch das Titelmenü über das Titelbild legt, auf dem schon das Titelmenü abgebildet ist?
Visueller Bug:
Hier kommt der Textbox die Farbe abhanden.
Long Story short, COOLES Spiel, ich freu mich aufs Weiterspielen. Bisher ist das Spiel erfrischend unvorhersehbar und das macht es erst richtig interessant. Ich bin gespannt was mir die Reise zum Nachbarstern noch an Überraschungen bescheren wird.
Und JA, wir brauchen deutlich mehr Indie-Entwickler, die den Schneid besitzen, Worte wie Mummenschanz in einem Videospiel unterzubringen.
Bin begeistert.
Melde mich wieder.
Terra führt!
--
Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Geändert von Ken der Kot (26.03.2026 um 21:55 Uhr)
@ Ken der Kot
Freut mich sehr, wie gut es dir bisher gefällt.
Ja, der Erzählton ist diesmal vergleichsweise ernster, um Raum für Risiko, Staunen und Härte auf so einer Reise ins Ungewisse zu lassen. Ich bin sehr angetan und auch ein bisschen erleichtert, wie gut der Wechsel des Tonfalls aufgenommen wird. Es hätte ja auch sein können, dass das allgemeine Fazit lautete: Hättste mal lieber "El Dorado 3" gemacht.
Im Betatest kam der sinnvolle Vorschlag auf, nicht mehr lösbare Questen, über die der Handlungsfortschritt inzwischen hinweggegangen ist, entsprechend zu markieren. Das erspart dem Spieler ergebnislose Suchzeit und gibt zugleich einen Hinweis, in welchem Zeitabschnitt wann was hätte gemacht werden können, um noch etwas zu erreichen. Insbesondere dem Seelenheil passionierter Komplettierer dürfte so ein Wink dienlich sein - denn an Bord der ungemeinen klickmöglichkeitsreichen "Amaltheia" ist es nur allzu leicht, etwas zu übersehen.
Die detektivisch interessante Schalqueste beispielsweise muss vor dem Zeitsprung gelöst werden, in dessen Verlauf der Staffelstab von Pietro auf Yoo übergeht. Yoo weiß davon ja nichts.
Die Haupträtsel haben nach wie eingebaute Hilfen. Beim Zuordnungsspiel hättest du sie per Menüknopf aufrufen können, um dir gestaffelte Hinweise über die Gegenstandskategorien geben zu lassen.
Optionale Rätsel haben solche Hilfen entweder nur teilweise (in der Schiffsdiagnose sagt dir der Hilfsingenieur ja zumindest, welche Räume überhaupt untersuchungswürdig sind) oder gar nicht. Das Wiegenpuzzle ist natürlich eine gehörige Schwierigkeitsspitze, denn auch wenn das Polstermuster und der Blutfleck alle notwendigen Positionsangaben vermitteln, sind diese doch sehr subtil.
Der "Textboxbug" ist ein Feature. Wechselt deine Mission die Ausrichtung von Terraner zu Wanderer, ändert sich unter anderem auch die Farbgestaltung in der abgebildeten Weise. Aber wieso sollte man die Ausrichtung überhaupt wechseln wollen, wenn doch Terra führt?!
@ IndependentArt
Es ist ein ernster Verstoß gegen mein Wohlbefinden! Außerdem würdest du alle bislang noch nicht gemeldeten Bugs verpassen.
@ DerAchteZwerg
Bis auf den 9. Eintrag auf Seite 2 der Nebenmissionen kannst du alles schon in der Demo lösen.
Vermutlich fehlt dir das am tückischsten versteckte Prisma. Sobald du mit dem Regalbeschwerer die vier Regale in einer bestimmten Reihenfolge beschwerst, erhältst du das gesuchte Prisma. Vielleicht ist dir ein Leuchteffekt bei dem Regal aufgefallen, auf dem der Beschwerer ruht. Je nachdem, welchem Regal der Beschwerer aufliegt, wird ein anderer Teil des Regals erleuchtet. Welcher Regalteil in welcher Reihenfolge leuchten muss, kann dem Muster auf der großen Codesäule, die frei im rechten der beiden Regalräume steht, abgelesen werden.
@ DerAchteZwerg
Bis auf den 9. Eintrag auf Seite 2 der Nebenmissionen kannst du alles schon in der Demo lösen.
Vermutlich fehlt dir das am tückischsten versteckte Prisma. Sobald du mit dem Regalbeschwerer die vier Regale in einer bestimmten Reihenfolge beschwerst, erhältst du das gesuchte Prisma. Vielleicht ist dir ein Leuchteffekt bei dem Regal aufgefallen, auf dem der Beschwerer ruht. Je nachdem, welchem Regal der Beschwerer aufliegt, wird ein anderer Teil des Regals erleuchtet. Welcher Regalteil in welcher Reihenfolge leuchten muss, kann dem Muster auf der großen Codesäule, die frei im rechten der beiden Regalräume steht, abgelesen werden.
...
Danke @realTroll
Ja, das Aufleuchten ist mir aufgefallen, dachte nur ich bräuchte mehrere Regalbeschwerer dafür. An dieser Lösung hatte ich mich festgebissen. LOL
p.s. Ich mag ja alle deine Spiele aber die Entscheidungsfreiheit bei diesem Spiel hat schon was. Jemand anderes auf die Mission mitgenommen und schon tun sich neue Wege auf oder jemand stribt, nur durch eine falsche Entscheidung. Einfach Klasse.