Ergebnis 1 bis 20 von 211

Thema: Nachbarlicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ WölfiAusRhede
    Nein! So, da ist die Wunschantwort. Na gut, etwas länger:

    Ich denke, alle meine Projekte setzen den Spieler nicht bloß auf eine eindimensionale Rutschfahrt in Richtung Ziel, sondern erlauben ihm viele Erkundungen links und rechts des Hauptpfades. Oft genug setze ich euch einer Situation aus und sage: Na, dann macht mal. Dort hinten steht das Problem, hier sind die Werkzeuge. Beim Beklicken der interaktiven Welt findet man nicht nur Beute, Ulkiges und Rätselhilfen, man erfährt auch etwas über die Helden, ihre Ansichten über Gott und die Welt, ihre nicht zu übersehenden Schwächen. Die Spiele erzählen sich, indem man sie spielt. In dieser Hinsicht wird "Nachbarlicht" genauso.

    Auf zweierlei Art wird es anders. Erstens verpasse ich jedem meiner Spiele ein eigenes Aroma, indem ich einen spezifischen Helden in einer charakteristischen Welt verankere. Held und Welt stehen in einem Dauerdialog. Würde ich Gisulf streichen und jemanden wie von Mackwitz als Hauptheld in "Wolfenhain" einsetzen, ergäbe sich ein anderes Spiel. Da ich für "Nachbarlicht" sowohl neue Helden als auch eine neue Welt kreiere, wird auch dieses Spiel seine eigene Dynamik haben, auch wenn das natürlich bislang nur graue Entwicklertheorie ist.
    Zweitens entwickle ich für jedes Projekt einen Tonfall. "Wolfenhain" war amüsant, aber ganz bewusst nicht so schön albern wie das vorausgehende "El Dorado 2", während ich in "Endzeit" einen unbeschwerten Schulausflug in die atomar verseuchte Welt inszenierte - mit ein paar gezielten Momenten der Demaskerade. Für "Nachbarlicht" schraube ich die Albernheit wieder zurück. Es wird - bei allen Pleiten und Rutschpartien auf der Bananenschale - eine Geschichte über gut ausgebildete Entdecker, die auch sehr ernste Probleme im Unbekannten zu meistern haben. Und Halbgötter gibt es auch diesmal nicht. Es sind Menschen mit Schwächen. Anstelle einer melodramatischen Enthüllung ("Sehet! Der Held ist gar nicht perfekt!") überspringe ich den Teil einfach und setze direkt bei der Fehlerhaftigkeit an. Die wird dann nicht als Anklage über die unzulängliche Menschennatur behandelt, sondern mit einem sympathisierenden Schmunzeln serviert.


    @ KINGVALNAR
    Ja, auf richtig viele Vorbilder kann ich gar nicht zurückgreifen. Zwar kenne ich viele sehr gute Science-Fiction-Spiele, die stammen aber fast ausschließlich aus anderen Genres (Taktik, Globalstrategie, Action, Flugsim). Für Rollenspiele gilt das in dieser Form nicht. Ich nutze einfach die Stärke des RPG Makers und baue mir etwas Eigenes zusammen. Vielleicht wird "Nachbarlicht" ja dann zu einem Spiel, das zu nennen lohnt. Es wird ein Experiment.
    Über die Anerkennung freue ich mich sehr. Bislang fehlt mir nichts, nur weil ich nichts Materielles daraus ziehe.

  2. #2
    Jetzt ist mir der freche Herr realTroll doch tatsächlich zuvor gekommen mit so einer Art Sci-Fi-Game, dabei habe ich mir doch schon die Crew erstellt! Wobei meine Idee eher in Richtung Predator(s) ging. Ich bin wirklich gespannt. Werden wir endlich eine Mischung aus Alien und The Thing im Weltraum erleben? Oder doch eher eine neue kubriksche 2001: Odyssee im Weltraum (den ich bisher noch nicht wirklich gesehen habe - Schande über mein Haupt!). Natürlich könnte es auch in Richtung The Expanse gehen. Ich bin sehr gespannt drauf, besonders da du geheim hältst, wer jetzt der Hauptcharakter ist. Aber ich hoffe doch, da kommt noch der eine oder andere dazu bei der großen Besatzung. Ich bin gespannt und die Bilder sehen bisher wunderbar aus!

  3. #3
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr gespannt drauf, besonders da du geheim hältst, wer jetzt der Hauptcharakter ist.
    Darf ich mal eine sehr random platzierte Vermutung äußern? Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob ich am Ende recht habe (oder wenigstens nah dran liege und nicht Lichtjahre entfernt wie die Amaltheia von ihrem Heimatplaneten )


    Vielleicht wird bis zum Ende nicht klar sein, wer nun die Guten und wer die Bösen sind. Dem Troll ist alles zuzutrauen, er kann vor allem alles umsetzen, sodass daraus eine unterhaltsame Geschichte entsteht. Ich denke, das Raumschiff wird letztlich nicht der Hauptschauort des Spiels sein. Es wird ggf viele Nebenschauplätze geben. Ich hab noch keine Idee, wie der Trolltypische Humor in diesem Spiel verankert werden wird, aber das hatte ich bei Endzeit auch nicht - bis ich es gespielt habe. Der Mann wird uns positiv überraschen und verblüffen, so viel ist jedenfalls sicher!

    Geändert von Ken der Kot (08.08.2023 um 21:46 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •