mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 66
  1. #41
    Ich hatte am Wochenende Persona 3 FES angefangen. Die Musik dort passt auch auf diese Beschreibung, etwas Pop mit Rap einlagen.

    Hatte jetzt noch kurz überlegt ob ich auf Reload umsteigen soll aber ich denke ich werde bei der PS2-Version bleiben um es durchzuspielen.

  2. #42
    Bin ziemlich gespannt, wie gut sich die neuen Sprecher anstellen.
    Die werden mit Sicherheit hochwertig sein, doch ich liebe ja die alten Sprecher und könnte mir vorstellen, die im Remake zu vermissen.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  3. #43
    Bei Polygon hält man in der Spielpraxis nicht viel von der Persona5-ification.
    Spannend. Ich warte auf weitere Meinungen! :3


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  4. #44
    Total irre, ne Mainstream-Kritik zu lesen, bei der man sich über zu viel Convenience beschwert
    Musste aber echt lachen, dass sie Erschöpfung aus Tartarus entfernt und durch... nichts... ersetzt haben

    Naja, der MC Score ist bereits auf 89, womit sich P3R in die suspekt große Menge an Games einreiht, deren Schwanz man bereits im Januar lutscht...
    Geändert von Sylverthas (30.01.2024 um 18:48 Uhr)

  5. #45
    Ich habe meine Fanboy-Brille noch gar nicht abgenommen, doch warte, Spiel kommt anscheinend mächtig gut an.
    Auf den Monat genau liegen zwischen dem EU-Release von Persona 3 und jetzt dem Persona 3 Reload übrigens exakt 16 Jahre.
    Das nenne ich Schicksal.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Naja, der MC Score ist bereits auf 89, womit sich P3R in die suspekt große Menge an Games einreiht, deren Schwanz man bereits im Januar lutscht...
    Spätestens an Suicide Squad: Kill the Justice League wird keiner ersticken.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  6. #46
    Netgames hat geliefert, mein P3 ist da. Leider hab ich heute keine Zeit.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #47
    Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob ich es schon spielen sollte oder nicht. Aktuell tendiere ich eher zu nein, da sich nach einigen Berichten wohl schon DLCs bei Atlus in Entwicklung befinden und unter anderem halt auch einer mit dem "The Answer" Content. Da ich das Spiel wahrscheinlich eher nicht öfter als einmal durchspielen werde, werde ich darauf warten.

  8. #48
    Der The Answer Content ist anders als in Royal aber nicht mit dem Vanilla Content in irgendeiner Form verbunden und ist eher als eine Art Epilog nach dem Hauptspiel zu betrachten.

    Theoretisch, sollte Atlus dem Original treu bleiben, könntest du jetzt bedenkenlos spielen und wenn der DLC rauskommt einfach da einsteigen wo du aufgehört hast.

  9. #49
    Für mich fühlte sich das beim Anspielen ziemlich wie Persona 3 an. Ich werde aber, bevor ich es weiterspiele, erst mein aktuelles Spiel beenden.

    "The Answer" war echt Müll.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #50
    So, von dem, was ich zusammensammeln konnte zu dem Assist Feature:
    • Hat man einmal die Elementarschwächen herausgefunden, so nutzen Charaktere sie automatisch mit den Zaubern aus
    • Hat man ein Item im Inventar, was die Schwäche ausnutzen kann, so wird das auch vorgeschlagen
    • Hat man gerade nicht die entsprechende Elementarfähigkeit, so wird einem entweder die geeignete Persona (sollte man sie haben) vorgeschlagen oder ein entsprechendes Partymitglied
    • Das alles passiert mit viel weniger Tastendrücken und schneller als mans manuell tun könnte

    Awesome, why even play?


    Irgendwie finde ichs ja schon ironisch, wie FF XIII damals gebashed wurde dafür, dass Charaktere automatisch die identifizierten Schwächen angegriffen haben und man nur X gedrückt hält. Macht ein Persona das viele Jahre später, so ist es auf einmal ein schönes "convenience feature". Weil, gehört ja eh nix zu, sobald man ne Schwachstelle identifiziert hat macht man ja eh immer nur das gleiche, ne? (ignorieren wir mal gekonnt, dass man sich auch immer wieder dran erinnern musste, was auch etwas ist, was Games abprüfen können)

    Ich mochte zwar Tartarus in P3 noch nie, aber was sie jetzt an "Fixes" in P3R eingebaut haben ist IMO die komplett falsche Art, daran rumzuschrauben. Mehr Variation in den Gebieten, mehr thematische Nähe zu dem, was in der Story gerade passiert, mehr interessantes Gameplay. Es gab so einige Möglichkeiten, das aufzufrischen, aber anscheinend ist dem Team nur eingefallen, das Spiel mit Simplifizierungen zu überschütten. Aber ist ja immer einfacher, sowas wie Erschöpfung komplett zu streichen - mag ja eh keiner - statt es durch was anderes sinnvolles zu ersetzen.
    Geändert von Sylverthas (02.02.2024 um 21:24 Uhr)

  11. #51
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    So, von dem, was ich zusammensammeln konnte zu dem Assist Feature:
    • Hat man einmal die Elementarschwächen herausgefunden, so nutzen Charaktere sie automatisch mit den Zaubern aus
    • Hat man ein Item im Inventar, was die Schwäche ausnutzen kann, so wird das auch vorgeschlagen
    • Hat man gerade nicht die entsprechende Elementarfähigkeit, so wird einem entweder die geeignete Persona (sollte man sie haben) vorgeschlagen oder ein entsprechendes Partymitglied
    • Das alles passiert mit viel weniger Tastendrücken und schneller als mans manuell tun könnte

    Awesome, why even play?


    Irgendwie finde ichs ja schon ironisch, wie FF XIII damals gebashed wurde dafür, dass Charaktere automatisch die identifizierten Schwächen angegriffen haben und man nur X gedrückt hält. Macht ein Persona das viele Jahre später, so ist es auf einmal ein schönes "convenience feature". Weil, gehört ja eh nix zu, sobald man ne Schwachstelle identifiziert hat macht man ja eh immer nur das gleiche, ne? (ignorieren wir mal gekonnt, dass man sich auch immer wieder dran erinnern musste, was auch etwas ist, was Games abprüfen können)

    Ich mochte zwar Tartarus in P3 noch nie, aber was sie jetzt an "Fixes" in P3R eingebaut haben ist IMO die komplett falsche Art, daran rumzuschrauben. Mehr Variation in den Gebieten, mehr thematische Nähe zu dem, was in der Story gerade passiert, mehr interessantes Gameplay. Es gab so einige Möglichkeiten, das aufzufrischen, aber anscheinend ist dem Team nur eingefallen, das Spiel mit Simplifizierungen zu überschütten. Aber ist ja immer einfacher, sowas wie Erschöpfung komplett zu streichen - mag ja eh keiner - statt es durch was anderes sinnvolles zu ersetzen.
    Kann man das denn ausschalten und die anderen Charaktere auch selbst steuern?
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  12. #52
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Kann man das denn ausschalten und die anderen Charaktere auch selbst steuern?
    Das ist einfach nur'n Knopf den man jeder Zeit im Kampf drücken kann. Du drückst einmal R1 und dir wird jeweils die beste Aktion die du machen könntest in dem Moment vorgeschlagen (auf Basis deines Wissensstands). Du bestätigst dann noch mal und das Spiel nimmt dir dann die Entscheidung ab.

    Das benutzt man dann mal, mal wieder nicht, aber der Knopf ist immer für dich da, sichtbar, um dich zu behüten und dir Komfort zu geben.
    Der Knopf ist demnach optional. Bei einem Kampf über die Schwächen und Herangehensweisen nachzudenken damit allerdings auch.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  13. #53
    Ich glaube an euch. Ihr schafft das den Knopf nicht zu drücken

  14. #54
    Gestern Persona 3 Reload angefangen.
    Schaut richtig geil aus, fühle mich dort direkt wohl und habe trotzdem nach zwei Stunden ein wenig zu kritisieren.
    Zum einen ist der Protagonist völlig verhaltensgestört.
    Damals war mir das vielleicht nicht so wichtig, aber welcher normale Jugendliche geht an Särge und Blutlachen vorbei und denkt sich nichts dabei?
    Stattdessen cool die Hände in der Tasche und auf zum Wohnheim.
    Das hätte man gerne etwas anpassen können.
    Dann der Tartarus, der diesmal wohl sein Fett von mir wegbekommen wird.
    Wir haben schließlich nicht mehr 2008.
    Und manche Tracks wurden verschlimmbessert.
    Zum Beispiel When The Moon's Reaching Out Stars und jetzt in neu.
    Klingt irgendwie nicht so rund.
    Now: Alan Wake 2 & Dragons Dogma 2 / Done: Alone in the Dark (2024)
    Now: Mask Girl Staffel 1 / Done: Renegade Nell Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  15. #55
    Zitat Zitat
    Ich glaube an euch. Ihr schafft das den Knopf nicht zu drücken

  16. #56
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Und manche Tracks wurden verschlimmbessert.
    Zum Beispiel When The Moon's Reaching Out Stars und jetzt in neu.
    Klingt irgendwie nicht so rund.
    Hmmm... das neue klingt irgendwie zu "klar", IMO. Der alte hatte so ne Qualität als wär man Unterwasser durch den dumpferen Sound und den Delay auf den Vocals, was dem eher so ne Traumästhetik gibt. Passt IMO recht gut zu den Themen vom Spiel und irgendwie auch dem Blauton^^
    Auch, dass die Lyrics nicht so ganz klar verständlich sind und teilweise tatsächlich sehr seltsam auf die Melodie passen gibt dem nen etwas spezielleren Klang - etwas, was man heute z.B. noch bei Milis Tracks gelegentlich findet.

    Aber ja, mit allem, was ich bisher so gehört habe, scheint P3R wohl auch recht weit entfernt von ner "Ultimate Edition" zu sein. Das einzige, was noch interessant wird, ist, was sie mit dem DLC bringen. Denn man kann zu The Answer viel sagen, aber dass es nicht anspruchsvoll gewesen wäre, das nicht. Erwarte ich so in einem "modernisierten" Spiel nicht.
    Geändert von Sylverthas (05.02.2024 um 14:25 Uhr)

  17. #57
    Der interessanteste (und weirdeste!) Part bei The Answer war aber imho nie der Anspruch, sondern immer schon der "Minimalismus"; deswegen teilen sich die Gesamtmeinungen auch oft entlang der Frage, ob man etwas mit der Story anfangen konnte oder nicht ... Mehr als Story und Dungeon war da halt nicht.

    Umso spannender dann aber genau deine Frage: Wenn man bei Persona 3 den Anspruch senkt, wird das den meisten Leuten eher egal sein (mich eingeschlossen). Dieser Anspruch hat zwar konzeptuell gepasst, aber seien wir ehrlich, NIEMAND spielt die Reihe hauptsächlich für das Kampfsystem oder die Dungeons oder sowas. Ich würde sogar sagen: Es ist eine coole Abwechslung und Erfrischung zwischen dem, was hier eigentlich zählt. Bei The Answer sieht das ganz anders aus, denn wenn man das nur für die Story spielt ... meine Güte. ^_~

    That being said, die "Internetmeinungen" scheinen auch wieder recht laut zu sein. In meinem Persona-affinen Freundeskreis bspw, der eher keine Reviews o.ä. liest, ist man tendenziell verdammt angetan vom Remake.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  18. #58
    Zitat Zitat von La Cipolla
    Umso spannender dann aber genau deine Frage: Wenn man bei Persona 3 den Anspruch senkt, wird das den meisten Leuten eher egal sein (mich eingeschlossen). Dieser Anspruch hat zwar konzeptuell gepasst, aber seien wir ehrlich, NIEMAND spielt die Reihe hauptsächlich für das Kampfsystem oder die Dungeons oder sowas
    Ich meine... es hat sich ja jetzt schon bestätigt, dass es den Leuten faktisch egal ist xD
    P3R ist auf Normal anscheinend wesentlich einfacher als P3 UND bietet darüber hinaus noch nen arschvoll weitere Vereinfachungen und wird mit offenen Armen empfangen *g*
    Wobei ich da noch mal sagen will, dass P3 aus ner Zeit kommt, wo es durchaus viele Leute noch für das Dungeon Crawl Gameplay gespielt haben. Persona allgemein war ja nicht umsonst ein etwas casualigeres Spin Off der SMT Reihe, welche für ihr Dungeoncrawling bekannt war. Da war der Anspruch nicht unwichtig und es gab ja auch Leute, denen The Answer gefallen hat, weils eben schon ne Ecke härter war (und IMO auch mehr Bullshit, aber hey xD).
    Das hat sich mit der Zeit aufgeweicht und Deine Einschätzung ist heutzutage vermutlich nicht so weit daneben.
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    That being said, die "Internetmeinungen" scheinen auch wieder recht laut zu sein. In meinem Persona-affinen Freundeskreis bspw, der eher keine Reviews o.ä. liest, ist man tendenziell verdammt angetan vom Remake.
    Statt Meinungen einfach als "Internetmeinungen" zu verallgemeinern würde ich generell eher dazu raten, sich anzuhören, was gesagt wird und für sich zu entscheiden, ob einem das relevant ist oder nicht. Wenn Du z.B. mit Deinen Erfahrungen näher dran bist an eher casualigeren Spielern (Du sagst ja selber, Dir sei der Anspruch bei den Titeln nicht wichtig) werden Dir hardcore Meinungen zu der Reihe nicht unbedingt helfen, wenn es um ne Spielentscheidung geht.
    Geändert von Sylverthas (05.02.2024 um 18:14 Uhr)

  19. #59
    Klar! Mir ging es nur darum, dass hier (wie üblich ) eine eher negative Narrative durchklingt, die sich dann vielleicht doch nicht mit der durchschnittlichen Wahrnehmung deckt.


    Zitat Zitat
    Ich meine... es hat sich ja jetzt schon bestätigt, dass es den Leuten faktisch egal ist xD
    P3R ist auf Normal anscheinend wesentlich einfacher als P3 UND bietet darüber hinaus noch nen arschvoll weitere Vereinfachungen und wird mit offenen Armen empfangen *g*
    FETTER logischer Sprung ... Vielleicht heißt das auch, das es den Leuten überhaupt nicht egal ist, sondern ihnen sehr viel besser gefällt!

    Zitat Zitat
    Wobei ich da noch mal sagen will, dass P3 aus ner Zeit kommt, wo es durchaus viele Leute noch für das Dungeon Crawl Gameplay gespielt haben. Persona allgemein war ja nicht umsonst ein etwas casualigeres Spin Off der SMT Reihe, welche für ihr Dungeoncrawling bekannt war. Da war der Anspruch nicht unwichtig und es gab ja auch Leute, denen The Answer gefallen hat, weils eben schon ne Ecke härter war (und IMO auch mehr Bullshit, aber hey xD).
    Ich finde das tatsächlich interessant. Ich meine, gerade in unseren "Kreisen" gab es sicherlich ein paar Leute, denen SMT ein Begriff war, aber ich denke, die meisten heutigen Fans sind völlig blind zu P3 gekommen, oder haben zumindest NUR "ein RPG" erwartet, was auch immer das bedeutet. So war es btw. auch für mich, und ich glaube, auf den Begriff Dungeon Crawler hätte ich damals auch massiv negativ reagiert. Was heute sehr anders ist! ^^
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals nicht wirklich "drin" war; als ich P3 gespielt habe, war Persona 4 im Original schon draußen.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  20. #60
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Klar! Mir ging es nur darum, dass hier (wie üblich ) eine eher negative Narrative durchklingt, die sich dann vielleicht doch nicht mit der durchschnittlichen Wahrnehmung deckt.
    Hatte immer das Gefühl, dass klar ist, dass bei der niedrigen Userzahl vom MMX alles als Einzelmeinung und nicht als irgendeine "Mehrheitsmeinung" interpretiert wird. Aber vielleicht hab ich das nur so gesehen. Selbst wenn 3-4 Leute hier in einem Punkt übereinstimmen (was oft schon die Mehrheit der an der Diskussion beteiligten ist... xD), ist das bezogen auf allgemeine Gaming Diskussionen ja verschwindend gering.
    Zitat Zitat
    FETTER logischer Sprung ... Vielleicht heißt das auch, das es den Leuten überhaupt nicht egal ist, sondern ihnen sehr viel besser gefällt!
    Touché
    Zitat Zitat
    Ich meine, gerade in unseren "Kreisen" gab es sicherlich ein paar Leute, denen SMT ein Begriff war, aber ich denke, die meisten heutigen Fans sind völlig blind zu P3 gekommen, oder haben zumindest NUR "ein RPG" erwartet, was auch immer das bedeutet.
    Das stimmt zwar, aber was ich eigentlich damit aussagen wollte ist, dass Persona 3 noch viel dichter an den Ursprüngen von SMT dran war als es bei Persona 5 der Fall ist. Ich denke durchaus, dass man Persona 3 als primären Dungeoncrawler spielen kann und das auch als den Hauptreiz daran sieht (was The Answer dann irgendwo bestätigt, dass zumindest die Entwickler das noch so gesehen haben). Diese Eigendynamik, dass Persona sich doch ziemlich abgesetzt und eine stark erweiterte bzw. vielleicht sogar andere Zielgruppe angesprochen hat, würde ich bei Persona 5 sehen (viiielleicht schon bei 4, aber mit 5 ists halt richtig explodiert, daher setze ich den Punkt eher da). Wobei ich dazu natürlich keine Daten habe sondern es auch mehr so feelsy ist
    Geändert von Sylverthas (05.02.2024 um 23:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •